[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

der i7 2500K is wohl ein schreibfehler, sollte wohl ein i5 sein denk ich mal

wenn amd sein pläne mit den 10- 15% mehr leistung pro bulli version schafft denk ich mal ist im grunde alles beim alten

intel hat konkurenzlos die leistungskrone und amd hat die cpus für den otto-verbraucher und steht in konkurenz zu intel.

ich hoffe aber echt das folgende neues steppings so sachen wie verbrauch und bugs weitestgehennd rausholen, ich würd mich nicht als fanboy bezeichnen(hatte seit sockel a nurnoch amd cpu's), bin amd aber weiterhin zugetan, wobei ich mir den bulli wie er so ist nicht antun würde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man betrachted das zB im intel i7 9xx auch Netburst technik drin steckt, könnte man sagen, der P4 war entwicklungstechnisch einfach viel zu früh dran.

Hoffe das man das in paar jahren auch vom Bulldozer sagen kann.

Ich mein selbst nVidia hat mit dem Fermi gezeigt das der erste step in einer neuen architektur wohl immer erst mit rückschritten behafted ist. Naja war ja beim Phenom auch so.

bis dahin begeb ich mich mal auf die suche nach nem günstigen hexacore fürn 1366er.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man betrachted das zB im intel i7 9xx auch Netburst technik drin steckt, könnte man sagen, der P4 war entwicklungstechnisch einfach viel zu früh dran.

Das ist so nicht richtig. Da steckt keine Netburst Technik drin. Sie haben lediglich Hyperthreading wieder eingeführt.

Nicht durcheinander bringen, die Architektur auf der sie basieren ist eine andere.'
leistungstechnisch liegt der 4100er auf niveau der circa gleichteuren i3-2100/2120, teilweise etwas drüber. dazu die günstigere plattform und vor allem der offene multi...

Bedenke auch, dass du für den Bulldozer noch eine Grafikkarte brauchst, während der i3 eine iGPU besitzt. Also kommen noch mal min. 25€ drauf.

Wirklich Preise vergleichen sollte man allerdings erst, wenn ein paar Wochen ins Land gezogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei PCGHX vorbei... Alterschnitt 12, Intelligenzquotient<100 :asthanos:

Bin da vor dem Bulldozer Release gesperrt worden weil ich so nem Intel Fanboy gesagt habe das er das Provozieren sein lassen und zurück in den Kindergarten gehen soll. :kotz:

Dumm nur, wenn man trotz Sperre sich wieder anmeldet, Leute beleidigt und sich seine Schuld nicht eingesteht ;)

Daher streich mal "PCGHX" im ersten Satz und ersetze den Namen durch deinen :fresse: ;)

Topic: Hoffentlich werden die "älteren" CPUs so langsam günstiger. Ram-Preise sind ja schon im Keller; müssen nur noch die Mainboardpreise fallen :)

Ich wette daß das aktuelle Stepping nur in verschwindend geringen Mengen auf den Markt kommt. Wird wahrscheinlich mit den Design Problemen (cache etc.) zu tun haben.
Quasi war heute ein Paperlaunch. Ist zwar doof aber man muss das eben jetzt so hinnehmen. Im Prinzip würd eich mir gerne einen 8150 kaufen und das fett in meine Sig schreiben damit alle noch mehr rumtrollen können. Wobei mich der Stromverbrauch auf nem 890FX auch mal interessieren würde.
Wahrscheinlich warte ich aber auch aufs nächste Stepping bzw. Piledriver. Ich denke wie gesagt nicht das AMD selber davon ausgeht von dem Ding dieses Jahr noch viele zu verkaufen deswegen werden sie wahrscheinlich auch nicht die Mengen produzieren.

Sehe ich genauso. Vermurkster Start, aber schauen wir mal was die nächsten steppings bringen: mMn mit BD2 in den Stratlöchern für Q3 2012 (sollte die Terminangabe diesmal stimmen) sind 1-2 steppings drin (da ich annehme, daß bereits schon seit August an der nächsten gefeilt wird)

Übrigens siehts für die "kleinen" FXler ganz gut aus zumindest wenn man diesem holländischen :-)stupid: nix anderes gefunden) Review traufen darf:
AMD FX-8150, -8120, -6100, -4100 Bulldozer review | Hardware.Info Nederland

leistungstechnisch liegt der 4100er auf niveau der circa gleichteuren i3-2100/2120, teilweise etwas drüber. dazu die günstigere plattform und vor allem der offene multi...
bin mal gespannt ob intel da reagiert und n 2100 als K modell bringt oder diesen "Teilmarkt" dann evtl einfach abgibt um die großen Ks zu schützen (Geld verdienen läßt sich ja im Endkunden-Desktop-Segment eh nicht viel, bei den kleineren erst recht nicht).
Das Problem ist doch aber, dass er eine um 45% höhere TDP als der i3 hat und dann wohl auch mehr Strom zieht. Was man an der Plattform spart, zahlt man dann für den Strom, falls die Kiste längere Zeit unter Vollast läuft. Und wenn man den FX-4100 dann noch kräftig übertaktet, kann man sich wahrscheinlich gleich einen i5 kaufen.

Man muss allerdings auch feststellen, dass leider zu viele Intel Jünger hier rumhängen und nur darauf gewartet haben, nun rumzubashen, teils mit ziemlich polemischen und absurden Aussagen. Und es ist auch nicht verwunderlich, dass es immer wieder die gleichen Leute sind. Das ist sicher auch dir aufgefallen.
Ja, so wie mir auch auffällt, dass es immer wieder die gleichen AMD-Jünger sind, die hier ins andere Extrem verfallen. Das ist normal.

Aha, und anhand dessen kannst du das Orochi Design und die Bulldozer Architektur generell beurteilen? Interessant. Also das musst du mir mal erklären.
Sicher nicht allumfassend. Das wäre vermessen. Aber mal so gefragt: Welche Metrik bevorzugst du wenn nicht konkrete Benchmarks? Was lässt dich glauben, dass die Architektur wirklich taugt? Am Ende stehen immer wieder Benchmarks, und da ist die Sache, hier und jetzt, erstmal gegessen.

Hab mir nun mal den HWLuxx-Test durchgelesen:
Mir kommt es so vor, als sei die Zeit für den Bulldozer noch nicht gegkommen, denn offensichtlich profitiert er von Multicore-Anwendungen. Die scheint es aber noch nicht zur Genüge zu geben. :confused:

Der stromverbrauch ist allerdings unterirdisch schlecht. 407 Watt im Test :asthanos:

bin mal gespannt ob intel da reagiert und n 2100 als K modell bringt oder diesen "Teilmarkt" dann evtl einfach abgibt um die großen Ks zu schützen (Geld verdienen läßt sich ja im Endkunden-Desktop-Segment eh nicht viel, bei den kleineren erst recht nicht).

Schaust du den Computerbase Test an, wirst du sehen, dass der i3 2120 ca 5-8% schneller ist in den Overall-Game Benches im Vergleich zum FX-8150.
Bei Anwendungen ist er natuerlich schwaecher.

Aber wer als Gamer auf den FX-4100er setzt, kauft definitiv die falsche CPU.

naja mans kanns glaube ich derehen und wenden wie man will. Sich die Köppe hier einschlagen bringt au nix. AMD hat versagt und das wissen alle, auch wenns einige noch irgendwie schön reden wollen. gibt sicher Tests, die den BD mal besser und mal schlechter darstehen lassen, auch das Argument, dass er ein Serverprozzi sein soll ist ja wohl auch nur die halbwahrheit. AMD kann es sich nicht leisten in eine Richtung zu entwickeln. Ein Prozessor muss in allen Lebenslagen eine gute Leistung abliefern und das sehr effiezient im Jahr 2011. da erwartet man sowas nach jahrelanger Entwicklung.

Am Ende kommt ein Prozessor heraus, der gemessen an seiner Leistung, ein Stromfresser ist, wie er im Buche steht, in theoretischen Anwendungen punkten kann sobald auf Mehrkern optimiert wurde und sonst eigtl. fast nur schwächen zeigt. Das sollten auch mal die krassesten Fans einsehen.

Achja: und macht euch keine Sorgen wegen hoher Preise...alle reden von Monopol, dabei hat Intel faktisch ein Monopol bei über 80% Marktanteil, für Intel ist AMD eine kleine Schmeißfliege geworden. Intel ist seit Jahren Technologieführer und dennoch sanken die Preise. also fürchtet euch nicht. So ein Schmarn auch immer:)

Also für mich persönlich verbietet sich jede weitere Überlegung einen "Bulldozer" anzuschaffen wenn ich mir diesen Stromverbrauch anschaue. Das gilt im übrigen auch für
andere extremen Energieschleudern.

Achja: und macht euch keine Sorgen wegen hoher Preise...alle reden von Monopol, dabei hat Intel faktisch ein Monopol bei über 80% Marktanteil, für Intel ist AMD eine kleine Schmeißfliege geworden. Intel ist seit Jahren Technologieführer und dennoch sanken die Preise. also fürchtet euch nicht. So ein Schmarn auch immer

denk doch mal einen schritt weiter...es geht nicht nur um den preis, sondern um die technologie....ohne konkurrenz kein fortschritt :rolleyes:

off-topic:
Achja: und macht euch keine Sorgen wegen hoher Preise...alle reden von Monopol, dabei hat Intel faktisch ein Monopol bei über 80% Marktanteil, für Intel ist AMD eine kleine Schmeißfliege geworden. Intel ist seit Jahren Technologieführer und dennoch sanken die Preise. also fürchtet euch nicht. So ein Schmarn auch immer:)
Eigentlich wird die Konkurrenz in Zukunft eher noch größer, siehe Windows 8 + ARM.

AMD hat das Glück, dass sie den Rückstand, den sie inzwischen auf Intel haben auf einem Leistungsniveau austragen, dass für alle Ottonormalverbraucher inzwischen ausreichend ist. Es gibt sehr wenige Killeranwendungen, die auf einem AMD-Prozessor nicht ausreichend schnell laufen. Da kann zwar der Intel doppelt so schnell sein, aber das wird ja nicht benötigt. Mal ein FIKTIVES Beispiel dazu:

Ich entpacke eine KOMPLEXE RAR-Datei. AMD-Prozzi braucht 0,7sec, der Intel nur 0,4sec. Das juckt dann niemanden, dass der AMD schwächer ist,weil ein Leistungsniveu für den Alltag erreicht wurde, das ausreicht. Dazu noch die Konsolenentwicklungen und die Fertigungsengpässe bei TSMC, die den technologischen Fortschritt bei Grafikkarten und die Entwicklung neuer grafisch unspruchsvoller Software hemmen. Dennoch wird AMD zu den Preisen seinen Bulldozer nicht verkauft bekommen. Und das werden wir bald sehen.

Kann es sein das der Intel i5 2500k um einiges besser ist bei dem halben Stromverbrauch von AMD? Zudem ja beide irgendwie gleich weit OCbar sind.

Nach einigem lesen, finde ich den BD eigentlich ziemlich cool.
Mittlerweile bin ich der Meinunng, das die Bezeichnung 8core falsch war, aber naja...
Resourcen bündeln, Auslastung verbessern...viele Threads. EIgentlich super.

Es gibt nur praktisch keine Software die das nutzt.

Es gibt nur praktisch keine Software die das nutzt.
Sehe ich genauso. Jetzt kann man sich fragen ob AMD evtl. am Markt "vorbei entwickelt" hat, denn wenn kein Programmierer die Vorteile des BD in vollem Umfang nutzt, dann wird es eine Totgeburt.

Erfreulich finde ich denoch: Bis vor kurzem waren hier noch AMD-Fans stark vertretend unterwegs. Diese teils penetranten Argumente (oder vielmehr Pseudo-Argumente) verstummen nun glücklicherweise.

Nicht erfreulich finde ich dennoch. Weiterhin sind noch Intel-Fans stark vertretend hier unterwegs. Diese teils penetranten Argumente (oder vielmehr Pseudo-Argumente) verstummen leider immer noch nicht.

Da Bulli nun doch nicht wirklich in der aktuellen Revision für den Desktopgebrauch zu gebrauchen ist, ist das kein Untergang für AMD. Llano und Zacate sind da viel wichtiger für AMD. Spätestens mit dem neuen Stepping wird der Stromhunger ein Ende finden und Bulli somit eine attraktive CPU werden. Die 32nm Fertigung macht wohl noch heftige Probleme. Wie eigentlich immer bei AMD, wenn eine neue Fertigung eingeführt wird. Ich gehe immer danach bei AMD. Erscheinungsstepping meiden und CPUs der erste Serie die eine neue Fertigung haben auch meiden.

Zuletzt bearbeitet:
hoffen wir das es auch in Zukunft so bleibt ;)

Ja, und nur noch intel CPUs herstellt die dann man dann für nen schmalen Taler von 300.000.000€ günstig erwerben kann!
Ist natürlich toll wenns nur einen auf der Welt gibt der was gut kann!

denk mal drüber nach!

Ich finde es echt schade das die CPU im Vergleich etwas schlechter abschneidet. ist es denn so viel?

Ich hoffe das es trotzdem genügend Käufer geben wird.

denk doch mal einen schritt weiter...es geht nicht nur um den preis, sondern um die technologie....ohne konkurrenz kein fortschritt :rolleyes:

Ich denke weiter, aber ich komme nicht darauf?!
Fortschritt, was denken sich die Menschen hier? gut einige arbeiten ectl nicht in einem großen Technologiekonzern, Intel ist es, ich arbeite auch in einem, und glaube mir, wenn ich dir sage: dort arbeiten tausende Menschen, die stetig an weiterentwicklungen Arbeiten. Intel ist an der Börse und will weiter seine Gewinne maximieren, wie andere Unternehmen auch.
Dort wird kein Konzernchef ans Mikro treten und sagen: wir treten auf die Bremse. so ein Schwachsinn. Das gehört doch garnicht zur Unternehmenskultur. die Roadmaps sind klar definiert, die Balance Score Cards der Vorstände sind verhandelt und nach AMD muss man sich schon lange keiner mehr bei Intel richten. das wäre so, als wenn du dich kurz kratzen müsstest, weil ne kleine Mücke mal sticht. oder ein Konzern wie RWE sich sorgen um ein kleines Stadtwerk macht. also hört bitte auf zu glauben, dass Fortschirtt runtergefahren und Preise hochgefahren werden, bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Und das geschieht nur, weil AMD noch da ist...

Wenn sie keinen Konkurrenten hätten müssten wir ewig core 2 duos noch schlucken. Man steckt Geld in Forschung nur rein,wenn es lukrativ ist, ansonsten schmeisst niemand Geld aus dem Fenster.Und wenn man mit einem Produkt gefahrlos immer der beste wäre, wozu was extra Millionen in etwas anderes stecken?

ich arbeite auch in einer branche wo es viel konkurrenz gibt, und durch inovationen wird versucht besser zu sein als die anderen...nur so gibt es fortschritt.

Unternehmen sind wie tiere, sie bewegen sich nur wenn sie es müßen....ohne gesunden wettbewerb kommt der fortschritt nicht zum stehen, aber er verlangsamt sich. wozu viel geld für entwicklung ausgeben, wenn man auch so geld verdienen kann.

Und das geschieht nur, weil AMD noch da ist...

Wenn sie keinen Konkurrenten hätten müssten wir ewig core 2 duos noch schlucken.

Das würde man so nicht machen, denn der Markt an sich ist seit Jahren gesättigt. Man verkauft heute Technik nur in dem man die Gelüste nach neuem, besseren und moderneren Geräten stärkt/weckt und den Bedarf dessen suggeriert (siehe Apple :fresse: ) und nicht zwangsläufig weil Konkurrenz da ist. Dazu noch eine priese geplante Obsoleszenz und das System ist ein Selbstläufer!

Wir leben in einer Konsumgesellschaft...

Man steckt Geld in Forschung nur rein,wenn es lukrativ ist, ansonsten schmeisst niemand Geld aus dem Fenster.

Erübrigt sich durch obige Begründung....

Das würde man so nicht machen, denn der Markt an sich ist seit Jahren gesättigt. Man verkauft heute Technik nur in dem man die Gelüste nach neuem, besseren und moderneren Geräten stärkt/weckt und den Bedarf dessen suggeriert (siehe Apple ) und nicht zwangsläufig weil Konkurrenz da ist. Dazu noch eine priese geplante Obsoleszenz und das System ist ein Selbstläufer!

genau, die industrie sagt uns was wir brauchen und was nicht....ist nur ein hersteller da wird sich die inovationsflutt in grenzen halten, da er ja keinen druck hat gegen einen anderen wettbewerber zu bestehen...der uns auch was ganz tolles verkaufen möchte.

Und das geschieht nur, weil AMD noch da ist...QUOTE]

das siehst du falsch. Für Intel ist AMD kein Maßstab. dafür sind sie zu mächtig. dennoch investiert ein Unternehmen wie Intel immer in neue Technologien, um daraus dann wieder bessere Produkte zu bauen, die die Gewinnmarge wieder nach oben fahren. Mit AMD hat die Unternehmenskultur von Intel nichts zu tun, sich stetig zu verbessern.
Das ist quasi ein Selbsläufer, denn wenn es keine Weiterentwicklung gibt, dann kann man auch keine neuen Kunden gewinnen, der AKtienkurz nimmt ab, man könnte die halbe Belegschaft nach Hause schicken usw. Deshalb wird stetig weiterentwickelt. Das haben Technolohiekonzerne so an sich und außerdem macht man nicht das dicke Geschäft im Desktop Bereich, nämlich im Serverbereich und da hängen große Kunden hinten dran, die nach mehr Leistung suchten, um diese Kunden zu bedienen, muss weiterentwickelt werden, Geld wird verdient und wieder investiert usw. usw. Ein Kreislauf.

AMD kann Intel sicher immer mal was abknabbern, aber Intel hat eine zu große Marktmacht, allein vom Marktanteil von über 80%. Deshalb ist es ein Irrglaube zu denken, dass ohne AMD alles stagnieren würde.

genau, die industrie sagt uns was wir brauchen und was nicht....ist nur ein hersteller da wird sich die inovationsflutt in grenzen halten, da er ja keinen druck hat gegen einen anderen wettbewerber zu bestehen...der uns auch was ganz tolles verkaufen möchte.

Du hast meine Aussage nur teilweise verstanden. Für ein Unternehmen ist es rentabler zu Forschen und neue Produkte zu entwickeln als nur eine alte Serie auslaufen zu lassen.

Denn wenn es nur ältere Produkte gibt, können die Leute auch nicht "überzeugt" werden was neues zu kaufen. Und genau hier spielt dann die Marktsättigung eine gewaltige Rolle! Man ist gezwungen zu investieren!
Weil man nur noch so neues/besseres Verkaufen kann.

Zumindest funktioniert mein BIOS mit Bulldozer Support auf meinem AM3+ Board mit dem X3 450.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh