AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron) (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab immer wesentlich schneller fehler ausmachen können wenn KEINE zuteilung für die cores erfolgte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warhead schrieb:
also ich hab immer wesentlich schneller fehler ausmachen können wenn KEINE zuteilung für die cores erfolgte!

... und ich grübel hier schon rum wie ich auf die schnelle ne Titan finanziert bekomme :xmas:
 
Pete fahre lieber zum Martin hin und warte bis Ende des Monats. Kannste ja beim Martin mal anschauen wies aussieht und was du so alles brauchst und was du noch verbessern kannst an der Titan 1500!Oder verkaufe deine beiden anderen 0550VPMW die nicht so gut gehen da dürften auch 10 Scheine für die beiden rausschauen!
Jau Pete da hättest dann locker Grillparty schmeißen können mitten im Winter.
Auf die 3,2Gig warten jetzt wohl alle. Selbst der Martin will das sehen ob man die hinbekommen kann. Denn du hast die Messlatte ganz schön hochgelegt denke das in nächster Zeit da keiner mehr so schnelle rankommen wird.
Und dein Stepping wird in nächster Zeit sehr gesucht sein auch wenn die wenigsten an deine Werte je rankommen werden!
Aber Gratulation zu deinen fetten 2x3100Mhz.
Da kannste jetzt getrost zocken gehen.
Möchte nicht wissen wie das Ding jetzt die Benchmarks so zerpflückt im SLI Verbund. Vor allem die Timedemos und dergleichen. Und wenn die noch DC unterstützen dann gute Nacht. Kannste mal versuchen ne DVD zu rippen mit 2x3100Mhz das geht wie in Zeitraffer dann.Muaahhh.
Geiler wären natürlich die Quadcores mit 4x3100Mhz.
Da hatte die Nasa wohl in den 70er noch weniger Rechenleistung in ihren Rechenzentren.grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Pete fahre lieber zum Martin hin und warte bis Ende des Monats. Kannste ja beim Martin mal anschauen wies aussieht und was du so alles brauchst und was du noch verbessern kannst an der Titan 1500!Oder verkaufe deine beiden anderen 0550VPMW die nicht so gut gehen da dürften auch 10 Scheine für die beiden rausschauen!
Jau Pete da hättest dann locker Grillparty schmeißen können mitten im Winter.
Auf die 3,2Gig warten jetzt wohl alle. Selbst der Martin will das sehen ob man die hinbekommen kann. Denn du hast die Messlatte ganz schön hochgelegt denke das in nächster Zeit da keiner mehr so schnelle rankommen wird.
Und dein Stepping wird in nächster Zeit sehr gesucht sein auch wenn die wenigsten an deine Werte je rankommen werden!
Aber Gratulation zu deinen fetten 2x3100Mhz.
Da kannste jetzt getrost zocken gehen.
Möchte nicht wissen wie das Ding jetzt die Benchmarks so zerpflückt im SLI Verbund. Vor allem die Timedemos und dergleichen. Und wenn die noch DC unterstützen dann gute Nacht. Kannste mal versuchen ne DVD zu rippen mit 2x3100Mhz das geht wie in Zeitraffer dann.Muaahhh.
Geiler wären natürlich die Quadcores mit 4x3100Mhz.
Da hatte die Nasa wohl in den 70er noch weniger Rechenleistung in ihren Rechenzentren.grins

Naja, die Kohle für die Titan ist da - kein Thema - trotzdem sollte ich langsam mal ein paar CPUs loswerden. Wird etwas eng im Schrank :lol: Maybe findet sich dann einer für den anderen 3GHz VPMM ... und wenn`s mich ganz packt werde ich auch noch den 3GHz UPMW ohne Hut verticken. SCs werden wohl auch "dran glauben" müssen ... wenn nicht hier im MP - dann bei den bunten Buchstaben ... Wenn ich so meine PNs sehen - könnte ich 50 3Ghz VPMWs verticken ... muss andauernd aufräumen da :xmas:

Die 3,2Ghz werden fallen, fragt sich nur wann und wie - aber ich habe ja Zeit - und wenn nicht ... dann reichen mir auch die 2 x 3,1GHz :wink: BF2 läuft auf dem Testplatz schon --- ich werde dann mal rübergehen und noch ne Stunden zocken.

Nasa .. naja - keine Kunst wenn die 'n Taschenrechner an Rechenleistung auf dem Mond hatten :coolblue:
 
Ja das war in der Apollo aber im Rechenzentrum waren wohl mehrere Tascgenrechner am Werke. Grins ich geh auch mal bissi noch B.o.S spielen.
 
Pete_X schrieb:
Deswegen machen ich den Test ja auch auf dem Expert (4 Phase), ich möchte nicht wissen was die PWM Temps bei einem SLI-DR (3 Phase) oder so machen würden. Habe noch xxmartin's DC Temps in Erinnerung ...

Würdet ihr zu einem Expert raten, um einen Opteron170 zu übertakten? Machen sich die 4 Phasen auch im Ergebnis (max. Takt) bemerkbar, oder nur in der niedrigeren Temp der PWMs?
Ich schwanke nämlich zwischen nem Ultra-D und nem Expert.
 
ja ich schwanke auch zwischen nem expert und dem asus SLI32...

hab in kürze nen opteron 170 @2900mhz bei 1,45v und überelge welches board ich mir dazu hole...
 
Nimm am besten ein Expert. Ist für DualCores scheinbar am besten, trotz den Auslesefehlern.

free
 
@TM30:
Mich interessiert eigentlich weder SLI, noch 32PCIe lanes - aber eine gute Spannungsversorgung zum takten eines gierigen DualCores will ich haben.
Habe von ASUS da noch nix gutes gehört (1T Probleme und Beschränkungen der Vcore) - ist das beim SLI32 anders?

Edit:
Danke gocu für die Hinweise.
Ich hasse Vcore Schwankungen - die habe ich bei meinem EPOX 9NPA+ Ultra schon zur genüge. Mit dem Ergebnis, daß z.B. meine alte 3800+X2 CPU bei nem Freund auf nem DFI Ultra-D 100MHz höher lief, bei gleicher Kühlung etc. Sowas will ich nicht nochmal haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mibo
1Tbug ist weg und es gibt ein OC Vcore, so eine art boost der hilft. Aber sehr stabil ist die Spannung nicht, will heissen 1,45 einstellung fällt unter Last auf ~1,41-1,42, dann aber konstant. Mehr findest du im Asus32 thread ;)

EDIT:
Raberduck hat seine FX57 auf dem ASUS32 aber höher bekommen als auf dem Expert! Bei seinem FX60 weiss ich es nicht genau...müsst ihr ihn selbst fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann ist für Euch denn ne CPU stabil? Ich meine, wenn eine DC CPU 8h Prime mitmacht und dann abbricht, ist das doch nicht stabil, da sie ja mit nem Fehler abbricht?!
Oder merkt man das beim täglichen Arbeiten/Spielen nicht, dass die "nur" 8h packt?
 
J.R. schrieb:
Ab wann ist für Euch denn ne CPU stabil? Ich meine, wenn eine DC CPU 8h Prime mitmacht und dann abbricht, ist das doch nicht stabil, da sie ja mit nem Fehler abbricht?!
Oder merkt man das beim täglichen Arbeiten/Spielen nicht, dass die "nur" 8h packt?
Fehler nach 8h wären mir völlig schnuppe. Faktisch genügt mir 1h zum Antesten. Wenn ich mal was als richtig stabil betrachten will, dann halt 2 oder 3h. Aber viel mehr bringt's nicht wirklich. Jeder Fehler, der nach 3h und vor 10h auftritt, läßt sich problemlos durch eine Spannungsstufe mehr beheben.

Jeder Fehler, der nach 10h auftritt ist definitiv ein Temperaturproblem, da bei Custom 8K-4096K nach etwa 10h genau alle FFT-Tests je einmal durch sind und er wieder "von vorn" mit 1024K beginnt. Und was einmal stabil läuft und nach 10h nicht nochmal, das ist einfach nur zu heiß geworden.
 
Mal eine Frage bezüglich der Liste.
Meine Kritik wie eh und je ist, dass nur die Besten aufgelistet werden.
Ausserdem finde ich Werte, die nicht immer eingestellt sind affig.
Ich teste deshalb jetzt meine Standardeinstellung von 2650 mhz statt der von
Trend4PC attestierten 2700 mhz, dafür mit fast 0.1 Volt weniger.
Und mit Triple:d
Vorher wars echt eine Qual Dualprime laufen zu lassen und sich die Temps anzuschauen bei dem schächlichen Nexxxos pro Single.
Jetzt mit dem Nexxxos Extreme3 und 3 Silentlüftern auf 12 Volt rauscht es nur angenehm aber kühlt auf knapp über 40 Grad:d
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
Meine Kritik wie eh und je ist, dass nur die Besten aufgelistet werden.
Nicht falsch verstehen: schlechte Werte werden selbstverständlich genauso aufgenommen. Faktisch wird jeder Wert aufgenommen. Nur macht sich halt kaum einer die Mühe, eine schlechtere CPU, die vielleicht nur 2.5 GHz @ 1.5V schafft, über Stunden zu testen. Außer ein wenig Mitleid wird man damit nicht viel hier im Forum ernten. :)

Deshalb ist ja die Warnung, daß die Liste nicht unbedingt die Realität widerspiegelt.

Natürlich ist jeder dazu eingeladen, auch 2.3-2.5 GHz Dual-Cores zu posten.
 
läßt sich problemlos durch eine Spannungsstufe mehr beheben.

Gebe ich dir Recht, nur muss man die eine Stufe auch noch kühlen können ;)
Habe es schon des öfteren gehabt, dass mir prime nach etwa 1:20 ein Fehler gemacht hat. Sehe ich so nicht als altagstauglich, hätte immer sorge, dass er mir bei etwas halbwegs wichtigem abschmiert.

Hier mein erstes Aussagekräftiges Ergebniss:

2,7 GHz @ 1,39V * 0530 TPMW * Wakü @ 36°C * mit HS * 8h DualPrime * ASUS 32SLI *RaumTemp. 20,5°C
 

Anhänge

  • Dualprime2700_01.jpg
    Dualprime2700_01.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
So die Werte bitte mal in die LISTE!

1. AMD X2 4400+ CCBWE 0544 RPMW Batch: 1045

X2 4400+ * 2,60 GHz @ 1,42V * 0544 RPMW * Wakü (passiv) @ 48°C * mit HS * 17h DualPrime * Ruffy.de * LINK

2. AMD OPTERON 170 CCBWE 05050 UPMW Batch: 0402

Opteron 170 * 2,70 GHz @ 1,29V * 05050 UPMW * Wakü (passiv) @ 41°C * mit HS * 3h DualPrime *Ruffy.de* LINK

Opteron 170 * 2,80 GHz @ 1,37V * 05050 UPMW * Wakü (passiv) @ 45°C * mit HS * 8h DualPrime *Ruffy.de* LINK


Jungs spamt mal den Thread hier nicht so zu! Ich denke das ist kein Diskussions-Thread!

greetz
rFY :drool:
 
Also Dualcore und normale DFi sind nicht so zu empfehlen.
Weil die dann ab 1,5Vc dann Probleme bekommen mit den PWM Temps.
Da ist das Expert wohl am besten dazu geeignet. Wegen der 4 Phasigen Spannungsversorgung. Die normalen DFIs haben nur 3 Phasig.
Deshalb kaufe ich keine Dualcore mehr meinerseits weil ich keinen Bock habe wieder 2Scheine für ein Expert hinzulegen wenn in 2-3 Monaten dann der M2 Sockel rauskommt und der dann für die DC CPUs dann ausgelegt ist.
Wenn dann kaufe ich mir gleich Sockel M2 und spare mir das mit dem Expertboard.
 
Alltag vs Max Werte

@Phil99,

es gibt ja hier genug Jungs die die hohen Werte ständig fahren....
Zur Zeit stehe ich selber eher auf leise, und die Paar Prozent Mehrleistung braucht ja eh kein Schwein im Normalfall, ob die DVD jetzt in einer Stunde konvertiert wurde oder in einer Stunde und 5 Minuten ist bei einem DC eh egal, man arbeitet ja weiter, oder in meinem Fall schmeisst den Zweit/DrittRechner an.....
Also fahre ich mit meinem:

Opteron 175@max2805@1.51 zur Zeit 2600@1.4V (sehr leise Lukü)
Opteron 170@max2880@1.39 zur Zeit 2600@1.4V (passive Wakü für alle Teile)

Merke ich den Unterschied ohne Benchmarking? Natürlich nicht :shot:
Benche ich gerne: na klar :wink:
Weisst du wann ich das zum 1. Mal richtig gemerkt habe? Nach dem Aufwachen aus dem S3-Standby verliert mein DFI SLI-D die OC-Einstellungen, bin also Wochen mit Standardtakt gefahren, und nie den Unterschied gemerkt....auch nicht beim zocken..... die Grafikkarte ist ja dafür wesentlich wichtiger mittlerweile..... Alles nur im Kopf (aber macht trotzdem Spass :coolblue:

Greetz,

Remorfer
 
Rufus777 schrieb:
Also Dualcore und normale DFi sind nicht so zu empfehlen.
Weil die dann ab 1,5Vc dann Probleme bekommen mit den PWM Temps.
Nein, kann ich nicht bestätigen. Die PWM Temps mögen hoch sein, aber zum Übertakten trotzdem ohne Probleme. Habe ja auch ein SLI-D und schon mit 1.65V gefahren: klick mich

Die PWM-Temperatur ist fast ausschließlich abhängig vom Prozessor, ob's einer mit hohen oder niedrigen Leckströmen ist. Manche bleiben bei 45-50°C, andere gehen bis 60°C und wieder andere bis 70°C.

Man kann einen Dual-Core mit Sicherheit nicht schlechter auf einem SLI-D als auf einem Expert übertakten. Zumindest ist mein SLI-D wohl der lebende Beweis dafür ... das wurde schon von unzähligen Dual-Cores bei allen möglichen Takten und Spannungen durchgenudelt ... beschwert hat sich's bis heute nicht. :)
 
aber bei nem Neukauf, der bei mir ansteht, sollte ich das bissel draufzahlen und mir gleich ein Expert holen, oder was meint ihr?
 
Ich habe auch keine Probleme mit den OWM Temps, allerdings auch den Sensor richtig platziert.

Mit 2.95GHz und 1.65V werden die 52° heiß, mit momentaner idle 31° und Last so 45°.


Ich hab mir übrigens auch mal zwei neue Test CPUs besorgt:

X2 3800+:
ADA3800DAA5CD
CCBWE 0601XPMW

Opteron 170:
OSA170DAA6CD
CCB1E 0550VPMW

KAnn heute abend erst testen, sagt mal bitte was dazu... :wink:

EDIT:
Einen zweiten Thread finde ich auch eher sub-optimal...
 
TurricanM3 schrieb:
Ich hab mir übrigens auch mal zwei neue Test CPUs besorgt:

X2 3800+:
ADA3800DAA5CD
CCBWE 0601XPMW

Opteron 170:
OSA170DAA6CD
CCB1E 0550VPMW
Vom Stepping klingen beide sehr vielversprechend. :)
 
Der X2 3800 könnte von Funcomputer sein.
Der 170er könnte von Trend4PC sein, die haben im Augenblick dieses Stepping auf der Liste stehen.
 
TurricanM3 schrieb:
Ich habe auch keine Probleme mit den OWM Temps, allerdings auch den Sensor richtig platziert.

Mit 2.95GHz und 1.65V werden die 52° heiß, mit momentaner idle 31° und Last so 45°.


Ich hab mir übrigens auch mal zwei neue Test CPUs besorgt:

X2 3800+:
ADA3800DAA5CD
CCBWE 0601XPMW

Opteron 170:
OSA170DAA6CD
CCB1E 0550VPMW

KAnn heute abend erst testen, sagt mal bitte was dazu... :wink:

EDIT:
Einen zweiten Thread finde ich auch eher sub-optimal...
Wo haste den 0601XPMW her? Please PN
 
Sooo einen CCB1E 0550VPMW bestellt :) ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh