[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier sind sie schon :d
Habe mich jetzt mal ein/zwei Stunden mit den Teilen beschäftigt, allerdings nur auf dem DFI SLI-DR.
Leider gehen auch meine Riegel nicht viel höher als die von Toxigreen. Bei 245 MHz ist Schluss, egal welche Timings und Spannungen.
Spannung habe ich diesmal nicht übertrieben, maximal habe ich 2,73 V probiert, allerdings ohne Erfolg, maximal 2,53 Volt waren SuperPi 1M stabil.
Die 245 MHz laufen mit 2,5-3-3-x / 3-3-2-x usw...also mit fast allen Latenzen.
Ich bin etwas enttäuscht, hatte mir mehr erhofft :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mit der DriveStrengh auch rumgespielt? Aber das ist echt schade. Ich hab gehofft das die Aeneons >250 laufen.
Entweder ich hatte mit meinem Qimondas wirklich Glück, oder die Aeneons CE-5 sind einfach schlechter.

Habt ihr 2 die gleiche KW, oder ne andere?

Meine beiden Riegel sind sehr sauber im SPD programmiert, Herstellungswoche ist 6. Woche 2008. Beide Riegel sind mit den Seriennummern eingetragen und genauen Bezeichungen. So muss ein SPD aussehen.

Mit Drive Strength habe ich noch nichts probiert, welche empfiehlst du ?

SPD ist eben Infineon typisch. ;)

Drive Strengh:

DDS:6
DDDS:2

oder 8/1 bzw. 8/2. 6/2 lief bei mir allerdings am Besten. Bei SAPler ebenfalls. ;)

Das ist aber nicht Drive Strengh....ich kann nur wählen zwischen "fast", "normal" und "weak".
Im BIOS muss ich mal nach der Einstellung schaun, aber ehrlich gesagt ist es mir egal, ob der RAM noch 5 MHz mehr machen würde, da ich insgeheim viel mehr erwartet hatte.
Ich teste ja sowieso nur in 5 MHz-Schritten, 245 MHz @ 2,5-3-3-5 scheint Prime Blend stabil zu sein, 250 MHz sind es nicht mehr. Ob der RAM aber noch 249 MHz schaffen würde...:wayne:
Ausführliches zum RAM gibt es in ein paar Tagen wieder in der Memory Datenbank von Desert Igel, wenn ich wieder eine vernünftige Cam zur Hand habe.

@Stunni:

Das ist die Dram Drive Strengh und DRAM Data Drive Strengh.

Zu sehen hier:
s1050819.jpg

Es gab nen paar Mod BIOS Versionen die das anders bezeichen (normal 1 / weak 1 / normal 2 / weak 2 usw.) Ist aber genau die gleiche Einstellung. ;) 6 == normal 3

Und fast gabs da noch nie. :hmm:
Hinzugefügter Post:
Meine beiden wurden laut SPD in der 82. Kalenderwoche in 2007 hergestellt.
Soviel zum sauberen SPD, oder hast du dich vertippt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Mito:ich habe mich auch gewundert das ich den Dram Drive Strengh von 0-xx Einstellen konnte und weiss halt nicht was ich nun Einstellen soll unter dem Expert

@ Mito
Ich schau nachher nochmal nach, wenn Prime fertig ist...

@ Toxi
Ist ja wirklich miese Datierung :fresse:

@ techtrancer
X2 ist noch nicht da.

Edit:
DDS und DDDS haben keine Auswirkung bei mir...habe mal unterschiedliche Settings ausprobiert, komme dadurch keinen MHz höher :(
Ich meinte übrigens DRAM Response Time :d Da gibt es "fast".

Habe gleich aus Frust noch mal 2x1 GB A-Data Value bei Alternate gekauft :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, wer ist das nicht ? Ich glaube, die Teile sind auch umgelabelt...

CPU-Z geht bei den Aeneon auch keinen einzigen MHz höher, die 250 MHz sind Utopie, immer Absturz / Blue Screen / Reboot. Selbst mit langsamsten Timings.
Hinzugefügter Post:
Hier noch ein CPU-Z Screenshot @ 251 MHz: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=329651 Mehr geht dann doch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
@ kekso: neue oc-nummern von deinem yidaki-opti? :d

@ kekso: neue oc-nummern von deinem yidaki-opti? :d

Moins!

Aber klar doch, ich war selber überrascht das Prime ohne mein Beisein jedesmal durchlief während ich nur alle paar Stunden vorbei geschaut habe. Weil weisst ja, ich bastele zur Zeit eigentlich an was ganz anderem, grösserem... *gg* Achja, beim betrachten der Screenshots fällt mir auf das ich bei den unzähligen Bios Resets wohl mal die Uhrzeit vergessen habe...

Ob ich als nächsten Sprung einfach mal die 3,2Ghz probiere? Gekühlt wird wie immer nur mit nem normalen Scythe Mine... :d

Anhänge

• Opti170-95w3ghz.JPG
    Opti170-95w3ghz.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 44
  • Opti170-95w3_1ghz.JPG
    Opti170-95w3_1ghz.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe hier einen x2 4600 erstanden. Nun hab ich 2 Fragen einmal läuft er unter Last mit 50°C habe ein liquid Metal Pad verwendet und weiß nicht genau ob das funktioniert hat mit dieser Burnin Installation...
Naja das kann ich ja nochmal überprüfen. Lüfter sollte eigentlich gut sein...
Ich würde ihn aber eigenlich auch gerne auf 2,6 übertakten. Nun ist meine Frage, wie ich es genau machen soll. Also DRam auf 333 und die CPU Freqnz auf 260 und CPU Multi auf 10 ?? Alles andere auf Auto
Sollte das so funktionieren??
Wär nett wenn mir das mal einer sagen könnte ist ja minimales OC das solllte der doch mit machen...

mfg nos

musst noch den ht-multi runterstellen in jedem fall..

@ kekso: jau ist doch schon ziemlich fett, 3,1 @ 1,36 auf anhieb.. haste die volts einfach so eingestellt? 3,2 würd ich gerne sehen :d @ 1,45?? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Jo, bei 3,1Ghz hab ich einfach +2,9% eingestellt und probiert...vieleicht geht auch weniger Spannung. *ggg* Die 3,2Ghz bekomme ich aber wieder nicht hin luftgekühlt. Naja, hab auch noch nicht wirklich lange probiert. mit 1,4V startet Windows nicht mehr und es gibt nen Bluescreen, mit 1,45V startet Windows problemlos, Prime läuft auch paar Minuten aber dann gibts nen Freeze, Reboot oder Bluescreen... Bei 1,5V glühen die Spawas und Prime steigt wegen sicherlich zu hoher Kerntemperatur aus... HT Multi hatte ich dann schon auf 2x gesenkt, obwohl es mit 3 eigentlich auch keine Probleme geben sollte.

:( und mit dem ifx?

mit dem ht-multi meinte ich nosic..

Zuletzt bearbeitet:
jo ht multi auf 3 müsste gehen..

ist der multiplier, der ausgehend vom referenztakt den hypertransporttakt bestimmt..

Keks:

Sehr geile CPU! 3100MHz mit 1,36V und LuKü ist das bisher beste Ergebnis hier im Forum! :bigok: Da kann selbst Yidaki nicht mithalten. Der hat es mit 1,328V nur mit Eiswasser geschafft. ;) EDIT: Yidaki hat 3200 @1,328V gemacht auffem Balkon. Also doch noch nen gewisser Abstand. :fresse:

Was für Temps hast du denn bei 1,45V? Bei den LCBQE zählt jedes °C. Alles über 50°C kannste schon vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Puh, keine Ahnung wie die Temperaturen bei 1,45V waren. Ich teste da morgen nochmal richtig. Der kühlere Core war aber auf jeden Fall dann schon über 50 Grad... Glaube bei dem CPU lohnt es sich den Deckel abzureissen, weil scheinbar sitzt der ja recht beschissen. Im Idle sind beide Kerne ziemlich gleich warm, unter Last dann auch mal 20 Grad Unterschied. :fresse:

ja köpf ihn!!

@ Mito
Muss ich mir morgen mal überlegen, ob ich die gleich noch bestelle.

@ Keksonator
Warum "Blend" Test ?

Dein Opti geht wirklich verdammt gut....ich vermute mal, wenn ich bei meinem Opti den HS wieder drauf mache und mit Lukü mein Glück versuche, könnte ich annähernd gute Ergebnisse bekommen. Muss ich morgen gleich mal testen, macht mich jetzt neugierig.

@ Keksonator
Warum "Blend" Test ?

Dein Opti geht wirklich verdammt gut....ich vermute mal, wenn ich bei meinem Opti den HS wieder drauf mache und mit Lukü mein Glück versuche, könnte ich annähernd gute Ergebnisse bekommen.

Moins!

Warum nicht Blend? Ist doch die gängige Methode um die Stabilität halbwegs zu testen?

Also die 3Ghz sind ja keine magische Zahl, die hat ja selbst mein zwischenzeitlich angeschaffter 85W Opteron spielend geschaft. *gg* Erst ab 3,1Ghz zeigt sich dann wirklich welcher besser ist... Ich werde morgen erstmal die 3,15Ghz testen, denn soweit bin ich ja auch mit meinem guten alten Opteron 170 gekommen. Aber teste mal mit Luft, darf aber ruhig ohne HS sein... *gg* Will ja wissen ob 3,2Ghz vieleicht zu schaffen sind. :)

Ohne HS kann ich nicht testen, da ich keine geeignete Lukü dafür habe bzw. müsste ich erst das Retentionmodul anpassen, was ich nicht möchte.

"Blend" testet hauptsächlich den RAM...

Moins!

Nö, "Large" testet doch hauptsächlich den Ram. ;) Blend testet doch hauptsächlich den CPU, und der Ram wird als Abfallprodukt doch quasi mitgetestet...

Genau anders herum ist es bei Prime, "Large" ist absoluter CPU-Test, "Blend" für den RAM und "Custom" fürs komplette System.
Aber als Anhaltspunkt sind deine 3,1 Ghz trotzdem sehr gut ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh