Hallo Leute,
ich habe Probleme mit meinem Athlon X2 5000+ Black Edition. Eigentlich sollte er sich durch die offenen Multis ja gut übertakten lassen. Leider ist das aber nicht der Fall, ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Erstmal mein System:
5000+ BE
GA-M56S-S3
MDT DDR2-800 2x1GB
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Chieftec 550W
Zum Problem: ich habe die Multis langsam erhöht, habe die Vcore nicht angetastet. Bereits bei 14,5x wurde das System instabil, Prime95 meldete "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"
. Ich habe die Vcore auf 1,4V angehoben, konnte allerdings nur bedingte Besserung feststellen. Mittlerweile habe ich fast jede mögliche Einstellung durch, von 14x bis 15x, von 1,325V bis 1,5V. Keine Einstellung hat bisher zu einem stabilen System geführt. Mittlerweile habe ich die "DDR2 Voltage Control" auf 2,1V angehoben. Ich habe auch probiert den RAM auf 677MHz runterzutakten. Es brachte alles keinen Erfolg. Meistens bekomme ich nach 1-15 Minuten die oben genannte Fehlermeldung.
Momentan habe ich einen Multi von 14,5x @ 1,4V und Standart-RAM-Takt bei 2,1V. Mit dieser Einstellung läuft Prime zwar scheinbar gut, jedoch nicht lange, da die CPU zu heiß wird. Ich habe bisher immer nach ca. 10Min. abgebrochen, da CoreTemp 70-77°C auf einem Kern anzeigte
(Everest hingegen nur 58°C....). Ohne Last: CoreTemp 13/17°C, Everest 58°C (?!).
Eigentlich hatte ich gehofft mit meiner Zusammenstellung nur durch ändern des Mulitplikators auf ca. 3,0GHz zu kommen. Aber dass ich sogar mit angehobener Vcore kein stabilen Betrieb bekomme wurmt mich sehr.... Denn immerhin habe ich mir den Prozessor auf Grund der guten Kundenrezensionen gekauft, die durchweg alle von 3,0+GHz sprachen...
Deshalb habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die CPU möglicherweise defekt ist. Denn jeder der oben genannten Fehler trat bei ein und demselben Kern auf (Prime Worker-Thread-Fenster #1).
Hat jemand einen Tipp, wie ich evtl. doch noch in den Genuß des (angeblich so gut übertaktbaren) Prozessors komme? Denn für 2,6GHz hätte ich auch gleich zu was Billigerem greifen können....