[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moins!

Trotzdem Nö. :d Bei Orthos ist Large nur ein reiner Ram Test, Small für nen reinen CPU Test, und Blend für nen CPU Test mit bisschen Ram. Wobei es für den CPU keinen Unterschied macht ob Blend oder Small bei Orthos was die Stabilität anbetrifft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ist ja uninteressant am Ende...ich teste halt nur Prime in 2 Instanzen....und morgen versuche ich mich mit dem Opti mal unter Lukü. Meiner war 0722 RPAW, deiner auch ?

Moins!

Trotzdem Nö. :d Bei Orthos ist Large nur ein reiner Ram Test, Small für nen reinen CPU Test, und Blend für nen CPU Test mit bisschen Ram. Wobei es für den CPU keinen Unterschied macht ob Blend oder Small bei Orthos was die Stabilität anbetrifft.
Das ist Quark. Das ist nen Übersetzungsfehler in Orthos, weil scheinbar jemand zu doof zum Abschreiben war. Der Fehler ist schon seit Jahren bekannt. ;)

Large testet 128k-1024 _ohne_ expliziet den Speicher zu benutzen.
Blend testet 8k-4096k _mit_ ~85% des Systemspeichers.

Orthost ist nur nen Prime mit anderer GUI. Ich setze auf das Original. ;)

Ich danke dir, Mito ;)

@ Keks
Meiner hat auch 95 Watt TDP...ab 3,2 GHz und Kokü kann ich das Teil kaum noch kühlen...da gehts in die Plusgrade locker hoch.

Arrrrg, dann ist der "Fehler" an mir und vielen anderen vorbei gegangen. :fresse: Wobei ich mit den Orthos Blend getesteten CPU aber auch nie Probleme wegen Stabilität hatte... Heizen tut der bei Blend und bei Large genauso.

@Stunned Guy, naja, 3,2Ghz wären auch zu schön gewesen. Das Yidakis alte CPU auch 95W TDP hat wusste ich doch. :) Mein guter 0715UPMW hat ja auch 95W und ist für 3,15Ghz gut mit Luft. Das gilt es im Moment noch zu schlagen. *gg* Morgen werd ich die 3,15Ghz mal beim 0722RPAW testen, wenn der weniger Vcore brauch als der andere Opteron wäre das ja schon was. :d

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war ich auf meiner ersten DICE Session :banana:

DFI mit einem 3800X2 Manchester, dieser verweigerte aber den Dienst unter DICE......:fresse:

Als 2. CPU kam ein Opti 146 zum Einsatz, der aber auch nicht wirklich für Kälte zu begeistern war.

Also bauten wir das AMD´System wieder ab und benchten dann mit 2 Intel Systemen :shot:

Die ganze Story hier:
http://freeocen.de/wbb2/thread.php?threadid=1263&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Mein DFI Expert ist endgültig hinüber, habe es nochmal getestet, bis zum Lanparty Screen komme ich (juhu es schaltet immerhin nicht mehr ab :fresse:), aber ich komme nicht ins BIOS und booten will es auch ned

Zuletzt bearbeitet:
@ Seewolf
Nur 2 ungetesteten Prozzis unter Kälte zu gehen ist fahrlässig, da war von vorneherein klar, dass das schief geht :d

Das mit dem DFI ist ärgerlich, ich habe auch ein Board hier, wo ich nicht über den Startbildschirm hinaus komme :(

Dann hat noch die HDD gezickt und als das eine Intel System gegangen ist wie ein Schnitzel da haben wir aufgehört und lieber einen E8500 bei über 1,7V und 5,275 Ghz gebraten :shot:

Die anderen Quälen das DFI bei Voller VCore und DICE und es passiert nix und ich bau ne CPU ein und es ist hin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nennt sich Command Per Clock ( CPC ) , disable ist 2T, enable ist 1T ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
noch mal ne Frage, Habe jetzt bei meinem x2 4600 jetzt mal Prime laufen lassen. 2. Test für max heating. Da wird der 55-56 °C heiß(Speedfan). einer 54 der andere 57 oder so (Core Temp).
Dürfte eigentlich nicht sein oder ?? Sollte ich nochmal überprüfen ob der Lüfter richtig sitzt und das Wärmeleitpad geschmilzt war? oder ansonsten mal richtige Paste verwende...
weil so ist der doch echt zu heiß oder ??

bb nos

Zuletzt bearbeitet:
Arrrrg, dann ist der "Fehler" an mir und vielen anderen vorbei gegangen. :fresse: Wobei ich mit den Orthos Blend getesteten CPU aber auch nie Probleme wegen Stabilität hatte... Heizen tut der bei Blend und bei Large genauso.

@Stunned Guy, naja, 3,2Ghz wären auch zu schön gewesen. Das Yidakis alte CPU auch 95W TDP hat wusste ich doch. :) Mein guter 0715UPMW hat ja auch 95W und ist für 3,15Ghz gut mit Luft. Das gilt es im Moment noch zu schlagen. *gg* Morgen werd ich die 3,15Ghz mal beim 0722RPAW testen, wenn der weniger Vcore brauch als der andere Opteron wäre das ja schon was. :d
Blend ist ja auch ok. Testet von L2 Cache bis zur FPU alles durch inklusive dem Speicher. Ich lasse blend über n8 laufen, da es im laufenden Betrieb sehr nervig ist. Zudem kann es sein das man ordentlich swappen muss, da der Speicher ja schon so gut wie voll ist.

Dann knickt auch die CPU Auslastung ein und ist nemmer bei 100%. Daher blend über n8 und in place beim Arbeiten. :)

Habe wie gesagt den 0722 RPAW Opti nochmal unter Lukü probiert mit aufgesetztem HS, hat leider nicht funktioniert, die Temps sind zu hoch. Wird wohl dann ohne HS nur noch unter Kokü zu betreiben sein.

Aber ich habe mal ein Pic gemacht, da wollte ich schauen, was die CPU an Hitze in Prime verträgt --> einfach nur einen HS auf die DIE gelegt und den Kühler drauf...der LCBQE verträgt gut Wärme, die 2,9 GHz konnte ich eine Zeit lang primen, aber sehz selbst. Prime brach erst ab, nachdem ich den Takt mehrfach vergrößert hatte.

@ n.o.s.i.c
Deine Temps liegen nah beieinander --> HS sitzt sehr gut. Aber mit Lukü ist das schon viel, es sei denn, du hast 1,5 Volt drauf.

nosic: hört sich normal an...

welcher kühler nochmal?

Habe wie gesagt den 0722 RPAW Opti nochmal unter Lukü probiert mit aufgesetztem HS, hat leider nicht funktioniert, die Temps sind zu hoch. Wird wohl dann ohne HS nur noch unter Kokü zu betreiben sein.

Aber ich habe mal ein Pic gemacht, da wollte ich schauen, was die CPU an Hitze in Prime verträgt --> einfach nur einen HS auf die DIE gelegt und den Kühler drauf...der LCBQE verträgt gut Wärme, die 2,9 GHz konnte ich eine Zeit lang primen, aber sehz selbst. Prime brach erst ab, nachdem ich den Takt mehrfach vergrößert hatte.

91 Grad :lol:

Du CPU Griller :d

Komisch, dass es den Prozzi bei den Temps nicht zerlegt hat...

Wofür ist die TDP Angabe gut? Klar, ist die Abwärme / Verlustleistung, aber was ist da die Regel? Je niedriger umso besser zum Übertakten oder warum schmeisst ihr mit TDP Angaben um euch? ^^

einfach nur einen HS auf die DIE gelegt und den Kühler drauf...der LCBQE verträgt gut Wärme, die 2,9 GHz konnte ich eine Zeit lang primen, aber sehz selbst. Prime brach erst ab, nachdem ich den Takt mehrfach vergrößert hatte.

Moins!

Scheinbar ist die Schallmauer für Lukü bei 3,15Ghz erreicht. Ich bin jetzt bei 1,408 Vcore für 3,15Ghz. Mit weniger Spannung gabs immer nen Reboot nach wenigen Minuten bis maximal einer Viertel Stunde... Bei 1,408 läuft er jetzt zumindest schonmal 45Min... Dafür laufen die 3,1Ghz ja absolut smooth bei 1,36V... :d Bei meinem alten 0715UPMW Opteron kann ich bei 3Ghz auch bis knapp 80Grad gehen ohne das er abstürzt. Nur darüber wirds dann mit jeden 10Mhz mehr rapide weniger Temperaturtolleranz. Mit dem 0722 muss ich das noch alles intensiv austesten.

@Mito, naja mit dem CPU Test Rechner arbeite ich nicht. Der ist nur zum primen und testen da, und hat auch immer nur das nötigste installiert. Wenns da mal das System zerschiesst wird halt Windows schnell neu raufgepresst und fertig. Da dort auch nicht dran gearbeitet wird beträgt die CPU Auslastung eigentlich immer 100% Das wäre auch sonst ein Riesen Aufwand in meinem Hauptrechner jedesmal den Thermalright IFX14 abzunehmen da ich dazu quasi jedesmal den halben Rechner zerlegen müsste.

Komisch, dass es den Prozzi bei den Temps nicht zerlegt hat...

Je niedriger umso besser zum Übertakten oder warum schmeisst ihr mit TDP Angaben um euch? ^^

Was ist bei 91Grad so schlimm? Bis 100 Grad sollte einem CPU normalerweise nix machen. Kaputt geht davon in den seltensten Fällen was. 80 Grad müssen meine zu testenden CPU auch immer mindestens durchhalten wenn ich mal passiv teste oder dabei einpenne...

Bei der TDP gilt bis auf wenige Ausnahmen, je höher desto gut. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs vertragen massig Wärme, eher geht der PC aus, als dass die CPU stirbt. Das geniale aber war bei dem Test, die Temps wechselten pasuenlos zwischen 63°C/65°C über 74°C/75°C bis zum oben zu sehenden Wert. Völlige Schwankung wegen schlecht aufgesetztem HS :d

Hier ein kleiner Test mit Samsung TCCD so nebenbei:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=330286

Hi sicher das das normal ist?? hab ja nicht übertakted oder so der wird normal so heiß.
hab n Arctic Coolind Freezer 46 Pro http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=80
hab ja noch 2 Coollab. Pads kann ja mal nochmal neu eins drauf machen...
Aber wenn der so schon 55 °C heiß wird hat OC doch keinen Sinn oder wird der nicht viel wärmer wenn ich den auf 2,6 bringen ? ist ja nix extremes

bb nosic

Was heist keinen Sinn ? Sinn macht es immer, du musst halt wissen, was du erreichen willst. Gibst du dich mit den Temperaturen zufrieden und 2,6 Ghz oder willst du viel mehr haben, aber dafür würde deine Kühlung nach eventuell nicht mehr reichen.
Wieso nimmst du diese Pads ? Bringen die wirklich was ?

Moins!

@Stunned, wenn HS und Bodenplatten völlig plan sind bringt das Metallpad schon was. Da aber eigentlich immer eins von beiden krumm ist isses Geldverschwendung. Und wenn der Kühler die Wärme sowieso nicht abführen kann noch mehr. :d Wenn man nicht aufpasst tropft mal ein Tropfen beim erwärmen von dem Zeug auf die Graka...hatte ich mal beim Neo2 System mit dem ollen Metallpad. Ne ordentlich dünne Schicht AS5 ist da deutlich im Vorzug. Man hat vieleicht 1 Grad mehr, aber deutlich weniger Stress...

@Stunni:

Zu deinem "Test" fällt mir echt nichts mehr ein ...
:shake: Total bescheuert, anders kann ich das nicht mehr sagen. :shake:

Drehst du dein Auto auch mal auf 10k um zu sehen wie es sich da verhält? Das wird dir beim ersten Mal auch nicht direkt verrecken ...
Echt, ich weiß nicht wirklich was ich dazu sagen soll, außer das ich sowas nicht einmal der Computerbild zutrauen würde. Wenn du die CPU unbedingt schädigen möchtest, hau mir dem Hammer drauf. Das geht schneller. Und dann noch mit Yidakis Sahneschnitte ... :-[ :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja immer auf den Betrachter drauf an, für mich war die Wärmenetwicklung nichts besonderes....davon geht nix kaputt. Weist ja selbst, dass ich auf RAM auch drauf haue, was möglich ist. Nur weil sich die meisten das nicht getrauen, wird auch kaum drüber geredet.
In deinen Augen mag es bescheuert sein ( kann ich mir vorstellen ), aber bei mir ist das normal.
Ich haue nicht mit dem Hammer drauf, das überlasse ich dir :fresse:

@ nosic: der freezer ist eben kein high-end kühler... da sind die temps durchaus normal. solltest mal über nen scythe oder nen thermalright ifx nachdenken für mehr oc...

@Stunni:

Das davon nichts kaputt geht ist Unsinn. Von deinem 80-90°C geht einiges kaputt bzw. altert viel schneller, nur führt das nicht direkt zum Totalausfall der CPU. Geht der Opteron nach der Aktion noch wie vorher, also vom Takt her?
Ich mein, wärs jetzt nen billiger Manni gewesen, wayne, aber das du das mit der WR CPU machst ist schon selten dämlich. Vor allem weil es komplett sinnfrei ist. :-[

Beim Speicher hauste ja soviel Vdimm rein um ggf. noch etwas mehr Takt zu erreichen. Das hat ja wenigstens noch ein wenig Sinn. Aber ne CPU bei 90°C braten weil man scheinbar Langeweile hat ... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst da ab, man könnte meinen es wäre deine gewesen.
Was ist denn so besonderes an der CPU? Was schafft die mit Lukü?

@Wishes:

Meine CPU würde ich niemals einfach so braten. Wie gesagt, mittem Hammer drauf hauen ist genau so sinnvoll. ;) Ich finde es, wie Stunni schon sagte, einfach nur bescheuert. Ich verstehe halt nicht man mit einem gewissen Grundwissen sowas fabrizieren kann. Es bringt ja gar nichts, außer ne CPU die evt. im Takt abgebaut hat. :hmm:

Zwecks CPU: Das ist der aktuelle WR Opteron, den er von Yidaki gekauft hat. Das tut beim Lesen schon weh. So ne CPU so unnötig zu braten. Die CPU lief bei Yidaki 3200MHz @1,328V auffem Balkon (WaKü) mit prime. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Grrrrr, ich teste gleich mit meinem alten Neo2 System weiter. Also irgendwie, ich weiss nicht, die CFX3200 tun sich extrem schwer und/oder zickig mit einem HTT über 310Mhz... Das habe ich schon bei meinem CFX im Hauptsystem beobachtet das ich da knapp über 300 schon Probleme mit der Stabilität bekomme... Weil ich hab 4 Stunden mit dem 0722RPAW Opteron geprimt, alles wunderbar. Ich geh für 5min raus, als ich wiederkomme hat die Kiste rebootet. Wieder Orthos angeschmissen, nach paar Minuten Reboot, und das Reboot Spielchen hat sich bestimmt 5mal wiederholt. CPU Multi auf 9 gesenkt, selbes Spiel. 300Mhz HTT eingestellt, und die Kiste lief wieder... Das kann doch nicht sein, muss ich echt wieder meinen Zweitrechner auseinander pflücken und auf dem Neo2 den CPU testen? Am CPU liegt das aber eher weniger würde ich sagen, wenn zuwenig Vcore wäre streikt Orthos ja, bzw meldet nen Fehler und startet nicht einfach immer weider neu... Weil mehr Vcore hat da auch nicht geholfen. :fresse: Das blöde CFX treibt mich noch in den Wahnsinn :mad:

Naja, zum Glück hatte ich nach dreieinhalb Stunden mal nen Screenshot gemacht...Das Ding braucht 0,05V Vcore weniger für 3,15Ghz als mein 0715UPMW, da müssen die 3,2 doch auch gehen... Glaub ich schnall den wirklich aufs Neo2 trotz dort schwankender Vcore...

Hehe, 1,7V waren trotz guter Kühlung sicher auch nicht soooooo gut für den CPU. :shot:

Anhänge

• Opti170-95w3_15ghz.JPG
    Opti170-95w3_15ghz.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh