[User-Review] AMD Cezanne Bench und Laberthread (5700G/5600G/5300G)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ab jetzt auch eher warten. Bei den Engineering Samples gibt es nämlich auch keinen SC Boost, zumindest bei denen die vorher verkauft wurden.

Mein 5700G wurde schon geliefert für die Firma. :d

1624279755915.png

1624277535132.png

Anhänge

• 1624277524808.png
    1624277524808.png
    492 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hast du RAM bzw IF Tests geplant?

Uff ne, mehr wird da nicht gehen. Isn fertig PC von HP, Ram is glaub 3000 CL22 :fresse:

1624340529927.png

Die neue APU mit zusätzlicher Grafikkarte? Da hätte HP ja auch einen 5800X verbauen können.

Die neue APU mit zusätzlicher Grafikkarte? Da hätte HP ja auch einen 5800X verbauen können.

Jo, wollten eigentlich keine. Aber 980€ für 5700G und ne 3060, why not. :d
Außerdem besser für 3 Monitore

Werte aus dem Internet vom 5700G sind schon höher als meine, aber verständlich bei dem Kühler der bei mir drauf sitzt :fresse:

Mit meinem ES hab ich damals mit 4200er RAM Takt 14370 Punkte erreicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Idle Stromverbrauch und Youtube Video gucken?
Mein 3900x nimmt sich da nach meinem Geschmack zu viel Saft aus der Dose und die 12 Kerne brauche ich nicht unbedingt. Überlege mir daher im August umzusteigen...

Hat jemand Erfahrung mit dem Idle Stromverbrauch und Youtube Video gucken?
Mein 3900x nimmt sich da nach meinem Geschmack zu viel Saft aus der Dose und die 12 Kerne brauche ich nicht unbedingt. Überlege mir daher im August umzusteigen...
Kann ich dir am Montag sagen wenn ich auf der Arbeit bin.

@Krümel

Also mit Chrome offen (4 Tabs aktuell), Outlook, Navision und MERP (internes ERP System) im Idle beim nichtstun 9-11 Watt.
Bei nem 4K Youtube Video waren es springend zwischen 13-21 Watt.

1626673697250.png

Werte aus HWInfo CPU Package Power.

iGPU kann ich dir nicht wirklich sagen, wüsste da nicht welchen Wert nehmen. :fresse:

1626673652880.png

ist außerdem ne 3060 mit drin, also die igpu wohl nicht wirklich aktiv.

Danke @Simply1337 !
Das ist doch deutlich weniger als die 26 (idle) bis 30/40 Watt bei Youtube bei meinem 3900x (das meiste zieht sich im idle der SOC).
Die iGPU werde ich nicht nutzen, der Verbrauch wäre bei Deinem HWInfo Screen "GPU ASIC Power".

Hat sich einer den 5600g oder 5700g schon bestellt?
Der 5700g ist gerade für 370€ bei MF drin - lieferbar. Allerdings schreiben einige Testseiten, dass die Preise kurzfristig wohl noch runter gehen werden... (einfach mal dahin gefloskelt, ich weis, es ist noch zu früh).

Im AMD-Shop ist noch nix bestellbar.

Beide bestellt und auch schon verpackt (y)

Zuletzt bearbeitet:
Nichts besonderes. Ein kurzer Just for Fun Test.
Ist auch im Startpost vorhanden.

EDIT: Aktuellste Version ist jeweils im Startpost zu finden!

Performance Optimierung

Die Leistung einer Cezanne APU kann man durch einige optimierten Einstellungen sowie RAM OC erhöhen. Ich werde nicht groß auf die Einstellungen oder RAM OC eingehen, sondern nur anhand kleiner Tests aufzeigen, inwiefern sich diese auf die Performance auswirken.

Testsystem:
AMD Ryzen 7 5700G mit integrierter Grafikeinheit
ASUS Strix X570-E Gaming
G.Skill TridentZ 3600 CL14 (2x16GB, 2x8GB)
Xilence Performance CP630
WD Green 120GB M.2 SSD
Windows 10 20H2
Standard Tastatur/Maus

Zum Testen wurde der Benchmark „Finale Fantasy XIV Shadowbringer“ (1920x1080 Hoch Desktop) und „Unigine Superposition“ (1080p High) genommen.
Bei dem Arbeitsspeicher wurde neben den Hauttimings hauptsächlich die Subtimings angepasst, denn diese sind für einen Großteil der Performance zuständig.

Allgemeine Einstellungen:
Curve Optimizer:CPU Takt durch Undervolting erhöhen
PowerDownEnable deaktivieren: RAM Energiesparmodus deaktivieren, erhöht die Latenz
TSME deaktivieren:Nur bei Pro Versionen – Speicherverschlüsselung, erhöht die Latenz
Globel C-States aktivieren:Verbessert je nach Konfiguration die Latenz
L2 Stream HW Prefetcher deaktivieren (1):Verbessert die Latenz und die Performance
UMA Frame Buffer (2):Speicher für die iGPU zuweisen

(1) In der Theorie verschlechtert sich die Performance, wenn man den HW Prefetcher deaktiviert. Bei meinen Tests verbesserte sich aber durchgehend die Leistung. L1 Stream HW Prefetcher war bei den Tests weiterhin aktiviert.
(2) Bei einem 16GB Kit wird man kaum mehr als 4GB zuweisen können. Je nach Spiel ist dieser schnell ausgelastet und kann daher eventuell etwas Leistung kosten. Bei einem 32GB Kit kann man ohne Bedenken 8GB zuweisen.

Hinweis: Wenn man nur das XMP Profil verwendet, dann hat Dual Rank RAM Vorteile gegenüber Single Rank. Bei optimierten Timings ist die Performance aber gleichwertig.

Final Fantasy XIV Shadowbringers:
Wie zu erwarten ordnen sich alle Tests mit XMP Profilen ganz unten ein. Selbst ein optimiertes 3200 Profil kann es mit einem 3600er XMP Kit aufnehmen bzw. sogar übertreffen. Vergleicht man ein 3600 oder 4000er XMP Profil mit dem jeweils optimierten Profil, so erhält man knappe 10% mehr Performance. Je höher der RAM oder CPU Takt, desto mehr Punkte erhält man entsprechend.

final-fantasy-png.658709

Unigine Superposition
Hier zeigt sich ein gleiches Bild wie zuvor.
superposition-png.658711

Verbrauch
Eine APU wird oft auch in einem System eingesetzt, welches möglichst sparsam sein soll. Da stellt sich natürlich die Frage inwiefern sich das RAM Tuning auf den Verbrauch auswirkt. Um dies zu testen habe ich entsprechende Profile vergleichen. Bei dem Superposition Bench wurde der Verbrauch an einer bestimmten Sequenz abgelesen.

Der größte Unterschied war bei dem 4000er Profil zu beobachten. Allerdings beträgt dieser selbst nur 1.5W, was dann auch schon in den Bereich der Messungenauigkeit fallen kann.

xmptuned-png.658712

Einen größeren Einfluss hat hier hingegen die SOC Spannung. Um einen hohen RAM Takt zu erreichen, muss man diese auch entsprechend erhöhen. Je nach Anwendung kann der Unterschied natürlich größer oder kleiner ausfallen.

soc-png.658710

Fast keinen Einfluss hat dagegen die RAM Spannung, zumindest bei meinem Test. Hier beträgt die Differenz für 1.35V-1.50V knapp 3W.

Je nach Anforderungsbereich muss jeder selbst abschätzen was für einen Takt und Spannung er einstellt. Da die Mainboards aber bei „Auto“ Einstellungen eigentlich immer eine zu hohe Spannung anlegen (insbesondere SOC Spannung), lohnt es sich hier selbst Hand an zu legen.

Übertakten bzw. Optimieren des Arbeitsspeichers ist natürlich keine leichte Sache aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Wer sich damit auskennt oder es erlernen will, der kann letztendlich auch Geld dabei sparen.
Im Prinzip ist jeder aktuelle RAM dafür geeignet. Wie weit man diesen optimieren kann hängt aber von den verbauten ICs ab.

Hilfreiche Threads:
Ryzen RAM OC
Zen3 OC und Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, Single Rank und Dual Rank quasi gleichauf in den Benchmarks. Nicht unbedingt das, was viele erwartet hätten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh