AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R-Adi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
451
Hallo

Die Liste ist umgezogen.
Du findest sie jetzt HIER.

Um die neue Liste nicht zu unübersichtlich zu machen, poste dort bitte nur Daten zur Eintragung. Für Diskussionen zum Thema AMD Dualcore benutzt du einfach DIESES THEMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X2 3800+ * 2500 MHz@1,49V * 0526 UPBW * Wakü@40°C * Mit HS * 2h DualPrime * Wuitz2004 PIC
 
Ein paar 3800er und 4400er:
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/

Die X2 sind alle mit Heatspreader. Nur der 4400+ 0524 RPMW war ohne HS.

Alles mit 2x Prime95.

Außerdem alles mit Wasserkühlung.

Darfst Dir überall die Maximalwerte raussuchen, hab ich grad keine Lust zu.
 
X2 3800+ * 2550 MHz@1,53V * 0534tpmw * Wakü@38°C * Mit HS * 3h DualPrime * bigzorro
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste ergänzt. Kontrolliert es bitte auf Richtigkeit... Danke.
MHz runde ich immer auf 10er MHz-Schritte ab.

EDIT: in GHz mit 2 Stellen hinter dem Komma sieht es übersichtlicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
x2 3800+ SPMW 0534 @ 2500 MHz mit 1,37V Dual Prime über 8 Stunden stable mit Lukü

x2 4400+ VPMW 0534 @ 2700 MHz mit 1,45V Dual Prime über paar Stunden mit Lukü
 
2,70 GHz @ 1,50V * 0528 XPMW * Luft @ 53°C * mit HS * 7h DualPrime Virus_666
 

Anhänge

  • x2_2700.jpg
    x2_2700.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
@ Tom2110

Hast du schon irgendwo ein Screenshot gepostet? Link würde auch reichen.

@ virus_666

Der verlinkte Screenshot in der Signatur reicht mir schon aus. Prozessor ist schon in der Liste.
 
R-Adi schrieb:
2,61 GHz @ 1,53V * 0535 SPMW * WaKü @ 39°C * mit HS * 8h DualPrime * xxmartin
2,60 GHz @ 1,47V * 0535 SPMW * WaKü @ 38°C * mit HS * 1h DualPrime * xxmartin

2,91 GHz @ 1,64V * 0524 RPMW * WaKü @ 42°C * ohne HS * 1h DualPrime * xxmartin
2,75 GHz @ 1,52V * 0534 VPMW * WaKü @ 39°C * mit HS * 2h DualPrime * xxmartin
2,70 GHz @ 1,56V * 0532 UPMW * WaKü @ 40°C * mit HS * 10h DualPrime * xxmartin
2,65 GHz @ 1,53V * 0532 TPMW * WaKü @ 38°C * mit HS * 1h DualPrime * xxmartin

Ich hab Dir die Prime95 Laufzeiten nochmal reineditiert. Die siehst Du immer im Task-Manager bei den Screenshots.

Martin



/edit
Wow, lol. Da hat aber jemand zuviel Zeit & ist ganz schön fix. ;)
Dann will ich mal hoffen, daß Deine Motivation so bestehen bleibt - dann haben wir fix eine schöne Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über "viel Zeit" könnten wir uns streiten ;)

Bin ohnehin täglich einige Stunden am PC und habe mir bei diesem Thema die Benachrichtigungs-EMail aktiviert - das ist also des Rätsels Lösung. :haha:

Also im Moment liegt es eher an Euch, wie groß die Liste wird, soviel Arbeit macht sie nicht...
 
Ich werde jetzt trotzdem auch die Ergebnisse eintragen, die ohne Screenshot gepostet wurden - diese aber "normal" statt in Fettschrift wie bei den bestätigten GHz-Zahlen. Fälschungen sind ohnehin nicht auszuschließen und so kann jeder selbst entscheiden, ob er das trotzdem glaubt oder nicht.

Dabei ist mir eingefallen, dass ich schon mal einen Screenshot zu meinem Takt gepostet habe, hier der Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=13509&d=1124984329
Denke aber, dass meine CPU weiter rauf geht, sobald das DFI eingebaut ist...

@ Tom2110

Könnte deine Angaben also auch übernehmen. Welche Temps haben die Prozessoren?

@ steffel333

Soweit ich weiß, hast du irgendwo schon ein Screenshot im Forum. Hast dazu einen Link?
 
Ich wollte fragen was DualPrime ist? Und was nach der Stabilitätszeit passiert? Und ob der Prozessor schaden davon trägt?
 
gwaihir schrieb:
Ich wollte fragen was DualPrime ist?
Zwei Instanzen von Prime95, um die zwei Cores des X2 auslasten zu können.
Und was nach der Stabilitätszeit passiert?
Nach der Stabilitätszeit ? Gibt's Fehler. :d Nee, die Zeit gibt an, wie lange die beiden Prime-Instanzen beim jeweiligen Takt ohne Fehler gelaufen sind, bevor man den Lauf abgebrochen hat (bei Fehlern gilt nicht die Zeit bis zum Fehler, sondern dann wird das System als instabil angesehen). Da jeder andere Ansprüche an die Stabilität stellt, reichen dem einen schon zwei Stunden, dem nächsten vielleicht erst 24 oder 48.
Und ob der Prozessor schaden davon trägt?
Von Prime hoffentlich nicht, vom Übertakten und dem damit verbundenen Übervolten kann das aber durchaus passieren, wenn einem ein Fehler unterläuft oder man sich einfach doof anstellt. :d
 
hier mein 4200+
2,7 GHz @ 1,52V * 0529 RPBW * LuKü @ 50°C * ohne HS * 14h DualPrime * Bex13
 
R-Adi schrieb:
Dabei ist mir eingefallen, dass ich schon mal einen Screenshot zu meinem Takt gepostet habe, hier der Link:
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=13509&d=1124984329
Denke aber, dass meine CPU weiter rauf geht, sobald das DFI eingebaut ist...
Da bist Du aber kein gutes Vorbild, wenn Du einen lächerlichen CPU-z Screen veröffentlichst aber 8h dual-primestabil in die Liste einträgst ...

Die Liste sollte einzig und ausschließlich mit einem ordentlichen Screenshot gelten - ansonsten ist's Käse. Den Link zum Screenshot solltest Du auch ins Beispiel-Posting sowie die Resultat-Liste einbauen.

3800+ * 2,66 GHz @ 1,47V * 0526 UPBW * LuKü @ 45°C * ohne HS * 8h DualPrime * R-Adi * Link
 
@ xxmartin

Ist mir bewusst, dass es nicht viel ist - aber erstmal mehr als manche anderen posten. ;)
Und im ersten Beitrag steht doch, dass ich neue Screenshots einfüge, sobald das DFI Expert lieferbar ist und somit in meinem PC steckt. Der oben genannte Wert ist nur Vorläufig und wird dann aktualisiert. (komme mit VCore nicht höher und kann die CPU so nicht ausreizen)
Jetzt nur deshalb erneut Prime durchlaufen lassen wäre sinnlos und den alten Screenshot davon finde ich leider nicht mehr nach der Neuinstallation....

Also keine Sorge, ich werde Euch (hoffentlich bald) mehr Screenshots anbieten können als manch anderer...

Die Screenshots kann ich in der Liste auch mitverlinken. Aber die wenigsten lassen sie dauerhaft drin, die meisten löschen sie nach einer Weile oder ersetzen sie durch ganz andere die mit der Eintragung dann nichts zu tun haben. Denkt mal daran, wie oft manche die Prozessoren wechseln...

Deshalb frage ich mich, ob das sinnvoll ist? Was meint Ihr?
Diesen Punkt in einer großen Liste ständig zu korrigieren wird nicht möglich sein, denn nach der Löschung ist es eben für die nachfolgenden nicht mehr ersichtlich.
Zudem dürfte ja auch klar sein, dass man die Screenshots problemlos und in kürzester Zeit so fälschen kann, dass man aus einer 0815 CPU einen Wunderprozessor machen kann. Wer das nicht glaubt, dem zeige ich gleich meinen 3800er mit 5 GHz @ 1,35V mit 25°C und nach 100h Dualprime ;)

Mir ist es aber egal - ich kann auch nur korrekt "bestätigte" Einträge übernehmen, aber dann wird meiner Meinung diese Liste doch sehr klein bleiben. Eigentlich richte ich mich da nach Euch - brauche nur Feedback...
 
3800+ * 2,60 GHz @ 1,44V * Steping liefere ich noch nach* WaKü @ 42°C * mit HS * 2h DualPrime * Son_Goku *
 
3800+ * 2,6 ghz @ 1,44V * 0533 SPFW * @Wakü 44°C * mit HS * 5h DualPrime * Tuvix
 
Die Liste wird für Euch gemacht, nicht für mich. Aber solange mir keiner sagt, welche Einträge ich übernehmen soll bzw. was gewünscht wird (siehe mein letzter Beitrag), mache ich erstmal so weiter wie ursprünglich gedacht.
Ich habe die durch Screenshots bestätigten Einträge in schwarzer Fettschrift in der Liste, die unbestätigten hellgrau eingetragen. Wer auf bestätigte Einträge Wert legt, kann so sofort solche erkennen, die anderen können alle beachten.
Das mit dem Screenshot-Link lasse ich (vorerst) noch, weil kein Feedback dazu gekommen ist.

Unvollständige Einträge werden übrigens nicht übernommen!

Eine Zusatzfrage trotzdem: sollen wir die Ergebnisse schon jetzt mit 32bit bzw. 64bit kennzeichnen? Es fehlen hier noch Erfahrungswerte, wie xxmartin im X2-Thread schon gepostet hat (bin hier seiner Meinung) und ggf. ist die Taktrate hier unterschiedlich?
Zudem kommt, dass zukünftig wohl immer mehr auf 64bit umsteigen...
 
R-Adi schrieb:
Das mit dem Screenshot-Link lasse ich (vorerst) noch, weil kein Feedback dazu gekommen ist.
Meine Meinung bleibt: ein Wert darf nur mit Screenshot gelten.

Zumindest "ThE.G4mE.84" hat das ja recht knapp bestätigt. ;)


R-Adi schrieb:
Eine Zusatzfrage trotzdem: sollen wir die Ergebnisse schon jetzt mit 32bit bzw. 64bit kennzeichnen? Es fehlen hier noch Erfahrungswerte, wie xxmartin im X2-Thread schon gepostet hat (bin hier seiner Meinung) und ggf. ist die Taktrate hier unterschiedlich?
Zudem kommt, dass zukünftig wohl immer mehr auf 64bit umsteigen...
Ich denke, es ist sinnvoller, hier einen Einzeltest vorzunehmen. Das ist aussagekräftiger. Damit meine ich, daß jemand mit einem identischen System (gleiche CPU, gleiches Board, gleiche Kühlung, gleiche Speicher, gleiche BIOS-Settings) einmal WinXP 32-bit hochfährt und mit der 32-bit Prime95 Version auf maximalen Takt bei einer festgelegten Spannung (z.B. 1.5V) eine feste Anzahl Stunden (z.B. 3h) testet. Dann auf einer anderen Partition ein WinXP 64-bit nehmen und da dann mit der 64-bit Prime95 Version bei der gleichen Spannung den maximalen Takt zu ermitteln versucht, der für dieselbe Anzahl an Stunden stabil ist.

Die 24.13 und 24.14 Version von Prime95 gibt es ja identisch als 32-bit und 64-bit Version

Prime 24.14 (32-bit)
Prime 24.14 (64-bit)

So kann man dann hinterher für diese eine CPU sagen, daß sie etwa xxx MHz unter 64-bit bei gleicher Spannung weniger schafft. Das kann man noch in Prozenten ausdrücken und hat eine gute Aussage. Sicherlich nicht allgemeingültig, aber doch ein guter Richtwert.

Sollte sich das dann um 50-100 MHz (oder gar noch mehr) unterscheiden, müßte man eine Differenzierung der Einträge nach 32-bit und 64-bit vornehmen. Sollte es aber nur im Bereich von 0-30 MHz liegen, kann man es sicherlich vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du ein Einzeltest reicht aus?
Werden bei 64bit nicht mehr Bereiche der CPU genutzt?

Ist zwar nur eine Theorie von mir (habe dazu zuwenig technisches Wissen) - aber auch in diesem "64bit Sektor" könnte es von CPU zur CPU unterschiedliche Taktgrenzen geben: die einen laufen gleich schnell wie 32bit, die anderen haben eher Probleme...?
Einfach gesagt: die eine CPU läuft 0 MHz langsamer, die andere 100?

Hier würde ein Einzeltest diese Problematik noch nicht zeigen, wenn die CPU ausgerechnet zu den "besseren" zählt...

Zu den Eintragungen mit/ohne Screenshot: was sagen die anderen?
Bislang gibt es 2 User die dafür sind, aber keinen der ausdrücklich dagegen ist. ;)
 
R.adi & xxmartin

jo natürlich ist ein screen sinnvoll. /sorry hatte noch keine Zeit den zu posten mach ich aber noch..

ist halt blöd ohne weil sonst jeder irgendetwas schreiben(oder nen CPU-z) posten kann:bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Denkst du ein Einzeltest reicht aus?
Werden bei 64bit nicht mehr Bereiche der CPU genutzt?

Ist zwar nur eine Theorie von mir (habe dazu zuwenig technisches Wissen) - aber auch in diesem "64bit Sektor" könnte es von CPU zur CPU unterschiedliche Taktgrenzen geben: die einen laufen gleich schnell wie 32bit, die anderen haben eher Probleme...?
Einfach gesagt: die eine CPU läuft 0 MHz langsamer, die andere 100?

Hier würde ein Einzeltest diese Problematik noch nicht zeigen, wenn die CPU ausgerechnet zu den "besseren" zählt...
Ja, da hast Du schon recht.

Dann müßte man halt 3-5 Leute "zufällig auswählen", die freiwillig das oben beschriebene Szenario unabhängig voneinander mit verschiedenen CPU's durchspielen (also mit einem X2 3800+ Manchester, X2 4600+ Manchester, X2 4400+ Toledo, X2 4800+ Toledo, sowie noch einem Opteron 165/170/175).

Wenn dann z.B. bei allen Leuten mit verschiedenen Cores und Speedgrades bei unterschiedlichen Kühlungen die OC-Differenzen 32-bit/64-bit nur minimal wären, wäre das statistisch gesehen schon eine sehr gute Aussage. Aber soviel Freiwillige muß man erstmal finden ... ^^

Natürlich könnte man das dann auch noch erweitern und SingleCore Venice/SanDiego (normale A64 als auch 1er Opterons) im 32-bit vs. 64-bit Modus testen ... aber wenn man's erstmal nur für die X2 wissen will (was aufgrund der Zukunftsorientiertheit auch interessanter ist), genügen sicherlich die Tests der DualCores.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 User dafür, 0 dagegen....

@ xxmartin

Ja, ich verstehe schon. Ich wollte ja nur auf den "Einzeltest" hinaus. Aber da teilen wir uns ja eine Meinung...

Ich glaube, da warten wir noch etwas ab. 64bit ist noch (laut meiner Meinung) bei Windows "in der öffentlichen Beta-Phase" und bis Vista vergeht noch etwas Zeit...
Bis es wirklich Alltag ist, ist der Dual-Core schon vom Quad-Core abgelöst worden. :rolleyes:
 
2,63 GHz @ 1,60V * 0537 WPMW * WaKü @ 38°C * mit HS * 1.5h DualPrime * xxmartin * Link
 
Ich werde jetzt nur noch durch Screenshots bestätigte Einträge übernehmen. Der erste Beitrag wurde aktualisiert und die unbestätigten Einträge rausgenommen.

Die Links zu Screenshots werden noch ergänzt. (glaube immer noch nicht, dass es dauerhaft klappt, aber ich versuche es)

Und bei den Angaben den Prozessortyp nicht vergessen, sonst ist evtl. eine falsche Zuordnung die Folge!
 
Tuvix schrieb:
3800+ * 2,6 ghz @ 1,44V * 0533 SPFW * @Wakü 44°C * mit HS * 5h DualPrime * Tuvix

dann eben so: (narf!)
3800+ * 2,6 ghz @ 1,46V * 0533 SPFW * Wakü @46°C * mit HS * 1,5h DualPrime * Tuvix

(hab versehentlich das 2. prime gestoppt nach 30 minuten, deshalb unterschiedlich zeiten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh