• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
endergebnis des 3800+...
 

Anhänge

  • X23800prime.jpg
    X23800prime.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Öse:

Im Forum stand 130°C und keine 200°C. Bei mir hats btw gestunken wie ne Sau. Sonderlich gesund ist das sicherlich nicht. ^^

@all:

b0fdrgnzrp5zj2set.jpg


Ich schaffs morgen leider net auf die Post. Aber nexte Woche sind die zu 99% bei Techi. Dann gibts Benchis. :)

PS: Alternate per KK ist echt flott. 1 Tag Lieferung. ;)

@Techi:

Wie gesagt, sie haben ne schmale Form, aber nicht das sonst typische Qimonda Package. Ich hab mit der Taschenlampe reingeleuchetet. ^^ Der HS hat nen dickes Pad, sollte sich also einfach entfernen lassen. Deine Entscheidung, ob du Gewissheit möchtest. Hehe

OT:
Das Rad wirds wohl werden: http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6316/zr-team-60.html
Wenn man bedenkt das ich anfangs nen 300€ Billigrad kaufen wollte ... ... :wall: Nun darf der PC lange zurückstehen und der Phenom deutlich länger auf sich warten lassen.

Aber Fitness geht vor. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir muss wohl bald auch das Auto weg und nen Rad her. Is schon deprimierend, wenn man sieht, das man für's Auto net viel mehr bekommt als nen gescheites Rad kostet :/
 
Für die City würde ich aber kein MTB kaufen. Da reicht nen City/Trekking Rad und günstigere Komponenten. Da kommste auch mit 400-500€ für nen brauchbares Rad weg. Ob ne Schaltung einfach nur sauber schalten muss, oder eben bei extremer Rüttelei noch sauber funktionieren muss, ist ja schon nen Unterschied. ;)

Je mehr du damit vor hast, desto teurer wird es. Meins wird 95% Erde sehen und 5% Asphalt. Da muss ich zwangsweise bissel mehr reinbuttern. Eigentlich wäre ich erst bei 1000€ in dem Bereich, wo ich "zufrieden" wäre, da ich keine Abstrichen machen müsste und von einer Komponentenklasse durchgehend ausrüsten könnte. (Nicht high-end, sondern halt gesundes Mittelmaß.) Im Bereich von 600-800€ muss man auf der ein oder anderen Seite immer etwas aus dem unterem Segment nehmen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wo willst denn rumkrossen?

der phenom kann in jedem Fall noch warten, dann gleich nen 45nm..
 
Einsatzgebiet:

http://666kb.com/i/b0fo35br35w45ntqt.jpg
http://666kb.com/i/b0fo37eq92bvom5w5.jpg

Phenom wollte ich eh erst kaufen, wenn die 45nmer da sind, aber dann eigentlich direkt. *g* Na ja, macht nichts. Nen DC reicht mit atm eigentlich dicke. :) Nur könnte ASUS so langsam mal in Wallung kommen.

Von den Deppen kaufe ich wirklich nichts mehr. Service unter aller Sau. Server unter aller Sau. BIOS unter aller Sau. RMA Dauer unter .... -.-
Da ist eigentlich alles total grottig. Selbst das P/L Verhältnis der kleineren Modelle ist abartig schlecht.

EDIT:
So, ich hab Mix jetzt mal auf die Füße getreten. 3 Wochen ist schon etwas hart, vor allem da ich nicht einmal ein Statusbericht zur RMA habe, die Mix (angeblich) vor einer Woche von ASUS einholen wollte. Ich habe mich sehr geduldig gezeigt und nur 2 Mails geschickt, die auch promt beantwortet wurden, aber von den Mails kann ich mir auch nichts kaufen. Ich hoffe mal Mix steigt ASUS nun aufs Dach, oder schickt mir einfach ein neues Board, was noch besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice.. wo isn das?

hab mich auch erstmal wieder gegen phenom entschieden, braucht man noch nicht.

lieber erstmal nen funktionierendes und zufriedenstellendes zweitsys aufbauen. bin gespannt auf den 4200+..

bin mich aber auch schon wieder am ärgern, die windows vista fotogallery zickt rum :/
 
hehe. denk den HS werd ich zu 100% abmachen. diesmal halt ich mit dem föhn aber ordentlich drauf, damit nichts kaput wird.

hm. die 45nm phenom sind sicher phat. auf den 790FX brettern sollten die dann ja auch besser laufen sofern das bios passt, da sie ja weniger strom brauchen. oder irre ich mich da jetzt?

mach mal ne nahaufname von den käfern mito. wenns andre rams sind, sollten die ja anderst als bei den 9200er aussehen

falls nicht, werden da wohl die selben oben die selben als selektierter oben sein und die qimonda sind auf den andren 9600er von OCZ :-(

ps. schon jemand die TeamGroup Xtreem DIMM Kit 2GB PC2-10400U gesehen? klingen tun sie ja fein, jedoch 200€ für 2x1 gb ram................wie in DDR1 zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder es lag an meiner Mail, oder durch Zufall kam heute morgen mein Austauschboard bei Mix an.

Ihre Reklamation wurde abschließend bearbeitet.

* Asus M3A32-MVP Dlx. AMD790FX F RG SA

In den kommenden Tagen können Sie mit der Lieferung rechnen.

:bigok:

@Techi:

Von welchen Käfern? Das PCB ist doch eh das gleiche. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
achso. dachte das PCP sieht anderst aus.

meine hoffnung sinkt, das qimonda oben sind

die billigrams von ebay würden mich noch brennend interessieren!
wenn die blos ne spur billiger wären........
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind Qimonda drauf. :) Das PCB sagt gar nichts über die IC Bestückung aus. Du kannst da alle JEDEC konformen DRAMS verlöten, von Aeneon bis Hynix. OCZ hat bei den Reapern ein PCB, egal ob nun 512MB oder 2GB Riegel, egal ob Qimonda, Micron, PSC oder Elpida. ;)

Und nun hau ich mich kurz aufs Ohr. :(

die billigrams von ebay würden mich noch brennend interessieren!
Was soll da schon großartig drauf sein? ^^ Elpida, PSC oder ProMOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mito:herzlichen zum bald wieder erscheinenden ASUS :d

der brisi ist gekommen und macht sich ganz gut :d die 3ghz @ stock sind schonmal drin wies aussieht.. :banana: 3,1 will er @ default nicht.. find ich aber ok, ich glaub ich lass es erstmal so.

und das bei 20w weniger als der f3 @ 2,66ghz unter last...

und 90w im idle @ 0,8v :banana:

das nenne ich smart computing :d
 

Anhänge

  • brisbane.jpg
    brisbane.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
so, der umwelt zuliebe nur ein 3,5h primerun :d

@ mito: bei den temps streiten sich die geister. manche sagen 200°C sei noch zuwenig..
 

Anhänge

  • brisbane.jpg
    brisbane.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 42
  • brisieverest.jpg
    brisieverest.jpg
    70 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
CAAWG 0822EAB

3,1 wollten nicht mehr default laufen.. aber gebootet is er noch ins windows..

naja das board übervoltet auch ziemlich. mit crystal wären 1,37v netto drin :d

techi das kommt noch das ich ihn quäle. aber erstmal muss er everyday work&game von frau zuverlässig bewältigen, die hatte jetzt fast 4 wochen kämpfe mit mir weil ich nur an ihrem rechner zugange war. das cfx wollte ums verrecken keine 4gb extreme rams... ist immer nicht gebootet, egal welcher takt..

wenns gebootet war (netzteil an aus dann ging es :fresse:) lief es stabil selbst mit 233mht ramtakt 3-3-2-8 aber gebootet isses nichmal mit 166mhz ramtakt zuverlässig. hab alles ausprobiert in allem kombinationen war anstrengend..

daher kommt samstag noch nen bischen testen, evtl. packt er ja 3,2ghz @ 1,37v.. ansonsten bin ich sehr zufrieden so schon weil der zweitrechner soll nicht soviel strom verheizen.. und das ist geil.. 90w idle das ganze system :d ich schreib auch seit tagen nur noch an dem ;)..

und ddr2 macht dicke was aus bei mindestens 500mhz, satte 1000punkte mehr im 3dm05 mit nur 2,66ghz als mit dem opti 180 @ 2,8ghz :eek:


auch windows bootet viel schneller etc... hätte ich nicht gedacht.. hat ja sogar weniger cache..
 
Zuletzt bearbeitet:
geht ja dahin öse!

mütze ab und strom drauf *fg*

ps.: welches stepping hat er?

bei der voltage wird das ein G2 sein... denke ich....


naja sind fast wie meine settings @home bei meinem x2 5200 (90nm F3)

hab da nur 11X273 (3Ghz) und auch 500Mhz RAM und nen HT teiler von 3x ;)

morgen sollte ein X2 5200 65nm bei mir reinkommend er mit 1,344V die 3,18Ghz macht!
 
@ öse

interessantes stepping! ob die neuen jetzt alle aus china sind?

@ataridelta9

meinte die zweite reiche
 
Zuletzt bearbeitet:
und jo, is nen g2..

joa stepping hab ich auch noch nie von gehört, hatte ja aber auch noch nie nen g2 :d
 
sehr aktuell. bzw hab ich noch kein so aktuelles bisher gesehen.

meiner ist CAABG 0805BAA

geht sicher wie sau!
 
Zuletzt bearbeitet:
isn chinese?

hab ich übrigens von alternate 44€..

wie weit kam Deiner @ stock?
 
jep.

mach die rübe ab und teste gleich ohne :-)

so ne alte toledo klinge hast e sicher auch noch irgendwo rumliegen oder?

ich mag die 3,5+ sehen *fg*
Hinzugefügter Post:
isn chinese?

hab ich übrigens von alternate 44€..

wie weit kam Deiner @ stock?

was is stock bei den X2? 1,3?

1,4850V laut bios 3450
1,4750V laut bios (1.472V laut CPU-Z) bis 3410
1,4000V laut bios 3300
1.0000V laut bios (0,992V laut CPU-Z) bis 2450
 
Zuletzt bearbeitet:
1,3v ist stock..

heul ich will den erstmal nicht köpfen :heul: aber logo klinge ist kein prob..

lass ich mir aber noch Zeit mit.. ist ganz jung noch :heul:

und nur mit nem arctic freezer gekühlt xD

alles klar Deiner war zwar unter WaKü aber die 3,2 @ 1,37v teste ich samstag noch mal wär auch gut 24/7.. Vielleicht gehen ja auch 3,15 wär auch ok..

Max OC kann ich ja auch am samstag nochmal unter die lupe nehmen ohne crystal und stromsparmodus :d

muss jetzt heia.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe. unter wakü geht der sicher ab, wenn das jetzt erst lukü ist!

CPU preise sind schon der ahammer!

33€ für nen X2 4200+ G2 bei mindfactory und 40€ für nen X2 4050e bei nem andren shop
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse:

Bei den Temps gehen die einen nach der Löttemperatur und sprechen von ka^tlen Lötstellen, den anderen gehts um andere Dinge.
Ich weiß nur das 200°C total deppert sind, weil die Kondis nur bis 105°C zugelassen sind. Wenn du die braten/austrocknen oder gar zum platzen bringen möchtest, sind 200°C sicherlich ok. :fresse:
Um "punktuell" das Zinn wieder flüssig zu bekommen, also quasi nen MacGyver reball z.B. bei den DRAMs zu machen -> Heißluftpistole mit feinem Aufsatz. :fresse:

und ddr2 macht dicke was aus bei mindestens 500mhz, satte 1000punkte mehr im 3dm05 mit nur 2,66ghz als mit dem opti 180 @ 2,8ghz
Niemals ^^ Sicher das du genau die gleichen Treiber drauf hast und die Quali auf den gleichen Settings steht? ^^

http://www.acapela-group.com/Greetings/sam-1-b998e355bd25a -> Niveau .. Nivea, oder wie?

Ich gehe jetzt pennen. gn8 ^^
 
Gibt's eigentlich irgendwo Benches zu der "3D Performance" zwischen gutem DDR und DDR2?
Ich glaub irgendwie bei gleicher CPU Power wären so nen paar BH5 auf 300 immernoch schneller :hmm:
N8
 
@ mito: soweit ich weiss werden die platinen in reflow-öfen verlötet, also kurz auf temperatur gebracht und dann wieder abgekühlt. und ich denke die kondis werden die temperaturen wohl kurze zeit aushalten. Zum austrocknen reicht die zeit nicht und geplatzt ist keiner. 200°C ist letztlich eben auch nicht so viel.

aber funzen tut das teil eben auch nicht durch die aktion, also wäre nochmal nen mcgyver-reball nen versuch wert :d nur dass ich keine hl-pistole hab...

@ ram-performance: treiber und quali waren definitiv gleich, war das gleiche windows, nix neu installiert oder so und alles im treiber at default settings, im 3d05 sowieso... kann aber nochmal im orb gucken..

ist definitiv so gewesen. beide hatten cat. 8.6beta, und unterscheiden sich hauptsächlich in der cpu-score.

opti 170 @ 2,8Ghz mit 4gb 233 ram 3-3-2-8 : 10200 cpu ~14k gesamt

3800+ @ 2,66ghz 4GB DDR1066 5-5-4-14 : 12223 cpu ~15k gesamt

4200+ @ 3Ghz 4GB DDR1000 5-5-4-15 : 13263 cpu ~16k gesamt..

:eek:

und nur der letzte hat pcie 2.0 enabled, falls das was machen sollte..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse:

Du kannst nen high-end Ofen mit extrem genau abgestimmten Löt- und Abkühlzeiten nicht mit nem Küchenherd vergleichen. :d
Bei mir hats schon bei 150°C heftig gestunken. ;) (Bei mir hats auch nichts gebracht.)

Ich hatte im Quark nicht solche Unterschiede, habe aber glaube ich mit dem 06er gebencht und fahre eh nur HQ mit deaktivierten Treibertweaks. Evt. fällt es daher bei dir so groß aus. :) Im 06er waren es 100 oder 200 Punkte. Weiß nemmer genau.

Aber ok, im 05er sind das dann 1000. :fresse:
 
jo hab den 170er im 06er leider nie gebencht mit diesem system.. und der 05er ist mit ner 3870 halt eindeutig cpu-abhängig..

und lol ja, das mit dem ofen ist schon klar.. ist halt ne verzweiflungstat.. die karte hat jetzt auch nen bischen dunkelroteren touch :haha:

hats denn bei Dir geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde mich mal nachher wenn ich weiss ob mein X2 5200 (G2)
heute noch eintrudelt....
 
Dann auch gleich mit Stepping :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh