[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Ich habe früher mit jeder Hardware die ich hatte alle Spiele nach den angegebenen mindest Systemvorausetzungenen gespielt.
Danach könnte ich mit meiner jetzigen Hardware auch noch BF3 spielen, wenn ich noch spielen würde.
Ja ja ich weiß, Auflösung 17 Monitor, AAA und FPS gedönse hat mich nie interessiert.
Es dreht sich im Leben nicht alles ums gamen.
Das waren noch Zeiten!
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1464802/connect3d_radeon_x1800_gto.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr gut Terrier :)

Also:


encoded 2500 frames, 18.13 fps, 22398.42 kb/s


x264 [info]: ended at Fri Nov 04 22:20:53 2011

x264 [info]: encoding duration 0:02:18

@ 4GHZ

Mit Windows 8 wird das wohl anderst aussehen. Ist in Ordnung der Wert.

Hier mal mein X6 @ 3800 MHz
Code:
encoded 2500 frames, 19.22 fps, 22388.96 kb/s
 

x264 [info]: ended at Sat Nov 05 10:36:10 2011

x264 [info]: encoding duration 0:02:10
 
hi nighteye du hast ernsthaft nen phenom1 auf über 3 ghz gebracht? hatte mein phenom 1 mit überdimensionierter luftkühlung knap 400 mhz gebracht aber der ist immer abgestürzt. das war auch nen 9500 phenom mit tlb bug und der aller erste der raus kam ka ob ich zu blöd war zum ocen oder ob ich ne krücke hatte?
 
Ja, es gab hin & wieder solche Phenoms, die sich so takten ließen.
 
An der Stelle möchte ich mal auf den akutellen Performace-Index hinweisen:

AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Performance-Index (Seite 48) - HT4U.net


Übrigens, ja man kann mit einem Intel-Quad von vor 3 Jahre noch gut aktelle Spiele spielen. Dies kann AMD leider nicht von sich behaupten. Man denke nur das die Phenom-I-Krüken.... . Für mich hat AMD es im Spielebereich deutlich versäumt.

Und wer jetzt meint ich hätte was gegen AMD, der soll einfach mal auf mein Benutzerbild schauen. Das Bild habe ich seit meiner Anmeldung ununterbrochen.
Das ist mal einfach Unsinn. Auch ein PhenomI (RevB3) läuft immernoch sehr gut in Spielen, wenn man C&Q abschaltet. Hab letztens noch einen 9850er verbaut und rennt problemfrei und schnell auch mit aktuellen Titeln. Das ist nicht signifikant besser oder schlechter im Vergleich zu dem damals verfügbaren Intels. Zum überflüssigen Gebashe schreib ich mal nix. Es geht hier um BD, nicht darum wie toll Intels sind.

Ja, es gab hin & wieder solche Phenoms, die sich so takten ließen.

Die 65nm-Fertigung war echt schlecht, dementsprechend heftig waren die Schwankungen. Das scheint bei 32nm und dem BD nicht so extrem zu sein, was dann eher wieder für die 32nm-Fertigung spricht und die Probleme z.T. wieder zu AMD zurückwirft (z.B. zu geringer NB-Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut AMD´s Aussage und die Benches die ich gesehen habe hatten ungefähr 10 - 15 %

Natürlich darf man nicht allen Benches vertrauen.
Aber Sobald die Software angepasst ist für den Bulldozer geht der Bulldozer erst richtig los.
 
Laut AMD´s Aussage und die Benches die ich gesehen habe hatten ungefähr 10 - 15 %

Natürlich darf man nicht allen Benches vertrauen.
Aber Sobald die Software angepasst ist für den Bulldozer geht der Bulldozer erst richtig los.

Ich glaube du verwechselst da was, die 10 - 15% sind die Leistungssteigerung von Genertaion zu Generation, die AMD anpeilt:

http://i.imgur.com/Zyad1.png

AMD selbst hat auf seinen Folien Werte zwischen 2 und 10%:

http://i.imgur.com/ifJzh.jpg
 
Ich hab da noch nen Spieletest im Hinterkopf der im Schnitt 10% mehr Performance aus dem FX-4100 mit Windows 8 herausgekitzelt hat.
Muss ich mal suchen gehn.
 
Aber nur da, wo der Turbo nicht auf allen Modulen greift. Bei Volllast ist Win8 nicht schneller ...
 
Der FX-4100 hat aber nur von 3,6 auf 3,7 ghz Turbo, soviel ich weiß.
Windows 8 bringt dem Bulldozer nicht nur Vorteile beim Turbo, sondern bringt auch ein schnelles und effizienteres Sheduling, unabhängig vom Turbo.
 
So, 4Ghz mit Standard vcore sind kein Problem.

unbenannt-207u0f.jpg


Leider muss ich mich mit diesem AOD Kram rumschlagen weil mein Mainboard nur faxen macht.
 
Keine Ahnung. Muss ich bei Gelegenheit mal austesten. Eigentlich mache ich solche Sachen immer aus bei OC. Im Moment versuche ich mal herauszufinden warum AOD immer Aero zerschiesst.

Edit: Wie geil ist das denn :) Wenn ich Cinebench anschmeisse taktet er einzelne Kerne im Wechsel runter auf 2,8 unter Last. Ich werde aus den Dingern nicht mehr schlau.
Vielleicht liegts auch an meinem total verbuggten Brett, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist richtig so, taktet bei mir auch hoch und runter das war so ne Funktion die ich mal im Test gelesen habe. Bin zurzeit auf 4.8GHZ @ 1.41 teste grad rum.
 
Windows 8 bringt dem Bulldozer nicht nur Vorteile beim Turbo, sondern bringt auch ein schnelles und effizienteres Sheduling, unabhängig vom Turbo.
Das da wie aussehen soll? AMD selbst spricht nur vom Turbo sowie der Thread-Abhängigkeit: Sprich zwei Threads, die Daten austauschen, sollen auf ein Modul (auch zugunsten des Turbos). Das eine ergibt das andere.
 
Läuft immernoch einwandfrei obwohl ich Prime an habe und FurMark wegen meiner Graka :)
Geht Stabil ab die 5 GHZ kriege ich noch hin :d
 
Hallo, alle zusammen!

Nun habe ich es auch gewagt und mir für mein Zweitsystem einen FX-6100 gegönnt. Er ersetzt meinen altgedienten X2 4400+. Obwohls eigentlich ein HTPC ist, war ich einfach neugierig wie sich der BD in der Praxis so bewährt, auch wenn die ersten Reviews ja nicht so gut aussehen. Nach drei Tagen FX-6100 muß ich sagen, das Teil ist gar nicht einmal so übel.

Verbaut habe ich den FX-6100 auf einem MSI 760GM-P23(FX)-Mainboard, also die billigste Variante welche MSI zu bieten hat. Speicher sind nur 1333 drinnen, was für meinen Zweck ausreicht.

Was bei mir definitiv nicht richtig funzt ist der Turbomodus. Selbst bei nur einem Kern Vollast springt die CPU je nach Lust und Laune zwischen den 3.3GHz (Stocktakt) und 3.9GHz umher. Das ist unbefriedigend. Von daher habe ich den Turbo jetzt komplett deaktiviert und lasse das System bei 3.3GHz laufen. Unter Last gönnt sich der Bulli dann aber gerade einmal 1.096 V. Stromverbrauch und Leistung sind dabei übrigens absolut im grünen Bereich.

An einen 1090T mit 3.6GHz mit "altem" DDR2-Speicher kommt der Bulli zwar nicht heran, verbrauchstechnisch und auch die Leistung im Vergleich zu diesem ist der Prozi schon recht nice. Bin bis jetzt recht zufrieden.
 
Wenn ich Cinebench anschmeisse taktet er einzelne Kerne im Wechsel runter auf 2,8 unter Last. Ich werde aus den Dingern nicht mehr schlau.

Teste gerade 4,4GHz@1,35V und in Prime95 taktet meiner (8150) ebenfalls einen Kern immer auf 3,3GHz runter, gibt ihm dabei aber ne V-Core von 1,4 :confused:
Mich irritiert das. Hatte im Bios mal alles ausgemacht, was irgendwie etwas in der Richtung bewirken konnte, aber geändert hat sich daran nichts.
Temps sind um 55°C unter last.
 
Teste gerade 4,4GHz@1,35V und in Prime95 taktet meiner (8150) ebenfalls einen Kern immer auf 3,3GHz runter, gibt ihm dabei aber ne V-Core von 1,4
Mich irritiert das. Hatte im Bios mal alles ausgemacht, was irgendwie etwas in der Richtung bewirken konnte, aber geändert hat sich daran nichts.
Temps sind um 55°C unter last.

4.4GHz ist aber mal eine Hausnummer :banana:!

Ich habe einmal mit meiner HTPC-Konfig auf 4GHz getaktet. Da brauchte mein Prozi schon 1.298V unter Last. Nach ca. 15min Prime64 waren 57 Grad mit dem AMD-boxed-Kühler erreicht. Habe dann den Test abgebrochen. Im Idle gibt mir Coretemp 11 Grad aus, was nicht stimme kann. 57! Grad würde also eine Temperaturdifferenz von 46 Grad im Vergleich zur Vollast bedeuten. Sowas kann weder für den Prozi, noch für mein schmalbrüstiges Mainboard (760GM-P23 FX) gesund sein. Runtergetaktet hat der Prozi bei diesem Test aber nicht. Alle Kerne liefen stabil bei 4GHz. Aber gut, OC ist bei dem PC ja ohnehin nicht der Haupteinsatzzweck. Ärgerlich ist das aber natürlich schon. Mal mit AOD versucht die Kerne bei 4.4GHz zu fixieren?
 
Ich hab grad bei mir bemerkt das er auf 1.5v schießt wenn er im IDLE ist wieso das o_O
Wenn er Volllast ist dann gehen die normalen Werte die ich eingestellt habe o_O
 
y33H@ schrieb:
Das da wie aussehen soll?

Na alleine schon das nicht immer herumhüpfen des Shedulers spart Zeit.
Die Mehrperformance die man durch einen Sheduler-Fix erhält, erzeugt nicht alleine nur der dann endlich richtig funktionierende Turbo.
 
Übrigens, ja man kann mit einem Intel-Quad von vor 3 Jahre noch gut aktelle Spiele spielen. Dies kann AMD leider nicht von sich behaupten.
Doch, können sie. Vor knapp 3 Jahren (Anfang 2009) kam der X4 940. Mit dem kannst du auch heute noch problemlos spielen.


T(r)oller Versuch, natürlich nur die K-Versionen, da die ganze Zeit vom 2500K die Rede war
Du sprachst aber von "ein SNB", also keinem konkretem Modell. Und die Non-K Versionen gehören genauso zu den SB Modellen. ;)

"ist" bedeutet schlicht, dass Piledriver-basierte CPUs in den Sockel AM3+ passen.
Nein. "Ist" bedeutet "ist". Und Piledriver ist eben nicht AM3+. Piledriver ist der Codename für einen Kern, unabhängig vom Package. Punkt. Das sollte man schon unmissverständlich formulieren, damit die Leute, die hier mitlesen, nicht falsch informiert werden. Da hilft es dir auch nichts, wenn du einen auf beleidigt machst und wieder persönlich attackierst. Ich weiss nicht, wie oft ich dir das schon gesagt habe, dass du nicht von dir auf andere schliessen sollst. Halte dich endlich mal daran. Wenn du weisst, was Piledriver ist, schön für dich. Es gibt aber genauso Leute, die das nicht wissen, und dann Halbwissen weiterverbreiten, weil sie hier solchen Käse lesen müssen.

Das da wie aussehen soll?
Dass Threads zB nicht ständig durchrotiert werden, sodass CUs öfter schlafen gelegt werden können, was praktisch keine Performance kostet, aber Energie spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Damion186 :

Kann man mit dem MSI undervolten? Wollte mir das eventuell auch holen .
 
Du bist mal wieder out of context, das ist dein (übliches) Problem. Happy trolling :coolblue:

ohne sin dein beitrag.. dude hat doch mit seiner aussage recht, pildriver ist nicht am3+ sondern evtl. auch.. nicht mehr nicht weniger und ..ist.. schon garnicht
 
Er hat out of context zitiert und dreht es sich immer so, dass er mir eins reinwürgen kann. Piledriver IST natürlich nicht der Sockel AM3+, sondern die darauf basierenden CPUs und die sollen in den Sockel passen. Das weiß er genauso wie ich, er will mir nur eins reinwürgen - und da spiele ich nicht mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh