[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ techtrancer
Weil die Leute das sowieso nicht glauben, ich schreibe einfach nur, dass es sich um folgende CPU handelt und fertig. Wer genauere Infos haben will, fragt meistens nach, da beantworte ich dann die Fragen. Ich bekomme sehr oft Anfragen, ob ich auch ins Ausland schicken kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei meine bisherigen CPU verkäufen hat eigentlich bisher fast nie wer nachgefragt, da man auf den screens e alles sieht.

ich schreib ja auch immer wassertemperatur und co hinein und mach ein par ausleseproggys auf, damit man alles genau sieht und versand hab ich sowiso international eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh also unter 2,4v komme ich nicht ins win und unter 2,35v gibts kein post..

ist aber eh schon krass genug..

prime gerade bei 2,5v im bios, ausgelesen werden 2,55v. bei 2,4v und 2,45v bricht prime ab..

kann es sein, dass die spannung auch vom pcb-hersteller abhängig ist? also dass es be-5 sind, aber eben auf anderen pcbs, so dass die bei niedrigeren spannungen nicht booten?

ausserdem geht cl2 bei 200mhz nicht und 2,5 geht bei 233mhz auch nicht, egal welche spannungen..

aber hab auch nur mit 4 dimms getestet bis jetzt.. muss mal wenn ich ein laufendes setting für 4 dimms habe beizeiten mal 2 dimms testen..

oder sind es irgendwelche neueren aeneon-chips oder sowas??

hier erstmal screens 233mhz 3-3-2-8-11-16-3-3-2-8-1 2T 8,0/7,5ns 16/enable @ 2,53v
 

Anhänge

  • extreme253v.jpg
    extreme253v.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 46
  • everestbench.jpg
    everestbench.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 49
  • 3dm05.jpg
    3dm05.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CL2 bei 200 nicht geht, sind es keine BE-5 ;) Die laufen immer 2-3-2-5 @200MHz.
 
tja, muss mal schauen obs mit einem paar oder nem einzelriegel geht..
 
Hat hier mal jemand gute Makros von UCCC ICs? Wie viele "Silbernasen" haben die seitlich?
Welche DDR1 ICs können kein CL2?

Ich versuch grad die JetRam von Techi zu bestimmen. :fresse:
 
lol man müsste mal nen bestimmungs-guide schreiben.. oder einen bestimmungsschlüssel, angefangen von optischen merkmalen über takt/timing kombis usw..
 
Wofür denn? Besser gesagt: Für wen? Für die ganzen OC Speicher Käufer, denen das eh egal ist? Ne, lass ma stecken.
Bei DDR2 ist es aufgrund der eTT Kennungen und Package Versionen eh recht einfach. Bei DDR1 leider nicht.
Die Teile laufen 2,5-3-2-5-1T bei 200MHz. Weniger geht bei 200MHz nicht. Max Takt testen geht auf dem Nforce II nicht wirklich. *g* War aber vorher klar.

Bei 2,85V gehen sie schlechter, als bei 2,75V und weniger Spannung kann ich nicht geben, da das NF7 nicht weniger als 2,6V/BIOS erlaubt und heftig übervoltet. Ich hab die Spannung per Multimeter am Fet nachgemessen. Das Board übervoltet überall. Vcore, Vdimm, VDD und VAGP :fresse:

b045yva7msr52rlpp.png


Ich lass jetzt ma Prime laufen, denke aber das ist zu wenig Vcore für den kleinen T-Bred B. ^^ Sind btw 1,52V idle / 1,54V last per MM gemessen. Kein Wunder, dass das NF7 zu Zeiten der "ich traue jedem Boardsensor" Methode als "super OC Brett" da stand. 1,45V laut Anzeige / real 0,1V mehr.

Ich wette eh das sich die meisten Boards beim normalen 0815 OC nicht wirklich etwas geben. Zum Großteil unterscheiden sich bei den Boards nur die Möglichkeiten zum tweaken und eben der maximal mögliche Takt (und/oder max stabile Vcore), aufgrund der PWM Phasenanzahl / Fet Qualität usw.. Bei 0815 OC werden die +/- 0 genau soviel Vcore brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil Athlon XP DDR1 OC :d

Naja, aus Interesse und dass man das Wissen mal zusammenträgt. Nutzen wirds nicht mehr viel das ist klar, aber interessant ist es immer noch, wie Du sagst, DDR1 mehr als DDR2..

Meine extremes scheinen jetzt zu laufen bei 2,6v.. lustig, die letzten instabilitäten hab ich scheinbar besiegt durch runtersetzen der max async/read preamble auf 7,0/6,0ns. Seitdem seit 18:00 kein Absturz mehr beim Spielen.. Hoffe dass es so bleibt :d

Ob das Board dann im weiteren sauber bootet bleibt ebenfalls abzuwarten..
 
Der T-Bred wandert in den Office Rechner, sofern ich mal ein NT mit P4 Stecker bekommen sollte. -.-

Ich schnall auf das NF7 später nen 1000er Thunderbird AXIA. Mein alter, der früher mit 1,98V (laut Anzeige :fresse: ) ~1400MHz auf nem Epox 8kta3+ lief (kein Pro, zu früh gekauft -.-). ^^ Die 2x 1GB werde ich wohl meinen Ellis überlassen und ihre 2x 512MB Infineon BT-7 mit Mito SPD in Zahlung nehmen. Sind die PC2300@3200 OEM/NoName Sticks, die 0302 BT-7 ICs haben .. und ein 0446 BT-5 IC ist auch drauf. :fresse: Resteverwertung mit komischem PCB.

Liefen beim Vorbesitzer nur instabil / reboots usw. Er hat sie hier als defekt verschenkt. Ich hab sie aufs DFI gesetzt und alle Timings von Hand gesetzt. So liefs, per SPD nicht. Also war das SPD schuld. Ergo hab ich nen custom SPD erstellt und seit dem rennen die wie Schnitzel, auch per SPD. Laufen die ganze Zeit auf nem K7S5A 3.1. Max stable ist ~225MHz 2,5-3-3-7-1T mit 2,7V. :d Hab ihm dann 13,37€ überwiesen anstatt die reinen Portokosten und 12 Verwendungszwecke in die Überweisung geschrieben. Illuminaten fun Story. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo die riegel mal drin waren weisst du nicht oder? echt witzige story..

hab auf der arbeit grad nen 1800+ der zicken macht, ein 3200er 512mb-riegel drin aufm asus board (ka was für eins), freezt wenn er nach spd läuft, mit manuell gestezten haupttimings freezt es nicht mehr, aber bestimmte software lässt sich nicht installieren.. an sich sollte das rechenzentrum das teil repariert haben lol.. bleibts wieder an mir hängen :grrr:

vielleicht sollte ich mir das spd auch mal ansehen. bestimmt sind die werte für 133 und 166 mhz schlampig programmiert..

ansonsten naja, für nen surfsys unter win xp langen ja 1gb. und dein asus kriegste ja auch irgendwann wieder.. und deine eltern werden sich freuen
 
Die PC2300? Doch, die stammen aus nem Dell Optiplex. Aber ob die dort schon immer drin waren, ka. :fresse:

Zur Arbeit:

Memtest 24h laufen lassen -> Fehler? Wenn ja, Riegel raus und als defekt vermerken. Fertig. Da macht man kein Geschiss und vor allem keine SPD Spielchen. ;)
Wenns mit manuellen gesetzten Timings durchläuft, den Kunden darauf hinweisen und gut ist.

SPD Gebastel hat auf der Arbeit gar nichts zu suchen. Gibt nur Ärger/Probleme. Und jo, 2x 512MB reichen für den Thunderbird dicke. Ich wollt ja eigentlich nur 2x 512MB kaufen, hab aber die 2x 1GB Jetram für 35€ ink. von Techi bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. :)
Hinzugefügter Post:
Was mit etwas wurmt, ist das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300237486614&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
Ka welche Chips drauf sind und daher habe ich nicht zugegriffen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250264025029&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
Laut Foto Winbond, aber auf Mails wird nicht geantwortet. :wall:

Du kannst ja mal fragen welche Chipbezeichnung die Teile haben. Evt. bekommst du ne Antwort. :fresse: Er verkauft noch mehr davon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja gut aufgehoben :-)

is nur schade das du sie nicht auf den max takt testen kannst :-(

ne vermutung was es für chips sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, aber evt. bekomm ich ja irgendwann wieder nen Sockel 939 Sys in die Finger. ^^ Mich freuts ja schon das die auf nem NF7 sauber laufen. Da hatte ich ja so meine Bedenken. :fresse:
 
Die PC2300? Doch, die stammen aus nem Dell Optiplex. Aber ob die dort schon immer drin waren, ka. :fresse:

Zur Arbeit:

Memtest 24h laufen lassen -> Fehler? Wenn ja, Riegel raus und als defekt vermerken. Fertig. Da macht man kein Geschiss und vor allem keine SPD Spielchen. ;)
Wenns mit manuellen gesetzten Timings durchläuft, den Kunden darauf hinweisen und gut ist.

SPD Gebastel hat auf der Arbeit gar nichts zu suchen. Gibt nur Ärger/Probleme. Und jo, 2x 512MB reichen für den Thunderbird dicke. Ich wollt ja eigentlich nur 2x 512MB kaufen, hab aber die 2x 1GB Jetram für 35€ ink. von Techi bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen. :)
Hinzugefügter Post:
Was mit etwas wurmt, ist das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300237486614&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
Ka welche Chips drauf sind und daher habe ich nicht zugegriffen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250264025029&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=015
Laut Foto Winbond, aber auf Mails wird nicht geantwortet. :wall:

Du kannst ja mal fragen welche Chipbezeichnung die Teile haben. Evt. bekommst du ne Antwort. :fresse: Er verkauft noch mehr davon. :)
Mito, nicht falsch verstehen, ich bin nicht in der PC-Branche. Ich bin Umweltchemiker. Ich will nur Rechner haben die laufen (für Messgeräte und zum arbeiten..). Insodern kann es einfacher sein, ein spd zu proggen, als sich um die beschaffung von ersatz-speicher nen kopp zu machen und zwei wochen zu warten ;) (uni=bürokratie) repariere die geräte mit denen ich arbeite sowieso immer möglichst selbst, denn reparaturmittel sind immer knapp und meistens geht es deutlich schneller als wenn man den service ruft. zumal die manchmal nichtmal ne kaputte sicherung finden :fresse: zumal techniker für einige messgeräte schonmal 5000€ kosten wenn die kurz anrücken (für nen massenspektrometer oder sowas, nicht für nen pc :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte du hättest da nen Kundenrechner stehen. :fresse: Wenns "deine" Möhre ist, ist natürlich alles erlaubt. :d
Habe ich dann wirklich falsch verstanden. :wink:
 
jopp :d

ach so, habe übrigens auch noch rams zu verkaufen. spitzen buffalo @ DDR466 cl2,5.. für lässige 65€ sofortkauf. bis jetzt 1 beobachter :d ist nicht zufällig jemand von hier ;)

hab die hier gar nicht mehr in den mp gestellt, wird eh nix..

die super-talent sehen aber echt nice aus..

mito sind dir meine buffalos da noch nicht aufgefallen oder überliest du die wegen dem gesalzenen preis eh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse:

Ich hab in der Bucht nur nach Angeboten geschaut. 65€ hätte ich sofort überlesen. Ist ziemlich lächerlich, wenn man 2x 1GB Excelram o.Ä. für 42€ neu bekommt. ;)

@Jamie:

Aber auch nur weil mein M3A32 in RMA ist. :fresse:

@all:

Prime läuft immer noch. :) Die 2x 1GB *unknown* vertragen sich mit dem NF7 echt gut. Infineon sind es nicht und UCCC (4 Silbernasen) auch nicht.
Ich hab ka was da drauf sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiss.. der preis ist affig. aber ist ja auch oc-ram ;) :haha: und du bist ja auch nicht die zielgruppe,.

naja mal sehen, muss ja keiner sofort kaufen. nur unter 25€ behalte ich den ram lieber, und für 65€ kann ihn gerne wer haben :d naja und dazwischen kann ja geboten werden, wenn er für 35€ weg geht auch ok.. sofort-kaufen muss die obergrenze markieren, denn darüber würde ja eh niemand bieten..

muss halt am besten bischen geld wieder reinholen für die 4gb extrememory... :rolleyes: zum glück laufen die jetzt erstmal...

boah ich muss in die heia.. n8!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Tras auf 11, das mochten die NF2 Bretter immer irgendwie lieber als nen kleinen Wert. ;)
Das mochten die nicht lieber. Das lieferte bei Sandra die größere Bandbreite, weshalb viele damals glaubten, dass es schneller sei. Mich eingeschlossen. ^^
In 3D Benchis schauts aber anders aus. Wieso es mit ner tRAS von 11 ne höhere Speicherbandbreite gibt, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. ^^ Der Nforce II setzt da scheinbar irgendwelche Timings schärfer, wodurch man trotz milderen Ramtimings, ne höhere Bandbreite erreicht.

Ziemlich krank. :fresse: Waren aber nur +/- ~50MB/s oder so. ;)
Hinzugefügter Post:
@Öse:

35-45€ sind in der Bucht problemlos möglich. Mit SK Angeboten oder hohem Startpreis ist das in der Bucht immer so ne Sache. Hohe Startpreise enden deutlich niedriger als 1€ Angebote und hohe SK Preise werden eh ignoriert.
Das sind dort alles bietgeile Luder! :fresse:
Die besten Schnäppchen macht man als Käufer, wenn der Verkäufer nen sehr hohen Startpreis gewählt hat, weil dann fast niemand bietet. ^^

Wenn du als Startpreis 25€ und 65€ SK hast, so missachtest du quasi alle Grundlagen für einen hohen Endpreis. :fresse: ;)

EDIT: Was für ICs sitzen denn auf den extreme? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

tja bucht mal sehen :fresse: die hoffnung stirbt zuletzt :d

ICs auf den extreme: ka, das ist es ja. dass die überhaupt bei 2,4v mit 233mhz und trp2 booten deutet eben in richtung be-5 oder sowas oder nanya.. aber sie laufen keine 2-3-2-5 @ 200mhz.

stunny meinte ja, es sähe auch optisch nach be-5 aus.. ich muss mal einen einzelnen riegel testen, ob der mit 2-3-2-5 geht.

können UCCCs auch trp2 in niederen taktregionen?

ansonsten mögen die eben 7/6ns max async/read preamble, 15% reduction drive strength, und trfc 16 lieber als die spd-einstellungen 50% reduction und trfc 14..
 
Das 4 Silbernasen auf BE-5 hinweist ist absoluter Quark. Samsung hat ebenfalls 4 Nasen. ;)
Wenn 2-3-2-5 nicht laufen, sind es keine BE/CE ICs. ^^
Meine laufen ja auch 2,5-3-2-5 bei 200MHz. Ka was drauf sitzt. Ob UCCCs das schaffen weiß ich nicht, da ich nie welche hatte. ^^

PS:
b04vy2ru4y7tu6bim.png


Vcore reicht wohl doch. ^^
 
lol mal wieder ein test nach mito-std.. 16h hehe :bigok:

vielleicht sinds ja auch uccc oder irgendwelche anderen chips die gerne geringe voltages mögen.. mmh ich glaub ich teste grad mal einen riegel..

also auch mit einem riegel und @ ddr333 ist cl2 nicht möglich..

aber die 4dimms @ 250 booten ins win mit 3-4-4-8-12-16... 2,8v vielleicht doch uccc oder sowas..
 

Anhänge

  • ucccextreme.jpg
    ucccextreme.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
:d mal gucken ob das stabil ist :d

ist mit 180er teiler 2,8ghz/255mhz wäre fett :d
 

Anhänge

  • ucccextreme.jpg
    ucccextreme.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 41
mmh löppt auf die schnelle nicht in prime.. auch nicht 3,2v :d

aber mit den rams kann man schon was anfangen :d
 
Moins!

@Mito, also in Benchmarks gibts praktisch keinerlei Unterschied zwischen Tras 5 oder 11. Bzw es liegt im Bereich der Messungenauigkeit. 11 sieht zwar erstmal viel zu hoch aus, letztendlich muss es doch scheinbar was bringen. Schworen ja alle NF2 Experten drauf. ;) Auf meinem alten Asus A7N8X-E Deluxe hatte ich bei Tras 11 statt 5 etwa 150MB mehr Speicherdurchsatz mit meinen geliebten MDT, bei 228Mhz. UCCC laufen übrigens auch mit CL2. Ob bei 200Mhz kann ich nicht sagen, ich hatte nur mal 4 UCCC Riegel auf dem CFX mit 166Mhz getestet. Lief mit CL2 problemlos bei Goldmemory durch.

@Öse, UCCC mögen eigentlich immer nur um die 2,5V, oftmals auch darunter. Hohe Spannungen bringen manchmal noch das letzte Mhz, aber in den meisten Fallen eigentlich nichts. ;)
 
mmh muss ich beizeiten noch mal probieren mit 2,5v...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh