[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie kannst du DDR2 und AM2 in diesem Thread nicht ruhen lassen :fresse:

Das mit dem PCB stimmt, dafür ist es von Brainpower und nicht igendeinem Hersteller. Die VDATA haben auch eins von BP: D68001H.
Da steht auch in der Mitte der Riegel BP MLL und dann die Fertigungsnummer, bei anderen D68001H fehlt dieser Aufdruck komplett ( 2x512 MB Buffalo UTT BH-5 ).

Ich probier mich gerade noch ein wenig an SuperPi 1M aus und versuche die Zeit von Techtancer mit deinem Ex-Opti zu knacken. Mit fast dem gleichen Takt habe ich eine minimal schlechtere Zeit, allerdings habe ich viel weniger RAM-Takt und nur 2x512 MB Cache anstatt den satten 2x1024 MB wie beim Opti. Getweakt ist auch nichts...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brainpower ist irgend ein Hersteller, ein sehr günstiger dazu. Was nicht heißen soll das die PCBs schlecht sind. ;) Das hochgelobte BP808 PCB ist z.B. auf den billigsten Riegeln überhaupt zu finden, eben weil es im EK spottbillig ist (eben nur 4 layer). Das wurde selbst bei VTT/Kreton OEM Sticks verwendet.

Die OC Hersteller freuts natürlich. Geld sparen und noch damit werben können. ;)

Wenn ein BP 4 layer PCB zum Einsatz komm sagt das gar nichts über die Qualität aus, da die Teile im EK, wie schon mehrfach gesagt, mit am billigsten zu bekommen sind. Bei Billigsticks wird eben das gekauft was günstig zu bekommen ist. ^^

Haste mal nen Foto der A/V-Data. Ich glaub A-Data war der retail name und V-Data ist fürn Value Markt. Btw gabs früher auch V-DATA mit BH-5 für kleines Geld. :)

Und ja, ich kann mit DDR2 nicht aufhören. Im AM2 Thread ist eben nichts los. :(

Zuletzt bearbeitet:
Bilder kann ich erst am Wochenende nachliefern ;)
Habe mal ein wenig zu den VDATA im Netz geschaut, selbst von A-DATA werden die auf deren Seite nicht erwähnt. Da steht zwar bei deren Value-Serie, dass die Riegel mit 2,7 Volt laufen sollten ( habe ich gleich umgesetzt und für meine No-Name ausprobiert --> trotzdem kein Start ), aber naja, ich werde schon genug aus den rausquetschen können.

Zum PCB: da ist Brainpower der einzige namhafte Hersteller, deshalb wird immer darüber gesprochen. Beim Rest hast du Recht ;)

V-Data PC3200, (???), 200 MHz @2,7 V
Dieses Fragezeichen werde ich hoffentlich aufklären können. Die Vermutung liegt bisher auf Samsung UCCC...

Hast du von Brainpower jemals etwas gehört, bevor der Name durch bestimmte OC Marken und "extreme" foren gepusht wurde? ;) Brainpower ist genau so namhaft wie die anderen PCB Produzenten auch, nur wurde er im Endkundenmarkt eben "berühmt gepusht".

Hier kannste dir den Hersteller mal anschauen. In Wirklichkeit ein sehr kleiner Fisch im großen Teich, mit sehr billiger Webseite, die im FF nicht einmal korrekt angezeigt wird. :fresse:

Zu den ???:

V-Data ist value pur, die wechseln ICs wie ich meine Unterhose. xD Wenn du UCCC drauf haben solltest: Grats! :d Wie laufen die Teile bisher? :)

Man, ist ja zur Zeit echt schwer ein DFI zu bekommen...

Im Marktplatz gibts nur ein 1 oder 2 CFX, die will ich aber nicht :shake:

Hi

hab jetzt folgendes Problem: hab jetzt mal versucht den zu übertakten. Speicher Manual auf 333. CPU Freq bzw. HTT Freq auf 260 CPU Multi auf 10 und HTT Takt ( ist doch Hyper frequency im Bios oder?) von Auto auf 3...
Ja so startet er auch und läuft mit 2,6 nun, doch sobal ich in Prime irgendeinen Test starten will komm Failure und bricht ab... leider wird keine stress.txt erstellt ob wohl da steht in der solle man nachlesen.
Hat einer ne Idee warum der abbricht?? Hab nichts verändert alles andere steht auf Auto.
Soll ich Benchmark auch mal laufen lassen??
Vielleicht hilf ja ein CPUz screen den hab ich angehangen... Gibts sonst nochn anderen Programm ähnlich wie Prime??

mfg nosic

edit: Jetztt liegt der Core Speed bei 2608 Bus bei 260.8 und HT Link bei 782. weiß nicht warums beim Bild niedriger war

Noch ne Frage warum läuft der Speicher mit 217 jetzt??? hatte den doch extra runter gestellt ?! Liegt das daran das der Abbricht?? wollte eig nicht mit übertakten

Zuletzt bearbeitet:
@nosic

na ja, andere Programme gibt es zu Hauf, nur bringt das nix. Wenn prime abbricht, hat dies schon seinen Grund!
Tip auf zu wenig VCore oder dein RAM macht die 217MHz tatsächlich net mit. Wie sehen denn die Temps der CPU aus bei dem setting?

Die 217MHz RAM-Takt sind völlig normal @260HT mit dem 166er RAM-Teiler (siehe Pic), wenn du da erstmal runter willst und somit den RAM als Fehlerquelle auschliessen kannst, dann eben den 150/140er oder wenn es dein Board nicht hat eben den 133er Teiler beim RAM setzen.......und auf gehts..;)

4600+@teiler166.jpg vs. 4600+@teiler150.jpg

mhh also Temps hab ich nicht unter Last testen können, da Prime ja abbrach im Idle lagen die bei 29-32.
Hab ein Asus a8nsli. Was genau ist der Tref?
Werd denk ich mal den Ram Takt runtersetzten, nur als ich noch einen 3700 drin hatte hab ich den von 2.2 auf 2.4. Dann lief der Ram mit genau 200mhz. Wie rechne ich den Speichertakt aus?
naja werds mal ausprobieren danke bb nosic

@ Mito

Die haben ja wirklich eine beschissen aufgemacht Seite :( Das mit dem namhaft kommt auch nur von den Overclockern, da gebe ich dir recht.

Die VDATA habe ich noch nicht probiert, habe gestern nur ein wenig SuperPi 1M probiert, mehr wie 3,4 GHz packt da der X2 4600+ nicht. Da ich dann aber kaum getweakt habe, ist meine 1M Zeit um 0,3 Sekunden langsamer als die von Techtrancer mit dem Opti 170.
Er hatte ja irgendws mit 25.9xx, ich bin bei 26.2xx...
Ich werde jetzt nochmal den RAM etwas tunen mit den Sutimings und dann sollte ich Techtrancer eingeholt haben. Leider geht halt die CPU nicht höher, das ist wie mit Prime, braucht wenig Spannung für den Takt, aber eine Erhöhung der Spannung bringt gar nichts :( Dabei hätte ich gerne mit 3,5 Ghz gebencht :d

Hat einer noch ne Idee wo ich ein Expert herbekommen könnte außer Ebay und Marktplatz ?

ah
hab den RAm jetzt auf 266 gestellt war das nächst kleinere. Rest habe ich nicht verändert.
der bricht jetzt wieder ab etwas später , zwar, aber ergebnis ist das gleiche. Warum erstellt er denn keine Stress.txt???
Ram läuft jetzt mit 173.9. Muss ich irgendwas an den Timings/Clocks verändern?
Temperaturmäßig ist der gerade bei 39 °C und dann bricht Prime ab.
Oder soll ich mal CPU Multi 12 wie standard ist lassen und CPU Freq auf 220 oder 217 ??
irgendwie komisch das der abbricht. übertaktet wird doch nur die CPU jetzt.
bb nosic

Was willst du mit der Stress.txt ? Das ist nur eine Datei, die automatisch im Prime Ordner erstellt wird. Die hilft dir bei deinem Problem nicht weiter, da wird nur ein Fehlercode angegeben.
Weist du, was auf deinem X2 draufsteht ? Dann kann man eine kleine Auswahl treffen, ob die CPU gut oder weniger gut läuft.
Vcore kannst du locker auf 1,35 Volt anheben...

ADA4600DAA5BV
CDBAE 0609RPAW
1426935C60274
das steht auf der cpu. ich dachte 2,6 sollten auf jeden Fall drin sein...
ab dann kann ich ja mal versuchen den V Core bisschen anzuheben. rest soll ich erstmal so lassen?

@Mot:
Niedriger Teiler ist nicht immer besser. Es gibt durchaus Speicher die damit nicht klar kommen, weil das DFI intern nen paar Timings strammer zieht, wenn man den Speicherteiler senkt.

Was für nen BIOS hast du drauf und welche Infineon Sticks sind das? BE/CE-5 haben Teilerprobleme, die du mit dem 0406BTA BIOS beheben kannst.
Hatte ja 'nen paar verschiedene probiert, normalerweise so das der Ram-Takt gegen 200 Mhz geht.

Die Infineon haben BT-5 Chips drauf.

BIOS ist vom 2006/04/06m, also neuestes von der DFI-Seite.

Werde nachher mal 'nen Image von der Partition machen und dann noch etwas testen.

Edit:
Dann musst du den RAM noch weiter runterstellen, aber (du hast ein DFI ?) den Tref nicht vergessen umzustellen:

http://www.diy-street.com/forum/showpost.php?p=230464&postcount=1

Wenn du das nicht machst, kanns zu Instabilitäten kommen
Das Tutorial ist ja mal den Namen nicht wert, das sind einfach nur zig Tabellen in denen jemand mit null Ahnung auf den ersten Blick den Überblick verliert :hmm:

Edit 2: Die Auto-Einstellung ist also Müll, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab nun den VCore auf 1,35V gesetzt. Prime lief auch erst ganz gut.
Dann brach der 2. Test(max heating) allerdings nach 5 Min ab, bei ca 50-54 °C(fatal error. rounding was 0.5 excepted less than 0.4) beim 2. kern. Der andere lag da bei ca. 45.
Danach gingen die temperaturen auf 42 und 43 runter und der 2. Test läuft jetzt seit 11 min weiter ohne Fehler.
Was heißt das jetzt?? zuviel VCore soll ich den mal auf 1.325 stellen? oder mehr 1.375 etc...

Die Temperaturen der kerne lagen jetzt auch ca 8 bis zu 10°C auseinander... Kanns sein, das der Lüfter nicht ganz gerade draufsitzt? unten sehe ich den kern bisschen rausschauen (1mm), oben nicht...

2: hab den Test jetzt nochmal laufen lassen. 1 kern 48 °C 2. Kern 58 °C
seit 10 min und 4 durchläufen ohne fehler...

Was soll ich jetzt genau noch verändern??
thx nosic

Edit: Selt-test mit 1024K haben beiden jetzt geschafft, also 20 min jetzt. temperaturen blieben wie oben.

Zuletzt bearbeitet:
Na ist ja gut, aber lass mal 10 Minuten laufen, dann mit Clockgen ( Tool ) den Takt minimal anheben und wieder testen ;)
Wenn ein Test abbricht, dann steigt ein Kern aus, weil er entweder den Takt nicht schafft oder ein Temperaturproblem hat. Mit was liest du die Temps aus ? Coretemp ?

Jo Core Temp. Soll ich n anderes mal nehmen? Wieso soll ich den Takt anheben?? will den ja nicht höher Taktenm der soll nur mir 2,6 richtig stabil laufen.
Das tut er jetzt seit 25 min.
Kann ich jetrzt eigentlich den Ram wieder höher stellen?? Oder ist es eh minimal, ob der mit 176 oder 217 läuft ???

: hab den Test jetzt nochmal laufen lassen. 1 kern 48 °C 2. Kern 58 °C
seit 10 min und 4 durchläufen ohne fehler...

Was soll ich jetzt genau noch verändern??

anderen Kühler holen gehen und dann VCore ggf. noch weiter erhöhen......:bigok:

mhh. ich dachte 58 °C würden noch gehen?? weil ich den ja gar nicht weiter übertakten will... Prime läuft jetzt seit 35 min und Temp ist max. bei 58.
Kann ich das jetzt so lassen ?
Oder soll ich probieren obs mit weniger VCore auch geht?
und kann ich den Speicher wohl wieder auf 333 stellen ?

wär nett wenn mir das einer nach kurz beantworten könnte
nos

edit: nur aus Intresse, welcher Kühler wär denn besser?? den kann ich mir dann iwann ja immernoch mal holen und dann weiter testen ob noch mehr drin ist

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du testen ob der Speicher die 217 Mhz packt und ob der Prozzi es mit weniger VCore packt.

Lass die VCore mal und stell den Speicher hoch, teste wieder, wenn kein Fehler kommt kannst die VCore zurücknehmen.

58 Grad ist schon gut warm, weils ja jetzt kalt ist im Zimmer, aber Prime belastet die CPU ja auch extrem....

Moins!

@nosic, die Abweichung der einzelnen Kerntemperaturen ist völlig normal. 10 Grad sind da eher die Regel, bei 20Grad würde ich mir doch Gedanken machen. :fresse: Und der Rat mit dem bessere Kühler, naja, es geht ja nicht nur ums weitere übertakten. Der Sommer kommt ja auch wieder, und da wird der CPU mal locker noch 10 Grad wärmer, wenn nicht noch mehr... da lohnt sich dann ein besserer Kühler schon wenn du die 2,6Ghz dann nutzen willst.

50 min war Prime jetzt fehlerlos am Laufen
ja ok das werd ich dann mal testen ob der Speicher mehr verträgt.
muss ich da die Timings verändern oder nicht??

oh ok und welcher ist dann richtig gut? und relativ leise

So ab 3-6 Stunden Dual Prime kann man vorsichtig sagen es ist stabil...darunter isses maximal ein Anhaltspunkt. Je nach Ausrichtung vom Retention Modul auf deinem Board würde ich nen Scythe Mine oder Mugen kaufen. Sind beide leise und gut.

Was hast du zur Zeit als Kühler ? Und was für RAM ? Genaue Bezeichung bitte, dann kann man sich an den Timings orientieren.

Ich tweake gerade meine UTT BH-5, das dauert ziemlich lange. Ich will versuchen, nur über die Subtimings unter 26 Sekunden zu kommen, bin knapp dran. Wenn ich dann noch die ganzen anderen Tweaks mit Windows usw. benutze, dann sollten locker 25.1 s drin sein.

ah klingt toll...
Ich hab mal den Speicher wieder auf 333 gestellt. Prime lief 40 min ohne fehler. Temperaturen wie vorher.
Dann hab ich Benchmark durchlaufen lassen, da gingen die Temperaturen beim CPU Test auf max 50...
Ich denke ich werd es erstmal so lassen und mich bisschen nach nehm besseren Kühler umschauen... Hab jetzt eine http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=79 fett ist der eigentlich... De bekommt auch Luft von 2 Lüftern von außen direkt. Naja hab den auch schon paar Jahre jetzt...
Ram hab ich Apacer 2x512 (bekomm aber noch 2 512 nächste woche) CL 2,5. die laufen jetzt auch gut bei 217mhz.
Vielen Dank fürs helfen ich lass den jetzt erstmal so ne zeit laufen
bb nosic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh