[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke


Es geht aber um einen BPCW

Mal gucken obs was mit der CPU wird :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ toby: trc könnte auch mit weniger gehen.. kannst 12 mal probieren.

twr und trrd könnte auch evtl. schärfer laufen

und max async/read preamble evtl...
 
hehe was soll das denn für ne sig werden.. die ist jetzt schon zu groß.. :d

rechtzeitig zum ende der ddr-ära könnte man ja noch mal nen ddr1-oc-guide machen. aber definitiv kann man den mist ja auch nie sagen. dat is immer nur nach jefühl und mit viel probieren...
 
:d ausserdem wenn mans in der sig stehen hat interessiert es keine sau mehr.. war mim tref auch schon so :d
 
@ Huettenknecht: Läuft der mit den auto-timings nicht 275mhz? oder hattest Du andere Timings eingestellt? geratet sind doch sicher 3-4-4-8? Warum nimmst Du 3-4-2-8, wenn es nicht läuft? Teste mal mit 3-4-4-8, wenn das stabil ist kannste ja 3-4-2-8 testen, aber einfach so auf 3-4-2-8 ist halt schon sehr "gewagt" :d

Hast Du 1:1 getestet oder mit Teiler? Bei Teiler bitte auf den tref achten. Bei 180er Teiler sollte der auf 3120, 4672 oder 2592 stehen....

Bei 166er Teiler auf 4672 oder 2592 (im Bios)

Und das wichtigste: Man sollte den tref manuell setzen, die Boards bauen da manchmal mist bei den teilern! Dann Takt und Timings testen bei 1:1 Teiler und entsprechendem tref, dann die timings manuell eintragen, dann ggf. tref und teiler ändern.... sonst schiesst das spd unter umständen quer.

und ganz wichtig: starffe timings und hoher takt ist beides scheisse wenn es instabil ist.. also offen für die realität sein und ausgiebeig mit goldmemory und prime testen ;)


Also die Timings waren so gewählt, weil sie mit Dualprime (blend/max heat) 2h liefen. Einmal CODUO und schon war es essig.
Alles auf Auto hab ich auch probiert..bis auf die Haupttimings 3-4-4-8. Lief noch schlechter. Hat er noch nicht mal Prime 10 Minuten geschafft.
Ich denke einfach, daß das Board nicht mit den teilen zusammenarbeitet.
Fürs DFI Expert sind nunmal Samsung UCCC das Beste. Ich hab auch andere Bios Versionen probiert. Aber irgendwie hab ich die Schnauze voll. Will doch nur ein schnelles, stabiles System ;)
Allerdings hab ich auch nicht den Plan davon. Also meißt nur standard-settings gehabt oder alles Auto.

Im Moment hab ich wieder die UCCC drin. 3,1GHz/258MHz Ram.

Will die Dinger einer kaufen ? Also die Corsair ?;)
 
was sind das für chips??
 
hynix :banana:

ja, aber ein drittes hynix 1gb kit brauch ich auch wirklich nicht... :haha:

nimm halt die 2gb uccc und werd glücklich..
 
so ich hab gerad eben nochmal ein unbenutztes und nagelneues g.skill gbhz ucccßs gekauft für 80 euro. meine jetztigen uccc gehen zu ebay...

das war dann auch meine letzte overclocking handlung. habe mich heute mit meiner freundin zu etwas sinnvollerem entschlossen. mit diesem gedanken habe ich mich schon länger auseinandergesetzt. habe diverse fachliteratur etc gelesen und bücher gekauft. heute war es dann soweit..

ich habe mir heute ein 250 liter bzw 100cmx50cmx50cm terrarium gekauft und 2 leoparden geckos... ich denke die werden mir die mühe mehr danken als mein pc der eh immer nur muckt.

mein jetztiges sys und die hardware werd ich jetzt solange fahren bis nix mehr geht und wirklich was neues her muss. das wird aber frühestens winter 08 sein...

erstmal stehtt jetzt im mai die examensprüfung in maschinenbau an...


p.s.: hätte da noch nen x2 3800 LCBIE 0718 SPMW welcher 2,8 bei default macht... werd ihn wohl mal im mp anbieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so.. dann sind es sicher auch andere chips als in dem review.. mal sehen..
aber auch wenn die sicher geil sind, brauch ich die eig. nicht.. höchstens für 4gb..

in der datenbank steht infis ce-5

die musste mal hübsch untervolten^^
und von infis ist auch bekannt, dass die speziell in games und 3 probs machen, nicht in prime...

guck mal hier für settings, ist zwar nen anderes board (das cfx), aber vielleicht trotzdem brauchbar.. http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=30905
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knecht

was steht auf diesen Corsair Riegeln genau drauf?
Revision und alles Andere -> mach doch mal nen Pic davon und dann rein hier damit! :wink:
 
@ knecht: probier mal twtr 2, daran könnte es liegen das die nicht laufen..
 
hier kann ich nur betonen dass das anlegen einer liste wo man alle werte rein schreibt sehr hilfreich sein kann. bei mir lags an einer einstellung das die dinger nicht stabil waren. nach jeder änderung der werte schön in den zettel pinnen so testet man auch nicht das selbe setting...

falls interesse besteht kann ich ja mal meine exel tabelle anhängen, die könnt ihr dann ausdrucken und nutzen zum clocken...


Overclocking Report v1.0
 

Anhänge

  • Overclocking Report v1.0.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 64
@Knecht

was steht auf diesen Corsair Riegeln genau drauf?
Revision und alles Andere -> mach doch mal nen Pic davon und dann rein hier damit! :wink:

Da steht drauf:

CMX1024-4400PRO XMS4401v1.1 550MHz 3.4.4.8

Sind auch activity LED´s drauf. Sieht nett aus...aber mein Case ist eh geschlossen ;)
 
willste die los werden?

welches mainboard hast du? ein dfi? und warum willst du sie abgeben? hab 4 x1 gb g.skill uccc... wovon ich 2 abgeben will

wenn du interesse hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=317&pgno=0

Komisch, sind mit 275MHz @CL3-4-4-8 gerated, aber mit 2T command rate!

Sollen Infineon Rev. C (HYB25D512800) drunter sein, welche gespeist werden mit blos ~2.3 - 2.7V VDimm und es sollen aber 60-ball TFBGA sein, also KEINE TSOP! :rolleyes:

CMX1024-4400PRO XMS4401v1.1.jpg

Tippe da ja schon fast auf die gleichen ICs, welche Techtrancer unter seinen KHX4000 CL3 entlarvt hatte,
nämlich Infineon CF-5......

An den Teilen wäre ich auch interssiert eventuell......:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
die musste mal hübsch untervolten^^
und von infis ist auch bekannt, dass die speziell in games und 3 probs machen, nicht in prime...

Daaaaaa haste was gesagt ;)

Gerade nochmal kurztest gemacht.

Hatte nachgesehen...von wegen 2,7-2,8V Betriebsspannung.

Nu hab ich einfach mal alle Settings von meinen UCCC gelassen (Vdimm bei 2,52V) ...und siehe da...läuft schon um einiges besser.
Hatte sonst immer 2,84Vdimm drauf.
Nun konnte bis 280MHz 1:1 Teiler booten und ins Windows. Sogar SuperPI 1M lief durch ;)
Nach einigen Tests sieht es so aus das 2,56Vdimm das Richtige für den Ram ist.
3DMark 06 hing er bei Deep Freeze. CODUO läuft auch nur 10 Minuten . Also das alles jetzt bei 180er Teiler (273MHz auf Ram).
Hinzugefügter Post:
willste die los werden?

welches mainboard hast du? ein dfi? und warum willst du sie abgeben? hab 4 x1 gb g.skill uccc... wovon ich 2 abgeben will

wenn du interesse hast...


Loswerden könnte man das nicht nennen. Aber ich würde mich davon trennen ;)

Allerdings hab ich keine Verwendung für GSkills. Da ich hier noch 2GB original Samsung UCCC hab die auch 250MHz machen.

Und Mainboard hab ich nen DFI Expert.
Hinzugefügter Post:
Quelle: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=317&pgno=0

Komisch, sind mit 275MHz @CL3-4-4-8 gerated, aber mit 2T command rate!

Sollen Infineon Rev. C (HYB25D512800) drunter sein, welche gespeist werden mit blos ~2.3 - 2.7V VDimm und es sollen aber 60-ball TFBGA sein, also KEINE TSOP! :rolleyes:

Anhang anzeigen 59434

Tippe da ja schon fast auf die gleichen ICs, welche Techtrancer unter seinen KHX4000 CL3 entlarvt hatte,
nämlich Infineon CF-5......

An den Teilen wäre ich auch interssiert eventuell......:wink:



Vielleicht sollte ich dann mal 2T einstellen ;) Bisher war ja alles mit 1T.

Wenn interessiert, mach doch mal nen Angebot per PM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da wirklich die Infineon CF-5 drunter sein sollten, dann brauchste keine 2T einstellen, denn dann rennen die 285MHz++ @CL3-3-2-X mit 1T bei ~ 2.75V!!!
(frag mal Techtrancer, was er da für ne VDimm eingestellt hat bei seinen) :cool:
 
hab 2,85 V drauf

da gehen sie aber bis 295 cl3-3-2-2-1T



link zum thread von CF-5 ==> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=407433

am heatspreder stand 3-3-3-8-1T bei 250 drauf

300 konnte ich nicht knacken :-(

egal mit welchen einstellungen

mehr als 295 ging nicht wirklich stabl :-(

wär aber geil, wenn nochwer CF-5 hätte!

vileicht kommt ja wer drauf, wie man sie höher bringt.

denn selbst 3V brachten nichts

aber wenn der 170er 3200 bis 3250 packt wärs auch geil.
dann könnt ich ja 320-325x10 und mit dem 180er teiler auf 290-295mhz fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Huettenknecht: probier mal was mit nur 2,3 oder 2,4v...

2t raten die nur, weil es kack chipsätze gibt die das nich packen und weil die die garantie nicht übernehmen wollen^^

@ techi: 3v :eek:
 
hab 2,85 V drauf

da gehen sie aber bis 295 cl3-3-2-2-1T



link zum thread von CF-5 ==> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=407433

am heatspreder stand 3-3-3-8-1T bei 250 drauf

300 konnte ich nicht knacken :-(

egal mit welchen einstellungen

mehr als 295 ging nicht wirklich stabl :-(

wär aber geil, wenn nochwer CF-5 hätte!

vileicht kommt ja wer drauf, wie man sie höher bringt.

denn selbst 3V brachten nichts

aber wenn der 170er 3200 bis 3250 packt wärs auch geil.
dann könnt ich ja 320-325x10 und mit dem 180er teiler auf 290-295mhz fahren



Also dieses Forum ist echt unbezahlbar !:hail:

Anhand dieser Einstellungen und 2,84Vdimm ist schonmal 3dmark06 durchgelaufen. Ist echt nicht zu fassen. Allerdings hab ich CODUO noch nicht getestet.

Werde jetzt noch bischen weiter testen...;)
 
hehe doch CF-5??? :drool:
 
Achtung !!!
wer hat DFI EXPERT und kann durch testen CE-5 & CE-6 mit 2.35, 2.45 V_mem OC der grund ist , einige user möchten im dfi ultra-d 2.35 ->V_mem haben, es bringts überhaupt nicht aber bitte, das wegen brauche ich ein paar test auf die ich verlasen kann

mfg
merlin
 
hehe doch CF-5??? :drool:

Keinen blassen ;)

Jetzt ne gute Stunde CODUO gedaddelt, keine Probleme.:love:


Vielen Dank Techtrancer !! Das waren die rettenden Settings.

Werde gleich nochmal etwas mehr als 273MHz antesten. Werde die Ramplätze mal tauschen. So wie sie drin stecken, ist nicht viel mehr drin. Bei 282MHz (CPU auf 3,1GHz) wollten sie nicht so recht.
Beim DFI Expert isses ja wichtig den stärksten Riegel neben der CPU zu haben....so wie die Erfahrung es gezeigt hat....
 
Achtung !!!
wer hat DFI EXPERT und kann durch testen CE-5 & CE-6 mit 2.35, 2.45 V_mem OC der grund ist , einige user möchten im dfi ultra-d 2.35 ->V_mem haben, es bringts überhaupt nicht aber bitte, das wegen brauche ich ein paar test auf die ich verlasen kann

mfg
merlin


Ich habe ein Expert und CE-6


Laufen bei mir mit 273 Mhz und 3-3-2-8 @ 2,6V


Bei deiner gewünschten Spannung Bootet bei mir aber nix mehr :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es geht sich dadrum das ich ihn gefragt hatte ob man beim ultra-d auch weniger vdimm als 2,5 einprogramieren kann, weil ich möchte meine uccc gerne mal mit weniger wie 2,55 volt testen...

deswegen fragt er...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh