AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron) (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein erster TEst mit 2670 mhz und 1.5 Volt hat nach 1 Stunde bei der einen Instanz einen Fehler verursacht. Die andere lief 3 Stunden durch.
Kann schon sein, dass ich das mit niedrigeren Temps <40 Grad geschafft hätte.
Ich teste jetzt gerade 2645 mhz bei 1.5 Volt real (für die Liste)
2700 mhz mit 1.55 Volt real habe ich bei TEmps um die 46 Grad probiert. Hat nach 22 min einen Feher gegeben.
Sogesehen war mein Kauf (2700 mhz pretested @ 1.57 Volt) die absolute Grenze und wahrscheinlich auch noch bei guten Temps.
Mal schauen, ob ich nächsten Monat einen kauf der 2800 mhz bei 1.5 Volt schafft. Wär nicht schlecht.
Hat jemand so einen zu verkaufen ?
sollte nicht viel mehr als 400 Euro kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TASCHENRECHNER schrieb:
jaja, weiß schon!
wer von euch Gurus kennt sich den mit den Buchstabenbezeichnungen aus? Sind das die Herstellungstage? Qualitätsmerkmale?
Also Herstellungstag bestimmt auch nicht. Wenn die Cores vom Wafer geschnitten werden, steht da ja nix drauf. Die werden erst nach dem Test gelabelt, denke ich. Das sind meiner Meinung nach nur Informationen an welchem Tag die CPU ins Package kam oder wann sie getestet wurde oder was auch immer. Jedenfalls nur Zeit- und Orts-Informationen, wenn die Informationen von dem Typen damals gestimmt haben.

TASCHENRECHNER schrieb:
Was ist den der Unterschied zwischen CCBWE, CCB1E, CCB2E, usw. sind das bereits "Weiterentwicklungen" im Sinne von verbesserten Speicherkontrollern?
Das hatte ich auch erst vermutet. Aber die 5 Zahlen/Buchstaben gab es ja auch schon beim Sockel A (ein Palomino hatte z.B. oft AGOIA, ein guter T-Bred B hatte JIUHB etc) ... also kann es wohl nichts mit dem Memorycontroller zu tun haben. Ich denke eher mit der Corerevision oder sonstigen. Auf jeden Fall irgendwas mit der Art des Cores im technischen Sinne, weniger im Qualitativen.

TASCHENRECHNER schrieb:
man xxmartin-Du bist schneller als ich denken kann!! (~gg~)
480 Anschläge/min :haha:

@XXmartin und pete_X

darf ich fragen wo ihr eure opterons bezieht? Ganz normal über nen shop oder direkt bei nem Zwischenhändler/grossist was weiss ich.

domsch schrieb:
darf ich fragen wo ihr eure opterons bezieht? Ganz normal über nen shop oder direkt bei nem Zwischenhändler/grossist was weiss ich.
Querbeet via geizhals. :fresse: Immer 'ne schöne Streuung mitnehmen. :)

Als Händler wäre das sicherlich einfacher. Es gibt zwar einige hier im Forum mit Gewerbeschein, ich gehöre aber leider nicht dazu. :(

TASCHENRECHNER schrieb:
jaja, weiß schon!
wer von euch Gurus kennt sich den mit den Buchstabenbezeichnungen aus? Sind das die Herstellungstage? Qualitätsmerkmale?

Was ist den der Unterschied zwischen CCBWE, CCB1E, CCB2E, usw. sind das bereits "Weiterentwicklungen" im Sinne von verbesserten Speicherkontrollern?

U.A.W.G :wink:

edit: man xxmartin-Du bist schneller als ich denken kann!! (~gg~)

Hi ...

stand so mal auf XS:

C > Final Production batches
A > Single Core 1MB oder C > Dual Core 2MB
BQ > Stepping Memcontroler
E > Revision Code

:coolblue:

@Domsch: genau wie xxmartin .. mal hier - mal da ...

Hi Pete X. Welches Stepping hat denn Dein Monstrum 0550VPMW (AMD Opteron 170 0550VPMW @3100@1,456V ) bzw (AMD Opteron 170 0550VPMW @3000@1,584V)? Etwa CCB1E? Hab bei Trend4 einen bestellt hoffe das er gut geht wo ich doch so viel Pech hatte in letzter Zeit in sachen CPU´s :(

Zuletzt bearbeitet:
Pete_X schrieb:
C > Final Production batches
A > Single Core 1MB oder C > Dual Core 2MB
BQ > Stepping Memcontroler
E > Revision Code
Die Revision und Cachegröße steckt doch schon in der OPN (also DAA6CD). Dabei ist "CD" die Revision und die "6" der 2 MB Cache.

Und wie oben schon vermutet -> der Memorycontroller kann eigentlich nicht kodiert sein, da es diese Angaben ja schon beim Athlon XP gab (und der hatte keinen iMC). Aber niemand weiß, was da wirklich dahinter steckt - wird wohl für immer AMD's Geheimnis bleiben und wir zahlen halt Unsummen für harmonische Buchstaben und Zahlen ... :haha:

Egal,
wenn meiner morgen da ist wird er erst luftgekühlt getestet, wenn er vielversprechend läuft, dann kommt er unter Wasser.

cu ballater

Bei Trend4PC gibt es ja viele pretested Dualcores im Angebot.
Kann man eigentlich daraus schliessen, dass wenn ein Prozessor mit niedriger VCore einen bestimmten Takt erreicht, dass er mit mehr Volt auch wesentlich mehr erreicht.
Die haben nämlich einen Opteron 165 (9 * 295) @ 1.312 im Angebot.
Das sind ja immerhin 2655 mhz.
Dafür brauch mein jetziger ja schon 1.5 Volt
Was ist mein Prozessor noch in etwa wert ?
Gekostet hat er 379 Euro bei Trend4PC mit Zertifikat für 2700 mhz.

phil99 schrieb:
Kann man eigentlich daraus schliessen, dass wenn ein Prozessor mit niedriger VCore einen bestimmten Takt erreicht, dass er mit mehr Volt auch wesentlich mehr erreicht.
Ja, natürlich. Das ist der Sinn der Sache.

sagmal Pete_X ..hast du deine CPU bei Trend abgeholt oder liefern lassen?

Kann mir einer helfen wie ich meinen 4400+ @2.7 GHz mit meinem Speicher (Siehe Sig) 1:1 laufen lassen kann? Spannung von dem Ram erhöhen, HTT umstellen,...? Hab schon ein bisschen herumgespielt aber bis jetzt konnte ich die 2.7 GHz nur mit 180 FSB @ Ram zu laufen kriegen kann doch nicht sein oder?

0536 XPMW

@ R-Adi: Update für Post 1306: Opteron 165

2,94 GHz @ 1,55V * 0546 MPMW * Wakü @ 39°C * mit HS * 3h Dualprime * Sven Bode

Habe die Päpste auf dem Radi gegen Titan 120er getauscht. Kühlung macht sehr viel aus, konnte die Spannung dadurch senken und die Mhz noch ein wenig nach oben.

Gut dass die CPU im Marktplatz niemand haben wollte :haha: Jetzt wird es Zeit für ne Titan :love:

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ja, natürlich. Das ist der Sinn der Sache.
@xxmartin,

Hmmm, meine ist ja wohl ne komische CPU dann, weil sie bis ca 2900 unter 1.4 bleibt, aber nachher bekomme ich sie überhaupt nicht mehr stabil, glaube ich, könnte das am Board liegen? Speicher schon gesenkt auf 166-Teiler, HTT-Takt runter auf 3x, weiss nicht mehr was ich sonst noch machen soll, ausser halt mehr Lüfter vielleicht, aber dann gibt's ja wieder so viel Lärm....
Any ideas?

Greetz,

Remorfer

Geil Sven! Was da noch drin steckt. Habe noch nen paar Probleme mit dem DFI, dem LC-Power 350 ;) und dem 6600GT SLI Verbund. Das NT reicht scheinbar nicht, deshalb muß ich warten bis das Andere kommt. Was er läuft bisher ist 2854 MHz bei 1,42 V, mehr geht mit dem NT nicht. 12V auf 11,3 lauf Smart Guardian...

Sven Bode schrieb:
@ R-Adi: Update für Post 1306: Opteron 165

2,94 GHz @ 1,55V * 0546 MPMW * Wakü @ 39°C * mit HS * 3h Dualprime * Sven Bode

Habe die Päpste auf dem Radi gegen Titan 120er getauscht. Kühlung macht sehr viel aus, konnte die Spannung dadurch senken und die Mhz noch ein wenig nach oben.

Gut dass die CPU im Marktplatz niemand haben wollte :haha: Jetzt wird es Zeit für ne Titan :love:

Aber 39 Grad ist doch für eine Titan auch schon viel oder?
Was hast du denn für einen?

free

freestylercs schrieb:
ohh, duck und weg.

free:lol:

edit: ich seh nur noch Titan:haha:

Ja ich hatte mich ein wenig "blöd" ausgedrückt, habe die Papst GL gegen die Titan-Lüfter getauscht, die haben deutlich mehr Luftdurchsatz. Ne Titan hätte ich gerne, dann wär bestimmt noch mehr drin :wink:

Gruß

Atlan1980 schrieb:
Geil Sven! Was da noch drin steckt. Habe noch nen paar Probleme mit dem DFI, dem LC-Power 350 ;) und dem 6600GT SLI Verbund. Das NT reicht scheinbar nicht, deshalb muß ich warten bis das Andere kommt. Was er läuft bisher ist 2854 MHz bei 1,42 V, mehr geht mit dem NT nicht. 12V auf 11,3 lauf Smart Guardian...

Ja das ist definitiv das Netzteil. :wink: Dann brauch er bei 2853 ziemlich genau 0,1V weniger als meiner. Echt cooles Teil, ich drücke Dir die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
na es geht, habe aber noch Hoffnung, mit zunehmenden Alter hört man schlechter :fresse: Nicht auszudenken was mit DELTA Lüftern drin wär, aber das wäre von der Lautstärke her der absolute Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt günstige 120er Lüfter von Scythe mit 108m3/h Durchsatz für 13,90Euro.
Sollen um die 20db laut sein so wie die Silenx in etwa. Aber halber Preis eben.

Ja die wären auch ein guter Kompromiss, sind auch ein wenig besser als die Päpste (94m³). Die Titan haben mich pro Stück 10,50€ gekostet. Von der Erparniss kann ich mir jetzt Ohrenstöpsel kaufen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Sollen um die 20db laut sein so wie die Silenx in etwa. Aber halber Preis eben.

20db , laut Hersteller
Die kleinen SilenX müssten laut Hersteller @12V mit 11db unhörbar sein,
ist aber nicht so ;)

Timewarp82 schrieb:
Ich bleib meinen SX1 Pro treu. Schön leise und gut :banana:

Du hast 2x SX2 Pro volle Pulle aufgedreht , silent sind sie nicht :fresse:

nun btt ;)

Zuletzt bearbeitet:
PeteX was für ne Wafercharge hattest du denn komme da an 2 0550VPMW ran habe sogar Wafercharge und Batchnr zur Verfügung will gerade bestellen. Bräuchte von dir die Auskunft welche Wafercharge du hatte und ungefähren Batch! Damit ich bestellen kann!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh