[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ich's reingeschrieben hab'? :fresse:
 
Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich den HT jetzt wieder auf 1000 setzten soll, bei gleichbleibenden RAM settings(667) und gleichem FSB (220) ?
Nö,, HT-Link kannst auf 800MHz (also HTT xMulti 4) lassen
dafür in kleine schritten den HTT erhöhen (2-4 MHz) und 10 min Primen bis prime fehler meldet od. die cpu-temp kritisch wird

Ram settings kannst so lassen (was fürnen standard-takt hast denn? welchen ram?)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der HT bleibt bei 800. Mach "FSB" auf 240 ohne VCore. Wenns nicht geht, dann erhöhe um 0,05 Vcore. Deine HDDs sind 10 °C heißer, als angegeben. cpu-temp kann nicht kritisch werden, weil das ein G2 ist, der shit anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@santa:
1. da drauf klicken
2. drauf klicken [F2] drücken und irgendwas eingeben. :fresse:

blub3rwh.png
 
Na gut dann erhöhe ich nun den FSB um 20 auf 240 und durchlaufe das gleiche Prozedere mit Orthos erneut. Danach mach ich wieder ein Screenshot so gegen 22Uhr.

Ram:
2x 2048 MB (MDT DDR2 800 CL5 AMD Edt.)
 
cpu-temp kann nicht kritisch werden, weil das ein G2 ist, der shit anzeigt.
als wüsst ich das nicht (X2 5200+ @3,3 GHz @Wakü 50C° G2)
Aber Speedfan liest vom Mobo aus die CPU-Temp was man als referenz benutzen sollte
Nur die Core Temps sind absoluter shit, da wie man weiß die sensoren nicht kalibriert worden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ´ne Frage zwischendurch. Wie testet man am Besten die Stabilität vom HT?
Bin jetzt bei stabilen 1400 MhZ angekommen ohne Fehler. Habe zum Testen Prime (large FFT), den Stabilitätstest von Overdrive, den von Everest und ein RAM Tester paralell laufen.:-[
 
Mal ´ne Frage zwischendurch. Wie testet man am Besten die Stabilität vom HT?
Bin jetzt bei stabilen 1400 MhZ angekommen ohne Fehler. Habe zum Testen Prime (large FFT), den Stabilitätstest von Overdrive, den von Everest und ein RAM Tester paralell laufen.
Meinst den HT-Link? Das ist energieverschwendung... An dem hängt nich viel leistung dran.. werd ich aber mal benchen

was anderes ists beim phenom... da bringt der NB-Takt viel Ram-leistung

HT-Link tuts 1GHz auch;) bench das doch mal durch...
 
Ah so, werd ich mal probieren, ist seit langem mal wieder ein AMD Sys, da haperts noch etwas. :rolleyes:
 
Ein hoher HT bringt immer was. Kannst ja mal testen, wie "schnell" dein Sys mit 'nem HT von 600MHz ist. :fresse:
 
Aber welcher Bench belastet den HT richtig? Prime ja nicht wirklich, eigentlich doch nur CPU und RAM.
 
Irgendwas, wo sehr viele Daten hin und her geschaufelt werden müssen.
Spiele zum Bleistift dürften ein wenig davon profitieren...
 
So das Ganze läuft nun seit 20min plus.
test2mr0.jpg

Soll ich noch weiter testen? Oder den FSB um weitere 5 anheben oder mehr?

BTW kann es dann passieren, dass der PC nicht mehr hochfährt? Dann muss ich ja die Bios Batterie entfernen und kurz warten, oder?
 
jop kann passieren... die batterie methode is aber nicht notwendig und da muss du auch den pc vom stromnetz entkoppeln... und 10 min batterie draussn lassen

den gleichen effekt bewirkst du mit nem c-mos reset;). dauert vll. 20s (gehäuse auf, jumper gesetz & zurück)

Soll ich noch weiter testen? Oder den FSB um weitere 5 anheben oder mehr?
1.ja
2.FSB nur bedingt; richtige bez. HTT
3.welchen multi hast denn? überleg dir mal wieviel du anhebst... erhöhung x multi -- aber 5 MHz gehen schon

edit/ kann es sein dass auch der mobo sensor shit anzeigt????
2310MHz -> 40C°
2520MHz -> 40C° (nach 20min stress testing, sollt. auch einigermaßen reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch richtiger: Referenztakt. :fresse:
 
Multi ist auf dem Bild ersichtlich 10.5 x 240FSB(Referenztakt)

Also wie gehts nun weiter :p ?

Referenztakt um 5 hoch auf 245?
Oder den HT auf 1000 setzen?
 
HTT 250 primen, orthosen

alles andere mal auf safe settings.. also ht-link auf 800 mhz lassen, denn dann weißt du dass du bei der cpu was drehen musst

edit/ überhaupt läuft der HT-link bei HTT 250MHz auf 1GHz;) (250x4=1000MHz HT-Link)

auf dem vorherigen bild waren Multi, HTT usw. ausgeblendet
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wurli
der ht link bringt etwas, wie techtrancer auch schon mehrfach gesagt hatte.
habs mal mit cinebench getestet und siehe da: er hat recht...

@harzer_knaller
danke für die beschreibung ;)

ME schrieb:
kann mir mal jemand tipps geben, den ram hochzuziehen?
der lief schon bei cl3-3-3 aber will auf keinen fall schneller als ~480 mhz
und? "wer weiss es? wer weiss es?" (filmzitat :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
HTT 250 primen, orthosen

alles andere mal auf safe settings.. also ht-link auf 800 mhz lassen, denn dann weißt du dass du bei der cpu was drehen musst

auf dem vorherigen bild waren Multi, HTT usw. ausgeblendet


Also fahre ich den Takt jetzt von 240 auf 250HTT.
HT lass ich unangetastet bei 800 im Bios.
Werd mal Rebooten und mich wieder zu Wort melden.
Hinzugefügter Post:
Orthos läuft HTT @ 250
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand von euch den "neuen" X2 5400+ Black Edition getestet? Vielleicht hat der ja ein neues Stepping...
 
htt 255MHz
alles andre bleibt gleich -> primen

ps. dein mb-cpu sensor misst wirlich mist (noch immer 40C°)
mit was kühlst du?

und schon wieder werden viele sachen ausgebledet (HTT Multi usw.)
 
HTT und Multi stehen doch links unten.

Gekühlt wird mit nem Scythe Mugen und nem Silent Eagle 1000 in der Front vor den Hdd's, hab einen SFlex1600 im Seasonic 330W NT.

Also ich gehe nun auf 255.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW wird meine Northbridge & onBoard Graka dadurch stark strapaziert? Da das Mobo noch die Standard Kühlung hat.
nein, eher die Spannungswandler, aber 1.sind die Temps laut speedfan absolut in ordnung und 2.gehen die SpaWa temps eher bei phenom oc in den kritischen bereich

schau mal ob du ein tool deines mainboardherstellers findest zum temp auslesen.

bsp. Asus -> PC Probe -- DFI -> Smart Guardian usw..
 
Ok also Orthos läuft jetzt bei HTT255 @ 2677MHz

Haba von Gigabyte nur dieses Easy Tune wo ein Temp Monitor dabei ist, nur weiß ich nicht was mit meinem OC Settings passiert wenn ich das Gigabyte-WIN-OC Tool starte. Ansonsten kenne ich nichts von Gigabyte an Tools.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh