[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Ich bin Optimist und schreibe: 24.ter August gibbet den gelistet in den Shops!! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]Das ist es auch was Sightus hier noch beantworten muß. Hat er ein 880G mit AM3+ Socket oder AM3.

Sorry für meine kurze Ausführung. Ich habe ein ASRock 880G Pro3, also ein AM3+-Board. Und wie ich das nun sehe könnte ich mit entspechendem Speicher 32GB betreiben.


Gruß sightus
 
Ab wann "darf" denn jemand was über die Leistung sagen? Erst bei Verkauf/Erscheinen des BD oder früher? Weiß das jemand?
Dieses "Luftgehänge" nervt etwas...
Grüße
 
Sorry für meine kurze Ausführung. Ich habe ein ASRock 880G Pro3, also ein AM3+-Board. Und wie ich das nun sehe könnte ich mit entspechendem Speicher 32GB betreiben.


Gruß sightus
Ja, kannst du, über den IMC des BD.
 
Hat den jemand schon mal einen Athlon II/Phenom II mit sagen wir 4x8 GB RAM bestückt und geschaut was passiert?
Früher war's ja öfters so, dass in den Anleitungen drin stand: "Unterstützt bis zu 512 MB RAM (2x256 MB)" - was aber schlicht darin begründet lag, dass es zum Erscheinen des Boards noch keine 512 MB Riegel gab.
Manchmal lief es trotzdem, wenn auch nicht immer stabil. :d

@mrdude: Wer wird denn schon wieder mit Exkrementen gegen Journalisten werfen?
'Bis 135 % gegenüber Magny-Cours' lässt einiges an Spekulationsspielraum, man kann vieles hinein interpretieren.
 
Wo bekommt man denn schon 8GB Module?
Ich finde nur ECC Ram, den kann ich aber nicht nutzen ...
 
Ab wann "darf" denn jemand was über die Leistung sagen?
Wenn das NDA fällt. Das NDA fällt idR beim Launch. Launch scheint nach jetzigem Stand am 19.9. zu sein. Kann aber natürlich sein, dass Exemplare schon vor dem Launch zu bekommen sind und dann einiges durchsickert. Die Auslieferung soll immerhin im August beginnen.
 
Es sei denn, es bekommt jemand die CPU in die Finger, der keine NDA unterschrieben hat ;)
 
Wenn das NDA fällt. Das NDA fällt idR beim Launch. Launch scheint nach jetzigem Stand am 19.9. zu sein. Kann aber natürlich sein, dass Exemplare schon vor dem Launch zu bekommen sind und dann einiges durchsickert. Die Auslieferung soll immerhin im August beginnen.


19.9? Bulldozer schon wieder verschoben? Na sowas aber auch :hmm:

Die 60-90 Tage Frist läuft im August ab. Bislang sieht es danach aus:

- Bulldozer verspätet
- Bulldozer schlecht verfügbar nach launch
- Bulldozer mit unerwartet geringer IPC Steigerung

AMD scheint auf die Karte Takt und Holzhammermethode zu setzen. Na ob sich da mal AMD nicht verrennt. Ich hätte mir lieber eine effiziente Architektur gewünscht, die sich gut skalieren lässt. Meine Erwartungen an Bulldozer sind in den letzten Monaten stark gesunken, so fällt wenigstens die Enttäuschung zum Launch kleiner aus.
 
Inwiefern Holzhammermethode?
Ich hab den Eindruck, die AMD Entwicklungsabteilung hat schon immer, oder zumindest seit langem, mehr Übermorgen oder den Tag danach als heute im Blick.
 
Inwiefern Holzhammermethode?
Ich hab den Eindruck, die AMD Entwicklungsabteilung hat schon immer, oder zumindest seit langem, mehr Übermorgen oder den Tag danach als heute im Blick.

Das ist ja grundsätzlich auch gut so... Schließlich muss das neue Produkt für einen gewissen Zeitraum am Markt behaupten. Die mögliche Zukunft nicht zu betrachten wäre da völlig fatal.
Die Frage ist, ob man mit der Strategie eben den aktuell besseren Weg fährt im Gegensatz zur Konkurenz.

In vielen Fällen fehlt es den Anwendungen eben im Moment immernoch daran, mehrere Recheneinheiten ordentlich auslasten zu können. IPC, Leistung pro Takt und/oder Leistung pro Core darf also nicht außer acht gelassen werden um ein möglichst ausgewogenes Produkt zu bringen, was sich sowohl in Sachen Zukunft als auch in Sachen aktuellem Vergleich behaupten kann...

Mit Holzhammer Methode würde ich behaupten meint er man baut auf eine sehr breite Architektur. Also viele Recheneinheiten. Und erschlägt das Thema pro Core/pro Thread Leistung eben durch viel Takt in Form von hohen Turbotaktraten.

Wenn man sich den Vergleich zum X4 und X6 Phenom II ran holt, fällt auf, das der X6 eben idR nur dann spürbar schneller ist, wenn die Anwendungen eben sechs Cores nutzen können. Bei Games eher selten, bei reinem Office und der täglichen Arbeit ebenso weniger interessant.
Gehts in Video/Bildbearbeitung oder Rendering spielt man die Stärken aber klar aus... Der User selbst muss also entscheiden, hat er als Themengebiet eben stark Multithreaded Anwendungen oder plant dies zu nutzen, oder eben nicht...

Die Ansätze den Markt abzudecken bei beiden Konkurenten könnte wohl unterschiedlicher aktuell nicht sein.
 
Was ist daran so schlimm? Vieleicht läßt der sich ja gut übertakten (hab hier auch ein Kit OCZ 1066er der mit den G.Skill 1600 auf 1600 läuft). Heftig finde ich nur den Preis. CK scheint sich da seine augenblickliche Monopolverfügbarkeit gut bezahlen zu lassen.
 
Sind neue Elpida Chips drauf, also weiß noch gar keiner wie die sich überhaupt OC lassen.
Außerdem müsste das Kit 50€ weniger kosten das ist ja auch klar.
 
50€? Mach mal noch ne 1 davor. :)
 
4GB Riegel waren damals auch maßlos überteuert, pendelt sich alles mit steigender Konkurrenz ein.
 
ich Überspringe den Bulldozer und den FM1 Sockel (EoL)... kann ich auch noch aufem FM2 warten und in der zeit sollte auch Ivy Bridge erscheinen mal schauen!
 
Muss jeder selbst wissen ob er mehr CPU Performance benötigt.
Mir wäre ein X6 selbst auf 4GHz zu schwach für die zwei GTX.
 
danke dir,

ist aber schon etwas blöd wenn AMD so viele Release Daten und hält sie am Ende nicht ein?

Naja es wird auch nicht er 19.09 sein da bin ich mir sehr sicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh