[User-Review] AMD Cezanne Bench und Laberthread (5700G/5600G/5300G)

Zumindest nicht, wenn man optimierte Timings verwendet. Bei XMP gibt es noch einen kleinen Unterschied.

Aktuellste Version von dem Kurztest findet man immer im Startpost. Keine Lust immer alles zwei mal zu korrigieren :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar keinen so tollen Test wie Reous fabriziert, kann aber berichten, das World of Warcraft mit dem iGP überraschend gut läuft!
Interne Voreinstellung 4 (von 10) sorgt eigentlich durchgehen für 60 FPS in FHD und open World. Raids habe ich nicht getestet. Dabei konnte die Sichtweite und die Objektdetails noch weiter nach oben gezogen werden.
Ich habe auch ein wenig mit PBO und CO gespielt und konnte so den AC-Takt um 100 MHz anheben (auf 4,35 GHz) und den SC-Boost auf 4,8 GHz steigern.
Mehr als 70 Watt zieht er dabei nicht, es sei denn man belastet auch noch den iGP, dann kommt er auf 88 Watt.

Hab mich angemeldet um vielen Dank an @Reous zu schicken für das große User-Review.

Sehr Informative.

Hab fast das ganze Internet durchsucht und @Reous User-Review war das beste das ich gefunden habe!

Auf dem Anandtech Foren hat ein Nützer, Shivansps, einige Spiele getestet, z.B. TW3:
https://forums.anandtech.com/thread...-and-discussion.2583913/page-23#post-40563237
01U3rSB.png

42/35 für den 5600G ist ungefähr 20% schneller. Aber keine Messungen von Stromverbrauch dabei.

Nun ja, das extremer OC mehr Energie braucht ist ja nicht überraschend.

So viel ich weis, nur die Einstellungen der Spiele.
Der Nützer, Shivansps, ist bei der Anandtech Foren bekannt als jemand der für Integrator irgenwo in Südamerika arbeitet aber es sieht aus dass er nicht viel zeit hatte, weil er beschreiben hat wie er nicht all Kombinationen ausprobieren könnte:
Its a pitty i couldnt do a better comparison with the 5700G, i had already finished the 5600G test by the time i was told i could test a 5700G, and i didnt had the same rams anymore at that point.
Also, jemand der für ein Intergratyor/Laden arbeitet und manchmal was testen darf, aber leider keine Zeit hat um die Perfekte Speichertimings zu finden.

@emissary42
Danke 😍

@kgrin
Schade, glaube hätte er mehr Zeit gehabt, dann wäre sein Test verdammt gut geworden.

Hey Leute,

ich habe einen 5600g hier und würde gerne etwas mehr Leistung rausholen. Ich habe schonmal plump 2100mhz im Bios eingestellt für die Frequenz und alles läuft stabil auf einem MSI B550 Gaming Plus.
Bei 2200 lief er auch noch. 2300 lies sich nicht mehr booten. Die Frage ist, welche Spannungen kann ich hier safe einstellen? Ich habe bisher alles auf Auto gelassen
Noch eine andere Frage unabhängig davon. Ich kann bei meinem Speicher in keinem Programm die SPD informationen auslesen. Habe ein Corsair CMK32GX4M2B3200C16 ver 3.31 Kit und wüsste gerne was für ein Die hier drauf ist um mit dem DRAM Calculator etwas zu übertakten. Weder Thaiphoon Burner noch CPU-Z oder AIDA64 erhalten Zugriff auf die SPD Infos.

Außerdem erreiche ich nicht annährend die FPS in Apex die in dem Video z.B propagiert werden. 30-50fps bei 1080p. Er scheint auf 50fps zu kommen

@monitorhero
Die gängigen Programme haben noch kein Update für das SPD auslesen für Cezanne bekommen. Glaube nur die neuste Beta von HWInfo kann das aktuell. Corsair 3.31 sind aber M8B. Ein Test dazu findest du z.B. auf Computerbase. DDR4-3600 + sollten also zu entsprechenden Timings möglich sein.
Zwecks Spannungen muss ich bei mir selbst noch einmal schauen. Wenn ich das nämlich richtig beobachtet habe, dann wird die Spannung für die iGPU nämlich diesmal von der Vcore abgegriffen.

@get low
Was für ICs sind denn auf dem RAM. Da geht sicherlich noch mehr :)

@monitorhero
Die gängigen Programme haben noch kein Update für das SPD auslesen für Cezanne bekommen. Glaube nur die neuste Beta von HWInfo kann das aktuell. Corsair 3.31 sind aber M8B. Ein Test dazu findest du z.B. auf Computerbase. DDR4-3600 + sollten also zu entsprechenden Timings möglich sein.
Zwecks Spannungen muss ich bei mir selbst noch einmal schauen. Wenn ich das nämlich richtig beobachtet habe, dann wird die Spannung für die iGPU nämlich diesmal von der Vcore abgegriffen.

@get low
Was für ICs sind denn auf dem RAM. Da geht sicherlich noch mehr :)
Ich hatte auf Reddit gelesen, dass die Spannung vom SOC abhängig ist und daher Voltages über 1.1V nicht so sicher sind. Aber danke für die Infos bezüglich SPD. Und Micron B-Die ist unabhängig von C16 oder C18, 16gb, 32gb bei Version 3.31 verwendet? Leider kann ich für den DRAM Calculator kein XMP Profil ausgeben, da Thaiphoon Burner gar nicht erst startet.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Samsung B-Die.
Kleines Update, diesmal den Ryzen auf 4,4GHz fixiert und den RAM auf 1900MHz. Werde noch mal ausloten wie weit der RAM geht und dann geht es an die Timings.

Edit: Bei welchen Benchmarks hat eigendlich RAM OC und Timing Optimierung größeren Einfluss? Habe das gefühl bei Cinebench hat das keine großen Auswirkung. Gab es nicht mal eine Version von Geekbench, die auch einen Score für den RAM angezeigt hatte :unsure:

Anhänge

• Cinebench R23-Ryzen_7_5700G_RAM1900CL18_03.jpg
    Cinebench R23-Ryzen_7_5700G_RAM1900CL18_03.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@monitorhero
Ja stimmt, iGPU ist von SOC abhängig. Habe es gerade selbst noch einmal getestet. Weiß jetzt auch nicht mehr genau wegen welchem Fall ich auf vCore gekommen bin. Höhere Soc Spannungen wie 1.10V sollten daher unbedenklich sein. Was die Grenze ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Version 3.31 steht für Micron 8Gbit RevB. Soweit ich weiß gibt es dafür auch keine Profile im Calculator. Orientiere dich erst einmal an den Timings von dem oben verlinkten Test.

@get low
Aida64 Cache/Memory Benchmark, Aida64 PhotoWorxx Bench wenn es schnell gehen sollte. Geekbench habe ich schon länger nicht verwendet aber da müsste jede Version gut auf RAM funktionieren.

Hey, erst mal Danke für die ganzen Infos und Tests.

Generell ist der 5700g bei spielen (mit dedizierter Grafikkarte!) ja (etwas) langsamer als ein vergleichbarer 5800X (mit 32 MB L3-Cache). Allerdings sollte sich das ja irgendwann bei höherem Speichertackt ändern, da ja irgendwann beim 5800X der FCLK halbiert wird, was ja beim 5700G durch das monolithische Design nicht passiert.
Kann das jemand abschätzen oder hat da schon Erfahrung?

Welches Speicher Kit würdet ihr für den 5700G empfehlen:
- 2x8GB
- 2x16GB
- 4x 8GB
- 4x 16GB
- wenn Geld keine Rolle spielt :)

LG,Qorr

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Werte mit Geekbench: 5700G
1565 Single-Core Score
9587 Multi-Core Score
Speicher 3400 CL16

Wären bei den 5000er CPU nicht die WHEA Fehler, dann könnte der auch einen höheren RAM Takt erreichen. Weiß jetzt auch nicht wie viel mehr RAM Takt nötig wäre um den fehlenden Cache auszugleichen.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann wirst du mit 2x8GB S8B den höchsten Takt erreichen. Mit 4x16GB den geringsten. Dein jetziges Crucial Kit hat aber auch Takt Potenzial. Würde einfach mal testen was mit deinem Board so möglich wäre.

Ich habe bei der Suche diesen Guide entdeckt:
Bei meinem RAM Kit ist leider sowohl B, D als auch E-Die verbaut. Zum Ram Test wird hier z.B. von AIDA und Memtest64 abgeraten. Karhu und Y-Cruncher werden sowohl in dem Guide als auch von Buildzoid empfohlen.

v3.31 steht nun mal für M8B. Ob Corsair das eventuell falsch gelabelt hat weiß keiner. Lässt sich aber an den Haupttimings herausfinden. Im CB Test gibt es einige gute Anhaltspunkte. Zum finalen testen immer mehrere Programme/Games nutzen. Ein All in One Programm gibt es nicht. Was du letztendlich verwendest, bleibt ganz dir überlassen.

CineBench R23 Multi
4750G: 11195
5700G: 13790
Speichersettings jeweils gleich.

Screenshot 2021-08-15 235252.png

Die 15k Punkte geknackt, RAM lief mit 2000MHz CL18 Subtimings nur grob reduziert.
WHEA Fehler habe ich noch keinen gehabt, wobei die hilfreich seinen sollen für die Optimierung mit Curve Optimizer. Da man dann sehen kann welcher Core den Fehler verursacht und dem wieder etwas mehr Spannung geben kann.

Anhänge

• Cinebench R23-Ryzen_7_5700G4.475Ghz_RAM2000CL18_01.jpg
    Cinebench R23-Ryzen_7_5700G4.475Ghz_RAM2000CL18_01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
Die 15k Punkte geknackt, RAM lief mit 2000MHz CL18 Subtimings nur grob reduziert.
WHEA Fehler habe ich noch keinen gehabt, wobei die hilfreich seinen sollen für die Optimierung mit Curve Optimizer. Da man dann sehen kann welcher Core den Fehler verursacht und dem wieder etwas mehr Spannung geben kann.
Starkes Ergebnis. Ist das der G.SKill Flare X 3200 2x8GB ?
Hast du Lust Geekbench 5 für mich laufen zu lassen? Merci!

Jup, sind die G.Skill FlareX 16GB Kit.
Geekbench 5:

Leicht andere Settings als der Cinebench run, da ich vorhin noch mit Curve Optimizer rumgespielt habe und in der Zeit den RAM auf XMP laufen hatte. Und ich nicht mehr daran gedacht habe die Einstellungen im UEFI als Profil zu speichern.

Edit: Aktuelle RAM Timings:

Anhänge

• Screenshot 2021-08-16 203407.jpg
    Screenshot 2021-08-16 203407.jpg
    245 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr wollt und auch fleißig mitmacht, können wir auch eine kleine Geekbench 5 Challenge machen? Inklusive Tabelle im Startpost.

@get low
Timings bist du aber noch am optimieren oder? Zumindest sehe ich da noch Potenzial :d

Ich würde da ja gerne mitmachen, bin aber mit meinem aktuellen Kingston Ram schon am Limit. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht auch ganz interessant: Geekbench 5 mit Ryzen 7 5800H (gleicher Chip wie der 5700g)

1629304052811.png

Hier würde mit schnellerem Speicher / besseren Timings auch deutlich mehr gehen. Leider lassen sich die bei mir am IdeaPad Pro nicht ändern.

LG

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie zählt das Mitmachen.
Sind denn Ergebnisse von verschiedenen Geekbench 5 Versionen vergleichbar oder muss es eine identische Version sein?

Mein 5600g kommt heute :) bin schon aufgeregt wie ein kleines kind.

Glaube gleiche Version muss zur Vergleichbarkeit sein. Würde mich auch beteiligen.

Bei CB sah das mit 5GHz Single-Core-Boost über Boost Override so easy aus. Gehen die 5700G echt so gut?

Screenshot 1: RAM@4400 leider nicht stabil, auch nicht mit ein wenig mehr Spannung.
Screenshot 2: RAM@4133 CL16 stabil auch durch Geekbench.

Anhänge

• Screenshot 2021-08-18 174814.jpg
    Screenshot 2021-08-18 174814.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot 2021-08-18 172316.jpg
    Screenshot 2021-08-18 172316.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 120
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh