AMD Dual Cores kommen früher (Ende April)

hm, wenn du immer nur mobiles kaufst. kommste ja nicht in den genuss eines nf4 sytems, geschweige denn mal in den genuss von sli. ich denke nicht, dass amd in absehbarer zeit mobiles auf sockel 939 basis produzieren wird.

3x3ghz? welche issen das? dachte die playstastion 3 hat nen cell-prozzi, der insgesamt acht kerne hat.

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde mir voraussichtlich direkt nach erscheinen nen amd dual core holen....

hab dafür 500 ocken an die seite gelegt :)

ich träume davon, endlich wow zu zocken und nebenbei stark cpu lastige sachen machen zu können, wie zb encoden.....

Zik.

actionB52 schrieb:
3x3ghz? welche issen das? dachte die playstastion 3 hat nen cell-prozzi, der insgesamt acht kerne hat.

grüße

Infos sind aber mit Vorsicht zu genießen:

http://xbox.gamespy.com/xbox/microsoft-xbox/594331p1.html?fromint=1

EDIT:

Zikonov schrieb:
ich träume davon, endlich wow zu zocken und nebenbei stark cpu lastige sachen machen zu können, wie zb encoden..... Zik.

Da wirst Du aber beim zocken wieder auf 3200+ Niveau runter müssen, selbst mit dem Topmodell. Eine Doppelkernhälfte (Wort des Jahres ;) ) wird wohl nicht so leistungsfähig sein wie ein gleichgetakteter Einzelkern. Bei paralleler Belastung der Pipes wird (wie von auchmeinem Nachredner angemerkt) die Leistung noch weiter abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande...
Wenn ich nen DualCore-CPU auf ein z.B. nForce3 stecke, wie sieht es mit den PCI-Ressourcen au? Geht der 133'er PCI-Bus da nicht in die Knie?
Das schaff ich ja schon mit nur einem Core, deshalb sind ja Server Dual-Boards über 64-Bit-PCI angebunden...?

Ist nur so eine Überlegung am Rande, da es ja PCI-E schon gibt, nur außer GraKa's keine weitere Peripherie...

Könnte dann so ein AMD 64 4800+ mit den kommenden Cell-Prozessoren mithalten.

Die sollen ja nicht nur nen Dualcore haben sondern sogar 1+8 davon.

Diese Cellprozessoren sollen ja unglaublich schnell sein. Können die 64 AMD's und Intels 600er Reihe noch mithalten?

mfg NukeN

NukeN schrieb:
Könnte dann so ein AMD 64 4800+ mit den kommenden Cell-Prozessoren mithalten...
mhm, bei den Konsolen war es bis jetzt immer so, dass die Anwendungen stark auf die Hardwarearchitektur optimert waren. Die Auflösung war ebenfalls sehr gering. Das ändert sich mit der nächsten Generation der Konslolen aber etwas. (Stichwort: HDTV) Da müssen die neuen MulitKerne und die GPU zeigen was sie draufhaben.

Ich denke ein Highend Desktiop MultiKern Prozessor wird zum Launchtermin der neunen Konsolen gleichauf oder sogar besser sein als die Konsolen. Die erste Generation der Dualkern CPUs KÖNNTE da wohl nicht so gut abschneiden. Aber das muss man immer relativ zu den stark optimierten Konsolenanwendungen betrachen und mein PC kann mehr als ne TV-Spielbox ;)

sommerwiewinter schrieb:
Der Cell funktioniert nach dem, was ich bisher gelesen hab garnicht auf Desktop-/Windowssystemen...
Wo hast Du das gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich gelesen, als es um die PS3 ging und in den Foren über diesen Wunderchip spekuliert wurde... vielleicht geht's ja... sind eben alles Spekulationen... versuche den einen Beitrag nochmal zu finden, der eigentlich recht Fundiert war.

hm, der cellchip ist schon sau schnell und mit 1+8 kernen auch von der fpu leistung er nicht zu verachten, aber schon ziemlich spezialisiert.
der normale desktopchip muss wesentlich mehr können, als z.b. nur die 100 meter sprinten können.

das hier war ein sehr guter artikel zum cell:

Click

grüße

ach ja, war nicht der grund, warum serversysteme so einen breiten pci-bus haben, dass sie so eine hohe io-performance brauchen?
normale spiel, brauchen die festplatte nach dem ladevorgang eigtl. kaum. von daher, wäre es schon durchaus möglich zu encoden und gleichzeitig zu zocken. der leistungsverlust wäre schon da, allerdings denke ich nicht, dass er sehr eklatant wäre.

actionB52 schrieb:
ach ja, war nicht der grund, warum serversysteme so einen breiten pci-bus haben, dass sie so eine hohe io-performance brauchen?
normale spiel, brauchen die festplatte nach dem ladevorgang eigtl. kaum. von daher, wäre es schon durchaus möglich zu encoden und gleichzeitig zu zocken. der leistungsverlust wäre schon da, allerdings denke ich nicht, dass er sehr eklatant wäre.

Zitat aus bereits genannter Kolumne

Irgendwann drei Wochen nach Verkaufsstart der DualCore CPUs:

"Die letzten Reviews sind geschrieben, jedes Magazin und jede Internetpräsenz für Hardware hat ihre Benchmarks der Öffentlichkeit präsentiert. Spiele werden nicht schneller, je nach vorheriger CPU sogar langsamer. Videos encoden geht zwar schneller, man hat nun aber auch ein paar Minuten mehr Zeit zum Spielen. Und am generellen Anwendungsverhalten ändert sich auch nicht viel zum Pentium 4 mit HyperThreading."
;)

actionB52 schrieb:
hm, wenn du immer nur mobiles kaufst. kommste ja nicht in den genuss eines nf4 sytems, geschweige denn mal in den genuss von sli. ich denke nicht, dass amd in absehbarer zeit mobiles auf sockel 939 basis produzieren wird.

Das nicht klar, aber man sieht bsw. hier auf hardwareluxx.de Testdatenbank das es sich erst mit einem FX @ 3,3Ghz lohnt 2x6800Ultras einzubauen und im sli Modus fahren zu lassen.

€: Somit ist für mich erstmal klar das man das Grundsystem erst pushen muss und das wirkt sich bekanntermassen auf die Gesamtgeschwindigkeit aus.

Meine Motivation ist eher ein silent System mit niedrigen Kühlmaßnahmen.
Ich mein 2,4Ghz dual core bei 35Watt hört sich auch vielversprechend an.

Genau das find ich schade, weil ich hätte drauf abgezielt das es dann in diesem Bereich auch relativ schnell zur Sache gekommen wäre :banana: :/ (oder mir der Athlon mobile dc gefallen hätte,wer weiss)

Zuletzt bearbeitet:
o.k.
ein kleines update zum dualcore

Click

grüße

Mein Beitrag zum Cell: Der Cell Prozessor besitzt keine x86-Struktur und dementsprechend auch keinen x86-Befehlssatz. Darauf ein Windows zum laufen zu bringen wird beinahe unmöglich sein. Einzig ein selbst kompiliertes Linux könnte es auf den Cell schaffen!

Impulse schrieb:
Mein Beitrag zum Cell: Der Cell Prozessor besitzt keine x86-Struktur und dementsprechend auch keinen x86-Befehlssatz. Darauf ein Windows zum laufen zu bringen wird beinahe unmöglich sein. Einzig ein selbst kompiliertes Linux könnte es auf den Cell schaffen!

vor allem würde ibm niemals zulassen das iregendetwas windows ähnliches in die näher des cell kommt. er ist ohnehin für andere gebiete entwickelt.

wie soll denn was übers ocen bekannt sein, wenn noch kein mensch den x2 jemals gesehen hat?
der kommt ende des jahres. bis dahin ist alles spekulation!!!

garfield36 schrieb:
Gibt so Leute, die gucken in eine Kristallkugel, und dann wissen sie's. :d

Und das sind die Leute die es unbedingt wahr haben wollen das es so ist ,aber dann in Wirklichkeit das Gegenteil rauskommt und sie dann total enttäuscht sind :lol:

Zikonov schrieb:
ist schon was übers OC bekannt?

Zik.

Also ich denke mal Overclocken wird mit den Dual Core Prozzies um sehr viel niedriger ausfallen als jetzt. Den um einen hohen Takt zu haben braucht man dann gleich zwei gut gehende Cores. Ist ja im moment schon schwer einen Core zu finden der gut geht und dann gleich zwei ... :hmm:

auf der anderen seite, haben die dualcores alle das neue fertigungsverfahren. welches für hohe frequenzen ausgelegt ist.
ein für und wieder und nur die zeit wird erleuchtung bringen. ;-)

grüße

Hm, was sagt ihr denn dazu?

So, while single core Athlon 64 and Opteron CPUs get a full 6.4GB/s of memory bandwidth, today's dual core CPUs are given the same memory bandwidth to share among two cores instead of one.

Sollte sich die niedrigere Bandbreite pro Core tatsächlich spürbar negativ auswirken?

Dadurch schneidet ein einzelner Dual-Core Opteron / A64 schlechter ab, als zwei normale Opteron / A64. Selbstverständlich bei selber Taktrate / Core.

Währe dem nicht so, müsstest du für jeden Core auch einzeln Speichermodule einsetzen. Man kann alles übertreiben.

so wie es aussieht, wird es wohl auch eine dualcore version des fx und eine für s754 geben.

Click

garnicht mal schlecht.

grüße

hm, anscheinend wird es dualcore turions geben, die aber dann für s939 produziert werden.
also doch nix mit dualcore auf s754. hätte mich auch eigtl. stutzig machen müssen.

grüße

hm... windows installiert beim umrüsten von singlecore auf dualcore doch nicht automatisch den smp kernel oder? jemand ne anleitung wie man den nachträglich installiert? habe echt kein bock windows neu zu installieren, läuft jetzt seit über nem halben jahr einwandfrei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh