[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

mit amd kannst du ab 4000 euro schon ein 48 Thread System aufbauen.
ich will nicht wissen was das bei Intel kostet ;)

Ich auch nicht. :d Trotzdem gibt es in dem Bereich viele Firmen, die einfach vorranig Leitung wollen, weswegen der BD da auch wohl eher durch selbige als primär über den Preis, Absatz generieren wird. ;)

Aber AMD hat da schon eine nette Palette auf den ersten Blick...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In irgendeinem Interview hab ich auch gelesen, dass sämtliche Design-Entscheidungen pro Server ausgefallen sind, beim Piledriver wird das umgekehrt sein. Da kann man ja mal gespannt sein.

Klingt interessant, aber so lange werd ich nicht mehr warten.
Ich schau mir jetzt noch die kommenden Ivy´s und das neue BD Stepping an und dann entscheide ich mich
 
Hab mir mal die Benchmarks angeschaut vom Ivy, mal ehrlich Preis Leistung ist AMD besser dran, an der Leistung geben die sich echt nicht viel meiner Meinung nach ( Achtung bin kein AMD BOY !! Habe selber Intel Geräte sowie AMD ;) ). Der Ivy gefällt mir auch aber bei solchen Preisen schaut man eher zu AMD ^^ und die Leistung sieht man ja das es nicht viel Unterscheidet, und schaut euch die Werte an nicht die Diagramme die sich wie eine Gummistange nach rechts ziehen. Ivy ist cool aber auch teuer da ist AMD sehr gut dabei mit dem BD, die neueren Spiele werden natürlich auch die 6 und 8 Kerne nutzen wo alle CPU´s nochmal ein Schub bekommen :)

Einziger Nachteil ist vll. der Stromverbrauch vom BD aber das wird man sicherlich in der Abrechnung nicht bemerken .... Nutzt man halt den Fernseher weniger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy ist cool aber auch teuer da ist AMD sehr gut dabei mit dem BD, die neueren Spiele werden natürlich auch die 6 und 8 Kerne nutzen wo alle CPU´s nochmal ein Schub bekommen :)

Einziger Nachteil ist vll. der Stromverbrauch vom BD aber das wird man sicherlich in der Abrechnung nicht bemerken .... Nutzt man halt den Fernseher weniger ^^


Das mit den Spielen würde ich nicht unbedingt so sehen. Es ist ein doch recht großer Aufwand so viele Threads vernünftig zu synchronisieren. Ich denke eher, dass auf absehbare Zeit in dieser Richtung nicht viel Neues kommt. Viel mehr würde es mich interessieren, ob es einen Shedulerpatch für Win 7 geben wird, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Benchmarks angeschaut vom Ivy, mal ehrlich Preis Leistung ist AMD besser dran, an der Leistung geben die sich echt nicht viel meiner Meinung nach ( Achtung bin kein AMD BOY !! Habe selber Intel Geräte sowie AMD ;) ). Der Ivy gefällt mir auch aber bei solchen Preisen schaut man eher zu AMD ^^ und die Leistung sieht man ja das es nicht viel Unterscheidet, und schaut euch die Werte an nicht die Diagramme die sich wie eine Gummistange nach rechts ziehen. Ivy ist cool aber auch teuer da ist AMD sehr gut dabei mit dem BD, die neueren Spiele werden natürlich auch die 6 und 8 Kerne nutzen wo alle CPU´s nochmal ein Schub bekommen :)

Einziger Nachteil ist vll. der Stromverbrauch vom BD aber das wird man sicherlich in der Abrechnung nicht bemerken .... Nutzt man halt den Fernseher weniger ^^

Kann es sein, dass du Sandy Bridge-E und Ivy Bridge verwechselst? Ivy Bridge kommt erst gegen März 2012, das dürfte dann der Piledriver Gegenspieler werden. ;)
 
Das mit den Spielen würde ich nicht unbedingt so sehen. Es ist ein doch recht großer Aufwand so viele Threads vernünftig zu synchronisieren. Ich denke eher, dass auf absehbare Zeit in dieser Richtung nicht viel Neues kommt. Viel mehr würde es mich interessieren, ob es einen Shedulerpatch für Win 7 geben wird, oder nicht.
Also wenn ich mir den Streetfighter 4 Bench anschaue, scheint es ja zu gehen, auch wenn es schwer ist.
Das witzige an der Sache ist, SF4 kommt von der Playstation 3 welche einen Cell CPU hat mit 8 Kerne.

Was den Shedulerpatch angeht, weiß ich leider auch nicht mehr wie du.
 
So, nach wie vor, mit frischer WLP und Kühler neu montiert sind die Temps imme rnoch bescheiden. Lustig ist iwie das der Prozessor mit relativ geringer Spannnung Boot und Benchstable ist. Auf 4,2 Ghz und Heaven wird der gerade mal 39 Grad und nach 2 Stunden BF3 war die Max Temp auf 50 Grad gewesen. Nur Prime bricht sofort ab bzw. wenn stable dann zu heiss und bei Cinebench wird er auch zu heiss.

Vielleicht ist der HS bei mir auch grottig verlötet oder so. Wird er vielleicht iwann geköpft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgendeinem Interview hab ich auch gelesen, dass sämtliche Design-Entscheidungen pro Server ausgefallen sind
Die Vorgänger sind aber auch Server Designs, Desktop & Server haben das gleiche DIE.

Deneb = Desktop
Shangai = Server

Thuban = Desktop
Lisbon = Server

beim Piledriver wird das umgekehrt sein. Da kann man ja mal gespannt sein.
Piledriver ist nur Orochi Version2, also ein getunter Bulldozer.
Ich denke AMD hat etwas am Cache Design & Frontend gebastelt, erwartet nicht zuviel. 5% mehr Leistung pro Takt könnte drine sein, mit 10% mehr Takt kommt man dann mit ach und krach auf i7-2600 Leistung, aber bis dahin gibt es schon lange Ivy Bridge mit 77w TDP :p :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
intel ist halt immer Jahre voraus, auch wenn Amd mal für 3 Monate aufholt
das ist doch schon lange so, Amd gibt es immer noch,
Ich kaufe nur Amd da ändern die Beiträge von Duplex auch nichts drann.
Ich kaufe ja auch immer Opel.
 
Zuletzt bearbeitet:
intel ist halt immer Jahre voraus, auch wenn Amd mal für 3 Monate aufholt
das ist doch schon lange so, Amd gibt es immer noch,
Ich kaufe nur Amd da ändern die Beiträge von Duplex auch nichts drann.
Ich kaufe ja auch immer Opel.

Hier lesen ab genug Menschen mit, die nicht blind irgendwelche Marken kaufen. ;)
 
Die Vorgänger sind aber auch Server Designs, Desktop & Server haben das gleiche DIE.

Deneb = Desktop
Shangai = Server

Thuban = Desktop
Lisbon = Server

Agena = Desktop
Barcelona = Server

Wobei hier die Versionen Agena mit Deneb verglichen werden sollten. Da war der Sprung schon besser. Und der Agena war auch nicht die Erfüllung aller Wünsche, jedoch wies der Opteron (Barcelona) den Xeon in die Schranken. Da hatte AMD auch alle Design-Entscheidungen erstmal pro Server gefällt.
Ich bin wirklich gespannt, wie das Leistungsplus des Piledriver zum Bulldozer ausfällt. Vom Agena zum Deneb war es ja auch deutlich spürbar. Während der Thuban ein geschrinkter mit mehr Kernen versehener Deneb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da mich mein Board zur Verzweiflung treibt fliegt jetzt erstmal alles raus. Kann keine Spannung ordentlich halten, deswegen max-OC-tests auch nicht wirklich gemacht.
4,7GHz booten bei 1,47V@ Bios, aber unter Prime schwankt die Spannung zwischen 1,47 und 1,52 und bricht nach knapp ner Minute ab. Verbrauch natürlich jenseits von gut und böse.

[Schleichwerbung]
Board, Ram und X6 sind schon privat verkauft, der FX-8120 ist erstmal hier im MP. Falls jemand von euch auch noch testen möchte.
[/Schleichwerbung]
 
War bei dir der Verbauch das Problem oder die Temperaturen? Ich bekomme meinen auch nicht gebändigt was die Temps bei Cinebench angeht. Von einer Prime Stabilität + modearter Spannung wollen wir gar nicht erst reden :)
 
So, nach wie vor, mit frischer WLP und Kühler neu montiert sind die Temps imme rnoch bescheiden. Lustig ist iwie das der Prozessor mit relativ geringer Spannnung Boot und Benchstable ist. Auf 4,2 Ghz und Heaven wird der gerade mal 39 Grad und nach 2 Stunden BF3 war die Max Temp auf 50 Grad gewesen. Nur Prime bricht sofort ab bzw. wenn stable dann zu heiss und bei Cinebench wird er auch zu heiss.

Vielleicht ist der HS bei mir auch grottig verlötet oder so. Wird er vielleicht iwann geköpft :)

Jetzt weis ich, das ich mit dem NB TwinTec den passenden Kühler für den zukünftigen 8 Kerner von AMD gekauft habe.( Der liebt eher hitzige CPU's )
Noch machts der X6 BE 1100T..... aber bei nem 8170 würd ich schwach werden :d
 
So habe mein Gigabyte 990FXA-UD5 schön verpackt geht wieder zum Händler zurück, das mit dem VCORE hält doch niemand aus. Habe hier mit einem User die ganze Zeit gesprochen und er hat jetzt nun das Asus Sabortooth, VCORE und Multi Stabil. Ich werde mir jetzt auch das Sabortoooth holen, ich kriege echt die Kriese wenn die CPU hoch und runter hüpft.
 
Jetzt weis ich, das ich mit dem NB TwinTec den passenden Kühler für den zukünftigen 8 Kerner von AMD gekauft habe.( Der liebt eher hitzige CPU's )
Noch machts der X6 BE 1100T..... aber bei nem 8170 würd ich schwach werden :d

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber du weisst schon das ich einen Prolimatech Genesis benutze und das dagegen dein 2 Jahre alter Kühler nich wirklich was taugt?

Aber wie gesagt, ich will dir nix.... 62 Grad auf nem Genesis sprechen allerdings für sich. Da wirst du mit deinem NB nich weit kommen. Wobei ich ja immer noch iwie davon ausgehe das mein Prozzi ein Montagsmodel ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TwinTec ist bei weitem nicht so schlecht wie Du glaubst. Er ist nicht zwingend dem Genesis gewachsen, OK, aber er schafft es dennoch einen X6 ordentlich zu kühlen. Der skaliert durch die fette Heatpipe gut mit Hitze.

Kühlleistung bei 5V Lüfterspannung
 
Agena = Desktop
Barcelona = Server

Wobei hier die Versionen Agena mit Deneb verglichen werden sollten. Da war der Sprung schon besser. Und der Agena war auch nicht die Erfüllung aller Wünsche, jedoch wies der Opteron (Barcelona) den Xeon in die Schranken. Da hatte AMD auch alle Design-Entscheidungen erstmal pro Server gefällt.
Ich bin wirklich gespannt, wie das Leistungsplus des Piledriver zum Bulldozer ausfällt. Vom Agena zum Deneb war es ja auch deutlich spürbar. Während der Thuban ein geschrinkter mit mehr Kernen versehener Deneb ist.

Thuban ist nicht geshinkt, sondern ein mit ULK gedopter Istanbul ;). Istanbul und Thuban haben eine erneuerte Northbridge, die z.B. mit 8GB-Modulen umgehen kann. Die Leistungsunterschiede zwischen Rev. B, C und E sind i.Ü. vernachlässigbar pro Takt. Deneb konnte in erster Linie von seinem hohen Takt ggü. Agena und, in einigen Fällen, dem 4MB größeren als L3-Cache punkten. Die Kernleistung pro Takt dürfte sich vom Agena bis zum Thuban nicht oder fast nicht (höchstens durch Bugfixing, wenn man in die Revisionguides schaut) geändert haben. Nur Husky legte da ne Schippe drauf, wenn auch ne kleine. BD ist ein vollkommen anderer Fall. Während AMD beim K8 Rev.2 alias K10 nur einen Kern immer weiter durch die Revs. schleuste und einen Rev.-Guide durch alle Revs. führte ist PD offenbar so verschieden vom BD, dass es für beide keinen einheitlichen Rev.-Guide gibt. BD hat einen eigenen und PD auch. Aus diesem geht weiterhin hervor, dass an BD nicht mehr gearbeitet wird und AMD sich voll auf PD konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thuban ist nicht geshinkt, sondern ein mit ULK gedopter Istanbul ;). Istanbul und Thuban haben eine erneuerte Northbridge, die z.B. mit 8GB-Modulen umgehen kann. Die Leistungsunterschiede zwischen Rev. B, C und E sind i.Ü. vernachlässigbar pro Takt. Deneb konnte in erster Linie von seinem hohen Takt ggü. Agena und, in einigen Fällen, dem 4MB größeren als L3-Cache punkten. Die Kernleistung pro Takt dürfte sich vom Agena bis zum Thuban nicht oder fast nicht (höchstens durch Bugfixing, wenn man in die Revisionguides schaut) geändert haben. Nur Husky legte da ne Schippe drauf, wenn auch ne kleine. BD ist ein vollkommen anderer Fall. Während AMD beim K8 Rev.2 alias K10 nur einen Kern immer weiter durch die Revs. schleuste und einen Rev.-Guide durch alle Revs. führte ist PD offenbar so verschieden vom BD, dass es für beide keinen einheitlichen Rev.-Guide gibt. BD hat einen eigenen und PD auch. Aus diesem geht weiterhin hervor, dass an BD nicht mehr gearbeitet wird und AMD sich voll auf PD konzentriert.

Danke für die Ausführung. Dann darf man(n) ja wirklich gespannt sein, was da für ein Dampfhammer kommt.
 
Naja da bin ich vorsichtig mit dem Glauben.
 
Danke für die Ausführung. Dann darf man(n) ja wirklich gespannt sein, was da für ein Dampfhammer kommt.

Zu viel kann man sich davon glaube ich nicht erwarten; das Frontend soll größtenteils gleich sein, erst Steamroller soll hier echte Abhilfe und damit einen ordentlichen Performanceboost bringen. Wenn AMD die Cache-Architektur mal überarbeitet hätte, könnte PD vor allem in Games einiges zulegen ggü. BD, das ist meine größte Hoffnung bei PD.



Der 40%-Reg-Patch war von einer "I want to believe"-Seite - ähnlich wie solche Zeitschriften, die K in MiB am Kiosk kauft, um die Aliennews zu lesen :d. Also sowas richtig seriöses :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD selbst spricht von 10-15% Performancesteigerung pro Jahr. Da darin auch Taktsteigerungen enthalten sind, würde ich nicht auf allzu große IPC-Verbesserungen bauen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh