[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir funktioniert C&Q auch noch bei Multi 20, höher hab ich noch nicht probiert, da ich dann Vcore anheben muss und für die paar MHz mehr lohnt sich das in meinen Augen nicht, da die Leistung für mich sowieso ausreichend ist.

MfG
 
Ja AMD´s CNQ funktioniert nur bis Multiplikator 18,5, das sind 3,7 ghz.
Ab dann is Schicht im Schacht.
 
ja wenn's doch aber geht, woher hast deine Erkenntnis? Ist definitiv ein Prob der Biosprogrammierung bzw. der Mainboardhersteller nicht der CPU.

MfG
 
bei mir geht CnQ bei multi 18,5 nichmehr, ich muss das per software (PhenomMrsTweaker) lösen
 
@ Schaffe89
Ich habe derzeit meinen 955 BE auf meinem ASUS Crosshair IV laufen mit einem Multi von 20, 4 Ghz und einem Ram-Takt von 1866 Mhz und CnQ funktioniert tadellos.

Sollte ein Gerücht sein mit dem Multi und der Limitierung von 17,5.
 
Mal so ne Frage ... gibt es denn schon einen genauen Termin zum Bulldozer?
Boards sind ja schon einige Monate draußen ...

(will mir nicht alle Seiten durchlesen, nehmt es mir nicht übel ^^)


Nächste Frage, wisst ihr, ob es ein stromsparendes und günstiges Gegenstück zum i3 (1155) geben wird?
 
nach dem komichen spot hat man auf den 19? september spekuliert, amd will die (bestätigt?) auch september bringen, oktober werden die dann wohl größeren stückzahlen zu bekommen sein. das heißt wenn amd nich wieder schiebt
 
Boar, ist ja echt übel, wie AMD das nicht richtig hinbekommt, Anfangs hieß es ja irgendwie Mai oder so und nun ist von frühstens Sept/Okt die Rede, echt schwach :(
Das wird richtig teuer für AMD, die Sandy-CPUs gehen weg wie Butter und AMD verliert massiv an Marktanteil für 2011.
Und eh die Bulldozer dann kommen steht Intel schon mit den neuen CPUs vor der Tür ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hießt nie Mai.
Es hieß zuerst 2011, dann vage ende Q2 2011.
Dann 60+90 Tage bis zur Auslieferung, die wird man wohl halten können.
Sollte ein Gerücht sein mit dem Multi und der Limitierung von 17,5

Geisterte in den Foren rum.
Jedenfalls braucht mein System im Idle rund 15 Watt mehr, wenn ich die CPU standardmäßig auf 3,8 oce.
Bei 3,7 weniger Verbrauch.
Irgendwas muss also dran sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird richtig teuer für AMD, die Sandy-CPUs gehen weg wie Butter und AMD verliert massiv an Marktanteil für 2011.
Ähm nein, der Umsatz ist bei AMD auf hohem Niveau seit nunmehr fast 2 Jahren stabil und die Marktanteile sind ind 2011 sogar gestiegen. Schau ab und zu mal im Thread zur wirtschaftlichen Lage vorbei und du weißt bescheid ;)
 
Jedenfalls braucht mein System im Idle rund 15 Watt mehr, wenn ich die CPU standardmäßig auf 3,8 oce.
Bei 3,7 weniger Verbrauch.

dann scheint dein Board C&Q mit OC Einstellungen nicht mehr korrekt umzusetzen. Mein Sys (siehe Sig.) hat im IDLE egal ob mein PII 965'er @default oder mit Multi 20 läuft eine Leistungsaufnahme an der Steckdose von ca. 104 Watt, da es im IDLE korrekt auf die 800 MHz runtertaktet und auch die Spannung entsprechend senkt.

MfG
 
Ja, das setzt nicht jede Platine von Haus aus um. Also mein Jetway HA07-Ultra hat es getan & mein jetziges Asrock 970-Extreme4 auch.
 
975BE sowie 1100T + CrosshairIV und Ud7 nochmals probiert.
Multiplikatoren über 18.5 --> funktioniert C&Q nicht mehr richtig.
Takt wird reduziert, aber nicht die Spannung etc.

Abhilfe ist K10Stat oder andere Softwarelösungen.
 
Hi

das mit C&Q ist ein Bug der Biose, am anfang hatten viele platienen sogar bei jeglichen Anheben des multipikators probleme. Dann wurde wohl bei einigen Fest 17,5 definiert
kann man bei fast allen AM2+ Platinen sehen die AM3 haben da weniger das problem den da hab ich wenig von dem Problem derzeit gelesen. Bei meinem DFI habe ich deshalb einigen Kontakt zum Support gehabt und sie haben da einiges geändert dann.
(leider haben die sich zurück gezogen)

lg
 
Bei AM3+ Boards scheint's richtig zu funktionieren. z.B. beim ASRock 890FX Deluxe5 geht auch mit Multi 22 C&Q...beim CrosshairV 990FX geht's beim Bekannten auch mit Multi 20.
 
Juhu laut den Aktiennews hat heute die Massenproduktion der Bulldozer FX CPUs begonnen :) vll. kann man die dann ja schon im September nach Vorstellung als normal sterblicher erwerben.
Schön wärs ja.
Ist nur ärgerlich das ich mir ein AM3 Board gekauft habe damit ich nachher Bulldozer verwenden kann und es jetzt aber nicht geht >.<
 
Warum kannst es jetzt nicht nehmen???

Edit: Achso, mit dem Bulli gehts dann nicht meinst du...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine aktuelle (reine) CPU skaliert stark mit mehr RAM-Takt bei Desktop-Anwendungen, bei Bulldozer gilt es dies abzuwarten. DDR3-1866 ist wohl eher für Server spannend.
 
Also reicht DDR3-1333 auch aus, wenn der Performanceverlust gegenüber DDR3-1866 unter 10% ist dann bin ich schon zufrieden :)
 
Also ich hoffe diesmal nicht, dass die BD Werte vom Bully auf OBRs Blog stimmen. So bombig sind die nicht....
 
Das wird sicherlich anwendungsspezifisch sein.
Bei Spielen wirds da keine 5% betragen, wobei bei speicherlastigen Programmen da mitunter schon mehr als 10% erreicht werden könnten.
Die nichtsaussagenden Benchmarks von Aida oder Sandra zeigen da sogar noch mehr als 10% in ihren Pseudotests.

Das CNQ Problem betrifft vor allem AM2+ und ältere AM3 Boards.
Gigabyte hat sogar für das 790x DS4 ein aktuelles BIOS rausgebracht, was AOD nicht mehr unterstützte und bei OC CNQ deaktiviert hat.


Nochmal zu Thema Bulldozer und AM3:
Ich bin wirklich gespannt, ob die ersten BD auf den von den Mainboard-Herstellern angepriesenen Boards läuft.
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
 
Warum sollten sie nicht?


Bei AM3+ Boards scheint's richtig zu funktionieren. z.B. beim ASRock 890FX Deluxe5 geht auch mit Multi 22 C&Q...beim CrosshairV 990FX geht's beim Bekannten auch mit Multi 20.
So ist es. ;) Fluppt bei meinen Deluxe5 auch einwandfrei.
 
DDR3-1866 ist wohl eher für Server spannend.
Kaum, denn da wird nur 1600 freigegeben ;-)
uncorewl26.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja heute könnteste dir für en Fuffi 4 GB 1866 DDR3 RAM schießen wenn der noch nicht ausverkauft ist geht ja immer recht Zackig ;)

Und für nen 40er schieße ich mir 8GB DDR3-1866.

Wenn man das umrechnet wären es für 8GB DDR3-1866 100 Euro und somit ein Mehpreis von 60 Euro der es mir nicht wirklich wert ist bei diesen 7-15% :wink:

Ich arbeite zurzeit mit 4GB DDR2-800 ich denke da spüre ich zu den DDR3-1333 MHz, die sich eventuell auch noch auf DDR3-1500 übertakten lassen doch eine deutliche Steigerung :)
 
Also Bulldozer skaliert sehr stark auf den RAM-Takt oder?
Darauf würde ich nicht wetten. Je mehr Cache, umso geringer ist die Abhängigkeit von schnellerem RAM. Und mit 16 MiB L2+L3 hat Zambezi nicht gerade wenig Cache. Schneller RAM ist vor allem dann wichtig, wenn die Bandbreite zum Flaschenhals wird. Was bei Servern allerdings eher zum Tragen kommt als im Client Markt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh