[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir siehts atm auch aus wie Sau. :wayne: Ich sitz ja vorm Monitor und nicht vorm Tower. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich verabschiede mich mal aus diesem Thread. Bin wieder im Intellager zu finden. Habe nur noch den A64 3200+ AM2 ;)

War nett mit euch!
 
:wink:

Du kommst eh wieder :p :d
 
So, der X2 von Techi ist da :xmas:


Gleich mal einbauen :haha:
Hinzugefügter Post:
So, im Moment habe ich 3 Ghz und 500 Mhz Ram Takt.....

Gehe nun mal auf 533 Mhz, aber zum Primeln ist es mir zu warm heute





EDIT: Mit 533 Mhz wollte er ned booten, muss später mal die Timings manuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phenom für AM2??? Hier ist doch kein AM2+ thread!
 
aso! Naja aber phenom hat hier eben nix zu tun, das meinte ich! Oder ich habe es falsch aufgefasst! ;)
 
So, 3,3 Ghz läuft der kleine nun bei 1,4V :drool:



Werde das mal die Tage noch Primeln, ich glaube ich verkaufe den Phenom.... :haha:
 
Ich habe genau das mobo (siehe sig) was kein bios für AM2+ rausgebracht hat, könnte kotzen!
 
Was für ein Scheißtag. Heute kekst echt alles. Eben ist das M3A32 wieder gefreezt, diesmal mit den GMH drin. Das Board hat einfach nen Schuss. Nun gehts (mal wieder) nicht an.
Ich hab alle NT Spannungen nachgemessen. Alles 1A. Das Board hat nen Schuss. Evt. ist es jetzt auch endlich ganz platt, da es auch nach ner Stunde ohne Strom nicht mehr bootet.

Dazu kommt noch nen Haufen Heli scheiß und anderer Mist. Der Tag stinkt gewaltig. :(
 
wo steht denn am board die revision drauf?

meines rennt seit bald 24 stunden durch
 
Freu dich ... anfangs lief meins auch 32h prime am Stück. Jetzt hats trotzdem ne Macke. :-[
Die Revision steht hinter dem Boardnamen. ;)

Weiß einer wie Mix Computer auf Zweitbesitzer mit Abtrittserklärung reagiert?
 
bei mir steht rev 1.02G drauf

was steht bei dir mito und seewolf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nun einen guten Prozessor den er loswerden möchte? Monatsende naht, somit auch Geld... :fresse:
 
Hallo Leute,

ich habe Probleme mit meinem Athlon X2 5000+ Black Edition. Eigentlich sollte er sich durch die offenen Multis ja gut übertakten lassen. Leider ist das aber nicht der Fall, ich weiß nicht, was ich falsch mache.

Erstmal mein System:
5000+ BE
GA-M56S-S3
MDT DDR2-800 2x1GB
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Chieftec 550W

Zum Problem: ich habe die Multis langsam erhöht, habe die Vcore nicht angetastet. Bereits bei 14,5x wurde das System instabil, Prime95 meldete "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4" :confused: . Ich habe die Vcore auf 1,4V angehoben, konnte allerdings nur bedingte Besserung feststellen. Mittlerweile habe ich fast jede mögliche Einstellung durch, von 14x bis 15x, von 1,325V bis 1,5V. Keine Einstellung hat bisher zu einem stabilen System geführt. Mittlerweile habe ich die "DDR2 Voltage Control" auf 2,1V angehoben. Ich habe auch probiert den RAM auf 677MHz runterzutakten. Es brachte alles keinen Erfolg. Meistens bekomme ich nach 1-15 Minuten die oben genannte Fehlermeldung. :shake:
Momentan habe ich einen Multi von 14,5x @ 1,4V und Standart-RAM-Takt bei 2,1V. Mit dieser Einstellung läuft Prime zwar scheinbar gut, jedoch nicht lange, da die CPU zu heiß wird. Ich habe bisher immer nach ca. 10Min. abgebrochen, da CoreTemp 70-77°C auf einem Kern anzeigte :fire: (Everest hingegen nur 58°C....). Ohne Last: CoreTemp 13/17°C, Everest 58°C (?!).

Eigentlich hatte ich gehofft mit meiner Zusammenstellung nur durch ändern des Mulitplikators auf ca. 3,0GHz zu kommen. Aber dass ich sogar mit angehobener Vcore kein stabilen Betrieb bekomme wurmt mich sehr.... Denn immerhin habe ich mir den Prozessor auf Grund der guten Kundenrezensionen gekauft, die durchweg alle von 3,0+GHz sprachen...
Deshalb habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die CPU möglicherweise defekt ist. Denn jeder der oben genannten Fehler trat bei ein und demselben Kern auf (Prime Worker-Thread-Fenster #1).

Hat jemand einen Tipp, wie ich evtl. doch noch in den Genuß des (angeblich so gut übertaktbaren) Prozessors komme? Denn für 2,6GHz hätte ich auch gleich zu was Billigerem greifen können....

 
Mix is verhältnismäßig umgänglich..:)
Obwohl Mix & Alternate eigentlich der gleiche Laden ist? Da war doch was .. und Alternate macht da meines Wissens nach Probleme.
Ich habe eben aus Wut eh etwas "lustiges" herausgefunden. Problem war ja wie folgt:

PC an / geht an / Lüfter von der Graka läuft volle Möhre / der PC initialisiert aber nicht / HDDs laufen nicht an (wenn ich das S-ATA Kabel ziehe, laufen sie an, denn Saft ist ja drauf ;))
Nun das "witzige". Ich habe eben aus Wut einfach das NT schnell aus/an gemacht. Der Rechner ging an, die HDDs fuhren hoch, er bootete aber trotzdem nicht. Er reagierte aber auf Reset ...

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn. Wenn ich reset gedrückt halte (kein Witz), den Rechner anschalte, warte bis die HDDs hochgefahren sind und dann reset los lasse initialisiert der Rechner korrekt und bootet wieder. Bin gerade damit da. o_O
Wenn ich aktuell ins BIOS gehe und etwas speichere schaltet der PC ab / wieder an und ich habe oben beschriebenes "keine Initialisierung" Problem. Auch dort funktioniert der reset Trick! Der Rechner geht aus, ich halte reset gedrückt, warte .. lasse reset los .. bootet. :fresse:

Was nun einschicken? NT oder Mainboard? :wall:

EDIT:
Ich schreib erst mal Enermax an. Die haben wenigstens nen guten Service und würden auch offen zugeben, wenn da Probleme bekannt sind.


@ sfroilein:

Welche Temps meldet das Board idle/last? Die Coretemps bei einem Brisbane sind i.d.R VIEL zu niedrig und werden nie korrekt ausgelesen. Wenn der dir im idle 13°C meldet und unter load 77°C, sollte man sich "vielleicht" mal Gedanken machen, wieso das nicht stabil läuft. :fresse:
Sitzt er richtig drauf? Defekt ist die CPU zu 99,9% nicht. Das meistens zuerst ein Kern aussteigt ist vollkommen normal. Einer muss ja zuerst schlapp machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wäre fast geneigt, auf das NT zu tippen, aber ich sag ma intuitiv, dass es das Board ist. Hattest du mit dem alten NT das Freez Prob auch?

Meinen ersten Ram, Geil Ultra-X 3200, hab ich bei Mix gekauft, aufgeschnitten, gestestet, widerrufen, und nach nen paar Mails sogar 2 Schecks mit dem Kaufpreis geschickt bekommen. Damals dachte ich das wäre schlechter Service, aber heute weiß ich:
Der durchschnittliche Online Shop is wesentlich unkooperativer..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh