[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Dann ist SuperPi als Benchmark ja vielleicht doch nicht so schlecht. Oder WoT ist auch von Intel gekauft. So wie auch alle Reviews. Eigentlich wie überhaupt alle...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wot ist einfach nur Grottig Programmiert - das ist alles...

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
jaja, AMD bricht bei dem bench ein und schon sind alle anderen schuld.
 
Mal abwarten was die anderen CPU´s von AMD können. Umsatteln kann man meist immer :d
 
Super Pi IST obsolet und völlig ungeeignet als Benchmark. Daran ändern auch Ergebnisse anderer Anwendungen nichts.
 
SuperPi wird mittlerweile doch eh nicht mehr als Vergleichsbenchmark genutzt, sondern zum benchen für HwBot oder irgendwelche Ranglisten. Da ist es doch völlig egal, wie er auf welchen System performt. :)

PS: Was zur Hölle ist eigentlich WoT? :fresse:
 
Ok, noch nie von gehört :fresse:
 
Hatte von gestern auf heute von nem Kumpe den FX-8150 hier... Ganz komisches teil (!). Beim OC sind folgende sachen aufgetreten ..

1. Windows 7: Aero schmiert ab und Icons/-Ordner werden unsichtbar (Auch wenn diese geschlossen werden sind sie da !). Da hilft nur ein neustart.
2. Gibt man dem Prozessor zu viel Spannung (alles über 1,42V) taktet er sich runter auf 2.8GHz gibt man ihm 1,42V bleibt er bei 4.4GHz).
3. Ein mal Bulli und nicht noch mal. Der FX-4100, FX-8120, FX-8150 hat mir zuerst gereicht für Test´s und Co. Da bleibt man lieber bei nem X4/-X6
 
Habe seit gestern auch mal wieder den FX 4170 drin - dein 2. Punkt hört sich ja fast nach meinem Problem an mit dem Prozzi bei dir o_O

Bei mir ist es nur noch lustiger: habe den atm bei 4,6ghz laufen, wenn man primelt gehen vereinzelt kerne zurück auf 4,1Ghz - vielleicht für 0,5 - 0,75sec :confused: - wie als wöllte er die TDP einhalten o_O

SpaWas muss ich inzwischen aktiv kühlen... scheint echt ne ASUS Macke zu sein...

WoT ist übrigens, richtig Chris, World of Tanks... und @4,6Ghz läuft es auch aufm Bulli geschmeidig :)

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
und was zieht deine Kiste an Strom bei 4,6 Ghz? :d
 
SpaWas muss ich inzwischen aktiv kühlen... scheint echt ne ASUS Macke zu sein...

Naja was heisst Macke? Ich würde eher sagen: Fail by Design^^
Pro Phase zwei effiziente Low RDS(on) Mosfets mit zwei minderwertigeren Standard-Mosfets zu kombinieren, ist auch alles andere als optimal und üblich. So eine Murks-Mischbestückung findet man sonst bei keinem anderen Board-Hersteller. Lustig dabei ist vor allem, dass die so ignorant oder geldgeil sind, dass sie das trotz schlechter Erfahrungen (auf Temperaturen und Stabilität bezogen) und Nutzerbeschwerden bei früheren Modellen nicht mal juckt. Und die Spulengehäuse schauen auch eher nach Fake/Look-a-like statt echtem Ferritkern aus, das machen allerdings zum Teil auch andere Mobo-Hersteller. Edit: Wobei eigentlich weniger in dieser Preisklasse (90,- aufwärts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschenderweise unter volllast (cpu+gpu) etwa 230-240W :fresse:

Idle liege ich atm bei 75W - schade das es kein derivat von K10stat für den Bulli gibt...

So schlimm ist der bulli net - man darf es nur mit der spannung net übertreiben... meiner hat 1,416 VID

Was die MOS FETs angeht: heute kommen enzotech MOS-C1 drauf - der 80er zum aktiven Kühlen wird aber bereitgehalten falls das nicht reicht :fresse2:

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei meinem alten Phenom X4 965 sowie X6 1100T hatte ich keine probleme mit dem Board. Selbst ein Athlon X2 215 @ 2.7GHz bekomme ich auf
4,2GHz ohne springen und faxen. Das macht nur der Bulldozer. Ich finde für mich das in meine kiste jetz nen 1090T Werkelt damit bin ich erst mal die
nächsten paar monate (8+) zufrieden :d
 
Naja habe momentan nen 955 (C3 1,325V VID), nen 1100T und eben den FX 4170 hier :fresse:

Wobei der X6 ne krücke zu sein scheint...

Heute erstmal die H100 pumpe leise kriegen (9V adapter bauen) und dann halt die spawa kühler verbauen. Dann heißt es: happy testing :banana:

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte von gestern auf heute von nem Kumpe den FX-8150 hier... Ganz komisches teil (!). Beim OC sind folgende sachen aufgetreten ..


2. Gibt man dem Prozessor zu viel Spannung (alles über 1,42V) taktet er sich runter auf 2.8GHz gibt man ihm 1,42V bleibt er bei 4.4GHz).

CPU Thermal Throttle ausgeschaltet? Was hast du bei LLC eingestellt?
 
Ich denke ich warte auf den Bulldozer-Nachfolger, wenn überhaupt. Leistung brauche ich eh nie. Meine X6 Plattform + C4F oder 990FX-UD7 ist zu 90% eh ausserhalb des Gehäuses, CPU Benchmarks und übertakten.

Aber so hardwaregeil wie ich bin ist das eh kaum vorauszusehen. Wer weiß was einem so über den Weg läuft.
 
So... die 4,6Ghz sind durch:



Allerdings net mit dem "Schluffitest" wie er im OC Thread ist... Seit gestern Abend 21:56Uhr läuft mittlerweile der Prime Custom Run (Blendtest + 10Gb Ram) :banana:

Vcore 1,344 - 1,416V :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei meinem alten Phenom X4 965 sowie X6 1100T hatte ich keine probleme mit dem Board. Selbst ein Athlon X2 215 @ 2.7GHz bekomme ich auf
4,2GHz ohne springen und faxen. Das macht nur der Bulldozer. Ich finde für mich das in meine kiste jetz nen 1090T Werkelt damit bin ich erst mal die
nächsten paar monate (8+) zufrieden :d

liegt am Board, nicht am Bulli, ist ein Biosbug, der bekannt ist.

wenn du einen 1090 hast, hat der 8150er keine Chance, habe einen 1100t und den 8150, Leistungsmässig zieht er zu 99% den kürzeren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal um zu präzisieren: Das springen liegt am Bios?!?!? Hast du dafür evtl ne Quelle? Wäre super :)

Habe hier wie gesagt noch nen 955er C3, nen 1100T und wie gehabt den derzeit verbauten FX4170 - weiß nur net so recht was ich machen soll... @4,6Ghz donnert der Bulli doch schon richtig ordentlich
 
das bezieht sich auf das Deluxe5, dazu sollte man mal die States abschalten, meist gab es Probleme mit dem C6
 
...
wenn du einen 1090 hast, hat der 8150er keine Chance, habe einen 1100t und den 8150, Leistungsmässig zieht er zu 99% den kürzeren....
Mit welchen Anwendungen hast du das getestet?
Ich vergleiche hier gerade einen auf 4GHz hochgezüchteten 1090t mit einen 8150@4,5GHz...

Nochmal um zu präzisieren: Das springen liegt am Bios?!?!? Hast du dafür evtl ne Quelle? Wäre super :)

Habe hier wie gesagt noch nen 955er C3, nen 1100T und wie gehabt den derzeit verbauten FX4170 - weiß nur net so recht was ich machen soll... @4,6Ghz donnert der Bulli doch schon richtig ordentlich
Die Taktsprünge habe ich mit meinem Bulldozer auch. Würde auch behaupten das liegt am Mainboardbios. In meinem Fall würde ich sogar von einer Schutzfunktion für die Spannungswandler sprechen. Unter Prime zieht mein System mal eben 325W aus der Dose. Das sind 75W mehr wie mit meinem PhenomII x6.
Habe auch noch Testweise ein Ivy-System hier. Das liegt bei 125W bei Last.
Die besten Min-FPS bei BF3 erziele ich immer noch mit dem x6. Der Bulli knapp dahinter. Der Ivy ist merkwürdigerweise weit abgeschlagen. Aber das nur am Rande...
 
So... Tests mit 4,8Ghz @1,46V laufen...
 
Das passiert selbst auf meinem ASUS Crosshair IV Formular mit den sprüngen. Soll auch nichts machen ich hatte den 1100T und jetzt behalte ich den 1090T :d
 
Naja, ich brauch so viel wie möglich Power auf einem Core für World of Tanks... und den FX auf 4,8Ghz - da komme ich mit den Phenoms net ran :(

Ich bin ja am überlegen ob ich mal den X4 955er reinhau und gucke was mit dem geht... mit dem X6 1100T brauch ichs garnet erst versuchen - den werd ich denke ich verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Anwendungen hast du das getestet?
Ich vergleiche hier gerade einen auf 4GHz hochgezüchteten 1090t mit einen 8150@4,5GHz...

meine Anwendungen sind FEM/DMU,Rendern, Photoshop, FPGA Komplierung usw. also alles was auf Kerne geht, lass doch einfach mal Cinebench laufen, anders verhält er sich auch nicht groß, bis auf ein paar Ausnahmen, das Einzige, was ich bis jetzt als Vorteil sehe, ist der geringere Idle Verbrauch...

wie sind deine Settings für 4,5Ghz, bei mir schmiert so nach 10min der 5/6"Kern" ab
Die CPU/NB ist leider lahm, was das system schon etwas bremst, alles >2,4Ghz mus ich die CPU/NB Spannung schon ordentlich anheben, die Phenoms sind da ja bekanntermaßen etwas besser.


@Pirate,

kenn das Spiel nicht, ist das Multicore fähig?
Wenn ja, dann einen 1100T, da kannste deinen 2 Kerner vergessen, aber bei weiten, auch wenn du den den noch so hoch taktest, habe einen 1100T(4Ghz) und 8150(damals mit 4,5Ghz probiert) der FX war/ist trotzdem gut5-8% hinter dem alten, bei gut 30% mehr Energieaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem FX8120 hatte ich in COD4 nur Max 90FPS mit dem X6 1090T hab ich um die 140-150FPS!
 
Nunja, WoT ist leider nur ne Singlethread-Anwendung... genau da liegt das Problem :(

Eh mit den 4,8Ghz läuft jetzt selbst RAGE und Bad Company 2 auf 60+ minfps :wall: - und das mit dem 2 Kerner :motz:

Ich denke ich werde wirklich erstmal den 955er versuchen - beim X6 brauche ich garnet erst anfangen da laufen mir die spawas heiß - MOS-C1 von Enzotech sollten nächste Woche eintreffen, damit werden dann die SpaWas bestückt + den 80mm Lüfter der atm draufbläst...
 
Mit den Spawa´s hatte ich nie probleme. Sei es bei meinem Gigabyte, ASRock oder ASUS :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh