[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

clash of the fanbois hier wieder :d

Man kanns sehen wie man will. Auf der einen Seite bietet der BD mit 4 nahezu brachliegenden Kernen noch ne Menge Spielraum nach oben wenn multithreading stärker in den mittelpkt rückt, auf der anderen Seite is intel mit dem nächsten Release in 20nm dann 3 generationen weiter.

Bei den ganzen heutigen Spielen is Cpu Power aber eh nicht mehr so wirklich relevant. Quad und gut is. Kenn leute die haben mit nem uralt Q8300 oder nem Phenom II 945 keine Probleme mit unspielbaren Frameraten wegen fehlender (Cpu)leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du eine sehr eingeschränkte Sichtweise und kannst die Behauptungen welche du hier in den Raum wirfst, im Grunde genommen gar nicht objektiv beurteilen.
Ich rede ja auch nicht Intel schlecht.
ich gehe aber davon aus das es bei Intel Boards, CPu genauso unausgereifte Hardware ohne perfekte Bios unterstützung auf den Markt geworfen wurde und wird.
Da brauchst mich aber nicht vom Gegenteil zu überzeugen, bei AMD und Boards + Graka war es immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal ein Beispiel geben a'la Intel: B3-Revision der Boards (P67 meine ich sind das). Da gab es "recht selten" und nur in bestimmter Konstellation Langzeitproblematiken mit den Sata-Ports - ergo, ein Bug. Wurde aber recht schnell behoben und auch kein Firlefanz gemacht, a'la: "Wir versuchen mal das Problem einigermaßen mit einen Tool zu begrenzen (OverDrive)"

Das ist alles irgendwie nur hin und her gerutsche um den heißen Brei was da derzeit zusammen gemogelt wird. Aber naja, egal. Mich solls ja irgendwo nicht (mehr) interessieren, muß mich ja nicht mit eurer verbugten Hardware auseinander setzen. Hab ja perfekt funktionierende vom "Platzhirsch", von daher.. viel Spaß noch beim knöstern. :shot:

..aber nicht jammern wenn ihr dann doch irgendwann mal vom Glauben abfallt. Ihr hattet ja die Wahl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wurde es schnell behoben. Dort sitzen ja auch ganz paar mehr Leute dran als bei AMD.
 
Dann erklär dich doch mal genau Freund :wink:

man betrachte die grünen Balken:

Weiter:

unbenannt-25j8a.jpg

Average und min sind höher, das ist schon gut so, aber max fps um einiges niedriger?

Andersrum beim Bulli, er schafft sehr gute max fps, aber das scheint nur eine kurze Spitze zu sein, die ihn besser aussehen lässt als er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, wieso manche sich einreden müssen, dass eine CPU, die nach einem Board auf den Markt kommt, sofort funktionieren muss.

Mein altes MSI-Board (MS-6533) mit Sockel 478 brauchte zwingend ein Update, da der P4 3,0E erst später dazu kam, das darauf folgende P5W DH Deluxe konnte anfangs nichts mit dem C2D E6600 anfangen, mein GA-MA78GM-UD2H musste für den Phenom II X2 vorbereitet werden,...

Vollkommen normal, selbst wenn da schon ewig dran steht "xxx ready", egal ob Highend oder nicht. Releasekauf ist immer Beta-Tester-Siegel mit Wartezeit.
 
Naja, mein PhenomII X4 wurde damals auch von meinem M4A79T nicht erkannt, lief aber mit 800MHz in einem speziellen "unknown CPU" Modus. Da konnte ich dann sogar Windows installieren und das neuste Bios runterladen.

Mit dem BD scheinen die Boards aber garnicht erst zu starten.
 
Genau dies war jedes Mal der Fall. Unknown CPU geht ja noch, wobei das Warten auf ein ordentliches Bios bleibt ;-)
 
Ich weiß gar nicht, wieso manche sich einreden müssen, dass eine CPU, die nach einem Board auf den Markt kommt, sofort funktionieren muss.

Zumindestens sollte sie mit dem schon lang existenten weitverbreitetsten Betriebssystem klar kommen auf dessen Fahrgestell die CPU ja letztendlich hin optimiert wurde

Tut sie das wirklich oder gibt es dort nicht auch Diskrepanzen?

Jetzt wird händeringend auf einen W8 Release gewartet der alles wieder ins Reine bringen soll

Was wurde da die ganze Zeit als Unterbau genutzt wenn nichtmal W7 zufriedenstellend mit der CPU kommuniziert?

Überall hört man die Boards sind Schuld das Windows ist Schuld ec pp nur der ware Schuldige sitzt doch ganz wo anderst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mal ein Beispiel geben a'la Intel: B2-Revision der Boards (P67 meine ich sind das). Da gab es "recht selten" und nur in bestimmter Konstellation Langzeitproblematiken mit den Sata-Ports - ergo, ein Bug. Wurde aber recht schnell behoben und auch kein Firlefanz gemacht, a'la: "Wir versuchen mal das Problem einigermaßen mit einen Tool zu begrenzen (OverDrive)"

Laut Intel soll es auch nur bei max. 5% der Boards der Fall sein, aber ich erinnere mich, dass min. 95% der AMD-Ultras das Problem von 5 auf 100% gesetzt haben . Intel machte eine Rückrufaktion für genau die 5% die Betroffen sein könnten, daher jetzt meine Frage in Richtung AMD:

Wann gibt es eine Rückrufaktion für BD rev. B2 ??
 
Die CPU führt zu keinem Datenverlust oder zu falschen Ergebnissen.Wem sollte ein Rückruf dienen ausser Leuten die AMD hassen?
 
der Bulldozer ist doch Perfekt.

die ganzen möchtergern AMD unterstützer zeigten Durch den Legendären Bulldozer ihr wahres gesicht :d

der BD Rockt ja genau so Kritisch wie die Geforce FX5800 Ultra damals.

Jetzt muss man nur noch ein AGP board für AM3+ basteln und schon hat man die Epischste hardware Konfiguration :fresse:
 
Wieso fühlen sich hier manche eigentlich persönlich angegriffen/provoziert wenn man etwas gegen AMD/Intel/Nvidia sagt?
Hier geht's doch nur um Hardware...
 
Also das finde ich aber Hammer schlechten Service.
Wen ich sowas kaufe möchte ich vom Verkäufer 100% wissen das des geht.
Jetzt muss der arme Kerl evtl noch Geld aus geben für ein Bios Update.
 
Wieso fühlen sich hier manche eigentlich persönlich angegriffen/provoziert wenn man etwas gegen AMD/Intel/Nvidia sagt?
Hier geht's doch nur um Hardware...

Der König Spricht schlecht über Robin Hood.

Das Volk verteidigit ihn.

Also das finde ich aber Hammer schlechten Service.
Wen ich sowas kaufe möchte ich vom Verkäufer 100% wissen das des geht.
Jetzt muss der arme Kerl evtl noch Geld aus geben für ein Bios Update.

Ja das ist bitter. zum glück habe ich ein am3 System. sonnst hätte ich das gleiche Problem =(

aber wer ist Schuld ? Robin oder die Board Menschen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man auch was Schlechtes über Hardware sagen, vor allem ohne jegliche sinnvolle Begründung? Vor allem dann, wenn das alles schon 100000000000x durchgekaut wurde? Der Sinn erschließt sich mir nicht - eben drum es geht nur um Hardware...
 
und ich verstehe k3im's Verärgerung schon sehr gut. Zumal ich selbst Ewigkeiten mit genau den gleichen Board auf ein BD-Relaise gewartet hatte und gottseidank ist mir das dann doch erspart geblieben.

nein danke! Da war mir der Schwenk, zurück zu Intel, dann die doch schon zuverlässigere Alternative.

Deinen Einwand lasse ich gelten, bei komplett für den Heimconsumer neu entwickelter Hardware wie zb. SSD im Anfangsstudium (Indilinx usw.), wo wirklich noch die Erfahrung in der breiten Masse deiner sog. "Betatester" gesucht werden mußte.
interessant dass du ssds ansprichst. grade da gibts doch bei intel probleme, nicht? ;)

Hab ja perfekt funktionierende vom "Platzhirsch", von daher.. viel Spaß noch beim knöstern. :shot:
dann hoffen wir mal dass deine cpu dank tcpa niemals dinge tut die sie nicht sollte ;) und nun troll dich.. mach nen intel-fanboy-thread auf und erzähl da wie toll deine cpu ist :)

Zumindestens sollte sie mit dem schon lang existenten weitverbreitetsten Betriebssystem klar kommen auf dessen Fahrgestell die CPU ja letztendlich hin optimiert wurde
beim fx4/8 funktioniert cnq etc ja einwandfrei, es geht nur um den fx6... mit windows hat das _nichts_ zu tun

@Nighteye:
nein supcom2 ist kein guter test weil ein schlechter konsolenport und maximal 3 threads, aber darüber haben wir uns ja im gpu-cpu thread schon ausführlich geschlagen :)

GBTMod schrieb:
Leider waren die Spezifikationen der Bulldozer zum Produktionsdatum noch anders, so dass erst mit einen aktuellen Bios der Bulldozer unterstützt wird.
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=45298#post45298

das wäre meine vermutung warum der fx6 probleme macht. die mainboard-hersteller haben wahrscheinlich für den fx6 falsche/fehlerhafte spezifikationen erhalten, deswegen gibts das problem bei mehreren boards.

Wieso muss man auch was Schlechtes über Hardware sagen, vor allem ohne jegliche sinnvolle Begründung? Vor allem dann, wenn das alles schon 100000000000x durchgekaut wurde? Der Sinn erschließt sich mir nicht - eben drum es geht nur um Hardware...
na weil die leute von intel bezahlt werden. klingt hart, aber einen anderen logischen grund gibt es dafür wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wirft das für ein Bild auf eine vernünftige Verfügbarkeit?

Die paar Pressesamples geben keine Aussagekraft über die Verfügbarkeit. Die kleineren Modelle sind besser verfügbar wie du bestimmt bemerkst hast. Vielmehr gibt es aus Absicht keine Samples der kleineren Versionen für die Presse, da diese Bulldozer in ein noch viel schlechteres Licht rücken als es das Topmodell zeigt.


AMD has apparently made a conscious decision not to supply reviewers with the lower end chips. That should be all you need to know about the expected performance of them.
AMD FX 6100 as gaming CPU; review request - Hardware Canucks

Nach der momentanen Preisgestaltung zu urteilen, muss sich der FX-4100 gegen den Phenom II X4 955-965 3,2-3,4 Ghz und FX-6100 gegen X6 1090T 3,2 Ghz stellen. In beiden Fällen gewinnt in der Gesamtheit die "alte" CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir grade beim thema leistungsaufnahme sind.. hab mal die werte von beiden tomshardware tests in eine tabelle getippt:



im 2. test(idle) braucht ein 2500k 50w weniger, ein fx8 nur 35w weniger

und unter last @prime braucht ein 2500k 47w weniger, ein fx8 18w mehr...

macht also einen deutlichen unterschied welches tool man verwendet ;) - da es im idle aber auch schon 15w weniger beim i5 sind unterstelle ich den autoren vom 2.test böse absichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der König Spricht schlecht über Robin Hood.

Das Volk verteidigit ihn.



Ja das ist bitter. zum glück habe ich ein am3 System. sonnst hätte ich das gleiche Problem =(

aber wer ist Schuld ? Robin oder die Board Menschen ?

Wen ich das wüsste ^^

Ich persönlich lasse immer eine Option offen ( Habe immer einen kleinen CPU im Haus) für so Fälle ;-)
 
@Nighteye
wie weit bist du den jetzt gekommen, läuft alles so wie du wolltest mit Board und CPU?

lg


ich warte noch auf die post. müsste ja heute soweit sein. am samstag kam schonmal das gehäuse.
 
[...]

Seltsam, daß diese Paranoia in diesen Thread immer User befällt, die zu 99,9% ein AMD-System besitzen. :fresse:

Das wirft aber die Frage auf warum diese Behauptung überhaupt gestellt wird... Außerdem ist es auffällig, dass das immer nur in AMD-Threads so derart abgeht. Ich will damit nicht behaupten, dass jemand bezahlt wird, das sind wenn überhaupt nur sehr wenige ;). Das hat meist andere Gründe die viel schlimmer sind... und es weniger die AMD-Fraktion, die hier unfrieden stiftet möchte ich behaupten. Die reagiert nur oft über, aber kein Wunder, bei den Provokationen die da immer laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
man betrachte die grünen Balken:



Average und min sind höher, das ist schon gut so, aber max fps um einiges niedriger?

Andersrum beim Bulli, er schafft sehr gute max fps, aber das scheint nur eine kurze Spitze zu sein, die ihn besser aussehen lässt als er ist.

Wundert mich nicht das die max FPS beim OC niedriger sind. Kann ja viele Gründe haben. Kenne ähnliches vom Graka OC, da kann es ab einem gewissen Punkt auch Bergab gehen.
Der X4 werkelt ja schon wieder bei mir. Werde das szenarion nochmal nachstellen.
 
Ausserdem ist es auffällig, dass das immer nur in AMD-Threads so derart abgeht. Ich will damit nicht behaupten, dass jemand bezahlt wird, das sind wenn überhaupt nur sehr wenige ;). Das hat meist andere Gründe die viel schlimmer sind... und es weniger die AMD-Fraktion, die hier unfrieden stiftet möchte ich behaupten. Die reagiert nur oft über, aber kein Wunder, bei den Provokationen die da immer laufen...

Hmm... also das war damals bei Athlon64 vs. Pentium4 auch nicht anders nur in umgekehrter Richtung.
Bzw. wer provoziert dich den? Da geht's nur um ein Stück Silizium ;-)
Erinnert irgendwie an das Spielchen: ich hab den längsten -> nein, ich -> usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der erste ausführliche Linux Test von Phoronix mit FX8 und FX4.

[Phoronix] AMD FX-8150 Bulldozer On Ubuntu Linux Review


Und hier noch ein Vergleich mit Bulldozer Optimierung anhand von POV-Ray. Leider nur Version 3.6.x, also ohne Multicore Unterstützung. Bis zu 30% mehr, nett. MMn allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da die Compilerflags nicht vollständig angegeben werden. Unterschiede können also zB auch durch unterschiedliche -Ox Flags zustande kommen.

 
Hab ich über cnq geredet oder ging es um das Harmonieren unter dem allseits bekannten Betriebssystem?

So viele Fehler das du gar nicht mehr weißt welchen du verteidigen sollst?

inwiefern harmoniert der denn nicht mit win7? die probleme mit dem fx6 sind die einzigsten die mir da einfallen.

aber vermutlich meinst du das bezogen auf den neuen scheduler in windows8 der etwas mehr performance bringen soll.. das ist dann aber etwas anderes als "nicht harmonieren".. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern harmoniert der denn nicht mit win7? die probleme mit dem fx6 sind die einzigsten die mir da einfallen.

naja vermutlich meinst du das bezogen auf den neuen scheduler in windows8 der etwas mehr performance bringen soll.. :rolleyes:

Jetzt hats klick gemacht


Und warum macht der Bulldozer nicht bereits unter W7 das was er soll ohne Abstriche frag ich dich?

War da zu wenig Zeit in der kurzen Entwicklungsphase um sich mit MS kurzzuschließen?
 
na aus demselben grund wie ms dx11 nicht mehr für winxp rausgebracht hat. damit die leute auf vista umsteigen. an einem win7 patch verdient ms kein geld, an win8 hingegen schon ;)

€: aber du wirst wohl niemals nachgeben, wenn ich deine antwort so lese ;)
das ist nicht die schuld von amd, ms weiß wie man den scheduler auf den bulldozer anpasst. Das ist weder bei win7, noch bei win8 ein problem. Nur bei win7 verdient ms eben nichts dran..
 
Zuletzt bearbeitet:
na aus demselben grund wie ms dx11 nicht mehr für winxp rausgebracht hat. damit die leute auf vista umsteigen. an einem win7 patch verdient ms kein geld, an win8 hingegen schon ;)

Ach so MS ist Schuld das es so gekommen ist wie es ist stimmt "leuchtet mir vollkommen ein"

Bzw sind das möglicherweiße geheime Verträge um insgeheim mit Bulldozer den W8 Abverkauf anzukurbeln?

Na das hat er aber gefickt eingeschädelt sag ich da nur

Sorry aber die Begründungen werden so abstrakt das geht gar nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber BD zeigt wo es hingeht.. und wenn Xbox720 und PS4 AMD Hardware bekommen dann ist BD ein richtiger Schritt, nur immer noch seiner Zeit Vorraus

Weniger Leistung bei mehr Verbrauch? Na danke auf die Zukunft kann ich aber getrosst verzichen :stupid:

Habe ich das gesagt?

Nahezu jede aktuelle CPU ist allerdings schnell genug zum Gamen. Und wenn meinetwegen selbst eine GTX580 limitiert, dann finde ich einen Bench auf 640x480 nicht praxisrelevant. Ob sie nun 350 oder 490 Frames@min leisten kann ist doch völlig unerheblich.

Leider sieht das in der Realität dann doch oft ganz anders aus :confused:

Jeux 3D : Total War Shogun 2, Starcraft II et Anno 1404 - AMD FX-8150 et FX-6100, Bulldozer dbarque sur AM3+ - HardWare.fr
:heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh