AMD Catalyst 12.11 - der neue Performance-Treiber (Update 2)

es scheint so, als ob das runtertakten im idle bislang eher mit den 7970ern klappt als bei den 7950ern. da lässt sich eine tendenz erkennen.
performance hui, idle-bug pfui

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ne Karte hast du? Vielleicht hat es ja was mit Boards von bestimmten Herstellern zu tun. Hab ne XFX 7970 Black DD und bei allen 12.11betas hab ich den Fehler. Habe vorher alles deinstalliert, Driver Cleaner Pro laufen lassen und noch Ordner manuell entfernt. Es nützt leider nüschts :( Aber ist eben ne Beta. Hab jetzt wieder den 12.9 drauf und alles läuft wie gehabt.

Sry, falls schon erwähnt: Du hast nicht zufällig ein OC-Tool wie AB installiert? Würde ich zum Testen auch mal vorher runterschmeißen. Der Beta4 taktet meine Karte wie gehabt korrekt runter (auch mit AB).
Treiber geht in BF3 wirklich gut. Kälter wird die Karte bei mir aber nicht, eher 1-2°C wärmer (wäre auch zu schön).

Edit: Sehe gerade Du hast ne 7950...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Wundertreiber! Lange nicht mehr sowas erlebt!!!

---------- Post added at 20:06 ---------- Previous post was at 19:56 ----------

ich bleib dennoch bei meiner 670. So zufrieden war ich noch nie mit ner Grafikkarte

Ka was "ihr" dann hier wollt?

Wäre ich zufrieden, würde ich als NVler nie hier rein schauen!
 
es scheint so, als ob das runtertakten im idle bislang eher mit den 7970ern klappt als bei den 7950ern. da lässt sich eine tendenz erkennen.
performance hui, idle-bug pfui

grüße

..::mcpaschetnik::..

habe ne 7950 und sie taktet so wie sie soll mit dem beta
 
Schade das der Treiber auf der 6970 nix bringt. Da könnte man fast schwach werden. Zumal es jetzt dieses Game Bundle gibt. Denke aber ich werde stark bleiben und auf 8xxx warten.
Ich weiß nicht ob es am crossfire liegt oder nicht aber...
Ich konnte bisher im AvP benchmark, Heaven benchmark, Borderlands2 (menu, & ingame) leistungszuwachs verschreiben. (mehr habe ich nicht getestet)
Im Heaven benchmark waren es gar 68,4fps vs 60,2fps (tesselation ist nicht auf "AMD optimiert"). Also von wegen die HD6 Treiber sind ausgereift und da geht nix mehr. :)
In Borderlands2 nach dem load game im Standbild waren es 109fps vs 103fps.

Echt cool das die noch was zaubern! Nochmal so ein Sprung wäre ja super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was ihr habt, meine taktet 1A auf 300/150 MHz.

Bei mir Taktet der auch auf 300 Mhz/150 Mhz runter im idle mit dem AMD 12.11 beta Treiber,
aber jedes System ist immer anders,bei denn anderen geht es, bei den anderen geht es leider nicht.
 
Bei mir taktet auch alles so wie es soll
 
Bei mir taktet auch alles wies soll. Hatte das nur einmal weis aber nicht mehr welcher Treiber das war ist lange her. Liegt wohl wirklich an den verschiedenen System konstellationen anders ist das nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Treibern mit folgenden Karten getestet (bei allen stimmt der IDLE Takt nicht)

- Powercolor HD6850
- Club 3D HD7970
- Powercolor HD7970
- VTX3D HD7950
 
Treiber 12.11 -Beta 4 nun getestet, und als Tadellos empfunden!!
Performance Hui Hui und auch nach dem Zocken taktet alles runter auf 300 GPU / 150 Speicher.

Battlefield mit echt 15-25% Mehrperformance, ebnso der Benchmark von Call of Juarez DX10 diesesmal bei den AVG Frames.
Crysis 2 legt auch zu, zudem sind die Temperatuen gleich geblieben,- wenn nicht gar etwas niedriger als zuvor.
Dies muss ich noch genauer prüfen,- Später.
Zudem kann ich den Fehler des Falschen/ Nicht Richtig Runtertakten nicht nachvollziehen.

Bitte testet doch mal aus, wie ich es mache:
a) Alten Treiber deinstallieren, bitte Manuell !!
b) NEUSTART im ABGESICHERTEN MODUS
c) Nun Alle Ordner /vor Allem auch versteckte Ordner) welche mit AMD/ ATI beginnen (auch Roaming bei User\...) komplett löschen!
d) NEUSTART !
e) Nun erst den Neuen 12.11 Beta-x Treiber/ bzw. gewünschten Treiber installieren!
f) NEUSTART !

Erst nun ist der Neue Treiber Ordungsgemäß installiert und kann problemlos verwendet werden.
 

Anhänge

  • Battlefield 3 - IDLE - Temperatur.JPG
    Battlefield 3 - IDLE - Temperatur.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 73
  • NEU  24-08-2012.JPG
    NEU 24-08-2012.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gabs paar Probleme, nutze nen 7970er CF-Gespann ... WoW und BF3 crashen da System nach einiger Zeit, Borderlands 2 läuft(trotz Hybrid-PhysX was sonst immer die Probleme macht)

die performance ist beachtlich... aber die kompatibilität leider noch nicht am ziel, deswegen ja noch BETA
 
@Berni_ATI
Ich habe das ganze Windows neu installiert (Windows 8). Kann daher nicht an Treiberresten liegen! ;)
 
Macht mal alle YouTube videos, browser, desktop gadgets usw aus und schaut dann den idle takt an. Einfach jeden quatsch im tray killen.
Programme wie MSI Afterburner, RivaTuner etc könnten auch negativ reinfuchteln.
Multi-Monitor Betrieb hat darauf auch Einfluss. (könnte je nach setup also andere auswirkungen zeigen)

Deshalb Windows neuinstallieren oder wie ATI Bernd son mega gefummel anstellen finde ich albern.
Einfach Treiber drauf und schon geht es los. (Ab Windows7, frühere Windows brauchten immer einen reboot)
Das war bei mir schon immer so, mein Win7 64bit ist ziemlich seit release installiert (nur 32bit war noch früher), nur das downgraden verlangt meines Wissens eine deinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bitte testet doch mal aus, wie ich es mache:
a) Alten Treiber deinstallieren, bitte Manuell !!
b) NEUSTART im ABGESICHERTEN MODUS
c) Nun Alle Ordner /vor Allem auch versteckte Ordner) welche mit AMD/ ATI beginnen (auch Roaming bei User\...) komplett löschen!
d) NEUSTART !
e) Nun erst den Neuen 12.11 Beta-x Treiber/ bzw. gewünschten Treiber installieren!
f) NEUSTART !
...

kein abhilfe. hier bleibt der takt auf 500 / 1250 in idle hängen. somit bleibt nur, auf den 12.11 final zu waren :wink: bis dato tuts der 12.8

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
kann auch noch an Windows 8 und den Treiber liegen
 
Soo... Konnte dann heute auch mal etwas testen

Ergebnis : Der Treiber ist für meine Kombination 7950 Boost + CF nicht empfehlenswert. Es gibt keine gravierenden Fehler. Runtertakten im Idle funktioniert auch. Jedoch wird die Powertuneerhöhung nicht merkbar umgesetzt. Der letzte Treiber, der das noch erfolgreich machte, war der 12.8er. Mit allen folgenden Treibern gab's einen fröhlichen Wechsel der Auslastung und Taktraten unter Volllast. Schade eigentlich... Aber vielleicht lässt sich dadurch auch, der von einigen beschriebene, reduzierte Verbrauch bzw. Erwärmung erklären
 
Oh Mann ich glaube das nicht; fast 2000 3DMARK11-Punkte mehr

"Benchmark tessellation load modified by AMD Catalyst driver, result invalid. Check your video driver settings. (What is this?)"

Wenn man 3DMark 11 laufen lässt....sollte man AMD optimized tesselation abstellen.
Ansonsten kannst du mit dem getrickste (manuell) nochmal rund XXXX Punkte draufpacken.
 
@ Heinz

lol stell mal fein wieder Tessellation an

@ Beckman

lol

@ Redfrog

AMD optimized wäre okay. Er hats ganz aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem dass die Karte nicht mehr ordentlich auf IDLE speeds geht kenn ich gut...
Ist bei mir immer wieder mal passiert, da muss man, wenn kein normaler neustart hilft, wirklich mal richtig putzen, sauber deinstallieren, cc cleaner etc, clean booten, win 7 laden lassen, nochmal neustarten, dann erst frisches komplettpaket vom treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das ich muss AMD optimiert anstellen? Ich hatte Anwendungseinstellungen eingestellt.

O:K. Mit AMD optimiert sind es weniger. Aber wenn ich das nach den Herbstferien meinen Kumpels auf dem Schulhof erzähle...

Das ist ja lustig?
Wenn du AMD Optimiert machst, spuckt 3DMark keine Warnung diesbezüglich aus
Aber wenn du Anwendungsgesteuert einstellst, dann meckert 3DMark über modifizierte Einstellungen im CCC???!

Bin ich der Einzige der das nicht versteht? Entschuldige, aber Anwendungsgesteuert ist genau der Tesselationfaktor, wie es die Anwendung für richtig hält. Und nichts forciertes durch CCC.
Denn "AMD Optimiert" sowie Anwendungs... deaktiviert senkt bei Bedarf die Dichte, was zB in Spielen wie Crysis2 (Tesselation ist dort völlig verkorkst) eigentlich sehr hilfreich ist (ich glaube da funktioniert 4x-8x sogar noch ganz gut). Bei Benchmarks dürfte AMD Optimiert fairerweise nichts ändern...(gar keine Profile tragen)

Also irgendwie bekloppt. "AMD Optimiert" hebt den Tesselation Faktor in dem benchmark? Oh man :wall:
 
Kann mal bitte einer von euch den Heaven Basic 3.0 mit dem Beta 4 durchlaufen lassen? Am besten eine HD7970 @1100 GPU und 1500MHz RAM. Dann kann ich kurz vergleichen.

Folgende Settings:
Anhang anzeigen 210645
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Nee... De Jung hat da irgendwas falsch gemacht. AMD optimiert funktioniert genauso wie Anwendungsgesteuert. Die Meldung, die bei ihm angezeigt wurde, erscheint nur, wenn Tessellation deaktiviert wurde. Kann ja jeder gern selbst probieren...
 
Also ich habe den Treibern mit folgenden Karten getestet (bei allen stimmt der IDLE Takt nicht)

- Powercolor HD6850
- Club 3D HD7970
- Powercolor HD7970
- VTX3D HD7950

Stell mal den Regler mit overdrive vom VRam auf 150mhz und clock auf 300 soll dann gehen das die Karte auch im 3 D hochtaktet hab ich aus nem anderen Forum.
Nen Versuch ists wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh