[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du ausprobieren. WAKÜ und LUKÜ kann man nicht 1:1 vergleichen

von deinem board weis ich leider garnichts. bin ja erst seit kurzem bei AM2
 
du kannst dir ja mal nen andren lukü holen oder eben gleich auf wakü umrüsten.

preislich ist zwischen lukü und wakü kein weltenunterschied, wenn du dir ne selbst zusammengestellte wakü mit tauchpumpe nimmst oder ev gebrauchte sachen dafür verwendest.

kühltechnisch ist der unterschied aber gewaltigst! und wenn du dir gleich nen kühler mit auswechselbaren halterungen nimmst auch en investition über jahre bzs sockets!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ruhig... ich bin zwar nicht Krösus aber eine neue Kühlung wollt ich mir auch schonmal gönnen.

ok nehmen wir mal an:

a)gebrauchten Mugen (inkl. Versand) 25 € +36 € für die Lüfter (inkl. Versand) = 61 €

b) gebrauchte WaKü: Radiator, Pumpe, Schläuche, dest. Wasser, Ausgleichsbehälter..etc.. für 90-100 € machbar ?

Also bei einer Wakü würd ich erstmal nur Prozessor kühlen und dann später evtl. noch die Graka miteinbinden. Wichtig wär mir bei Option b, dass ich das in einem oder zwei Jahren nicht wieder neukaufen muss.

Ist das preislich möglich ?
 
grafikkarte würd ich in nem eigenen kreislauf kühlen, denn die heutigen rgafikkarten verbraten viel emhr als die CPUs und dementsprechend warm wird das wasser

als agb kannst ja irgendeinen behälter verwenden
destiliertes wasser kostet nur ein par cent
6-8 anschlüsse zu ca 2,5€ pro stk
tauchpumpe 20€
schlauch ca 20€
kühler + halterung ca 50€
gebrauchter radi vom MP (25-70€ je nachdem welcher)
lüfter 120mm (3-9 stk, je nach radiatorgrösse) ca 8€ pro stk bei nur 8db!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ruhig... ich bin zwar nicht Krösus aber eine neue Kühlung wollt ich mir auch schonmal gönnen.

ok nehmen wir mal an:

a)gebrauchten Mugen (inkl. Versand) 25 € +36 € für die Lüfter (inkl. Versand) = 61 €

b) gebrauchte WaKü: Radiator, Pumpe, Schläuche, dest. Wasser, Ausgleichsbehälter..etc.. für 90-100 € machbar ?

Also bei einer Wakü würd ich erstmal nur Prozessor kühlen und dann später evtl. noch die Graka miteinbinden. Wichtig wär mir bei Option b, dass ich das in einem oder zwei Jahren nicht wieder neukaufen muss.

Ist das preislich möglich ?

wakü vlt. knapp und dann auch net die super extreme kühlleistung, sollte aber besser sein als lukü

zb. magicool triple mit 3 120ern ~30€ gebraucht, schlauch 2m masterkleer 5€ neu, die 8 anschlüsse wirste für 10€ gebraucht bekommen, 20€ nen gebrauchten cape coolplex 25 (o.ä.), 40€ dann noch ne gebrauchte laing pro (bzw. 15€ ne hydor l20 mit anschlüssen, wobei laing _bedeutend_ besser is) und dazu nen zern pq+ am2 für 15€
 
schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Also wenn ich schon investiere, dann aber richtig, sodass ich nicht nochmal später neukaufen muss (außer der Preisunterschied ist zu extrem). Leider stellt sich eine zweite Problematik (mein Case ist (zu) klein):

imgp1129rek.jpg



Wo soll da noch ein Radiator hin ?
 
als kühler würd ich äher den Alphacool NexXxoS X2 Plus HighFlow empfehlen, da er den riesen vorteil hat, dass er quasi nicht verkanten kann, da der anpressdruck genau ind er mitte der cpu angreift!

speziell wenn du mal ne CPU ohne HS betreiben solltest, weist du dies zu schätzen!

PS.: ich hab ev ein andres prob bei dir gefunden! was spricht denn deine 12+ leitung unter vollast bei 3 ghz? denn 450W ist fürs OC ansich recht wenig!
bzw wie warm wird denn dabei deine NB und spaws?
 
Zuletzt bearbeitet:
seitlich dran ist besser, denn oben drauf wird der radiator vom netzteil gewärmt! auch wenn der radiator ausserhalb des towers ist!
 
ich hatte mal ein Othos-Test für 8 Stunden Dauerstress gemacht. (leider hab ich den Screen verloren). Und da kam das Mainboard auf 55-59°C was mich dazu veranlasst hatte, das Case zu öffnen. Daraufhin sanken die Temps auf 48-53 °C.
Die 12 V Leitung macht bei Vollast 11,97V. Das ist mein NT: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a271399.html. Mir wurde gesagt, dass ein Phenom 9850 und eine 3870 X2 damit kein Problem wären. Wahrscheinlich muss also doch ein neues her (vor allem, wenn ich in 4 Monaten die HD4870 holen will). Ich hätte hier noch ein BeQuiet 450 in meinem Home-Server... wär das wesentlich besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern du nicht OC reicht es womöglich für nen phenom + 3870 X2
sobald du aber zu OC beginnst, sieht es leider anderst aus. da kann es dann bereits bei ner X2 eng werden!

schnall mal besser nen lüfter auf die NB und schau nochmal wie weit du dann kommst! ev bist du auch wegen der hohen NB temp nicht weiter gekommen!

bei meinem mobo ist original ein axiallüfter dabei. den hab ich aber gleich in der verpackung gelassen und anstelledessen nen 92er radiallüfter montiert, da die erstens leiser sind und zweitens viel mehr durchsatz haben.

bei ner AM2 X2 @ 3,4 ghz hab ich dennoch 31°C NB temp unter vollast und bei nem phenom @ 2,75 ghz und sehr viel spannung waren es dann schon 41°C !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Mir wurde gesagt, dass das NT noch locker für den Phenom und die 3870 X2 reichen würde.

Mir gehts nur darum, ob es mit einer 4870 und dem X2 (hoffentlich 3,2-3,4) klarkommt.

Ein passenden Lüfter für die NB hab ich nicht. Da ist ja jetzt schon der 80 mm Lüfter, der die Abwärme der NB auf provisorische Weise abführen soll.
 
das abführen bringt fast garnichts. leg den lüfter besser direkt auf die nb drauf!

und nachdem prime mal ne weile rennt, greif mal auf die SB und schau ob sie e nicht heiss ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht, da ist kein Platz mehr. Graka und CPU-Kühler blockieren. Das, was ich gemacht habe, brachte etwa 2-3 °C senkung. Ich hol mir am Mittwoch den Thermalright HR-05 IFX oder ähnliches .
 
den NB kühler kannst du gleich wieder von deiner liste streichen!

es ist zwar top, aber du wirst vermutlich nicht genug platz zwischen deinem momentanigen CPU kühler und grafikkarte dafür haben!

leg einfach den kleinen lüfter drauf. solange du ne dualcore hast, reicht dies vermutlich
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem pic ist aber kein lüfter montiert und rein passiv wird der IFX auch nicht der bringer sein sofern du OC möchtest!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut Lun@tic sollte das gehen. Er hat ein fast komplett passiv System und da wird die NB grad mal 50°C nach 1/2 Std Prime.
 
die nb temp ist von verschiedensten faktoren abhängig.

spannung die du der Cpu giebst, nb spannung, FSB, singelcore, dualcore, quadcore........die faktoren gehen alle ein!

und 50°C nach 30min prime würde ich nicht als "gerade mal" bezeichnen! ich hatte beim phenom bereits bei 41°C bedenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
nb temp von 60°C ist doch unbedenklich.. hab ich mitm phenom jetzt auch, und bei den gigabyte-brettern völlig normal.. das kann die nb lässig ab.

techi ist wohl noch wakü-temps gewöhnt xD
 
na die NB hatte nich bisher noch nicht unter wasser.

aber bei den vorigen boards hatte ich ja immer nen HR-05 plus nen 80er @ 12V drauf

die NB´s kannten bei keinem board temps über 35°C :-)

hab übrigens eben gerade etwas aus dem postkasten geholt :banana:

:hail: 6000+ EE CCB8F 0746 GPMW 1956302K70101

frisch importiert und die wichser beim zoll haben ihn nicht in die finger bekommen :banana::banana::banana::banana::banana:

wenn ich richtig liege müsste der wie sau gehen *fg*

noch schnell eine rauchen und dann geht es los
 
Zuletzt bearbeitet:
lol november 07 aus der hauptfab :d

mein 6400+ ist september 07 auch aus der hauptfab gewesen,

mein phenom ist märz 08 aus der AW-Wunderfab :d
 
man erkennt laut meiner theorie dann auch sehr schön, dass AMD ca 3 monate zum umrüsten auf den phenom gebraucht hat, denn die GPMW tauchen dort erst wieder bei 0810 auf.
 
ja echt gut!!

irgendwie denke ich, dass die AW echt besser gehen.. kannst du das bestätigen?

trotzdem viel erfolg mit deinem mw..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 939 war es so, dass AW und BW besser giengen. hat man ja an an den ganzen 939er AW und BW und dem einen 0651er von mir gesehen.

um 100% sicher zu sein, sind jedoch 4-5 CPU´s zu wenig beweis :-(

andrerseits waren ja die ersten phenom die so gut giengen auch AW
 
ok also weiter sammeln..
 
hehe gib ihm xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh