AMD Dual Cores kommen früher (Ende April)

elh4jj4j

Enthusiast
Hier die News:
AMD bringt Dual Core-Prozessoren offenbar bereits Ende April

AMD will US-Medienberichten zufolge früher als erwartet die Dual Core-Versionen der Opteron-Reihe vorstellen. Demnach wolle der Konzern die für Server konzipierte 800-Reihe bereits am 21.April präsentieren, die Opteron 200-Versionen für PC sollen im Mai folgen.

Den Start der neuen Prozessorgeneration hatte AMD bislang für Sommer angekündigt; mit dem neuen Termin würde der kalifornische Konzern einen gewaltigen Zeitvorsprung gegenüber Intels geplanten Konkurrenzmodellen gewinnen. Der plant derzeit seine Dual Core-Prozessoren für PC im Juni und für Server ab Anfang 2006.

Auch die Preisgestaltung geht AMD sehr aggressiv an: So sollen einige neue Modelle zum gleichen Preis wie die bisherigen Single Core Prozessoren angeboten werden.

AMD hat zu den Berichten bislang keine Stellungnahme abgegeben.

News von:
http://www.tomshardware.de/news/20050408_093742.html

Also ich fänds gut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also kommen die früher als der venice ;)
sie ist das mit dem preis zu verstehen??
A64 singlecore:3200=160€
-->A64 dualcore: 2x1600=160€
oder dualcore:2x3200=160

ich bin überfordert.

ne die venices sind ja laut amd schon am 04 april raus.... von daher...
preise und wie das aussieht wie sie heissen werden obs ie auch diese 3200+ etc namen haben weiss ich nicht...

der dualcore wird ja erstaml nur für server rausgebracht, also wird der dualcore genausviel kosten wie ein vergleichbarer opteron.

aber die venice gehen auch nicht schlecht
Click

mal sehen, was der fx57 dann machen kann... :asthanos:

Man !
Leute guckt euch die Power an !
bei 3,8 GHz kommt der Intel selbst in den disziplinen wie Multi task nicht mehr mit..., bei spielen wollen wir garnicht mehr was vom p4 hören... :fresse:

was mich ncch mehr umhaut der typ hat ja sogar 3200 getestet udn kommt auf knapp 3,0 GHz !

der venice muss echt gut sein !!!> AMD RESPEKT !

Wie kann der Typ Venice CPUs kaufen wenn sie überhaupt noch nicht verfügbar sind, kann mir das jemand sagen ?

p.s. guckt euch performance rating bei 3,8 GHz an
5500+++ cpu :angel:

Er wird wohl irgendwoher nen Engenering Sample (hoffentlich richtig geschrieben) her bekommen haben. :-)

Anders wäre es ja nicht möglich - es sei den, es wäre ein Fake.
Das glaube ich aber nicht.

Ansonsten, freue ich mich auch auf den Venice. :d

Und ich wollte mir gerade nen FX55 kaufen. Nu wird aber gewartet :d

Ich würde sagen, wenn die das echt so voranschieben können mit dem Termin, dann war das von vornerein schon geplant gewesen das er zumindest früher kommt.

Mit der Performance und der Preis Politik könnten sie Intel böse treffen. :bigok:

Die frage wird nur sein, ob sie die Preis Politik wirklich halten können.
Man bedenke immer noch das die Entwicklungskosten etc. wieder abgedeckt sein müssen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
wenn er nen ES hat!!dan stellt euch mal die Frage woher?? :fresse:
es wird ja im venice thread spekuliert das schon ein paare venice unter uns sind es aber noch keiner gemerkt hat! :lol:

Das wäre natürlich auch eine möglichkeit.

Das sie schon mal die Yield poliert wurde. Und dann, na klar unters volk gebracht wird als "Standart" CPUs.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das die dabei nicht aufpassen. Wären die ja schön blöd.

Und ich denke auch mal nicht, das man bei einer "Normalo" CPU Kontackte verbinden kann damit es ein Vinice wird. ;)

An ein ES zukommen wird denk ich mal nicht das Problem darstellen, wenn man die passenden Verbindungen hat.

Denkt mal nach. AMD wird Samples schon seit einiger Zeit an die Mainboard Hersteller schicken, wenn die den Start so voran gezogen haben. ;) :d

greetz

Also AMDs mit Dual-Core sollen demnächst herauskommen? Wer's glaubt wird selig. Oder wie war das mit dem Venice?

also amd's neuerster plan sieht so aus:

Click

mal sehen was draus wird.
bin gespannt, wie die zu den intel dual-cores abschneiden.

grüße

Ich denke mal das Intel natürlich auch nicht untätig geblieben ist, das zeigten ja auch die gerüchte zum Tejas. Da der aber ja schon vor geraumer Zeit gecancelt wurde, denk ich mal das zumindest zeitgleich nen neues Dual-Core Projekt angelaufen ist. (Bin da bei Intel nicht ganz so auf dem laufenden)

Ich denke mal das die Performance wie üblich bei Intel, bei den ersten CPU´s wieder mal nicht so berauchend ist, und das erst mit nem neuen Core oder Stepping ausgebügelt wird. War ja bisher immer so.

Bleibt nur zu hoffen das die die Abwärme in den Griff bekommen... man stelle sich die doppelte abwärme eines Presscots vor.... :fresse: :bigok: ;)

greetz

ja, das werden sie.
ist nur ein biosupdate notwendig. gezwungenermassen bevor die neue cpu drauf ist...

grüße

power of X2

http://forums.hexus.net/showthread.php?t=43048

AMD Athlon 64 X2 4400+
AMD Athlon 64 X2 4600+
AMD Athlon 64 X2 4800+ (2,4 Ghz)

mhm, wieder ein gestiegertes Performance Rating ...

Also man weiss ja nun, dass man mit diesen Mehrfachkernen z.B. zocken und nebenbei Filmecodieren kann. So weit so gut. Bis dato gibts ja noch kein Spiel, welches beide Kerne effektiv nutzen kann, sprich die Rechenzeit aufteilen.

Bei den SLI Tests (wie auch von HWL) wurde die CPU Leisung bemängelt. Wie sieht es denn bei einer Kombination von MultiKern und SLI aus? Gibt es da Perspektiven für eine Verbesserung des Verhältnisses CPU/GPU?

Zuletzt bearbeitet:
die gute alte Q3 enginge kann es , hl²soll es auch können ...

und wegen 4800+ und 2,4ghz .. es wären doch 2x2,4ghz oder ?

$ilver schrieb:
die gute alte Q3 enginge kann es , hl²soll es auch können ...
Aha, hl² wär ja schonmal ein guter Anfang.

$ilver schrieb:
und wegen 4800+ und 2,4ghz .. es wären doch 2x2,4ghz oder ?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59344

Tja also, beide Kerne laufen halt mit 2,4 Ghz. Ist halt die Frage ob da das Rating stimmt ;) Momentan siehts wohl für das DualKernprinzip (z.B. beim Zocken) eher nicht danach aus, wie die nette Kolumne vom 3DCenter zeigt. :cool:

PS: Screenshots sind mit Vorsicht zu geniessen ...

Zuletzt bearbeitet:
die erste engine, die wohl aktiv dualcores unterstützt, soll wohl unreal3 sein.
das läßt allerdings noch bis 2006 auf sich warten. da wird mal wohl einen deutlichen leistungsschub zwischen singel- und dualcore ausmachen können.
bei heutigen spielen, sollte sich auch im sli betrieb nichts ändern, da die spiele ja alle noch singlethreaded sind.

das performancerating ist meiner meinung nach ein wenig irreführend. die meinen ja die leistung eines dualcoresystems bei entsprechender software im vergleich zu eine singlecoresystems.

grüße

actionB52 schrieb:
die erste engine, die wohl aktiv dualcores unterstützt, soll wohl unreal3 sein.
das läßt allerdings noch bis 2006 auf sich warten. da wird mal wohl einen deutlichen leistungsschub zwischen singel- und dualcore ausmachen können.
Also kann man wohl getrost noch ein Jahr mit der Anschaffung eines DualKern- CPUs warten. Eine Highend Desktop CPU+GPU Kombination wird ja meistens nur beim Spielen richtig gefordert. In einem Jahr gibts dann wieder schnellere Bords, etc.

:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn amd jetzt gegen ende april diese dual cores herausbringen würde wäre es für mich persönlich uninteresant. meine anfängliche begeistunger hat sich etwas gelegt wenn man es nüchtern betrachtet....für mich als privatmensch völlig nutzlos.....NOCH. wenn ich am pc arbeite dann ist es meist nur eine anwendung die leistung zieht und solange es keine programme gibt die es effektiv nutzen werde ich diesen hype nicht mitgehen der in meinen augen genauso nutzlos und brach liegen würde wie die 64bit technik unter windows. zudem kommt das abwärme und taktraten problem hinzu. dann lieber noch ein jahr warten und eine single core cpu mit ordentlichem takt kaufen.

mal ehrlich wieviel prozent der nutzer hätten im moment einen nutzen davon? spielen und gleichzeitig zu rippen....das ist ein zustand der in meiner gesamten pc laufbahn noch nie vorgekommen ist und an den ich noch nicht einmal gedacht habe das man ihn brauchen könnte.

@Frankenheimer

Tja, wenn man viel rippt und sich währendessen langweilt ... könnte man ja ein Spielchen wagen bzw. den Recher anderweitg fordern ;) Aber trotzdem, die Leistung der "spielenden" Hälfte des Dualcores kommt wohl nicht an die Leistung eines gleichgetakteten Einzelkerns heran. Was wohl der Highend GPU nicht gefällt und daduch wiederum die Gesamtperfomance sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
sollte sich auch im sli betrieb nichts ändern, da die spiele ja alle noch singlethreaded sind
Das ist so nicht ganz richtig da die SLI-Berechnung über den Treiber geht und somit separat Spiel zu sehen ist. Ebenso die ganzen kleinen Hintergrundprogramme. Aber das werden alles keine Welten sein.

Edit:
Ich denke am genailsten wären 64bit und dualcore-optimierung, aber das wird wohl nur bei einigen wenigen Spiele-Engines der Falls sein. Reichen würde ja schon die UT, Source, Doom3 und Cry-Enginge :love:

Zuletzt bearbeitet:
hab mal irgendwo gelesen, dass von farcry wohl ne 64bit unterstützung angedacht ist.
allerdings bringt das reine rechnen in 64bit nicht direkt so einen spürbaren leistungsschub. war glaube ich ein test von ut2004 64bit und der finalen version von XP Pro64.
hauptvorteil ist die unterstützung von 2^64 mb ram.
da ist die dualcoreunterstützung schon effetiver.

grüße

Krass wie es um dual core Prozessoren gerade abgeht, besonders wenn man bedenkt das Intel am Montag schon ihren DC Pentium vorstellen will.

€: ich muss aber mal den Link dazu suchen.

Btw. warum stellt AMD auch nicht dual core Prozessoren für den notebookmarkt her ?
Wäre nur gut ,vielleicht würde es die dann auch schon viel früher geben.

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Btw. warum stellt AMD auch nicht dual core Prozessoren für den notebookmarkt her ?
Wäre nur gut ,vielleicht würde es die dann auch schon viel früher geben.

Hehe .... bei dir gehts nur um mobiles ^^ :fresse: ....
blos keinen deskop prozzi ^^ :fresse:

aber wo de recht hast haste recht die mobiles sind schon fein :love:

Bin mal überrascht bis der erste hieraum forum nen dualcore besitzt

Flow schrieb:
Hehe .... bei dir gehts nur um mobiles ^^ :fresse: ....
blos keinen deskop prozzi ^^ :fresse:

Türlisch ich will nie wieder einen Prozessor besitzen der über 40 Watt verbraucht und damit auch etwas "anders" gekühlt werden muss :rolleyes: :fresse:

Deshalb interessieren mich auch pentium und a64 dual core Prozessoren recht wenig :bigok:

Finde es nur krass wie sich die Hersteller bekriegen "wer als erstes so einen Prozessor offiziell vorstellt" :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Finde es nur krass wie sich die Hersteller bekriegen "wer als erstes so einen Prozessor offiziell vorstellt" :hmm:
Tja, verstehen kann man es schon. Die Markteingabbteilungen freuen sich bestimmt schon auf Slogans wie "2 Prozessoren in einem", "doppelte Leistung" oder "nimm2" Das verkauft sich dann im Supermarkt besonders gut. ;) Die Akzepanz der Reseller und der breiten Käuferschicht wird eben auch an diesen Termin geknüpft - wer zuerst kommt, malt zuerst.

btw.: Die nächsten Videospielkonsolen sollen ja sogar mit 3x3Ghz erscheinen ...

EDIT:
Da gibts ja neben INTEL und AMD auch noch IBM: http://www.hardtecs4u.com/?id=1113511917,28271,ht4u.php

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh