[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da hats einer eilig... dienstag geht er raus.

im forum hätt ich nicht soviel bekommen, ca. 75,-. mit 85-100 hab ich gerechnet - ist halt glücksache. aber dafür krieg ich noch was von ihm mit. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stunny, du bekommst Alles in einem *.zip-file von mir (neuestes Programm + dumps + ne kleine Anleitung von mir). Dauert noch bischen, aber dafür geht dann auch nix in die Hose!
Habs schon öfters gemacht, auch mit mehreren Corsairs, die angeblich defekt waren @eBay und so billig eingehamstert werden konnten. Hinterher (nach "full rewrite") waren die wieder alle o.k. :bigok:

@gbm31

viel Spass mit deinem neuen Intel Sys....;)
[Bald kommt bei mir ein Phenom (B3).]
 
Zuletzt bearbeitet:
OK :xmas:


Klaro, in den Ferien habe ich noch Zeit zum testen, dann gehen die Schulaufgaben wieder los.... :-[
 
So stunny, hab gerade noch nen kleines Manual dazugetippert, pls. hier der download link:

Taiphoon Burner v5.0.1.0 build 0203.rar

hau rein.....VIEL GLÜCK.......:bigok:

@All

Wenn sonst jemand Probleme hat mit einem defekten SPD oder sonst gerne was an seinem RAM verändern möchte, einfach runterladen und mal damit rumspielen. Aber Vorsicht, sofern Ihr nicht 100% sicher seid, dass wirklich Alles stimmt, bitte NICHT auf "full rewrite" gehen!
 
@gbm31

viel Spass mit deinem neuen Intel Sys....;)
[Bald kommt bei mir ein Phenom (B3).]


hab ich schon.

nur ein beispiel (fear ist recht cpu-limitiert):


Code:
f.e.a.r.  1280x1024, 4xaa, 16xaf, (alles max, soft shadows off)

8200@3600mhz, vista64 sp1 / x2 4200+@2800mhz, xp32 sp2 - hd3850 512mb, 4gb

min:                   32 / 23  = 139%
avg:                   83 / 70  = 119%
max:                  170 / 145 = 118%
% < 25:                 0 / 1
25 < % < 40:            4 / 5
40 < %:                96 / 94



:eek:

der x2 hatte sogar noch den vorteil, über eine audigy2 verfügen zu können, die ihm die soundberechnung abnahm...

tja, vista halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gbm31

na is ja echt cool die Leistungssteigerung. Ist mir schon nicht entgangen, dass man bei Intel derzeit immer noch deutlcih mehr Leistung fürs sauer Verdiente bekommt. Dennoch stehe ich zusehr auf AMD und versuch mein Glück mit nem Phenom bald...;)

Xigmatek HDT-S963 in deinem Sys? Bist du zufrieden mit dem Dingelchen?
Überleg gerade den grossen Bruder mit 8mm Heatpipes Xigmatek HDT-S1283 zu ordern....

@stunny

hier noch der link zum Thaiphoon-Burner Forum im LuXX:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258763&page=13
 
Habs mir mal geladen, vielen Dank ;)

Habe das noch nie ausprobiert, sollte aber funktionieren. Bin gespannt. Kann was schief gehen ?
 
@gbm31
Xigmatek HDT-S963 in deinem Sys? Bist du zufrieden mit dem Dingelchen?
Überleg gerade den grossen Bruder mit 8mm Heatpipes Xigmatek HDT-S1283 zu ordern....


beste kühler für kleines geld. ohne witz. ich hab den kleinen, weil ich im x-qpack würfelbedingt wenig platz hab.

der 1283er ist einer der wenigen 100%ig quad-geeigneten (bei angenehmer geräuschkulisse)

mit dem 8200er dreht der 92er meines 963ers mainboardgesteuert (kann ich nix einstellen, nicht so wie bei meinem foxconn s939) idle zwischen 0 (!) - 330 und max 750 bei prime-vollast.


aber meiner meinung nach nix für enthauptete cpus. (weil: der fehlende kühlerboden wird durch den hs kompensiert - ohne hs sitzen die einzelnen heatpipes auf dem die und zwischen denen bzw an den feinen rillen wird vom die nix abgeführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
nö stunny, das klappt Alles einwandfrei, hast mein kleines .rtf-file gelesen (steht Alles extra für Dich da drinnen)? ;)
Hau rein.....brauchst keine Bedenken haben :bigok:

@gbm31

das mit den Heatpipes ist vollkommen klar. Bei mir wird eh keine CPU umgebaut, also sind alle mit iHS und den Phenom kann man eh net "entkappen". Ansonsten für die Cabrio-Fahrer ist diese direkt Heatpipe-Technology nix, das ist logisch, ja.
Die direkt auf dem HS aufliegenden Heatpipes und noch dazu in 8mm Durchmesser beim Xigmatek HDT-S1283 dürften einen grossen Vorteil mit sich bringen, daher denke ich auch, dass die 28€ sehr gut angelegt sind, noch dazu ein entkoppelter 120er, der guten Luftdurchsatz haben soll. Das Ding liegt angeblich mit dem sauteuren IFX14 gleich auf in etwa...:)
 
is doch zum ko**en...weder funzt die abonieren funktion bei mir wenn ich nix in den thread schreibe noch bekomm ich diesen bekloppten RAM auf 268Mhz...der vorbesitzer hatte 270Mhz bei 2,77V. ich ging schon hoch bis 2,87V :wall:
 
Ist der Xigmatek HDT-S1283 besser als ein AC Freezer64 Pro PWM?
sry4OT
 
Ich entpacke gerade :fresse: Dauert halt ein klein wenig an Zeit :d

Kleines Zwischenfazit: Die A-Data VDATA laufen mit 2-2-2-5 und 200 MHz @ 2,5 V :eek: Sollten eigentlich UCCCs drauf sein....komisch...
 
UCCCs @2-2-2-5 gibt es 100%ig nicht! :hmm:

Dachte ich ja auch....aber die ICs sehen nach Samsung aus...ich schau mal weiter, was morgen damit geht, jetzt flashe ich erst mal.

Kurze Frage noch: muss ich den RAM abkleben wie im Typhoon Burner Sammelthread beschrieben ?
 
@obarok: thx und sehe ich das richtig, dass der Freezer64 Pro gar nicht so schlecht ist? o_O
 
@stunny

nö nur wenn was in die Hose gegangen war zuvor oder das SPD ansonsten irreparabel sein sollte, werden die letzten 6 pin-Belegungen des Moduls auf jeder Seite freigelassen, der Rest wird abgeklebt, so wird das Modul noch von Thaiphoon-Burner erkannt und kann im Notfall geflasht werden. Das aber nur dann machen, wenn die Kiste aufgrund eines fehlerhaften SPDs gar net mehr mit dem Riegel will. Sollte bei Dir ja net der Fall sein.

//Edit:

2-2-2-X bei 512Mbit ICs können doch blos Microns 5B-D bei mässiger Frequenz, auch Infineon BE-5 / CE-5 können kein tRCD=2 // UCCCs wie gesagt totsicher nicht! Was sind das für ICs ? grübel und :confused:

@Knaller

schlecht war der Freezer64 noch nie vom P/L her. Ich persönlich hatte aber mit dem ollen Freezer64 mit blos 2 Heatpipes wesentlich mehr Erfolge als mit dem neueren (3 HP & PWM). Hab da wohl nen super Teil erwischt damals und den habe ich immer noch, kommt in den Rechner der Frau rein bald...
Ich suche halt einen LuKü, welcher mit ~150 Watt Verlustleistung noch fertig wird (wegen dem späteren Phenom).
Ansonsten würde ich ja bestimmt bei meinem SonicTower bleiben, da der ja auch net gerade schlecht kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ obarok
Habe nochmal die ICs verglichen, sind nicht Samsung-Ähnlich, sondern Infineon mit den Kerben oben und dem Punkt usw. ---> sind also CE-5 :banana:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die 2-2-2-5 bootbar gehabt mit 2,5 Volt, SuperPi 1M lief aber erst beim 2. Mal durch...das konnte ich auch mit meinen vorherigen Aeneon CE-5 erreichen --> CL2 ist machbar, aber nicht stabil ;) Gehe ich aber auf 2-3-2-5, dann gehts locker stabil --> sind also CE-5
Jetzt kommts nur noch drauf an, was die packen.

Zum Flash:
Ich habs gewagt, einen Riegel ( den älteren ) habe ich jetzt mal getestet und es sieht wie folgt aus:
Vorher SPD: 200 MHz @ 2.5-4-4-8; "Auto-Timings" 200 MHz @ 2.5-4-4-8
Nachher SPD: 200 MHz @ 2-2-2-6; "Auto-Timings" 200 MHz @ 2-3-2-6

Hat also was gebracht, jetzt steht zwar im SPD PC3200LL usw. drin, aber das macht ja nix. Kann ich das noch umschreiben oder das SPD erweitern mit Timings ?
Was mir weiterhin aufgefallen ist: ich bin der Überzeugung, alle !!! old BH-5 laufen mit 2-2-2-5 @ 200 MHz und 2,50 V...das habe ich ja vor dem Flash ausprobiert, lief aber bei beiden Riegeln NICHT !
Ich brauche leider mindestens 2,60 V, damit der RAM läuft...ist schon komisch. Hatte ich vorher nicht getestet, maximal bis 2,53 V, weil das mir nicht bewusst war.
Kann ja auch sein, die Riegel liefen vorher 2-2-2-5 @ 200 MHz und 2,6 Volt, nur ich habs nicht probiert :fresse:
Werde jetzt noch den 2. Riegel flashen und dann noch ein wenig testen...sind aber trotzdem miese ICs mit 2,6 Volt anstatt 2,5 V :(

Aber das Flashen hat top geklappt, großes DANKE an obarok für den Support :bigok:
 
@stunny

Dann sind es wie auch Mito schon mal bemerkt hat Infineon BE-5 oder CE-5 (wie kommst eigentlich auf CE-5, tip da eher noch auf die BE-5 bei wankelmütigen 200MHz @LL), die zwar LL zu booten sind aber keine tRCD 2 stabil können, wäre mir auch absolut neu sonst! Aber egal, scheinen gute ICs zu sein dann, hast hoffentlich 2 gleiche von denen?

Mit den 2.5V bei den BH-5 kann ich nur sagen, dass von meinen zahlreichen 512MB Modulen, jetzt egal ob Corsair 3200LL oder Corsair 3500C2 oder haufenweise Kingston HyperX K2, jedenfalls alle mit old BH-5 bestückt nicht EIN Riegel dabei war, welcher nicht 2.6V BIOS-setting auf meinem Ultra-D zum erfolgreichen Lauf @200 - ~212MHz bei LL gebraucht hat. Kann es net sein, dass du die 2.5V bei 256MB Modulen meinst? Diese liefen bei mir auch mit 2.5v BIOS-settings....;)

Natürlich kann man mit dem TB (Thaiphoon Burner) ALLES komplett anders gestalten wie man will. Ich kann dir da einen vollkommen anderen SPD-flash bauen, kein Thema (hab mich damals vor gut 2 Jahren wochenlang gespielt damit und kenn das Ding hinreichend). Was willst denn sonst gerne geändert haben und was soll anstatt "3200LL" drinnen ercheinen? Mache ich einfach "Stunnys BH-5 Special Edition" draus, mal gleich testen.... oder ändere den Grundtakt gleich auf 250MHz z.B. oder oder oder....:haha:
Die jetzt geflashten sollten auch mit 2-2-2-6 starten und das BIOS sollte nicht den tRCD Parameter frech von 2 auf 3 ändern, war bei mir net so....aber spielt letztendlich keine Rolex.

Freut mich, dass es hingehauen hat und stehe gerne jederzeit zur Verfügung, habe mir die ganze kommende Woche keine Arbeit eingeplant....:bigok:

Diese Riegel müssen NICHT mies sein, glaube ich nicht, die 2.6V sind o.k., wird darauf ankommen, wie sie dann später beim umgejumperten 4V setting mit der VDimm skalieren werden, da wird man sehen, was sie können.
Vielleicht blos hinderlich (muss aber auch net sein), dass es keine gleichen sind, wie waren gleich nochmal die HerstellungsWoche und Jahr der Beiden?
 
Zu den A-Data: sind garantiert Infineon, ob es nun BE-5 / CE-5 sind...hmm...schwer zu sagen. Habe nur die CE-5 hier und diese Chips sehen genau aus wie die der A-Datas, daher die Vermutung. Ich schau morgen nochmal meine ganzen RAM-Ergebnisse durch ( viele handgeschriebene Blätter mit sämtlichen Ergebnissen SuperPi 1M ), was die Aeneon CE-5 bei mir gepackt hatten.

Zu den Corsair BH-5:
Ich meine schon die 512er Riegel, ob es nun TwinMOS / Corsair oder sonstige waren, alle liefen mit 2,5 Volt die 200 MHz und nicht erst mit 2,6 Volt...

Übrigens: ich habe immer den Jumper auf 4V stehen :fresse:

Herstellungswochen waren 43. Woche 2002 und 3. Woche 2003, also ziemlich weit auseinander.
Morgen gibt es Bilder zum RAM, wird heute nichts mehr.
Ich schau auch nochmal, ob ich das SPD selbst umändern kann. Aber bisher mit deiner Hilfe top !!! ;)
 
hast den 2. Riegel schon geflasht?
Dann mal im DualChannel na ja sagen wir 220MHz @2-2-2-6 mit ~2.85V testen, als so eine Art nächtliche Pretest-Aktion.....:fresse:
weil morgen gehts ihnen ja dann eh an den Kragen.....;)

und klar bekommst du das selber auch einwandfrei geändert, aber nie vergessen, die checksumm zu prüfen vor nem flash (hatte ich bei meinem 1. Versuch damals verschwitzt und da gabs kleine Probleme hinterher)...!

//Edit:

hab hier ein 3200LL, also was jetzt bei dir läuft als 3500C2-dump gemodded.
So solls normal aussehen unten bei summary specification:

Corsair 3200LL @3500C2.jpg

und oben bei PartNr. steht nun auch sauber 3500C2 drinnen / tRC und tRFC sind auch noch etwas straffer angepasst, aber nur soviel, dass kein Problem auftreten sollte....was meinst de dazu stunny, hast es dir so vorgestellt....Wünsche?....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauche ich das Umbenennen im SPD nicht, da ich, wenn die Riegel nicht besonders laufen, das alte SPD wieder drauf spiele und die Teile vekaufe.

Ich schaue im Laufe des Tages mal, was nun wirklich geht mit dem RAM.
 
Tja, mein nF4 Ultra-D mag zwar jetzt höheren Referenztakt, aber dafür ist ein anderes Problem geblieben:
Bei gut 90% aller Kaltstarts gibts entweder 'nen Bluescreen oder in Windows funktionieren einzelne Komponenten nicht: Meistens Sound oder LAN, manchmal auch Graka(-treiber).
Nach einem Reboot funktioniert dann meist alles, spätestens nach zwei oder drei.

Jemand 'ne Idee? (Alles im nicht übertakteten Zustand...)
 
Irgendwie hat jetzt mein Windows auf der einen Festplatte einen weg :hmm:
Ich komme zwar über den "Willkommen" Bildschirm hinaus, allerdings kommt dann nur ein schwarzes Bild und man kann den Mauszeiger komplett bewegen...
Was das nun wieder ist, keine Ahnung. Ist seit gestern Abend aufgetreten beim Testen...leider wird die Festplatte auch nicht erkennt, wenn ich von einer anderen gebootet habe und dann erst im Windows die Platte anschließe....ich brauche die Platte aber unbedingt, da sind sämtliche OC-Screenshots drauf :shake:
 
Nein, habe es damit noch nicht probiert. Könnte ich aber machen.
In den Taskmanager kann ich noch wechseln...
 
Mhhh, im Taskmanager auf Datei => Neuer Task => explorer.exe

Könnte möglicherweise zu einer funktionierenden Pberfläche führen.
 
Hatte ich schon probiert, funktioniert nicht im abgesicherten Modus.
 
nö stunny, das klappt Alles einwandfrei, hast mein kleines .rtf-file gelesen (steht Alles extra für Dich da drinnen)? ;)
Hau rein.....brauchst keine Bedenken haben :bigok:

@gbm31

das mit den Heatpipes ist vollkommen klar. Bei mir wird eh keine CPU umgebaut, also sind alle mit iHS und den Phenom kann man eh net "entkappen". Ansonsten für die Cabrio-Fahrer ist diese direkt Heatpipe-Technology nix, das ist logisch, ja.
Die direkt auf dem HS aufliegenden Heatpipes und noch dazu in 8mm Durchmesser beim Xigmatek HDT-S1283 dürften einen grossen Vorteil mit sich bringen, daher denke ich auch, dass die 28€ sehr gut angelegt sind, noch dazu ein entkoppelter 120er, der guten Luftdurchsatz haben soll. Das Ding liegt angeblich mit dem sauteuren IFX14 gleich auf in etwa...:)

klar kann man ihn enthaupten!
man muss es nur wie bei den verlöteten intels und nicht mit gewalt machen!
mito hat bereits nen verlöteten AM2 X2 geköpft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh