[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich reizen die neuen cpus noch nicht mito.

ich werd frühestens wenn die neuen boards rauskommen bzw der phenom 4 ghz packt wechseln

aber selbst dann bleibt mein 939 sys bestehen bzw vermutlich 3 sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannst du ewig warten. Phenom und 4GHz finde ich etwas utopisch. :haha:
Neue Boards -> Was bringt dir die SB750, was die SB600 nicht hat und was du brauchst? :confused:

Aber ok, das kann ich trotzdem noch verstehen, wobei es noch dauern wird bis gute SB750 Boards verfügbar sind. Bis dahin hab ich dann wahrsch. schon meinen 45nm Phenom im Case. ^^
 
das dfi m2r wird auf jeden fall schon nicht mehr hergestellt... ein nachfolger ist allerdings leider auch noch nicht angekündigt..

hehe ich grill grad mal wieder meine buffalos bei 2,9v.. man das muss doch möglich sein den zweit-opti auf 2,8ghz zu bringen und die rams auf 233,3....

grmbl schafft er nat. nicht :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne beim phenom beim board auch upgrade möglichkeiten haben.
wenns wahr ist sollen ja mal 8 kern cpus drauf laufen können.
blos solange es keine support dafür giebt mag ich nicht zwingend wechseln
weis ja niemand inwiefern die jetzigen boards dann die stromversorgung der 8 kerner schaffen stabiel zu halten und co.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Upgrade" auf AM2 würde mir nicht viel bringen...


Mein kleiner rennt 3,2 Ghz im 24/7 Betrieb, was wohl 6000+ Niveau ist.
Also bringt AM2 mit nem X2 nicht viel mehr...


Einzig der Phenom wäre interessant, aber da warte ich noch ab.....
 
Die derzeitigen Boards sind leider auch laut AMD nicht auf die höchsten Phenoms ausgelegt mit 125 Watt TDP. Hat AMD selbst zugegeben :(

Ich mache mir erst mal keine Gedanken über einen Wechsel, eventuell mal was ganz anderes aber jetzt nichts.

Morgen teste ich den Opteron 185 unter Kokü, bin das Wochenende nicht dazu gekommen. Auch muss der Opteron 170 nochmal drunter, will die 3,3 Ghz Prime mit wenig Spannung haben :d
 
@ mito: die bleifreien hynix d43

ich überlege bank interleave mal abgeschaltet zu probieren.. aber ich weiss nicht wieviel performance das im real life kostet..
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte eben xp 64 als zweit os aufsetzen und bin draufgekommen, das ich die cd verschmissen habe :-(

cd hülle mit key und das deutsch cd ist noch da.

weis wer von euch ob man die cd von ms nachgeschickt bekommt wenn man anfragt?

oder wo ich sonst ne cd zum installieren herbekomme?
 
jo ich denke die kannst neu kriegen mit den entsprechenden nachweisen.. aber wie das geht k.a...
 
na ich hoff das es funkt.

werd morgen dort mal anrufen. heut is es ja leider schon zu spät :-(
 
Die derzeitigen Boards sind leider auch laut AMD nicht auf die höchsten Phenoms ausgelegt mit 125 Watt TDP. Hat AMD selbst zugegeben :(
Absoluter Unsinn. :fresse: Wo bitte soll AMD das je gesagt haben? Auf die Quelle bin ich sehr gespannt. ^^ ;)

Einzig einige 690G/780g/770 Boards haben eine zu mickrige 3-4 phasige Stromversorgung, das stimmt. Diese sind nur bis zu 95W TDP oder dem 9750er Phenom freigegeben und rauchen mit einem 9850 Phenom und/oder ein wenig OC auch ruck zuck ab. Für die Sparwut der Hersteller kann AMD herzlich wenig.
Die 790(F)X Platinen haben eine Spannungsversorgung die mehr als ausreichend dimensioniert ist. Mein M3A32 hat 10 Phasen, das DQ6 hat 8 Phasen mit lowrds(on) Fets und das DFI ne digitale Spannungsversorgung. Da kannste problemlos den dicksten Phenom B3 drauf setzen und 24/7 bei 3,5GHz+ betreiben, sofern er es denn schaffen sollte. Neue 790FX/SB750 Boards haben zu 100% keine bessere Spannungsversorgung. Ich bin eh mal gespannt wie lange es dauern wird, bis man da die ersten kaufen kann. :fresse:

PS:
Viel Erfolg mit dem 185er Opti. ^^


@Öse:

Das kostet einige 100MB/s Durchsatz. Real merken wirst du das natürlich nie, aber beim Benchen wäre das fatal. :(

@Techtrancer:

Brenns dir bei nem Kumpel?! Privatkopie .. Lizenz haste ja deine eigene. Bei M$ anrufen und ne CD schicken lassen ist natürlich auch möglich, würde mir aber wahrsch. zu lang dauern. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben beim MS angerufen. cd zuschicken geht, kostet aber 24€....reinster wucher in meinen augen.

kenne leider ansonsten niemanden der XP 64bit hat um es mir brennen zu können :-(
 
Mein RAM ist da, hole ich später um 5 von der Post ab, ich bin gespannt :banana:
 
@ mito: na dann bleib ich lieber bei 2,75ghz/230mhz... vielleicht fällt mir noch was anderes ein..
 
na ich bion gespannt wann deine eintreffen und wann ich mich an meinen vergehen darf

Schon was von den Optis gehört ?

EDIT: So, RAM ist hier, werde ich nachher gleich mal einbauen :d

Was sollte/kann man den TCCDs an Spannung geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als 3,4 Volt und das nur bei guter kühlung und wenn sie dran gewöhnt sind.
 
Soviel gebe ich sicher nicht :shot:


Habe gerade 2,8V, da rennen sie grad mit 291 Mhz 1:1

300 Mhz wollten sie nicht bei Autotimings :d
Habe nur 2,5-4-4-8 selber eingestellt im Moment


Hat jemand vielleicht ne kleine Liste mit guten Timings für die Geil One ?

Stunny ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nen paar anhaltspunkte

HTT333 mit nur 2,95 Volt



Der höchste FSB/HTT mit 2,5.4.4.8.17.19.3.3.2.4


HTT340 mit 3,2 Volt





Prime HTT320 1:1 mit nur 2,95 Volt

 
Danke :wink:

EDIT: So 300 Mhz laufen nun schon mal im Windows.

Als ich mit Clockgen auf 310 Mhz wollte, gabs nen Blue Screen....

Obs wohl am Expert liegt, mal gucken wie weit sie auf dem Ultra-D gehen.

Erstmal ne Runde SuperPi Benchen, aber erst muss ich was Essen :d

EDIT:

Kann mir diese schlechte Zeit nicht erklären !!!




Als Vergleich:

Gleiche Zeit, weniger RAM Takt (mit den Mushkin CE-6), 50 Mhz weniger CPU Takt

 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal ob die die trcd und/oder trp auf 3 stellen kannst.

trcf könnte ev auch noch weiter runter

bzw wie sieht es mit max latency und read preamble aus? siend die noch zu lasch eingestellt?
 
Zeit ist ok, eventuell lief im Hintergrund ein Programm oder du hast du Subtimings nicht angepasst. Trp von 4 ist ziemlich langsam, ist teilweise wichtiger als CL.
Probier erstmal mit 2,7-2,85 Volt, da sollten sie für den Normaluser am besten skalieren. Sind die HS noch drauf ? Wenn nein, dann kannste ja mal schaun, welche Produktionswoche deine sind.

@ Mito
Ich habs hier gelesen:
http://ht4u.net/news/1827_phenom_da...nt_nicht_kompatibel_und_nur_fuer_enthusiasten

Ich meinte aber genau das, was du meintest :d Unglücklich ausgedrückt...
 
Der HS ist noch drauf


Werde später oder morgen mal testen, habe leider keine Zeit im Moment (Physik lernen :fresse:)

max latency etc. habe ich (noch) nicht verstellt, habe ich auf den Einstellungen für die CE-6 gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh