Haste mal 300MHz bei niedrigem CPU Takt mit Memtest versucht?
Hinzugefügter Post:
@ Mito
Ich habs hier gelesen:
http://ht4u.net/news/1827_phenom_da...nt_nicht_kompatibel_und_nur_fuer_enthusiasten
Ich meinte aber genau das, was du meintest
Unglücklich ausgedrückt...
Die News ist aber reichlich peinlich und stimmt schlicht weg nicht. Zudem ist sie
sehr reißerisch und nicht wirklich seriös.
Die jüngst vorgestellten Plattformen mit 780-Chipsätzen von AMD und offenbar nur wenige der Top-Plattformen 790 sind in der Lage mit 125 Watt-CPUs umgehen zu können.
Nur wenige der Top Plattformen? Um genau zu sein können das
ALLE 790FX Boards und das problemlos + OC. 790X Boards gibts genau 2 Stück. Das Gigabyte hat ne 5 Phasen Versorgung mit lowrds(on) Fets und kann es auch, das MSI hat ne 4 Phasen Versorgung mit 0815 Fets und kann es nicht.
Der Newsschreiber gehört geschlagen für diesen fehlinformierenden Misthaufen, den er als News verkauft.
Das ganze trifft auf viele 770/780g Boards zu, aber nur auf
ein einziges 790X Board und
kein 790FX Board.
Das die 770er Plattformen so schlecht abschneiden ist aber wirklich sehr, sehr traurig. Die Features vom 790X/790FX braucht ja kein normaler Mensch. Eben nur die Leute, die Geld zuviel haben und sich unbedingt ein CF System aufbauen möchten. Selbst wenn die maximal 95W von AMD gestimmt hätten, wären die jetzigen Problemboards bei OC hochgegangen. Schuld ist einzig und allein die Sparwut der Hersteller, leider.
Wieso manche Seiten das AMD anlasten möchten, ist mir ein Rätsel. Wenn MSI, Asus, DFI und Gigabyte bei den High-ENd Plattformen von Anfang an auf eine
sehr starke Spannungsversorung setzt, wissen die, so denke ich, auch ganz genau was für eine Leistungsaufnahme zu erwarten ist. Sie wollten einfach bei den Mainstream Boards ganz ans untere Ende gehen und der Endkunde darf es ausbauen. Wie schon gesagt, mit nem 95W Phenom, den man mit OC munter >125W bekommt, rauchen die Teile ja auch ab. Mit OC Einstellungen und co wird trotzdem geworden.