Nein da ist gar nichts Banane, das stimmt alles so.
Die Haarspalterei bezüglich der Begrifflichkeiten, hat fdsonne angefangen und die Frage wie man IPC one NB takt messen soll hat mir bisher immernoch niemand beantwortet, ergo habe ich recht.
Das ist mal ne 1A Erkenntnis
Nochmal, IPC wird nicht direkt gemessen. Sondern es ist ein Theoriewert, ja sogar eher ein theoretisches Mittel.
Und heist schlicht eben Instruktionen pro Takt.
Das Waschmaschinenbeispiel oben triffts dabei ziemlich genau. Einmal 5l Wäsche pro Waschgang (pro Takt) ist nunmal ein Waschgang pro Takt. Erhöhst du nun die Anzahl der Waschgänge, gehts schneller, keine Frage. Aber es ändert an den 5l Wäsche pro Waschgang nix.
PS: stell dir mal die Frage, wie man IPC seinerzeit vor dem Core i CPUs benannt hat
Wo ist der Uncore Bereich/die NB?
Wie schon gesagt, Sandy/Ivy als T Modell mit niedrigen Takt vs. K Modell mit hohem Takt (CPU und Uncore!) = gleiche IPC. -> wie kommt das!?
Und nein, nach wie vor nix Harspalterei. Du hast den Quatsch oben angefangen, ich habe dir gesagt, IPC ist ein Wert pro Takt und nicht ein Wert, der durch den Takt verändert wird.
Man kann vielleicht je nach Anwendungen wo der NB und der L3 Takt keine Rolle spielt die IPC ohne Einfluss der NB bestimmen, aber pauschal nicht, da spielt die NB immer eine Rolle.
Anonsten spar ich mir die Diskussion, ist sinnlos und abseits des Themas.
IPC ist reine Theorie... Nix Praxis, nix Anwendung, nix Benchmarks... Was willst du an der Stelle damit?
Es gibt Programme, da ist ein Bulldozer ordenltich vor nem Intel, genau so andersrum. Am IPC Wert ändert sich deswegen aber Null. Was hinten auf dem Monitor bei rum kommt, ist NICHT! der IPC Wert.
So schwer zu verstehen ist das doch eigetnlich nicht...