[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haba von Gigabyte nur dieses Easy Tune wo ein Temp Monitor dabei ist
das passt doch
nur weiß ich nicht was mit meinem OC Settings passiert wenn ich das Gigabyte-WIN-OC Tool starte. Ansonsten kenne ich nichts von Gigabyte an Tools.
musst dass dann etwa starten? brauchst doch ned oder? also kannst das prog lassen

Ok also Orthos läuft jetzt bei HTT255 @ 2677MHz
öhm, du hast noch immer die standard vCore drin? wenn dann wäre das aber genial...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab keinen VCore angehoben, Orthos brummt bereits über 13mins problemlos...
cpuze7.jpg

everestfn2.jpg

2.6GHZ@1.248 Volt sind doch nichts besonderes für 'nen G2...

20 minuten orthos ist der letzte quatsch. Die meisten Fehler passieren nach einer Stunde oder noch viel später. Also schön 2 Stunden laufen lassen und zwischendurch nichts am PC machen. Sonst belastet Orthos nicht mehr mit 100 %.
OC immer über BIOS nicht über die Progs. Die 40 ° C werden immer unwahrscheinlicher bei der lahmen Kühlung und bei 2,7 GHz.

20 minuten orthos ist der letzte quatsch. Die meisten Fehler passieren nach einer Stunde oder noch viel später. Also schön 2 Stunden laufen lassen und zwischendurch nichts am PC machen. Sonst belastet Orthos nicht mehr mit 100 %.
natürlich passieren immer fehler nach 2h und mehr (die ärgerlichsten)
aber wenn man nach jedem mal htt anheben 2h primed!!! wie lange braucht man dann für das endgültige setting?;)
Also eher mal 10-15 min testen -> vCore anheben od. einen Schritt zurück
ist wesentlich weniger zeitintensiv und sicherlich besser als den htt in 25MHz schritten zu erhöhen:fresse: (25x10.5 = 262.5 MHz)
Orthos sollte eigentlich auch auf Priorität 10 laufen!! ändern! aber leider kannst dann nicht mehr wirklich was auf dem PC machen da er seeeeeeeehr träge wird

so seh ich das, basta:d
OC immer über BIOS nicht über die Progs. Die 40 ° C werden immer unwahrscheinlicher bei der lahmen Kühlung und bei 2,7 GHz.
Da sind wir ja derselben meinung:d

deswegen meinte ich ja ein temp monitor tool vom hersteller.. funzt besser als speedfan (in dem fall) und sagt dir auch noch was was ist..

ja. solange der Test noch läuft. Solltest du ihn abgebrochen haben, starte ihn neu und zwar mit Prio 10. Dann nervst du wenigstens nicht alle 5 minuten, dass 5 MHz mehr HTT drin sind. (kleiner Scherz)

Das gigabyte Easy-Tune 5 Pro ist so ziemlich das letzte. Selbst das OC-Tool von Asrock ist da besser. Es kann passieren, dass das Prog innerhalb von einem Neustart alle Settings vergisst. Aber ein Versuch wärs wert. Dann können wir ja mal vergleichen, ob Speedfan/Everest das gleiche anzeigen.

Hatte damals die Temps verglichen, mit dem Prog und Speedfan etc, diese waren identisch. Und vergesst mal das Tool, ich machs doch im Bios :) Werde die Möhre jetzt nochmal auf Stufe 10 20 min testen und mir in der Zeit Tot und Harry anschauen, melde dich gleich wieder ;)

So Priorität 10 ist echt recht zäh, allein der Stop-Vorgang hat ne Minute oder so gedauert :)
test4xr3.jpg

Wird im folgenden immer nur der HTT erhöht(um ca.5) oder gibts jetzt noch andere Vorgehensweisen?

Wenn du wirkliche Stabilität testen willst, dann musst du irgendwas 24h Crunchen.
Also QMC oder F@H. Da sind schon Rechner dran gescheitert die 24h geprimed wurden. :fresse:

wahrscheinlich waren die cpus @stock:fresse::fresse:
Hinzugefügter Post:

Aber mal ehrlich, wenn ich 24h prime ists mir noch ned passiert dass er irgendwann mal instabil lief;)
Also zumindest für mich is das keine option

... ht-link hält das schon aus... ram-takt bleibt im grünen... also weiter gehts (genauso wie du meintest)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde morgen mit einem HTT von 260 weitermachen, ab wann muss man den erfahrungsgemäß mit einer Vcore Anhebung rechnen? Und wenn Anhebung, ist das ja nicht weiter tragisch oder?

Wie gesagt werde morgen nach der Arbeit mich wieder zu Wort melden.
Vielen Dank für Heute :hail:

Und wenn Anhebung, ist das ja nicht weiter tragisch oder?
eigentlich ned. auswirkungen
--> höhere cpu-temp
--> mögl. stabiler betrieb (zb. wenn zuvor prime abbruch)
--> kürzere cpu lebensdauer (so arg ist das eh nicht, immerhin reden wir von so 5-10 y. lebensdauer -geschätzt:fresse:)

hab nur einen...

hintereinander und parallel sollte egal sein, bis auf den durchfluss... parallel ist letztlich besser denke ich , weiss ich aber nicht..

doppelt so "lange" wird es auch bei serie gekühlt.. sogar "länger" da es im kreislauf insgesamt langsamer fliesst..

das ist aber alles unerheblich, die größere wärmetauscherfläche macht den unterschied, und da ist es egal ob parallel oder seriell.

da parallel aber weniger fliesswiderstand darstellt und schneller fliessendes wasser die temperaturunterschiede im kreislauf minimiert ist parallel imo besser...

wenn de kein bock mehr auf testen hast dann zock halt ne runde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rein Rechnerisch wird das Wasser bei Parallel doppelt so lange gekühlt,also würde sagen besser
Hinzugefügter Post:
ne Anregung zum Testen
Hinzugefügter Post:
Ich habe erstmal die Schn.....voll vom Testen
Hinzugefügter Post:
2 Stunden Prime müßten für grob Stabi. reichen oder??
Hinzugefügter Post:
@Harzer Knaller welcher HT soll was bringen CPU-NB oder NB-SB oder beide??Erlich gesagt ist mir noch nicht viel aufgefallen

lol, kennst du den Button "Edit"

Tante Edith :haha:

machts gut junx -> Falle :wink:

unten rechts neben deinen posts, da wo auch die Buttons: "Marktplatz" "Edit" "Quote" & "Quickreply" stehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh