[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Hmm, ich habe auch die Version 11.5. Die 4C/8T Anzeige ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht ist meine Windows Installation "etwas" durcheinander geraten nachdem ich ein paar mal die CPU's getauscht habe. Ich werde das Morgen mal checken.

Ich habe mal bei 4,5GHz einen Einzelkerntest gemacht. Komme auf 1.10 Punkte. Hochgerechnet müsste das deutlich über 7P ergeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Ergebnisse sind auch noch von vor dem Sheduler Update, daran könnte es eigentlich auch liegen oder nicht. :) Wer weiss das schon. Könnte ja sein das danach alles halt so angezeigt wird wie bei dir. Muss mir das morgen mal anschauen wenn ich zuhause bin.
 
Sagt mal, hat sich eigentlich nun mal einer bei Caseking den 8120 Tray bestellt? Ob das wirklich die 95W TDP Version ist?
 
bestell ihn, bestell ihn :asthanos:
 
Naja, momentan geht das net so wirklich nachdem mir PayPal das Enermax Platimax 600W 6x (!!!) vom Konto gezogen hat... ich kann erst in 3 Tagen mit der Rücküberweisung rechnen :wall:

Neue CPU wird eh nicht vorm Eintreffen des Gigabytes aus Spanien geordert - den Aufwand mache ich mir mit dem ASUS hier net mehr :shot:

Im eigentlichen Sinne läuft es auf nen FX6100 raus - wäre aber echt mal interessant zu wissen da ich paar Leute habe die gerne ihre 6 Kerner austauschen würden und die 95W Version haben wollen... Ich sollte einfach mal bei Caseking fragen :fresse2:

€dit mal an die anderen:

Kann es eigentlich sein das windows das Scheduler-Update für den FX nicht löscht wenn man sich wieder nen Phenom II reinpackt? Habe ziemlich merkwürdige Performance-Probleme (CPU und GPU nicht ausgelastet, aber Ruckler... scheint also woanders dran zu liegen - SSD arbeitet im Optimalen Bereich lt. Benchmarks) z.B. in RAGE und BRINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wusste garnicht das es da so eine gibt.

Also einen X6 Phenom hätte ich nicht gegen einen FX getauscht, die nehmen sich zZ nicht viel so weit ich weiß, oder?
Ich hab einen FX-8120 verbaut auf einem 990FXA-GD80 mit 1,288 V und 3,9 GHz, aber die Temperatur verwirrt mich, unter volllast (mit Prime95) kommt der nicht über 50°C bei einer Raumtemperatur von knapp 22°C. Ich glaub der Temperaturfühler hat ne Macke, benutze zwar ne WaKü, aber keine gute, nur die XX-Flow von Innovatek. Ich bin der Meinung das die Temperatur höher sein sollte.

Es ist ja so das der FX einen neuen Befehlssatz enthält der von Win7 noch nicht unterstützt wird, von Win8 dann aber schon, ob das vielleicht für eine verbesserte Performance sorgen wird? oder irre ich mich grad total?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... werd aber bisl an der WaKü basteln bevor ich weitergeh, werd noch n anderen CPU Kühler einsetzen und einen weiteren Radiator... dann ma schaun. Die Kühlung hier hält schon für den vierten CPU her :d
 
Wirklich Sinnvoll übertaktet, heisst voll Game Stable und so, bekomme ich meinen höchtens auf 4,3 trotz 1080 Radi :( Einfach zu viele Leckströme. Alles andere sind nur Bench spielereien aber nicht alltagstauglich.
 
Ja... das hab ich noch nicht getestet, aber so wie er ist läuft Prime95 mehrere Stunden Problemfrei durch... ich denke das kann man als Game Stable bezeichnen ;)

Welche Spannung setzt du denn da an und was für eine Temperatur erreicht der denn da?
 
Habe ich gerade mal laufen lassen mit seeeehr entäuschendem Ergebnis. Echt fies. Mein Stück Silizium ist einfach nicht OC geeignet.

unbenannt-2cpj9n.jpg


Und das bei 26 Grad Wasser Temperatur. Der Kühler sitzt richtig und WLP habe ich auch seeehr sorgsam aufgetragen. Mit einem Genesis sah es ähnlich aus. Am Kühler oder and er Montage liegt es nicht. Meiner ist einfach Sc$%§ße.

Stelle ich die Load Line Calibration auf 1/2 wie von Asrock angegeben müsste ich ne Menge Vcore draufhauen weil der dann unter Last immer so weit runtergeht mit der Spannugn das ihm die Luft ausgeht. Eben bei 1,4 Volt im Bios und LLC auf 1/2 geht er runter auf 1,28 Volt unter Last und Prime schmiert nach 3 Minuten wech.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... komisch... muss aber nicht zwingend am CPU liegen... Hab mal gehört das ein schlechtes Netzteil auch verantwortlich sein kann.
Aber.... wie genau? Keine Ahnung und um ganz ehrlich zu sein, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, weil wenn ein Netzteil derartige Spannungsschwankungen verursachen würde, glaub ich nicht das dass System überhaupt laufen würde.
Aber auf der anderen Seite glaub ich, muss der 8120 die 4 GHz eigentlich packen, mal von der Temperatur abgesehen.
Wie ist das denn mit deinem Speicher?? Hast du den übertaktet?? Weil der kann auch gut für Prime95-Abstürze sorgen.
 
Die 4Ghz packt der ja nur die Temp gefällt mir nicht. Wobei es halt Prime ist. Ist halt nicht Alltagsrepresäntativ. Beim zoggern sollte es keine Probleme geben, aber mich nervts einfach. Speicher ist nicht oced und mein NT ist glaube ich auch nicht so schlecht.

Was mich bei den 1/2 LLC halt stört ist das wenn ich z.B. wie geschrieben 1,4 Volt im Bios einstelle, im Idle 1,356 und unter Last 1,28 anliegen. Im Idle dümpelt er dann so bei 31 Grad rum. Scheint ihn also nicht zu stören. Aber was müsste ich halt IDLE da drauf hauen damit er unter Last noch gut Saft bekommt. Meine 5 Ghz Ergebnisse sind halt mit deaktivierter LLC entstanden, ich will mich aber eben jetzt mal an die LLC Angaben von Asrcok bzw. AMD halten.
 
Solche Probleme macht meiner nicht... aber der taktet sich Idel bei mir auch runter auf 1400 MHz mit einer Spannung zw. 0,990 und 1,010 V, also das Cool&Quite funktioniert trotz der übertaktung.
Die meisten Sachen wie Turbocore hab ich aber abgeschaltet, weil der sonst bei mir zu sehr geschwankt hat, wurde ständig auch unter Last runtergetaktet und solche Scherze.
Aber man kann bei mir auch ganz gut die Taktraten für Turbocore im BIOS festlegen, aber mir gefallen die Spannungen nicht die das 990FXA-GD80 da drauf haut im Turbocore, denn die kann ich im BIOS nicht selber festlegen, das sollte MSI vielleicht im nächsten BIOS noch ermöglichen. Denn wenn man die Multis für Turbo einstellen kann, sollte das doch auch drin sein.
 
Das hört sich doch gut an :-)

Hm, dann wird es entweder nen 6100 oder so einer :-)

Vom phenom bin ich erstmal weg - gestern gegengetestet und das ipc Defizit des Bulli kann man sehr gut mit dem takt wettmachen, dazu ist der bulli sparsamer. Hoffe es kommt bald nen Tool wie phenommsrtweaker für den bulli - dann wäre alles perfekt :-)

Fakt ist der 4170 (4,6ghz/4,8ghz turbo) hat den 955 (3,8ghz) vom Platz geräumt...

Der 1100T liegt zwar logischerweise vorne, allerdings sollte das für nen 6100 kein Thema sein :-)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich will mich aber eben jetzt mal an die LLC Angaben von Asrcok bzw. AMD halten.

Da bei mir im Hintergrund ohnehin immer BOINC läuft habe ich die ganzen Stromsparfeatures abgeschaltet.
LLC habe ich nach einem kurzen Test auch deaktiviert, da mir die Spannung unter Last auch zu weit absackte.

Meinen FX-6100 bekomme ich auch mit LuKü ganz gut in den Griff. 4,5 GHz bei 1,35 VCore sind auch noch alltagstauglich.

Gruß
Krümel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber das der BD, soweit ich das gelesen habe, mit mehr Spannung schlechter performt. Der 6er den ich vor dem 8er hatte war auch etwas leichter zu bändigen.
Einfach nur Vcore draufhauen ist beim BD nicht die Lösung. habe dazu folgendes beobachtet:

Multi 20,5 x 200 = 4,1Ghz

Spannung Bios: 1.3875 V | LLC: 1/4 | IDLE laut CPU-Z: 1,38 V | Prime Inplace 1,344 V Stabil (Video dabe geschaut)

Spannung Bios: 1.3875 V | LLC: Disabled | IDLE laut CPU-Z: 1,40 V | Prime Inplace ---- sofortiger Freeze
 
hi

hat jemand erfahrungen mit der H100 und dem 8150??
Hab den jetzt gestern auf 4.2GHz (1.356V) hoch gebracht. APM ist dabei aus, so dass immer die volle Frequenz gefahren wird. funktioniert soweit auch wunderbar, nur sind die tempt ein wenig hoch. 60-70°C bei Prime, was doch sehr hoch ist vorallem für ne Wakü!! oder was meint ihr??
 
Das Problem ist aber das der BD, soweit ich das gelesen habe, mit mehr Spannung schlechter performt. Der 6er den ich vor dem 8er hatte war auch etwas leichter zu bändigen.
Einfach nur Vcore draufhauen ist beim BD nicht die Lösung. habe dazu folgendes beobachtet:

Multi 20,5 x 200 = 4,1Ghz

Spannung Bios: 1.3875 V | LLC: 1/4 | IDLE laut CPU-Z: 1,38 V | Prime Inplace 1,344 V Stabil (Video dabe geschaut)

Spannung Bios: 1.3875 V | LLC: Disabled | IDLE laut CPU-Z: 1,40 V | Prime Inplace ---- sofortiger Freeze

Das Verhalten kann ich bei meinem nicht feststellen, nur dass bei LLC an die Spannung deutlich abfällt unter Last. Ansonsten untervoltet mein Board leicht.
Ich vermute auch mal, dass die 8er-Reihe aufgrund der Leistungsausnahme im OC schwieriger zu handhaben ist.

Gruß
Krümel
 
Meine Ergebnisse sind auch noch von vor dem Sheduler Update, daran könnte es eigentlich auch liegen oder nicht. :) Wer weiss das schon. Könnte ja sein das danach alles halt so angezeigt wird wie bei dir. Muss mir das morgen mal anschauen wenn ich zuhause bin.
Ja, du hast recht, die 4Core/8Threads-Anzeige bei Cinebench wird vom Scheduler-Update hervorgerufen.
Ich habe jetzt nochmal das aktuellste Beta-Bios geflashed und anschließend für eine halbe Stunde die Bios-Batterie rausgenommen. Anschließend habe ich die Kiste nochmal formatiert und BF3 getestet. Nun ist die Leistungsentfalltung wieder anders. Man der Bulli ist ne ganz schöne Zicke.

Wirklich Sinnvoll übertaktet, heisst voll Game Stable und so, bekomme ich meinen höchtens auf 4,3 trotz 1080 Radi :( Einfach zu viele Leckströme. Alles andere sind nur Bench spielereien aber nicht alltagstauglich.
Bei meinem ist es irgendwie anders. Prime-blend schmiert bei meinem System schon mit 4,2GHz ab. Large FFT läuft dagegen ganz passabel. BF3 läuft selbst auf 4,7GHz absolut stabil, auch unter 1,4V.

Das Problem ist aber das der BD, soweit ich das gelesen habe, mit mehr Spannung schlechter performt. Der 6er den ich vor dem 8er hatte war auch etwas leichter zu bändigen.
Einfach nur Vcore draufhauen ist beim BD nicht die Lösung. habe dazu folgendes beobachtet:

Multi 20,5 x 200 = 4,1Ghz

Spannung Bios: 1.3875 V | LLC: 1/4 | IDLE laut CPU-Z: 1,38 V | Prime Inplace 1,344 V Stabil (Video dabe geschaut)

Spannung Bios: 1.3875 V | LLC: Disabled | IDLE laut CPU-Z: 1,40 V | Prime Inplace ---- sofortiger Freeze

Ich bin gerade dabei das zu testen. Den Verdacht habe ich mittlerweile auch. Cinebench eignet sich ganz gut dafür. Die 7,21P habe ich übrigens mit 4,4GHz erreicht. Allerdings mit 4(!) Anläufen hintereinander. Je niedriger ich die VCore einstelle, desto schneller erreiche ich die angegebene Punktzahl. Hoffentlich ist das keine typische Eigenheit von Cinebench...

....

€dit mal an die anderen:

Kann es eigentlich sein das windows das Scheduler-Update für den FX nicht löscht wenn man sich wieder nen Phenom II reinpackt? Habe ziemlich merkwürdige Performance-Probleme (CPU und GPU nicht ausgelastet, aber Ruckler... scheint also woanders dran zu liegen - SSD arbeitet im Optimalen Bereich lt. Benchmarks) z.B. in RAGE und BRINK
Ja, das habe ich auch beobachtet. Allerdings weiß ich nicht ob's am Update liegt oder an den 4 verschiedenen Biosversionen die ich geflashed habe.
 
Ich glaube mittlerweile das die Temperatur bei mir falsch berechnet ergo einfach falsch ausgelesen/angegeben wird. Wobei man nicht vergessen darf welche Taktraten AMD auf dieser mini Tabelle damals angegeben hat. Da stand glaube ich bei einem FX-8120 irgendwas mit um die 4,3-4,5? oder so mit Wasserkühlung. Da stand aber nicht "..unter prime dann auch nur 60 Grad" :)
Prime ist halt, wie ich schon schrieb, keine Alltags referenz was die Temps angeht. 4,5 bekomme ich ja locker Bench und wahrscheinlich auch Gamestable so ist das nicht. Eigentlich muss ich jetzt mal denn Sommer abwarten. Mal sehen was mir dann Prime bei gleichem Szenario aber Idle 30 Grad Wassertemp für Temperaturen beschert. Die sollten ja doch dann eigentlich automatisch höher sein.
Man wie gerne würde ich das Mistding köpfen wenn ich es mir leisten könnte. Leckströme oder schrott (verklebt/verlöteter?) HS. Das frage ich mich die ganze Zeit :)
 
wenn er verlötet ist hat der HS ne einkerbung in der mitte vom anpressen ;)
wenn du den HS schleifst siehst man dies sehr gut
 
So ich habe mir jetzt den FX-8120 mit 95 Watt bestellt bei Caseking . Ich hoffe das ist auch der mit 95 Watt weil sie bei Caseking keine Angabe dazu machen.
 
Bitte halte mich darüber auf dem laufenden - ich habe zwar mehr oder minder die Bestätigung seitens CaseKing aber so richtig traue ich dem ganzen noch nicht. :)
 
Waren ja auch nur 2 Anbieter. Der andere Shop hat das auch drin stehen mit 95 Watt. Ganz wohl ist mir dabei ja auch nicht ,sollte es 125Watt sein geht er halt zurück.
Wie sah die Bestätigung denn aus von Caseking ?
 
Warum darf er dazu nicht ja oder nein sagen ? Versteh ich nicht . Wolltest du auch ein davon ? Hat hier überhaupt einer ein 95 Watt 8120 ?
 
Ich schwanke eben zwischen dem 6100 und dem 95W Modell des 8120... daher auch meine Frage an CK
 
Lohnt es sich für mich?

Hallo,

ich würde mir gerne ein neues AM3+ System aufbauen. Jetzt gibt es ja in der neuen FX Reihe von AMD ein recht großes Angebot an Prozessoren.

Ich suche einen einen sparsamen und zugleich Leistungsstarken Prozessor. Durch die Uni bin ich oft und lange einfach nur im Internet um Sachen zu suchen, mich zu informieren oder nutze den PC für PowerPoint, Excel etc.

Auf der anderen Seite zocke ich auch mal gerne (dazu kommt Grafikfetischist) und habe kein Problem mit OC.

Ich denke 8 Kerne braucht man in diesem Bereich nicht oder? Mir ist der FX6100 und FX6200 ins Aute gefallen.

Wären die für meinen Einsatz geeignet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh