[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal schaun was ich bekomme.

ist einer von 0809.....bin gespannt was bei dem geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@jan:

Richte dich nach der Board Diode. Die Coretemps gehen bei nem Brisbane immer komplett falsch. ;)
 
@Quale:
Nicht ganz korrekt. :fresse:

Bei den Windsors entscheidet das Glück wie genau/richtig sie gehen. Sie sind, wie schon damals bei den Rev E CPUs, unkalibriert. Oft kommt es ~ hin. Wirklich genau ist es nie, da eben AMD die Temps nicht kalibriert. Oftmals zeigt einer der beiden Sensoren auch heftigen Mist an, wie z.B. bei meinen beiden F3.

Core 1/2 -> 17/31C°C. Core 2 stimmte ~. Core 1 zeigte Bullshit an.
 
Das wollt ich auch erst schreiben, wegen der kallibrierung, aber wayne, wer kalibriert die CPU Dioden schon :confused:

Seit wie lange wurden überhaupt CPU Dioden nicht mehr kalibriert? Intel macht das ja auch bei ihren Dioden nicht.
 
Wie soll ich bitte nach der Board Diode prüfen wenn cih nciht weiß wie man die auslesen kann xD :fresse:
 
@Quale:

Intel macht das seit Jahren. :hmm: Bugs bei einigen Serien haben ja nichts mit der Kalibrierung an sich zu tun. ;)

AMD hat noch nie Sensoren kalibriert, weil sie es scheinbar nicht für nötig halten. Da wird nur mittels Thermal Offset die Abschalttemperatur "eingestellt".
Bei Rev E CPUs war es laut Whitepaper gar nicht möglich die Coretemps zu kalibrieren und bei Rev F CPUs wirds einfach nicht gemacht.
AMD hinkt Intel beim Thema Schutzabschaltung, Tempüberwachung und Sensoren eh um Jahre hinterher, weil es ihnen scheinbar egal ist. Das war ja schon zu Athlon / Pentium III Zeiten so. :-[

99% der User sind korrekte Coretemps eh so hoch wie breit. Wenn der Rechner läuft, ist dort alles i.O. und so sollte es ja auch eigentlich sein. Nur für Übertakter nutzen solche Angaben bewusst, um mehr Takt heraus zu bekommen und/oder die Kühlung zu gunsten der Lebenserwartung zu verbessern. Ich wäre froh wenn sich AMD da mehr Mühe geben würde, aber wenn nicht, was solls. Die Board CPU Diode liefert ja auch "brauchbare" Ergebnisse, die nur Not ausreichen.

@Jan:

Der "CPU" Wert in Everest liest normalerweise die Diode aus. CPU 1 & 2 dagegen die Coretemps.
Sollte Everest da irgendwelche Sensoren vertauschen, kannst du ja auch einfach mal irgend ne dämliche ASUS Software installieren. ^^
Hinzugefügter Post:
EDIT:

Mix hat mein Eingang des M3A32 heute bestätigt, aber noch nicht überprüft. Dabei kams Freitag mittag an. ^^ Na ja, kurz vorm WE bestand wohl nicht mehr soviel Lust .. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
weis wer von euch eventuell ob die F3 dualcore opterons 1216, 1218 und 1220 auch von den AM2+ brettern unterstützt werden?

bzw was meint ihr zu den teilen?

http://cgi.ebay.de/10-Stk-Peltier-Element-TEC-91-2W-CPU-Getraenke-Kuehler_W0QQitemZ140244040174QQihZ004QQcategoryZ38855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ob man die direkt ans netzteil anschliessen kann? bzw eine davon? ond ob das zusammen mit ner wakü viel bringt ausser nem stark erhöhten stromverbrauch?

sind Peltier Elemente eigentlich regelbar?
denn dann könnte man ja das Peltier Element für den normaltebrieb aufs min herunterregeln und fürs benchen, zocken und co raufdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs laufen i.d.R. Asus hat ne riesige Supportliste online, wo du nachschauen kannst ob der microcode eingepflegt wurde. Aber ich gehe beim M3A32 stark davon aus. ;)

Die Pelzis kannste in der Pfeife rauchen. Fressen Strom wie doof und haben zudem zu wenig Leistung. Weiß grad nemmer wie man die benötigte Leistung genau ausrechnet, aber ich glaub 90W sind viel zu wenig. ;)
 
na ich dachte bei nem peltier nur um die wakü zu unterstützen. wenn die cpu tempd adurch um 10 grad sinkt wäre das ja schon ausreichend.

regelbar müssen sie jedoch sein um den spromverbrauch senken zu können wenn man zb nen niedrigeren cpu takt hat

wegen der operon hab ich auf der asusu page nichts gefuneden bezüglich support

giebt es bei denen eigentlich OC egebnisse?
 
köpfen bringt bei nem F2 kaum etwas. wenn dann würd ichs auch nur bei ner von hausaus guten CPU versuchen die zu warm wird um ev mehr v-core geben zu können

denk du bist besser dran, wenn du dir ne andre cpu nimmt
 
Nicht so faul, selbst ist der Mann :)

Die Peltiere sind gut für so Suizid Screens, weil sie die IDLE Temp weit unter Umgebungstemperatur drücken. Leider reicht die Leistung bei Last nicht mehr aus, so dass das Ding eignetlich nurnoch nen teures Wärmeleitpad wäre.
 
habe ich ja probiert aber das geht so schwer und habe angst das ich mir die Oberseite der CPu wieder kaputt kratze, wie schon mal! Das war es dann damals mit meinen schönen Toledo!
Temps sind ja derbe, deswegen ja! 70°C ist bei 1,45v viel zu viel!
 
Naja, kann mit nem Freezer schon hinkommen, würd ich sagen..
 
jo leider! Und ohne würde ich bestimmt 5-8° weniger haben!
 
@Techi:

WaKü unterstützen? Die eine Seite wird heiß ohne ende, die andere kalt. :fresse: Das heizt dir den Kreislauf höchstens noch auf. :)

PS: Hab bei ASUS auch grad gesucht. Ich finde die Liste ebenfalls nicht mehr. :-[
 
Die CPUs laufen doch auch, wenn sie nicht offiziell unterstützt werden. Sind auch nix anderes als Windsors.
 
Achso Mito. Dann hat meine CPu jetzt gerade mal 39°C.^^
 
@ Kr0n05

mit dem kühler wirst du nicht weit hüpfen!
hol dir besser nen anständigen kühler mit einem oder zwei 120er.
ev erreichst du dann sogar deine geplanten 3,0+ ghz


@ Mr.Mito

aber es gab sie mal? wäre ja interessant wie sich die oc mässig machen. was denkst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sind die X2 so anfällig auf temps, meine damit, das echt viel mehr möglich ist? Kenne mich leider nicht so mit AMD aus, bei Intel ist das nicht viel ausschlaggebend! auch mit hohen temps laufen die fast genauso!
 
Manche ja, manche nein. Hab so das Gefühl bei den Windsors hilft's mehr als bei den Brisbanes, aber schwer zu sagen..
Für mich macht's keinen Sinn, die CPU zu köpfen oder nen neuen Kühler zu kaufen. Lieber weg damit und ne gescheite kaufen + evtl nen gescheiten Kühler.
 
stimmt schon aber hier sind keine guten, und vorher muss ich ja meinen loswerden!
 
Bin fast verleitet Werbung zu machen, aber da ich deine Preisvorstellungen kenne, lass ich es ^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh