Was ist denn das für ein sinnbefreiter Vergleich? Du vergleichst hier die "bis zu" Werte des BD gegenüber seinem Vorgänger mit den Spiele bzw. Gesammtrating Werten des Nehalem gegenüber Yorkfield
Nein, tue ich nicht. Vielleicht ist dir das ja entgangen, aber das waren zwei gesonderte Absätze, die überhaupt nichts miteinander zu tun hatten. Der Punkt an Nehalem war, dass er im Gesamtrating gerade mal 7% laut CB schneller war als der Vorgänger. Und trotzdem wurde er von den Intel Fanboys in den Himmel gelobt. Bulldozer ist nun laut CB 9% vor dem Vorgänger, wird von den gleichen Leuten aber ohne Ende gebasht. Wo da die fehlende Objektivität ist, sollte klar sein.
Nehalem war im übrigen
bis zu 92% schneller als Yorkfield.
Was allerdings nicht ganz vergleichbar ist. Hier geht es ja vor allem um Bandbreitenlimitierung, was man an der bescheidenen Kernskalierung sieht. Und dass der FSB bezüglich Bandbreite ziemlich lahmt, ist keine Neuigkeit.
Nein ist er nicht, schließlich hat ihn AMD nicht als Quad Core sondern als 8 Kern CPU verkauft, sogesehen ist deine Aussage falsch
Welche Aussage? Ich habe nichts von Kernen gesagt. Insofern ist dein Einwand für mich unlogisch. Ich sagte lediglich, dass Bulldozer bis zu doppelt so schnell ist, siehe C-Ray Test von HT4U. Das sollte aber sicherlich nicht zum Maszstab erhoben werden. Nur hört langsam mal mit den Märchen auf, zu behaupten, Bulldozer würde nichts gegenüber dem Vorgänger bieten. Man sieht ja, wie gross der Unterschied sein kann, wenn man das vorhandene Potenzial nutzt.
Die Vorgänger sind aber auch Server Designs, Desktop & Server haben das gleiche DIE.
Deneb = Desktop
Shangai = Server
Thuban = Desktop
Lisbon = Server
Thuban und Lisbon sind nicht das gleiche Die. Thuban ist RevE, Lisbon ist RevD. Sie haben allerdings die gleiche Basis, Istanbul.
Piledriver ist nur Orochi Version2
Nein, Piledriver ist lediglich der Kern. Orochi hingegen ist ein komplettes Design. Piledriver kommt nicht nur mit dem Orochi Nachfolger, was in der Tat lediglich Designtuning bedeuten könnte. Piledriver kommt auch mit Trinity. Und das kann ein komplett anderes Design werden, was nichts mit Orochi zu tun hat.