[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmh ist glaube ich auch ein 1700+ mit nem 11er multi (und 1,6v vcore)... denn ich kann in dem bios 1100mhz, 1463mhz, 1826 und 2200 auswählen. Automatisch erkennt er ihn nicht.. Und nein, 133/133 läuft nicht, 100/100 auch nicht.. nur 200/200 lief gm durch, und das obwohl der prozzi dann höllisch übertaktet ist..

und wegen meiner chips: ucccs sinds auch nicht.., weil sie trp2 laufen. kekso meint das können uccc nicht.. be-5 sinds nicht, weil dann müssten sie cl2 können..

4 silbernasen, keine ausbuchtungen... was sind das nur wieder für chips?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wohl nen T-Bred B 1700+ mit 1,6V default. Die lassen sich ganz gut übertakten. ;)
Und ka was du drauf hast. Ich weiß es bei mir auch nicht. :fresse:
 
bin froh wenns läuft, gestern abend hats wieder rumgespackt.. scheint an den max async/read preamble zu liegen.

8/7 (=auto) bricht sofort ab, auch prime, 7/6 lief das ganze WE, jetzt nichtmehr, jetzt läuft dafür grade 8/6 :fresse: mühsam ernährt sich das eichhörnchen..

was für nen t-bred hast du? also rating-technisch?
 
Rating ist doch eh Wumpe. Ich hab nen 1700+ JIUHB 0308XPMW (1,5V default). Nen verkappter mobile. Weniger Vcore, offener Multi .. alles was man braucht .. xD

2,4GHz+ laufen aber mit dem 250W NT und bastel P4 Stecker nicht. Die Vcore schwankt einmal heftig zwischen 1,76V und 1,82V dann hauts mich weg. Mehr Vcore und es geht noch flotter. :fresse: Ich hoffe mal das Kumpel x bald an die NTs denkt, die er mir organisieren wollte. -.-
 
hehe 2,4ghz.. so hat das spi-fieber mal angefangen xD
 
Die 2,4GHz schafft der zu 100%. Damals beim Vorbesitzer liefen die mit 1,75V. ;) Mein damaliger 1700+ (gleiches Stepping) lief noch besser. Ich hatte den 24/7 bei 2500MHz und 1,82V laufen. ^^
 
lol fast 2v..
 
Von 2V ist das noch weit entfernt. :hmm: Und 1,65V war default für viele T-Bred B CPUs. ;) 1,85V sind vollkommen im Grünen. Früher galt sogar die 2V Regel mit WaKü, die ich allerdings etwas zu hoch fand.

Einer meiner damaligen T-Breds hat bei 2V laut Anzeige (waren dann sicher 2,08V) abgebaut nach ner n8 Prime. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt auch hart 2v...

ich hab die t-breds leider übersprungen, hatte nach nem pIII 1000 @ 1100 mit geilem infineon-ram 133mhz @ 150mhz cl2 auf nem gigabyte-board und ner aus dem aldi-rechner meiner mum gezockten GF 4 Ti (lol hab ihr meine MX400 reingebaut, läuft da bis heute hat sie nie gemerkt xD), der dann dank netzteil irgendwann komplett über den jordan gegangen ist, gleich nen 3000+ barton auf nem asus a7n8x, bei dem über @ 3200+ nicht viel ging, wahrscheinlich wegen des asus-bretts oder wegen der infineon cl3.. ich glaub 2,3ghz war das höchste der gefühle.. damals war ich aber auch noch autodidaktischer overclocker und hatte grade im ram-bereich wenig ahnung :fresse:

lol, das ding konnte man kaum spd nennen :d

und ja, tipp für alle geduldigen: probiert mal vista 64bit mit 512mb ram aus :fresse:
 

Anhänge

  • spd.jpg
    spd.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
ZzzZ Überspringen wie *uncool*... Hab noch pentium pro im keller liegen sowie PII 300/400 wobei der 400@500 lief:) dann noch nen AMD tbird, amd XP 2400+.. P3 1400.. P4 2400 HT.. A64 3200+,A64 3500+, A64 4400+, A64 x2 3800+, A64 x2 4200+,... und boards ohne ende sowie ca 10 Tower:) tower wechseln is mein Hobby.. zu lang der selbe tower kann ich nicht ertragen jetzt am we erst wieder nen Thermaltake mozart TX mit windows bestellt.. und dazu gleich noch ne HIS HD4870 :) bin echt ma gespannt was die an druck macht hoffe mehr als die HD3870.. gay nur das wieder neuen wasserkühler dafür brauch weil die lüfter sollen laut sein..
 
Wird langsam wieder etwas zu offtopic hier ;)

Gibt es neue Erkenntnisse zu den ICs von Öse ?
 
nur dass die jetzt echt so laufen mit 8/6 read preamble/max async mit 3-3-2-8 timings..

spiele atm wieder mit den drive strength, weil dann bootets zuverlässiger, aber je nach setting hab ich auch mal wieder abstürze..

scheint mit strong, also geraden zahlen zu laufen, wenn man nicht zu hoch geht (16 ist gefreezt vorhin, 13 gab nen absturz komplett mit bsod, 8 läuft jetzt schon ne ganze zeit. "weak" ist default..)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
frage an euch
was ist eigentlich die stärkste cpu für 939 ? mein 3800er rennt auf 3000 @1,32

gibts was noch stärkeres? baue gerade den pc für den sohnemann ,habe gerade ein dfi ulta d gekauft jetzt bin ich am überlegen ob übergangshalber mein alter 146er reinkommt ( läuft auf 2,9gig) oder der 175er opti den ich um 35 bekommen würde oder doch was anderes?
hoffe auf antworten

lg
 
Soo, der Operton 170 von stunned_guy ist heute morgen eingetroffen, wie es der Zufall so will musste ich heute auch nicht auf Arbeit und konnte daher schon reichlich testen. :)

Naja, das wäre etwas zuviel erwartet. ;) Die 3,2Ghz wirst du mit Wasser und nem guten Radi schon hinbekommen, aber nur mit 1,45V+X. Mit Standardspannung wirst du da vieleicht bis 3,05 oder maximal 3,1Ghz kommen. Für die letzten 100Mhz brauch man aber fast immer dann 0,1V bis 0,15V mehr... Bei etwas über 3,2Ghz ist bei den Optis und sommerlichen Temperaturen aber auf jeden Fall die Luft raus. Weil bei Stunny war das ja unter einer Kompressorkühlung mit der Standard Vcore bei knapp 3,2Ghz. ;)

Ich hab übrigens das selbe Stepping als Opteron 170 ;). Mit Standard Vcore gehen 3,05Ghz. Bei 3,15Ghz ist mit Luft die sprichwörtliche Luft raus. Das aber bei 1,4V. Für 3,2Ghz brauche ich 1,5V, war aber nur im Winter Primestabil... Mit Luft gekühlt wohlgemerkt.

Deine Einschätzung trifft es ziemlich gut würde ich sagen, ich bin vorhin in wenigen Schritten auf die 3,1 Ghz gegangen (2500, 2750, 3000, 3100), mit 3,1 Ghz habe ich Prime ca. 40 min ohne Probleme laufen lassen, bei 3,15 hatte ich dann nach wenigen Sekunden den ersten Fehler. Das ganze wurde wohlgemerkt nur mit Standard-Spannung getestet (angezeigt wird mir von CPU-Z 1,360-1,376V).

Ich bin dann wieder auf 3,1 zurückgegangen und hab den RAM-Teiler erhöht auf 166 bzw. 258 Mhz real. (Habe meinen RAM in den letzten Tagen mit einigen Tweaks bis auf 270 Mhz gebracht, da sind übrigens auch UCCC-ICs drauf, wie ich festgestellt habe.) Leider hatte ich dann nach ca. 30 min. Prime einen Freeze (Könnte auch am RAM liegen, oder? Prime hat jedenfalls nicht vorher abgebrochen.)

Teste gerade 3,05 Ghz mit Prime, ich denke das sollte passen die Temps sind aktuell 48 bzw. 44 °C auf den beiden Cores.

Wie auch immer, selbst mit 3,05 Ghz bin ich voll zufrieden, ich werde es nicht drauf anlegen, das letzte Mhz rauszuholen, die Kiste soll einfach nur möglichst stabil laufen, ich schätze ich werde an den Speichertimings noch ein weng optimieren, mal schauen wieviel Durchsatz ich da noch rausholen kann. :)
 
@ echt.org

Die Stärkste CPU fürn Sockel 939 ist der AMD Athlon FX 60
den kannste bei sehr viel Glück nur noch bei Ebay ersteigern

siehe hier
http://cgi.ebay.de/Verkaufe-einwand...yZ132312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich selber muss aber sagen,schnell sind die CPU fürn Sockel 939 immer
selbst ein Singel Core ist heute immer noch schnell genug,besser ist natürlich eine Dual Core CPU und grade wenn die Software für Dual Core optimiert ist,es kommt ja auch drauf an was man mit dem PC macht.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evildead:

Würde er sich nen FX-60 reinpacken, würde er einen Rückschritt im Vergleich zu seiner aktuellen CPU machen.

@echt.org:

Ich denke mal dir geht es um OC, oder? Da wäre höchstens nochnen Opti mit 2x 1MB schneller. Aber es lohnt sich nicht wirklich von nem kastrierten Toledo mit 3GHz auf nen unkastrierten Toledo/Denmark mit 3GHz zu wechseln. ;)
 
Es gibt auch noch den Opteron 185, den gibts auch ohne den FX Preisaufschlag. ;) Von der technischen Seite sind die CPU's auch komplett gleich, auf den einstellbaren Multi vom FX60 kann man gerne verzichten da die mit Luftkühlung eh mehr schlecht als recht zu übertakten sind.

Wer aber heutzutage noch behauptet das ein Single Core reicht dem ist einfach nicht zu helfen. Klar, für nen reinen Office Rechner vieleicht, aber selbst das letzte Hinterwäldler Game unterstützt doch mittlerweile 2 Kerne. :d
 
das sollte der rechner für meinen sohn werden
als grafik dachte ich an eine 9600 gso,9600gt oder eine 3870
ein fx fällt schon mal wegen den kosten weg
denke der 175er sollte auch reichen wenn er nur 2x2,6 oder so macht
oder ich find noch so einen 3800er so wie meiner ist der die 3gig auf standart macht um sehr günstiges geld fg
lg
 
@ echt.org

Weil du ja gesagt hast,welche die stärkste CPU für den Sockel 939 ist
der AMD Athlon FX 60 ist die Stärkste CPU,weil sie ein Freiemultiplikator hat.

Deswegen sage ich ja,schnell sind die CPU fürn Sockel 939 immer

Der Opteron 175 ist Total ausreichend alleine schon wegen Dual Core.

Was macht er so mit seinem PC ?
So würde ich zu einer Geforce 9600 GT zugreifen.

siehe hier
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
was pricht eigentlich gegen die 9600gso da lest man ja in der printed wahre wunder oder stimmt das nicht ganz?
 
@ echt.org

Die Geforce 9600 GSO ist auch gut,der unterschied ist das sie 384 MB hat und 192 Speicheranbindung hat und 96 Shadereinheiten und kostet 86 €

Die Geforce 9600 GT hat 512 MB und 256 Speicheranbindung und 64 Shader
und kostet 99 €

Besser ist die Geforce 9600 GT und kostet 100,aber die 9600 GSO hat auch eine gute Leistung und kostet nur 86 €

MFG Evildead
 
@echt.org:

Du bekommst für ~100€ in der Bucht ne 8800GTS 512 (G92). Oder ne 8800 GT für 80€ mit bissel Glück. (Neu atm bei Alternate im ZackZack Angebot mit blauen PCM!) Kein Witz, die Preise sind total im Arsch. :-[
Als CPU würde ich mir dort einfach nen Opti 170 oder 3800+ X2 mit gutem Stepping suchen. Die 2,8GHz @default sind dann ja quasi garantiert und das dürfte auch dicke reichen.

Ich hatte dich Anfangs etwas missverstanden und dachte, dass du überlegst vom aktuellen 3800+ X2 @3GHz "umzusteigen". Das du ne zweite CPU suchst, war mir nicht sofort klar. ^^
 
hallo

brauche ein aktuelles bios fürs ulta d

cpu wird ein 175er opti und speicher crucicall ballistix

hatts da nicht was neues vom merlin gegeben?
lg
 
Bügel einfach das letzte final (406) drauf. Damit bin ich immer (sehr) gut gefahren. :)
 
OC bei einem X2 3800

Hab noch nen X2 3800+ den ich im Wohnzimmer PC verbaut habe, die CPU läuft mit 1,225 V stabil mit 2500Mhz. Aus Neugierde hab ich ihn mal weiter getaktet und 2800Mhz mit 1,33 V erreicht. Dabei stieg die Lasttemp auf 55°C mit nem Scythe Mine an. Hab sogar 3000Mhz bei 1,4 V erreicht, ist aber unter Last mit BSOD abgeschmiert. Jetzt überlege ich den HS zu entfernen um die Temps zu senken um dann 3Ghz bei 1,45V zu fahren. Ich weiß es ist absoluter Quatsch aber es reizt mich dies zu erreichen. Ich will aber auch kein Risiko eingehen und die CPU eventuell schrotten.
Was meint Ihr dazu ?

Bull
 
Zuletzt bearbeitet:
also 3GHz und null risiko geht glaub eher nich....

ps: hatte mir eigentlich ne FAQ-zusammenstellung hinter dem topic erwartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh