"Tauchen Sie ein in die Welt modernster 3D-Spiele."
"Werden Sie zum Helden. Seien Sie erbarmungslos. Holen Sie sich AMD FX in Ihr System."
Was sollen sie denn sonst auf die Homepage schreiben?
"Tauchen Sie ein in die Welt modernster 3D-Spiele."
"Werden Sie zum Helden. Seien Sie erbarmungslos. Leider sind unsere FX Prozessoren nicht dafür geeignet. Holen Sie sich deshalb Intel i7 in Ihr System."
Du bist genau wie einer von den Leuten, die sich im Vorfeld völlig grundlos darüber aufgeregt haben, dass AMD den FX-8150 mit Gulftown in Spielen verglichen und das P/L-Verhältnis hervorgehoben hat. Hätte es diesen Aufschrei auch gegeben, wenn AMD statt dem FX-8150 einen i5/i7 SB genommen und mit Gulftown verglichen hätte? Vermutlich nicht. Blöd nur, dass i5/i7 SB aber nun mal keine Produkte von AMD sind und man auch nicht verlangen kann, dass sie diese anpreisen. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch völlig am Bulldozer Marketing vorbei geht. AMD hat sogar eine
Richtigstellung des Videos geliefert, in dem fälschlicherweise der i7-980X in Cinebench angegeben war. So viel zu den Bashern, die hier AMD Absicht unterstellt hatten und überall Verschwörungstheorien sehen.
Fakt ist, Bulldozer, speziell Orochi, wurde für Server Workloads konzipiert. Datenbanken, Virtualisierung, HPC, etc. Der Rest ist einfach nur Marketing. Wer in dieses zu viel interpretiert, ist selbst Schuld.
PCGH hat ja auch sehr viele Skalierungstests mit verschiedenen CPU´s und Grafikkarten gemacht, dort sieht man recht schön, wie die CPU´s mit schnelleren Grafikkarten nach oben skalieren.
Haben sie dabei auch die Auslastung überwacht? Vermutlich nicht. Insofern bringt uns das nicht weiter.
Wenn dann die HD 7970/GTX 680 draussen ist, werden sich die Werte in 1680x1050 4xAA an die 800x600 Werte der Leistungsdifferenz bei CPU´s bei gleichbleibendem Parcour immer weiter annähernd
Eher weniger. Mal davon abgesehen fehlt dann auch die Praxisrelevanz. GPU Performance wird bei ausreichenden FPS ja nicht für noch mehr FPS genutzt, sondern für bessere Settings. Dh, die CPU Auslastung wird nicht steigen, dafür aber die Arbeit für die GPU.
Man testet Grafikkarten ja schließlich auch nicht im CPU Limit
Was allerdings ein anderer Sachverhalt ist. GPUs können nicht ohne CPU getestet werden, zumindest nicht mit handelsüblicher Hardware, CPUs schon. Und um mal CPU Tests mit niedriger Auflösung auf GPUs zu übertragen, dann müsstest du genauso fordern, dass Grafikkarten nur noch bei 2560x1600+ 8xAA/16xAF+ getestet werden dürfen, um ein "CPU-Limit" auszuschliessen. Und nur diese Ergebnisse sind dann aussagekräftig. Wieso lese ich davon aber nichts?
Solche Unterstellungen kommen meistens dann, wenn mit Argumenten nicht mehr viel zu holen ist.
Wo liest du hier eine Unterstellung? Das war eine simple Feststellung meinerseits. Du darfst mir aber gerne mal einen Artikel von y33H@ verlinken, wo er sich detailliert mit den technischen Grundlagen der beeinflussenden Systemkomponenten befasst.
Ich hab von dir jedenfalls noch keine Beweise gesehen, geschweige denn irgendwo im Netz, dass die Auflösung eine Einwirkung auf die CPU Performance hat, welche unter 800x600 erreicht wurde.
Du kannst das sogar selbst testen, Stichwort CPU-Auslastung. Nur um dir mal einen Anhaltspunkt zu geben. Entsprechend deiner Sichtweise müsste die CPU-Auslastung ja immer die gleiche sein. Ist sie aber nicht. Oder anders formuliert, wenn mit CPU A in 800x600 mehr FPS erzielt werden als mit CPU B, dann relativiert sich das schnell wieder, wenn CPU A auch eine höhere Auslastung aufweist. Das muss also nicht bedeuten, dass CPU B mit stärkeren Grafikkarten weniger skaliert. Die eigentliche Frage ist dann, wodurch die unterschiedlichen Auslastungsniveaus hervorgerufen werden.
Ich habe von dir übrigens auch noch keine Beweise gesehen, dass die Performance bei niedriger Auflösung immer auf hohe Auflösungen übertragbar wäre. Und nein, irgendwelche Balkendiagramme zu posten, sind keine Beweise. Das sind maximal empirische Beobachtungen. Also wenn du schon etwas von anderen forderst, dann fange erstmal selbst an, Material zu liefern.