[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tritt im bios wie auch im win auf. heisst, nach dem kaltstart (z.b. morgens oder nach min. 30min. rechner aus) gibts irgendwann nen freeze oder reboot, dann 1mal resetten und alles läuft mörderstabil :fresse:

wenn du nicht weisst was das ist hast du ihn sicher nicht :d

wäre interessant deine rev zu wissen... allerdings sieht es so aus, dass ich bei meinem zweitboard, das den kaltstartbug hatte, mit autotimings gerade keinen habe.. obwohl gm thorough 2 durchläufe ohne fehler und prime 10h blend sowie games kein thema waren.. nach 1mal reset selbstverständlich :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, muss man bei den DFI Mobos irgendwas machen, damit ein X2 richtig läuft?

eventuell fehlt bei dir noch ein aktuelles bios!

zwischen singel und dualcore is ja ein unterschied!

und als 939 herauskam, gabs ja noch keine dualcore cpus!

is aber bei allen 939er mobos so!

muss dann aber nen sehr altes bios sein..

aber so richtig! mein bios ist vom 19. januar 06...

weis einer von euch ob es beim dfi ultra-d möglich ist durch ein bios die ram spannungauch auf 2,3 oder oder 2,4 volt zu senken? aktuell geht im bios nur 2,55 als minimum...

ich hab das 406er drauf, aber irgendwie klappts net so wirklich :(. also die ldt oder nb spannung muss man net erhöhen?

also ich hab bei mir beim overclocking die nb spannung auf 1,6 und die ldt spannung auf 1,3 laufen, demnach beides um 1 einstellung nach oben...

Sagt mal, muss man bei den DFI Mobos irgendwas machen, damit ein X2 richtig läuft?

Eigentlich nicht :wink:

Außer du willst übertakten

Die NB/LDT Spannung musst du nicht anheben, wenn du nicht über 300 Mhz FSB/ 1000 Mhz HTT hinausgehst (drüber eventuell auch noch nicht)

Da hilft nur testen....

Was hast du denn genau für ein Problem ?

EDIT: Gerade bei Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Mushkin-XP4000-P...yZ141315QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

155€ will der Typ dafür, ich habe für die gleichen 100€ bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, es läuft ja net ma bei standard Einstellungen. Ich denk ma es liegt an der zu niedrigen DDRVTT Spannung, aber die kann man ja beim DFI net einstellen. Bin etwas ratlos im Moment. Bei meinem x2 3800+ geht der PC net ma an und mit dem x2 4400+ komm ich ins Windows aber lange bleibt er net an ..

Oder CFX :d 2,05v - 4,15v :d

Zuletzt bearbeitet:
4,15 Volt beim DFI CFX ? Das ist ja mal krass, schlägt sogar das Venus, was ja nur 4,1 Volt geben kann. Hast du mal nachgemessen, welche Spannung tatsächlich anliegt, wenn du 4,15 Volt drauf hast ?

@ obarok
Habe jetzt ein wenig die Patriot Riegel getestet, mit CL 2,5 reissen die keine Bäume aus :(
Schaffen zwar ein paar MHz 2,5-2-2-5, aber selbst bei schwächeren Timings bis hin zu Trp 4 usw. gehts nicht über 225 MHz hinaus...jetzt kommt CL3, was auch deren Spezifikation entspricht...bin mal gespannt.

nee, habs nicht nachgemessen... 4,15v würde ich auf meine riegel auch nie geben...

Zuletzt bearbeitet:
@stunny

ja egal, was mit cl2.5 drin ist. Teste die Dinger einfach CL3-3-3-X-1T auf max. Frequenz mit möglichst niedriger VDimm. Denke, so wirst de am Meisten rausholen können. Vielleicht gehn sie auch ~260MHz+ @2.75V.....:wink:

Hallo Leute.

Weiß einer von Euch vielleicht wie man nen Expert/Venus auf Corsair XMS 4400Pro einstellt ? Hab da so meine Probleme....

Ich bekomme den Ram nicht bei 275MHz geschweige denn drüber zum laufen. Allerdings konnte ich meine CPU jetzt um einiges höher schrauben.

Im Moment läuft die X2 bei 3150MHz und der Ram bei 262MHz.
Ich hab schon 2-3h gesucht...nach Einstellungen..aber bisher nichts gescheites gefunden;(

Poste doch mal einen Screen/Foto von deinen eingestellten Timings, dann kann man dir besser helfen :wink:
Hinzugefügter Post:
Was meint ihr zu folgendem Stepping, hat sich ein Fruend von mir gerade gekauft:

CAB2E 0602GPKW

Was könnte der so laufen, ist ein Opteron 146

Ist das Ding Hitzempfindlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich raff das nicht ab.

Mit den timings die ich eingestellt hatte lief Prime einmal max heat und blend 2h ohne Fehler durch. COD4 ne Stunde...keine Probleme. CODUO läuft nicht mal 15 Minuten. Dann schmiert er ab.
Ich glaub, ich stopf die Samsung Teile wieder rein und geb mich mich damit zufrieden.

@ huettenknecht: das wird irgend ein subtiming sein. nimm mal goldmemory zum testen (gibts als download) und prüf damit mal die einzelnen timings der reihe nach bzw. poste deine timings hier.. dann können wir Dir bestimmt schon weiterhelfen...

Okay.

Also ich hab mal alles bis auf die Haupttimings auf Auto gestellt.
So wie das aussieht ist es stabil. Bisher....3dMark06 bei 10100 Punkten.
CODUO hab ich aber noch nicht getestet.
Das sind dann aber bloß 258,6MHz auf dem Speicher. Weit weg von 275.

timings.jpg

3100.jpg

So dann mal her mit den Tips ;)

UPDATE : CODUO läuft noch nicht mal 30 sec. Bild bleibt stehen Rechner lebt noch aber komme nicht auf Desktop. :(

Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes: einer von euch hat doch bei dem ganzen geteste sicher eine kleine x2 oc-krücke übrig, die er günstig an mich veräußern könnte, oder?

der soll nur @ default laufen...

weil: ich würde so langsam gerne meinen htpc/sichere_bank_pc auf dualcore bringen...

@ Huettenknecht: Läuft der mit den auto-timings nicht 275mhz? oder hattest Du andere Timings eingestellt? geratet sind doch sicher 3-4-4-8? Warum nimmst Du 3-4-2-8, wenn es nicht läuft? Teste mal mit 3-4-4-8, wenn das stabil ist kannste ja 3-4-2-8 testen, aber einfach so auf 3-4-2-8 ist halt schon sehr "gewagt" :d

Hast Du 1:1 getestet oder mit Teiler? Bei Teiler bitte auf den tref achten. Bei 180er Teiler sollte der auf 3120, 4672 oder 2592 stehen....

Bei 166er Teiler auf 4672 oder 2592 (im Bios)

Und das wichtigste: Man sollte den tref manuell setzen, die Boards bauen da manchmal mist bei den teilern! Dann Takt und Timings testen bei 1:1 Teiler und entsprechendem tref, dann die timings manuell eintragen, dann ggf. tref und teiler ändern.... sonst schiesst das spd unter umständen quer.

und ganz wichtig: starffe timings und hoher takt ist beides scheisse wenn es instabil ist.. also offen für die realität sein und ausgiebeig mit goldmemory und prime testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat trfc runtersetzten immer Punkte gebracgt (zumindest bei den Everest Benchmarks)

Habe schon wieder eine Frage zu einem Stepping :d:

CCB2E 0608BPCW

Was meint ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh