[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich glaub ich schnall echt bald den 3800+ unter die wakü..

das blöde gigabyte senkt die spannungen nicht ab wenn man im bios was anderes als default einstellt, und der olle 3800er macht mit 1,2v gerade mal 2,3ghz :kotz:

nagut, macht nicht soviel aus vom verbrauch her, aber ist trotzdem ätzend. und dann max 2,66ghz takt. irgendwie kann ich das gar nicht glauben bei nem f3. das wäre so sauübelst schlecht..

und der 6400+ müsste ja wenigstens standardtakt laufen auf dem gigabyte ;) wobei das auch perlen vor die säue wären..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch max. VCore beim X2 4800+ für OC?

Moin Gemeinde,

mein X2 4800+ rennt mit 3188 Mhz mit Standard VCore (1,38V) auf einem ASROCK mit 780G. Wie hoch kann ich mit der VCore zum OC mit Lukü gehen?
 
moin und gratulation erstmal! das ist schon nicht schlecht..

kommt auf den kühler und deine temperaturen an. aber nicht über 1,5v... temperaturen sollten möglichst unter 60°C in den kernen bleiben..
 
Denke auch, dass ich mit dem 4800+ Glück gehabt habe. Ich habe den
Cooler Master GeminII 6-Pipe mit 2 120mm Lüftern drauf. Unter Last mit Prime habe ich ca. 47°C, da laufen die Lüfter noch schön langsam mit 400 U/min. Freue mich schon auf den Eintrag in die OC Liste. :love:

Ups, Du meintest 60° bei den Cores.... Da kann ich der Anzeige nicht trauen. Cores ca. 37°, Case ca. 47°. Wo kommt die Wärme her?
Hinzugefügter Post:
...das blöde gigabyte senkt die spannungen nicht ab wenn man im bios was anderes als default einstellt...

Versuche mal crystalcpuid, da kann man schön die Spannungen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crystal hab ich schon ausprobiert.. senkt die spannungen auch nur wenn im bios auto vcore eingestellt ist und ich kann max 1,25v einstellen, alles drüber bringt kein millivolt mehr..

die wärme kommt meistens von den spawas und den leiterbahnen. haben viele boards neuerdings dass die cpu-temp höher ist..

aber mit sonem kühler kannst schon noch bisserle saft geben. wenn du merkst du brauchst immer mehr vcore für immer weniger oc dann weisst dass du ans ende kommst..
 
lol naja dann orientier dich lieber an dem anderen wert

die sensoren sind halt nicht kalibriert..
 
Die Spannung geht nicht über 1,44 V. Bei 3250 (260*12,5) ist Schluss, reicht ja auch. Versuche jetzt die Spannung noch so weit wie möglich zu senken.
 
Techis OCZ sind schon morgen bei mir. Alternate + KK == sehr schnell. ^^ Schade das ich die nicht testen kann/darf. :fresse:

Aber aktuell hab ich eh andere Probs. Hatte ne Zecke, die gestern entfernt wurde. (Rücken/Boxershorthöhe). Nun sind meine Lymphknoten in der rechten Leiste dick wie ne sau und tun weh, wenn ich mich nur setze. Mit Pech darf ich mich auf nen Monat Antibiotika einstellen und/oder ggf. ewig lange Probleme. Ich hoffe mal die "Wanderröte" bleibt aus und die Lymphknoten sind durch ne andere (harmlose) Infektion geschwollen. Sonderlich wohl ist mir dabei allerdings nicht. :heul:
 
ach du scheisse.. zecken sind echt so ein scheiss viehzeugs.. hab auch immer panik wenn ich mal draussen das wetter geniessen war, bei uns wird sich dann immer hinterher abgesucht..
 
Die Chance is Borreliose etc is zumindest sehr gering. Hatte schon ettliche Zecken als Kind und lebe in gefährdetem Gebiet.

Ich glaub nicht, dass es Micron sind auf den OCZ, aber wir werden sehen.
 
trotzdem scheisse. und vor allem dass die jetzt auch im norden immer häufiger werden..

so, hab die cpu jetzt mal unter der wakü behandelt, mit aussagekräftigem ergebnis: die cpu ist crap.

vali war möglich @ 3,2ghz @ 1,58v, da ist aber schon der host-process abgeschmiert und die aero-oberfläche hat sich verabschiedet..

prime in-place ist möglich @ 3ghz @ 1,58v

das ganze bei nur 45°C coretemp.. trotzdem das maß der dinge bei diesem prozzi, und für einen f3 jawohl echt ma unterste kanone.. evtl. wer interesse ?? :lol:
 

Anhänge

  • F33800.jpg
    F33800.jpg
    158 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die Chance is Borreliose etc is zumindest sehr gering. Hatte schon ettliche Zecken als Kind und lebe in gefährdetem Gebiet.

Ich glaub nicht, dass es Micron sind auf den OCZ, aber wir werden sehen.
Ich hatte als Kind auch tausende Zecken ohne einen Treffer zu landen. Aber die Lymphknoten sind so dick, das es beim Sitzen weh tut.
Borreliose hatte meine Schwester schon. Volles Programm (Nervensystem). Ging bis hin zu zeitweilig vorhandener Gesichtslähmung. Das üble daran ist ja, dass sich der Mist ewig hin zieht. -.- Na ja, wird schon schief gehen ... :-[

@Öse:

Was für idle Temps meldet dir Coretemp und welche das Board? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach keine sorgen wegen zecken :-)

ich hatte mal nach nem angelausflug 5 von den dingern.

waren an dem tag wohl in nem extrem versäuchten gebiet.

der kleinste aus dem team (6 jahre) hatte 8

zuvor sollten wir mit jedem ins spital. nach der dritten fahrt mit dem kleine war es uns zu blöd *gg*

so lange sie nicht weiß sind die zecken brauchst dir keine sorgen machen. die stelle wo du gebissen worden bist wirst noch ne weile (wochen) spüren



@ wurli1

ich kann bei meinem G2 auch trotz wakü und ohne HS nicht mehr als 1,475 geben sofern die wassertemp nicht unter 22°C ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zecken an sich sind mir auch reichlich egal. Wie gesagt, ich hatte in meinem Leben schon etliche, da ich direkt am Wald wohne. Wenn sich die Stichstelle allerdings entzündet und Lymphknoten extrem anschwellen, ist das ein böses Warnzeichen.

Ich bin Realist und weiß, was einen da treffen kann, wenn man Pech hat. ;)
so lange sie nicht weiß sind die zecken brauchst dir keine sorgen machen.
Wie kommst du darauf? :hmm: Der Hauptüberträger von Bor. oder FSME ist hier zu Lande der Holzbock und der ist vorne braun / hinten weißlich. Aber auch andere Zeckenarten sind Überträger. Die Hirschzecke ist auf Platz 1 der Bor. Überträger in den USA und ist schwarz/rot. Von weiß keine Spur. Die Zeckenart gibts hier auch. ;)

Bei Wanderröte, dicken Lymphen und/oder einer "Erkältung" einige Wochen nach dem Zeckenbiss muss man sofort zum Doc. Alles andere kann böse Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als Kind auch tausende Zecken ohne einen Treffer zu landen. Aber die Lymphknoten sind so dick, das es beim Sitzen weh tut.
Borreliose hatte meine Schwester schon. Volles Programm (Nervensystem). Ging bis hin zu zeitweilig vorhandener Gesichtslähmung. Das üble daran ist ja, dass sich der Mist ewig hin zieht. -.- Na ja, wird schon schief gehen ... :-[

@Öse:

Was für idle Temps meldet dir Coretemp und welche das Board? :hmm:

idle temps lagen bei 27°C, das war ungefähr wassertemp, aber bei nur ca. 1v mit crystal... also 5°C kann man sicher draufschlagen, aber die coretemps stimmen halbwegs bei dem chip...

die cpu-temps spinnen beim dfi total. da wird irgendeine boardtemp gemessen. hatte mit dem 6400+ da locker schonmal 90°C, bevor ein biosupdate pauschal 30°C weniger brachte, jetzt idle 15°C :lol:

so, hab mir jetzt mal nen 4200er brisi bestellt, guthaben bei alternate nutzen.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Techis OCZ sind hier. Haben nen schwarzes PCB und max 2,1V für 600MHz. OCZ gibt extra an das man die 2,1V nicht überschreiten soll.
Sind wohl wirklich Qimonda ICs. ^^
 
na ich bin gespannt was mit denen geht
bzw ob man/ich die 2,1 überschreiten soll?
 
Die einzigen Qimondas die ich hatte, haben mit gutem imc gerade so die 1066 gemacht. Scheint so als hätte Qimonda zum Auslaufen von DDR2 wieder top Chips, wie bei DDR, ob das Zufall ist :hmm:
 
hab grad meine alte x1900cf im backofen :fresse:

mal gucken vielleicht funzt es..

mit glück kommt nachher noch nen screen des ersten erfolgreichen prime runs mit dem 3800+

2,6ghz @ 1,35v (real 1,39v) :lol:

Die 2,66ghz wollte er selbst mit 1,4v im bios (dann ca. 1,45v) nicht..
 

Anhänge

  • DSC02486.JPG
    DSC02486.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@Techi:

Qimonda hat Chargen die dann gerne sterben. Sind aufgrund der kleinen Fertigungsgröße wohl recht empfindlich. Ich würde trotzdem mal kurz testen obs was bringt. Denke aber, dass damit nicht mehr Takt zu holen ist. ^^
 
nee aber vielleicht ne lötstelle...

ist mir im januar verreckt das teil, mal gucken ob ich sie wiederbeleben kann :d

tja hat nicht geklappt :( sry für ot..
 
Zuletzt bearbeitet:
aha....
Ich hab ja auch noch ´ne gehimmelte 3850 (immer so lustige weiße Striche beim Starten und dann im OS nur bunte Pünktchen).
Die Frage ist jetzt ernst gemeint. Wie lange und wie heiß bäckst Du die Graka? Wills auch mal versuchen....
 
@ wurli: hab heute bischen gelesen..

alles abbauen was abzubauen geht, schön alles saubermachen, wlp ab aufkleber auch (hab ich vergessen xD) und auf vier schrauben zum aufstellen montieren (am besten mit muttern und bolzen)

dann in ofen und auf 200°C aufheizen lassen. wenn er ausschaltet, also die 200°C erreicht hat, ausschalten, aufmachen und gut abkühlen lassen, damit nichts verrutscht..

ist schon scary, bei mir hats unter einem vr gebrodelt xD aber das lot muss wenigstens weich werden, sonst bringts nichts.

wird beim verlöten übrigens genauso gemacht, und die plastikteile (pcie-stecker usw.) halten das lustigerweise aus..
 
@ techi: ist ja echt spannend.. low voltage-chips sind ja vor allem für den phenom interessant..
 
wir werden sehen was mit denen geht.

wenn da die qimonda drauf sind, bin ich echt gespannt.
vorallem, da die sonst laut biosheriger ramlisten auf sonst keinen rams mit so hohem takt qimonda auftauchen
und auch im gedanken an meine CF-5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh