[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@stunned_guy:
Hi, ich bin derjenige, der vorhin deinen Opteron 170 ersteigert hat, ich freue mich schon auf die CPU, bin mal gespannt, wie das gute Stück bei mir geht.

Habe nur ein Asus A8N32-SLI Deluxe, und keine Erfahrung mit einem Referenz-Takt von > 250 Mhz, da bisher hier ein alter X2 3800+ lief, der ums Verrecken nicht mit mehr als 2500 Mhz laufen wollte. Ich teste allerdings gerade einen Referenz-Takt von 320 Mhz mit reduzierten Multiplikator, Prime läuft jetzt knapp 20 min ohne Probleme, daher bin ich zuversichtlich. :d

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, welchen Takt hast du denn mit dem Opteron mit der Standard-Spannung hinbekommen, da ich das gute Stück vorzugsweise mit der Default-Spannung betreiben möchte, um weiterhin C&Q nutzen zu können?

Wenn C&Q bei meinen Board mit > 3 Ghz nicht mehr funzen sollte, wäre das zwar schade, aber verkraftbar. :)

btw.: Das ist mein erster Post hier im Forum, ich lese zwar schon sehr lange mit, habe mich aber erst vor kurzem angemeldet, um die Suche nutzen zu können, also erstmal ein freundliches Hallo an alle! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Chelli

Welches Bios Update hast du auf deinem ASUS A8N32-SLI Deluxe drauf ?

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chelli

Ach so,ich habe das selbe Bios Update (1405) drauf
es verbessert ein paar Probleme unter Vista,und bei OC
ich selber muss sagen das Bios Update lohnt sich auf jeden fall.

Eine Frage noch hast du AI Overclocking Visuelle Übertaktung aus im Bios.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@Mito, also in Benchmarks gibts praktisch keinerlei Unterschied zwischen Tras 5 oder 11. Bzw es liegt im Bereich der Messungenauigkeit. 11 sieht zwar erstmal viel zu hoch aus, letztendlich muss es doch scheinbar was bringen. Schworen ja alle NF2 Experten drauf. ;) Auf meinem alten Asus A7N8X-E Deluxe hatte ich bei Tras 11 statt 5 etwa 150MB mehr Speicherdurchsatz mit meinen geliebten MDT, bei 228Mhz. UCCC laufen übrigens auch mit CL2. Ob bei 200Mhz kann ich nicht sagen, ich hatte nur mal 4 UCCC Riegel auf dem CFX mit 166Mhz getestet. Lief mit CL2 problemlos bei Goldmemory durch.
Sie schworen drauf, weil es bei Sandra im Durchsatz mehr Speed gab. Wie schon geschrieben hat der Nforce 2 MC scheinbar bei einer derart hohen tRAS andere interne Timings verschärft, was in einer höheren Bandbreite resultierte.
Im 3D Mark 01 ist 5 trotzdem schneller. Da wurden Monate nach der Thematik mal Benchmarks angefertigt. Die Unterschiede sind aber so oder so marginal und vollkommen vernachlässigbar. Ist im Endeffekt eh egal. ^^

Und 166MHz sind ja keine 200MHz. Das dort CL2 geht, wundert mich nicht wirklich. Wäre komisch wenn es nicht gehen würde. :fresse:

EDIT:
Ich hab den Quark 01 noch drauf und die passende Graka dazu. Evt. bench ich heute Abend mal flott, wenn ich Lust drauf hab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chelli
Ein herzliches Willkommen in unserer Runde :wink:

Der Opteron 170 hat leider auch nur wie dein X2 3800+ einen Multi von 10, somit brauchst du einen höheren Referenztakt zum Übertakten.
320 MHz, was du gerade testest, wird dir reichen, denn mit Luftkühlung kannst du locker die 3 Ghz fahren. Da ich aber nur einen beschissenen Luftkühler hatte und der Opteron bereits vom Vorbesitzer geköpft war, habe ich keine Prime-Screenshots, die ich dir stellen kann. Ich habe aber mit einer Kompressorkühlung Screens, da konnte ich mit Standardspannung knappe 3,2 Ghz Prime stabil laufen lassen. Yidaki, der Vorbesitzer der CPU, hat mit einer Wasserkühlung ungefähr das gleiche Resultat sich erarbeitet, also wirst du mit Luftkühlung um die 3,05 Ghz hinbekommen.

Wunder dich nicht, wenn ein kleiner Widerstand etwas zerbröckelt aussieht :d Die CPU rennt trotzdem wie die Sau. ;)
 
Ich bin mal gespannt wie Yidakis Opti bei ihm laufen wird. Samma Stunni, was für nen Namen hast du denn bei Ebay? :)
 
@ Chelli
Ein herzliches Willkommen in unserer Runde :wink:

Danke. :)

Der Opteron 170 hat leider auch nur wie dein X2 3800+ einen Multi von 10, somit brauchst du einen höheren Referenztakt zum Übertakten.
320 MHz, was du gerade testest, wird dir reichen, denn mit Luftkühlung kannst du locker die 3 Ghz fahren.

Ich habe mittlerweile jeweils 320 und 330 Mhz für eine Stunde mit Prime getestet, keine Probleme soweit.

Da ich aber nur einen beschissenen Luftkühler hatte und der Opteron bereits vom Vorbesitzer geköpft war, habe ich keine Prime-Screenshots, die ich dir stellen kann. Ich habe aber mit einer Kompressorkühlung Screens, da konnte ich mit Standardspannung knappe 3,2 Ghz Prime stabil laufen lassen. Yidaki, der Vorbesitzer der CPU, hat mit einer Wasserkühlung ungefähr das gleiche Resultat sich erarbeitet, also wirst du mit Luftkühlung um die 3,05 Ghz hinbekommen.

Ok, also hoffe ich mal auf 3,2 Ghz mit Standard-Spannung, das Asus-Board gibt eh ein klein wenig mehr Spannung (~1,4V wenn Spannung auf Auto steht). Die Kühlung sollte kein Problem sein, das ganze kommt unter Wasser, mit einem EK-Surpreme als CPU-Kühler.

Wunder dich nicht, wenn ein kleiner Widerstand etwas zerbröckelt aussieht :d Die CPU rennt trotzdem wie die Sau. ;)

Ok, also ist das dann sicherlich der, den du dem Schraubzwingentest unterzogen hast, wie du einige Seiten weiter vorn im Thread beschrieben hast. ;)

Ich hoffe, das das wirklich kein Problem darstellt, normalerweise sollte man bei einer CPU ja an sich davon ausgehen, das alle Bauteile einen sinnvollen Zweck erfüllen, wie es aussieht scheint der Widerstand ja aber relativ überflüssig zu sein, wenn es trotzdem geht. :)
 
@ Chelli

So ist es auch richtig beim Manuelles OC,immer AI Overkclocking aus schalten
sonst kann es zu Problemen kommen.

Ich sage mal so,man muss beim OC erst einmal eine Grenze haben
mann kann die Reserven immer noch benutzen für später.

Evildead
 
@ Chelli

So ist es, der Opti wurde mit den Schraubzwingen gefoltert, was ihm aber bis auf den Widerstand nicht geschadet hat. Es gibt immer wieder User, die berichten, dass ihnen eine Widerstand abgebrochen ist oder der beim Entfernen des Heat Spreaders durchtrennt wurde und die CPU hinterher etwas besser lief als vorher :d
Der Schraubzwingentest wurde gemacht, da die LCBQE sehr gut auf minimale Temperaturänderungen ansprechen. Das wollte ich mit Luftkühlung mal probieren. Und siehe da, die Kerntemperaturen mit Core Temp ausgelesen ergaben folgende Werte bei Raumtemperatur um die 16 °C:


Hier noch ein Screenshot mit Single Stage und 3 Ghz bei minimalster Spannung:


Mit deinen bisher getesteten Referenztakten wirst du mit deinem Board viel Spass haben, geht ziemlcih gut für ein High-End Asus nF4 ;) Bei mir wurden auf den DFI Brettern meist 1,312 Volt Standardspannung ausgelesen.

@ Mito

Schau mal unter $tunn3d_guy nach ;)
 
Ok, also hoffe ich mal auf 3,2 Ghz mit Standard-Spannung, das Asus-Board gibt eh ein klein wenig mehr Spannung (~1,4V wenn Spannung auf Auto steht). Die Kühlung sollte kein Problem sein, das ganze kommt unter Wasser, mit einem EK-Surpreme als CPU-Kühler.

Moins!

Naja, das wäre etwas zuviel erwartet. ;) Die 3,2Ghz wirst du mit Wasser und nem guten Radi schon hinbekommen, aber nur mit 1,45V+X. Mit Standardspannung wirst du da vieleicht bis 3,05 oder maximal 3,1Ghz kommen. Für die letzten 100Mhz brauch man aber fast immer dann 0,1V bis 0,15V mehr... Bei etwas über 3,2Ghz ist bei den Optis und sommerlichen Temperaturen aber auf jeden Fall die Luft raus. Weil bei Stunny war das ja unter einer Kompressorkühlung mit der Standard Vcore bei knapp 3,2Ghz. ;)

Ich hab übrigens das selbe Stepping als Opteron 170 ;). Mit Standard Vcore gehen 3,05Ghz. Bei 3,15Ghz ist mit Luft die sprichwörtliche Luft raus. Das aber bei 1,4V. Für 3,2Ghz brauche ich 1,5V, war aber nur im Winter Primestabil... Mit Luft gekühlt wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, selbst mit erhöhter Spannung war ich nicht in der Lage, 3,3 Ghz+ auf die Reihe zu bekommen, wobei ich da wieder als Ausrede habe, dass man bei so hohem HTT und dem Cold Bug schon ein hartes Leben führt beim Benchen, da ist jedes MHz und jedes Grad manchmal zuviel :(

Waren "nur" 3,194 Ghz, aber ich musste den Evaporator locker drauch lassen, damit ich in leichten Plusgraden war wegen dem Cold Bug. Ist halt schlecht bei Prozzis mit kleinem Multi.
 
Sie schworen drauf, weil es bei Sandra im Durchsatz mehr Speed gab. Wie schon geschrieben hat der Nforce 2 MC scheinbar bei einer derart hohen tRAS andere interne Timings verschärft, was in einer höheren Bandbreite resultierte.
Im 3D Mark 01 ist 5 trotzdem schneller. Da wurden Monate nach der Thematik mal Benchmarks angefertigt. Die Unterschiede sind aber so oder so marginal und vollkommen vernachlässigbar. Ist im Endeffekt eh egal. ^^

Jo, im Endeffekt isses sowieso egal weil man es vieleicht messen kann, aber niemals merkt. Bei 3DMark01SE hatte ich damals 10 oder 15 Punkte Unterschied zwischen Tras 11 und 5. Das ist für mich einfach Messungenauigkeit. Gemessen hab ich damals mit ner 6800GT.
 
@ Chelli
Mit deinen bisher getesteten Referenztakten wirst du mit deinem Board viel Spass haben, geht ziemlcih gut für ein High-End Asus nF4 ;) Bei mir wurden auf den DFI Brettern meist 1,312 Volt Standardspannung ausgelesen.

Um den Referenztakt mache ich mir eigentlich auch keine großen Sorgen, eher um den Speichertakt, mein Speicher läuft mit 250 Mhz prima, bei 260 Mhz bekomme ich schon die ersten Memtest-Errors (nur kurz getestet, eventuell geht mit ein paar Tweaks ja noch mehr). Natürlich könnte ich den Teiler auf 133 Mhz setzen, was dann bei 320 Mhz Referenztakt 213 Mhz real bedeuten müsste, allerdings wären mir 166 bzw. real 266 Mhz natürlich viel lieber, aber das wird wohl arg knapp werden.

Ich denke, ich werde viel Zeit ins Testen investieren, zur Not gebe ich mich auch mit 3Ghz und 250 Mhz Speichertakt zufrieden, je nachdem welche Einstellung die beste Gesammtperformance bringt. :)
 
3 GHz reichen doch bei einem Sockel 939 System locker als Dualcore.

Was hast du für Speicher ? Genaue Bezeichung ?
 
3 GHz reichen doch bei einem Sockel 939 System locker als Dualcore.

Was hast du für Speicher ? Genaue Bezeichung ?

Das sind 2GB Corsair XMS4000PT, die laut einiger Tests wohl auch mit deutlich mehr als 250 Mhz gehen sollen, aber ich habe mehr als 250 Mhz wie gesagt bisher nur kurz getestet, mehr war bisher ja eh nicht nötig/sinnvoll. :)

Siehe auch:
http://www.corsair.com/testreports/report_print.aspx?r_id=10056&p_id=5131&m_id=444
http://www.futurelooks.com/?m=show&id=232
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=1907 (laut dem Test wurden sogar 290 Mhz erreicht)

(Was da unter den Heatspreadern für Chips drunterstecken weiß ich ehrlich gesagt garnicht, und ich habe auch nicht unbedingt Lust die Teile zu entfernen.) :)
 
ich hab was für dich mito :-)

hochauflösendes pic von UCCC

:bigok:




@ stunned

du solltest auf AM2 umrüsten. in meiner signatur hätte ich ne feine cpu die du mit deiner KOKÜ testen könntest *fg*

mit wakü bei ca 20°C wassertemp packt sie ca 3,45 @ prime

ob sie nen coldbug hat, weis ich jedoch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
die rams sijnd leider nicht mehr in meinem besitz. sonst hätt ich dir die bessere pics machen können
 
na dann lichte sie doch mal bitte ab. es geht drum das rätzel um meine ex twinmos zu lösen, welche mito eben taktet
 
mcih würds auch interessieren, denn ich bin auch noch am rätseln, was ich für chips auf den extremes hab..
 
@cracken:

Weil ich wissen möchte, was für ein Package Samsung bei den UCCC nutzt. Eben wieviel "Silbernasen" man seitlich sieht. 2 oder 4

Ich denke 4.

@Techi:

Sind doch Transcend. Wären es Twinmos, wüsste ich welche ICs drauf sind. ;)
 
so, der rechner hier auf der arbeit hat es jetzt also mit goldmemory an den tag gelegt: alles ausser ddr400 läuft nicht fehlerfrei durch, das prob ist der prozzi kann nur 100mhz reftakt und das höchste ist damit mit dem board ddr266..

mal schauen wie das spd aussieht, hab den ram erstmal ausgebaut und eingepackt..
 
Asynchroner Speichertakt ist beim Sockel A totaler Müll. ;) Lass doch einfach 1:1 laufen und gut is.
 
läuft erst recht nicht. nur ddr400, selbst wenn der prozzi 100% übertaktet ist läuft goldmemory durch ^^ alles drunter keine chance..

ist nen take ms-riegel 512mb ddr400 mit 2 silbernasen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1800+ hat doch nen FSB von 133MHz, oder? Und 133/133 läuft nicht? :hmm:

PS:
Der Zalman 7000 hat echt nen miserablen Anpressdruck. -.- Ich biege die Klammer mal etwas und dann schau ich mal ob der T-Bred B seine alten Werte von damals noch schafft. ^^

EDIT:
Temp check .. dann gibts massig Vcore für den kleinen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh