[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der sonic tower ist auch ein top luftkühler!

den X2 4600+ mit HS hatte ich mit dem sonic tower und zwei SilenX 120mm 100m3/h auch bei 1,52V bei 2750 mhz am laufen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren beide Kühler XP120? Damit hab ich auch 50°+ gehabt. Ist halt, für heutige Verhältnisse, kein guter Kühler.
 
Einer war ein Thermalright XP120 und der andere ein Akasa Evo2.
Selbst mit sehr gutem Anpressdruck ( Schraubzwinge :fresse: ) und einem 230 Volt Lüfter kommt keine Freude auf...
 
Sind beide nich so der Burner, pack die Kokü aus und ab gehts ;)
 
Hehe, du hast gut reden, ich will aber mit Lukü ein normales Ergebnis hinbekommen. 2941 MHz sind nach 3 h und 7 Minuten auf Kern 2 abgebrochen :d
Ich denke mal, mit 2920 MHz läuft das Teil dann trotz hoher Temperaturen durch.
 
Denk ich auch, aber was sie unter Lukü schafft, weiß ich ja schon.. :d
 
ne neue kühlerhalterung hab ich mir gestern geholt.
der im shop hat mich komisch angesehen als er die verbogenen halterung gesehen hat und mich gefragt was ich damit mach *gg*

ich drauf, dass ich eben anpressdruck brauche und oft cpu wechsle *lol*
hab sie dann zum einkaufspreis bekommen :-)

es hat zwar ne sehr schöne CNC gefrästem aus alu auch gegeben, aber da vertrau ich lieber der normalen aus stahlblecht.
wenn sie wieder nur so kurz hällt, mach ich mir nächstesmal selbst eine gänzlich aus stahl zum fix verschrauben

prime runs sind jetzt auch endlich im kasten, da ich zum glück nicht erst muntergeworden bin als es 20°C im freien hatte :-)

AMD Opteron 170 Denmark * CCB1E 0609 FPAW * Wakü * ohne HS


3030 Mhz @ 1,350 V @ 13°C Wassertemp




3313 Mhz @ 1,595 V @ 13°C Wassertemp



ich finde es einfach nur heftig, dass die cpu nur 3030 @ default schafft und bei selben wassertemps und mehr spannung fast 300 mhz mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist schon heftig, kann man kaum glauben. Aber insgesamt ist das doch eine mehr als geniale CPU im Endtakt.
 
auf jeden fall!

bin gespannt welche sich dann im winter besser schlägt mitos opti oder dieser hier

dürften ja beide ziemlich gleich gehen, da ich bei mitos opti bei 3333 mhz um 2°C niedrigere wassertemps hatte. aber für den takt mit 1,55V um einiges weniger strom benötigt habe

magt nicht mal mit deiner kokü nach wien düsen? *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keks:

Schau ins Angebot. Da steht kein Wort von Beispielfoto, auch nicht im Kleingedruckten. Da steht klipp und klar "Produktfotos", also hat der Käufer (nach deutschem Recht), das zu bekommen, was dort zu sehen ist. Ist zumindest meine Meinung.

@Tech:

Dann nimmt er das Paket einfach nicht an. ;)
 
@stunned:

Warum warten mit der Kokü, der große schreit doch schon danach kalt gestellt zu werden :lol:


Juhu, mein RAM hat die Überfahrt überstanden und ist nun schon in deutschen Händen :banana:
 
@Keks:

Schau ins Angebot. Da steht kein Wort von Beispielfoto, auch nicht im Kleingedruckten. Da steht klipp und klar "Produktfotos", also hat der Käufer (nach deutschem Recht), das zu bekommen, was dort zu sehen ist.

Moins!

Wenn du mir nen Link zur Auktion gibtst? ;) Das habe ich ja nur gesagt ohne in die Auktion gesehen zu haben, weil in 99,9% der Fälle steht dann halt etwas von Beispielfoto o.ä,
 
Hallo ihr Spezies!

Sagt mal, wieviel Vcore kann man nem X2 90nm zumuten ohne ein hohes Risiko einzugehen? Wie ihr in der Signatur seht mein Bios auf 1,375V. Allerdings zeigt CPU-Z Werte von 1,42V an. Diese Werte gibt mir auch Easytune aus. Wenn ich im Bios auf 1,425V hoch gehe, ist die angezeigte Vcore bei ca 1,5V. damit gehen dann aber auch knapp 3Ghz. Also sind die 150 Mhz es wert? Ach ja das wichtigste, die CPU ist geköpft und die Temperatur geht auf maximal 47/48°(bei 1,5V)sonst ca 43° unter prime95.

Ach ja noch was: Wieviel Anpressdruck verträgt ein DIE? Ich habe da ziemliche Skrupel, weil Neuling. Aber Anpressdruck senkt doch die Kerntemperaturen, oder irre ich mich da?

Ich teste gerade mit 3003Mhz und komme bei max 52/53° raus. Es liegen 1,520V laut cpu-z an.(Bios 1,45V) ist das zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
anpressdruck so viel wie nötig und so wenig wie möglich
montier einfach dne kühler so wie du es für richtig empfindest, starte prime und lass es laufen bis sich die temps das max erreicht haben.
danach vorsichtig anpressdruck erhöhen, bis sich an dem temps nichts mehr verbessert, dann hast so ziemlich den optimalen anpressdruck gefunden.
ales was mehr ist, kann die temps wieder verschlechtern indem es zb dne kühler um die cpu biegt und er in der mitte dann nichtmehr aufliegt

temps sind würd ich mal sagen gerade noch im grünen bereich bei dir

ich teste eben meinen ersten X2 3800+ bei 1,52V bei 3200 mhz bei 13°C wassertemp :-)
mal schauen ob da noch mehr geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt welche Vcore wirklich zählt, und ob man mit ihr die CPU dauerhaft betreiben sollte? Temperaturen haben sich bei 51° eingependelt, allerdings drehen die Loonies nur mit 600U/min!

Ich gehe mal rauchen und danach stelle ich auf 1200 hoch, mal sehen wieviel ich sie gedrückt bekomme:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die genaue v-core wissen möchtest, müsstst du sie mit nem multimeter messen. ansonsten würde ich die ausgelesenen spannungen nicht beachten sonder mich nach den im bios eingestellten richten
 
Habe gesehen du nimmst liquid pro? Ich habe da mal in 10 min ein Bild für dich...
 
liquid pro only! was andres kommt mir als wlp nichtmehr ins haus :-)

falls du sie mal wo nicht abbekommst, kann ich dir wattestäbchen plus wasser wärmstens empfehlen. da saufen die wattestäbchen die paste quasi auf

bin aufs bild gespannt.
liquid pro vs alu? dass verträgt sich nämlich absolut nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, polierter HS aus Cu plus Kühler aus Cu..

Aber siehe selbst! Habe 1,5h gebraucht und echt Bammel gehabt! Danach gabs n Bier.:hail:

Prime läuft und läuft. Habe gerade Lüfter hoch gestellt... vorher 52° beide cores
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
hehel. liquid pro lässt sich sehr dünn auftragen :-)

wenn ich ne CPU mit hs habe, verwende ich zum testen normale WLP, damit der HS nicht zerkratzt wird.

meinst mich wegen der vali Scharrlatan ?

vali mach ich eigentlich nie, weils ja e nix bringt. ich finde nur prime macht sinn
 
ok, die temps sind auf 49/51 runter. Die Liquid pro war sehr dünn aufgetragen. War wie gelötet. Aber mit dem Lötkolben wollt ich da nich ran, da selbst mein Elektroniklötkolben 370° macht, und das für den chip nich wirklich gut gewesen wär...

vali mach ich auch nie, höchstens mal nen screen, wenn´s jemand partout nich glauben mag. Was hat man denn davon ausser... hab den längsten
 
ev is es auch an der politur gelegen die du verwendet hast. möglich dass sie mit liquid pro reagiert!

polieren ist nämlich alles andre als gut

dabei werden die rillen in die eigentlich die WLP hinein sollte durch die politur aufgefüllt.

wenn es schon schön plan sein soll, wäre läppen sicher das beste :-)

ansonsten mach ich es meist so, dass ich nen tropfen liquid pro auf dne kühler gebe und ganz dünn am kühler mit nem taschentuch verrteile, bis es so dünn ist, dass 100% nicht mehr tropfen kann.

dadurch verbindet sich die liquid pro von der cpu besser mit dem kühler

danach liquid pro auf die cpu und alles montieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gar keine Politur verwendet, 1200er war das letzte. Danach hab ich schön mit Isopropanol gereinigt. Habe immer einen Tropfen ca 3mm auf dem HS verteilt, also wirklich nicht viel. Ich schätze mal es ist einfach ausgekärtet. War auf jeden Fall nicht lustig so mit nem Kühler zwischen den Knien die CPU von jetzt auf gleich köpfen zu müssen. Hatte das ja nicht ohne Grund bis dahin nicht gemacht.(Beine von Käferchen wegsäbeln etc.) Temps sind jetzt auf 48°C runter. Kann man das so lassen?
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
ich würde äher köpfen als die cpu schleifen.
schon alleine weil die temps dadurch sowiso besser werden und die aufschrift am HS dadurch nicht ruiniert wird.

kann auch ev wegen der hohen temps gewesen sein.

liquid pro braucht ja fürs optimale verbinden nen burn in.

laut denen sollte dabei die cpu einmalig auf über 60°C erwärmt werden.
blos trau ich mich das nicht, da dies ja schon die max temp ist die die cpu überhaubt verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch bilder dran gehängt^^

Das mit dem Burn in gilt meiner Meinung nach nur für die Pads, um sie zu verflüssigen. Da das aber bei echtem Liquid Pro wegfällt halte ich das für Nonsens, da man in dem Fall die Elektrische Leitfähigkeit mit der Wärmeleitfähigkeit gleichsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich kann mir schon vorstellen, dass das kriechverhalen von liquid pro ebenfalls bei ner gewissen temp besser sein kann als bei normaler temp.
Hinzugefügter Post:


X2 3800+ Toledo * LCBQE 0718 VPMW * ohne HS


3202 Mhz @ 1,525 V bei 12°C Wassertemp

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja mit geilen Ergebnisse richtig ab :eek: Klasse CPUs, Techtrancer ;)
 
Jungs, wollt ihr nicht auch mal umsteigen? Die aktuellen AM2 CPUs rennen wie ne Sau, anders kann man das nicht sagen und die Brisbane G2 werden durch die 6000+ Umstellung auch nochmal besser.

Ich mein, schaut euch mal Billys aktuellen 3800+ X2 an. Er kühlt das Teil mit nem Mugen! ;) Ist nen neues Stepping -> CCBCF. Die vorherigen CCB8F liefen auch schon gut, aber das hier schießt echt alles ab. Was AMD aus 90nm quetschen kann ist echt beeindruckend. :d Dafür haben sie mit kleineren Fertigungsgrößen immer Probleme mit dem Takt, die ewig anhalten. :-[

prime4z1t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh