[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sage nur eins,NVIDIA UND ATI Stimmen ihre Sachen genau ab.

Dann verrate mir doch mal wie ein NF3 oder Nf4 Chipsatz auf die Geforce8 Serie abgestimmt sein soll??? Die Grafikkarten gabs damals noch nicht, und selbst in der Entwicklungsabteilung werkelte man erst an der GF7 Reihe. Die Aussage ist wirklich, sorry wenn ich es so sagen muss, totaler Mumpitz. :lol: Bei SLI oder Crossfire gebe ich dir Recht, aber bei ner Einzelgrafikkarte isses absolut Bockwurst. Da ist weder was abgestimmt, noch passiert da irgendwas wenn man Grafik und Chipsatz von verschiedenen Herstellern verwendet.

Achja, VIA ist einfach bei wasweissich dabei. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Techi
Maximal sind nur 1,904 Volt möglich, drüber bootet er nicht.
Ein WR wird es nicht werden, aber ich bin knapp dran gescheitert. Eventuell bringt Trockeneis oder wenig LN2 Abhilfe, auf jeden Fall ist das der beste X2, den ich bisher hatte.
Bin auch mal auf SuperPi gespannt :eek:

na is ja geil!

da bin ich mal gespannt was du noch alles rausholen kannst!

kaum zu glauben, dass so ne alte cpu so gut geht! is ja von 05 wenn ich mich nicht gerade irre und somit einer der ersten X2 oder?

nochdazu, da es ja ein manchester und kein toledo ist

Zuletzt bearbeitet:
Einer der ersten ist es nicht, es gibt viel ältere X2 Steppings ;) Aber SPMW ist FX Stepping und ging immer bestens ;)

Hier ist das Finale:

X2 4600+ Manchester @ 3614.79 MHz @ 1,808 V

Immerhin Platz 3 in der Welt, die anderen waren dann doch noch ein Stück entfernt. Eventuell halt mit Trockeneis oder wenig LN2 Abhilfe...

Dazu gleich noch 1 Bildchen bei tiefster Temp / Cold Bug:

3,6 können sich sehen lassen!

sind die beiden cpus vor dir auch manchester oder toledos?

bin gespannt was du noch für kühlaktionen anfährst bzw ob du noch was rausholen kannst!

schade, dass ich kühltechnisch nicht mithalten kann.
würd gern nochmal bei mitos opteron versuchen ob mehr als 3,4 ghz in superpi drinsind

was packt der X2 4600+ eigentlich bei superpi?

Habe noch kein SuperPi getestet, dass wird morgen der Fall sein. Die 3 anderen X2, die ich bisher getestet hatte, waren auch alle Manchester: X2 3600+, X2 3800+ und X2 4200+.

Mal schauen, was noch so drin ist. Wegen dem 2. Kern habe ich noch nicht geschaut.

dachte der zweite kern funkt bei dir wieder?

oder funkt er dochnicht? bzw is das ev der grund, wesshalb er jetzt noch weniger heizt

Nein, kann ich mir nicht vorstellen, denn alle !!! Manchester, die ich bisher hatte, haben sehr gute Temps jenseits der -40°C gebracht. Da ist dieser hier keine Ausnahme. Was mich aber wundert, dass ich mit fast keinem SingleCore mehr als -40°C an der Anlage schaffe, mit den X2 aber locker...

shice geht der ab!!! :bigok: :hail:Stunny :hail:Techi

hast auch schon nen blick in den taskmannager gemacht ob beide kerne laufen?

falls nicht, könnten die niedrigen temps ja auch daher kommen, das die wärme nur von einer core kommt, aber sich über zwei cores verteilt und dann erst in den kühler übergeht.
auflagefläche is ja grösser als bei ner singelcore.

und wie man nen kern notfalls abschlten kann, erkennt man ja am angekratzten käfer *gg*

@ Techi
Habs mal geprüft, beide Kerne sind voll da, unter Prime wird aufgeteilt usw.
Also ich weis nicht, was bei dir das Phase war, aber bei mir rockt der ziemlich gut ab.
Ich prime morgen mal ein wenig, denke mal, 3,2 Ghz könnten auf alle Fälle drin sein, wenn nicht noch mehr.

@ Knaller
Thx ;) Ich mache doch nur meine Arbeit :d

na is echt komisch..............aber wenns rennt, dann passts :-)

hast ja dann nen oberphatten glücksgriff mit der cpu um 10 euro für den versand gemacht.

hab dazumals glaubich um die 240 euro für das teil bezahlt und war ziemlich entäuscht als mit lukü und HS bei 2750 sense war

wenn jetzt wieder beide kerne funken, könnt ich ev nachsehen ob ich noch irgendwo die rechnung finde, falls du die cpu mal auf ebay loswerden möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
schon irgendwie phat zu sehn, wie so'ne schlechtgeglaubte CPU auf dem richtigen Board, bei dem richtigen Menschen abgehen kann ^^

nix gegen dich, Techi ^^

Hey Techer, das war wirklich ein Glückgriff mit der CPU. Aber ich sage dir eins: wenn ich die verkaufen werden, dann bekommste einen Anteil als Ausgleich ;) Tut mir irgendwie leid, dass ich die nur für den Versand bekommen habe und die bei dir so schlecht lief...
Rechnung brauche ich nicht unbedingt, ist eh sinnlos, weil kein HS mehr drauf ist. Aber den Wert hat sie ja immer noch und wenn es nur 100 Euro sind.

@ harzer

du sagst es! bei mir lag es dazumals aber sicher am msi board und dem sonictower!

bei im bios eingestellten 1,52V (mehr saft konnte man nicht geben) fiel die v-core unter prime auf 1,49V

im cfx hatte ich die cpu wiegesagt nur kurz drin, da der zweite kern nicht lief!

@ stunned

denk selbt bei ner köpfung bieten die leut mehr wenn ne rechnung dabei ist, auch wenn man sich die rechnung e nur an die wand kleben kann. mal schauen ob ich sie noch finde.
ansonst wärs wirklich sehr phat von dirl mit deinem entgegenkommen

Zuletzt bearbeitet:
Echt geil, 3,6 Ghz :xmas:

Bin gespannt was das Ding bei Super Pi rennt :haha:

Was hast du da eigentlich genau für eine Kokü ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale gebaute Anlage vom ice-man mit NL11F Verdichter. Dazu aber 1 m Saugleitung und auf Wunsch einen 230 V Lüfter am Radiator.

Hier ist der Verkaufsthread vom Ice-Man dazu.

Vorhin sind meine 2x1 GB OEM RAM gekommen, die sehen wirklich komisch aus, haben keinen Hersteller, der irgendwo draufgeduckt ist, dafür sehen die ICs aber nach Micron aus ( 2 Kerben ) und haben ein BP PCB von 4 Layern. Also was ordenltiches.

Zuletzt bearbeitet:
@ Keksonator

Ich sage nur eins,NVIDIA UND ATI Stimmen ihre Sachen gut untereinander ab,
weil die bei den Firmen Hersteller konkurrenten gegen einander sind,und da stimmen nvidia und ATI ihre Sachen besser untereinander ab,wie bei deinem Mainboard du hast eine Nvidia Grafikkarte drin, aber kannst kein SLi fahren,und so ist es auch bei nvidia Mainboards,die ATI Grafikkarten können da kein Crossfire Modus fahren,auch wen man kein SLI fahren kann,drotzdem,schwirrt es irgenwie im Kopf herrum,aber es läuft ja, bei Einzelner Grafikkarte auch Stabil ob Nvidia oder ATI Grafikkarten.

ZU Uli,SIS,VIA,Intel,Die machen ja nur Chipsätze hauptsächlich.
Nvidia und ATI sind Chipsatz Hersteller und Garfikkarten Hersteller gleichzeitig

MFG Evildead
Hinzugefügter Post:
Einer der ersten ist es nicht, es gibt viel ältere X2 Steppings ;) Aber SPMW ist FX Stepping und ging immer bestens ;)

Hier ist das Finale:

X2 4600+ Manchester @ 3614.79 MHz @ 1,808 V

Immerhin Platz 3 in der Welt, die anderen waren dann doch noch ein Stück entfernt. Eventuell halt mit Trockeneis oder wenig LN2 Abhilfe...

Dazu gleich noch 1 Bildchen bei tiefster Temp / Cold Bug:

@ stunned_guy

Wie haste den AMD Athlon 64 X2 4600 auf 3,6 GHZ gekriegt und dan noch den Manchester Kern.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch sehr leise, nur der 230 Volt Lüfter vor dem Veflüssiger ist am lautesten, aber der bringt auch seine Leistung :d

@ Evildead
SiS und Intel bauen auch Grafikchipsätze...
Lassen wir endlich dieses unnötige Thema, jeder hat dazu seine Ansichten.

Na ich habe den einfach übertaktet...schon sind wir wieder beim Ausgangsthema: gutes Mainboard ist Vorraussetzung + sehr gute Kühlung.

Edit: Coretemp liest nur bis -49°C aus, darüber hinaus wird Unsinn angezeigt oder es beleiben einfach -49°C stehen. Unter Last wird dann wieder normal angezeigt, da auch die Temps fallen.

Zuletzt bearbeitet:
@ stunned

würde es ev bei so ner KOKÖ auch funken, wenn man zb nen etwas grösseren radi verwendet und anstelle des 230V lüfters zb vier von den starken 120ern von silenx ranschraubt?

die haben ja wenns wahr ist 150 m3/h bei 18db pro stk und unter vollast bei vier lüftern sollten das dann 36db sein

bzw wieviel durchsatz hat so ein 230V lüfter und wie laut ist er?

Ist auch sehr leise, nur der 230 Volt Lüfter vor dem Veflüssiger ist am lautesten, aber der bringt auch seine Leistung :d

@ Evildead
SiS und Intel bauen auch Grafikchipsätze...
Lassen wir endlich dieses unnötige Thema, jeder hat dazu seine Ansichten.

Na ich habe den einfach übertaktet...schon sind wir wieder beim Ausgangsthema: gutes Mainboard ist Vorraussetzung + sehr gute Kühlung.

Edit: Coretemp liest nur bis -49°C aus, darüber hinaus wird Unsinn angezeigt oder es beleiben einfach -49°C stehen. Unter Last wird dann wieder normal angezeigt, da auch die Temps fallen.

@ stunned_guy

Was für ein Mainboard hast du den verwended und welche Ram,s?
Das sage ich ja,wen man richtig Übertaktet,muss man schon achten wie man die CPU richtig Kühlt,und Grade bei so eine Geschwindigkeit,ich selber würde die CPU so hoch machen so lange ich kein Vcore erhöhen muss,
beim Übertakten ist die Vcore erhöhung das Risiko,und wen man es macht dan langsam anpassen.

MFG Evildead

Keine Ahnung, was der für einen Surchsatz hat, aber ich denke mal, der ist ziemlich hoch. Sinn macht es weniger, weil man erst Mal so einen großen Verflüssiger braucht und dann wäre da noch das Problem des Platzes, bei so einer normalen Kokü ist der Platz ja beschränkt. Die Anlage ist ja so gebaut, dass sie wenig Platz wegnimmt, daher sind die 4x120er nicht realisierbar.

Der X2 rennt gerade unter Prime, und wie :eek: Mit viel Spannung bricht Prime ab oder freezt, aber mit weniger Spannung vollbringt der echt gute Taktraten. 1:50 h ist rum, muss jetzt nochmal 1:10 h waren, dann gibt es ein Screen.
Was mich wundert: Kern 1 habe ich Prime eher gestartet, mittlerweile ist aber Kern 2 bei den Berechnungen um knapp 2 Minuten vorraus mit der Zeit...sowas habe ich ja noch nie erlebt :d Auch heizt Kern 1 weniger als Kern 2, siehe -40°C / -32°C so ein Unterschied, obwohl der HS ab ist. Aber hauptsache das Teil rennt und beide Kerne funktionieren tadellos.

Ich freue mich schon auf SuperPi.

@ Evildead
Mainboard ist ein DFI SLI-D...RAM spielt überhaupt keine Rolle, der wird eher untertaktet als übertaktet. Siehe CPU-Z Sreen, der RAM läuft mit viel weniger als 200 MHz.
Vcore kannst du locker erhöhen, das ist nicht das Problem, dies besteht darin, dass du die Abwärme abführen kannst, die dann erzeugt wird. Mehr als 2 Volt auf die CPU geht ja auch, nur nicht bei jeder ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach, dass ein Kern schneller als der andere ist habe ich auch schon erlebt (bei meinem Brisi G2 zum Bleistift) ^^

komisch ist das aber schon irgendwie... [Akte-X Melodie pfeif]

Hi Leute
hat Merlin für das Ultra-D noch ein neueres als das 26.10.2007 Taipan gezaubert?

Noch nicht, da keine geeignete Cam zur Hand, aber ab Sonntag dann habe ich sie wieder ;) Dann gibt es scharfe Bilder. Die Riegel sind einseitig bestückt.
Die A-Data sollten heute auch noch hier aufschlagen.

Aber erst mal muss der X2 bluten :d

Meine MDT sind eben auch gekommen. Hab auch nurn Handy. Fotos kommen trotzdem gleich und ich hoffe mal Stunny schaut weg, weil es DDR2 ist. :fresse:

Ich hoffe das von euch jemand ne Idee hat welche ICs das sind. Sie haben nen recht markanten Anhaltspunkt, der eine Identifizierung sehr leicht machen sollte. Ich tippe von Anfang an auf Samsung, habe aber kein Foto von Samsung DDR2 ICs zum Vergleich. Hat von euch jemand was an der Hand?
Hinzugefügter Post:
ax3i1sd5tf9utl4al.jpg

Für nen Handypic find ich das ganz schick. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh