ich wollte damit nur hinweisen, dass man nicht vom einen auf das andere schließen kann. Chipentwicklung ist kein Spiel, was immer gleich funktioniert. ich will darauf hinaus, dass das was beim R600 geklappt hat, nicht zwangsläufig bei einer anderen Strukrur auch passieren kann.
Das habe ich auch nicht behauptet. Parallelen sind aber erkennbar. Der Punkt ist, bei beidem ist die Basis die richtige. Und dass Bulldozer einen so schlechten Start wie der R600 hat, ist ja auch nicht sicher. Wie gesagt, Zambezi ist hier nebensächlich. Für das Forum vielleicht nicht, grundsätzlich aber schon. Bulldozer wird erstmal bei Servern zeigen müssen, was er taugt.
Ich denke auch, dass AMD da noch was rausholen kann, doch sein wir ehrlich: schon jetzt brauch man sehr hohe Taktraten und eine Menge an Transistoren, die sich nicht einfach beliebig nach oben schrauben lassen siehe Energieverbrauch.
Eben nicht. Die Basis für zukünftige BD Designs ist nicht Orochi, sondern die BD Compute Unit (CU). Vergleiche mal eine BD CU mit einem SB Kern. Du wirst sehen, die unterscheiden sich kaum in ihrer Grösse. Der Rest ist eine Grundsatzdiskussion. Möchte man mehr IPC pro logischem Prozessor oder mehr IPC pro CU? Beides hat seine Vor- und Nachteile. Die grosse Menge der Transistoren bei Orochi liegt jedenfalls einzig und allein am Serverdesign. SB-E wird hier auch alles andere als ein Fliegengewicht. Die Grösse der BD CUs ermöglicht relativ kleine und kompakte Client Designs. Ein nativer FX4 wäre mit <200 mm² machbar, ohne L3 sogar mit nur etwa der Hälfte der Fläche von Orochi. Es werden zudem Bugs gefixt, Software besser optimiert und stetige IPC Verbesserungen in zukünftigen Generationen einfliessen. Du wirst sehen, dass man gar nicht so hohe Taktraten brauchen wird. Das ist auch nicht der Sinn eines Durchsatzdesigns. IPC Verbesserungen im Laufe der Zeit zu implementieren bringt weniger Probleme mit sich als die Pipeline nochmal komplett über den Haufen zu werfen, um Taktraten zu optimieren. Der Ansatz bei Bulldozer ist schon der richtige. Nur muss man es längerfristig sehen.
Dann sind wir uns ja einige was die Enthusiasten angeht...
Naja mit dem offiziellen AMD-Review-Kit ist der Verbrauch beschissen. Mit dem 880g-Chipsatz scheint der Verbrauch des 8150 besser als der des X6 zu sein. Sollte dies auch mit den kleineren 9xx-Chipsätzen drine sein, sieht es verbrauchstechnisch wohl etwas besser aus, wenn nicht hat AMD sich mit der Kombi ins eigene Bein geschossen.
Es ist ja nicht nur der Chipsatz. Einige sprechen zB davon, dass das Load Verhalten seltsam ist. Kann also auch sein, dass es noch BIOS oder OS Probleme gibt. Auch die Scheduler Geschichte spielt hier rein. Wenn Threads ständig hin und hergeschoben werden, ist das natürlich auch nicht förderlich für CUs, die eigentlich abgeschaltet werden könnten. Und wie gesagt, gerade Teillasten sollten ausführlicher getestet werden. Volllast ist nicht alles. Es wird noch mehr Tests erfordern, bis man sich ein ausführliches Bild machen kann. Und noch was zu Enthusiasten. Wer sich einen 8-Thread Prozessor kauft und diesen dann nicht auslastet, ist auch kein Enthusiast.
Und dort schaut Bulldozer ja recht gut aus. Wie gesagt, mit AVX/FMA/XOP Support hat man sogar das Potenzial, auf Gulftown Niveau zu kommen. Wer Spiele im Sinn hat, wo meistens eh nur 2 Threads oder so Last erzeugen, macht mit einem 8-Thread Prozessor auch etwas falsch. Spieler sind weniger CPU-Enthusiasten, Spieler sind eher GPU-Enthusiasten.
Die AMD GPUs waren zwar fix (deutlich fixer als NV), im Gamingumfeld brachten sie aber alte Schwächen mit. Vor allem, die immer wieder hochkeimende schlechtere AF Filterleistung und die Einsatzmöglichkeiten von AA bei Games, die es nicht von Haus aus mitbringen, ließen absolute Leistung doch nur im "Schatten" dastehen.
Schon klar. Naja, wenn du auf diesen kaum wahrnehmbaren Unterschieden rumreiten willst, bitteschön. Der Vergleich hinkt deshalb keineswegs. Und dein Einwand ändert auch nichts daran, dass Evergreen deutlich mehr FPS lieferte als die damals erhältlichen G200 und das bei deutlich weniger Leistungsaufnahme. AMD hätte also auch entsprechende Preise fordern können. Zudem konnte man mit besseren Features auftrumpfen, Audio Support, DX11, Eyefinity, etc.
Im GPU Bereich gibts diverse Farben zwischen Schwarz und Weis, wie eben jene Bildqualitätsfeatures.
Die gibt's bei CPUs genauso, wie Virtualisierungsfunktionen, ISA Erweiterungen, etc.
ja und wenn der fermi auch nicht die beste GPU war hat sie dennoch deutlich mit leistung getrumpft was man vom BD garnicht behaupten kann!
Wenn du Bulldozer auslasten kannst, dann kann er auch mit Performance auftrumpfen. Man sieht ja, dass dann selbst Gulftown Niveau drin ist. Und Fermi hat auch nicht überall Performance gebracht. Bei Spielen waren es im Endeffekt auch nur 10-15% mehr. Und bei GPGPU teils eine ziemliche "Krücke" und deutlich hinter der Konkurrenz. Also bitte, bleibt mal auf dem Teppich und pauschalisiert nicht immer mit solchen Halbwahrheiten.