[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verstehe grade nicht was du meinst.
also bei mir kommt das richtige raus. kann die settings von dir leider auch net testen, da mein ram das net will :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in ataris beispiel rechnet keine variante richtig:
Variante 1
11 x 200 / 400 = 5.5 -> Teiler 6

Variante 2
8x 200 / 400 = 4 -> Teiler 4

Tatsächlicher Teiler 5:fresse:
 
So, der nächste Durchkauf habe ich absolviert:
98529900xa5.jpg



Was mich wundert, das der Vcore erhöt ist, habe im Bios den Vcore auf Auto, wahrscheinlich stellt das Mobo den Vcore automatisch ein, ist das gut oder schlecht?
Wieso, haben die beiden gleichen Riegeln unterschiedliche Latenzen, 4 und 5 ?


Nächster Schritt HTT 265?
 
Ich hab mir jetzt mal die letzten Seiten durchgelesen und versteh nicht, wieso du nicht aufgehalten wurdest beim Testen. Das is totale Zeitverschwendung:
1. Stell den HT Multi auf 3, den Ram auf 400.
2. Booten, alle Programme beenden(am besten eigentlich auch noch die unnötigen Dienste)
3. Prime/Orthos mit FFTs in Place und ohne/wenig RAM Nutzung starten.
4. Easy Tune aufmachen
5. 5 MHz mehr HTT geben, kurz warten
6. 5. so lange wiederholen bis nen Fehler bei Prime/Orthos kommt
7. Finetunig..
8. CPU fertig oced
 
da gibts nur ein Problem: bei den Gigabytes kann man den Ht Multi nicht ändern. Das die Riegel verschiedene Latenzen haben, ist normal. Das Board reguliert das so, damit alles synchron läuft.
 
Höh? Bei meinem Gigabyte Board kann ich sehr wohl den HT Multi als auch den HT Link einstellen.
 
1. Stell den HT Multi auf 3, den Ram auf 400.
Sag ich doch Safe settings...
Prime/Orthos mit FFTs in Place und ohne/wenig RAM Nutzung starten.
Hmm fiel mir grad auf...
4. Easy Tune aufmachen
Wenn das gut funktioniert ok...
mit AoD gibts probs, aber wenn du mit dem prog erfahrungen hast guttt:)
5. 5 MHz mehr HTT geben, kurz warten
6. 5. so lange wiederholen bis nen Fehler bei Prime/Orthos kommt
7. Finetunig..
8. CPU fertig oced
ääääähhh:confused:
hat der meister nicht etwas vergessen?
vCore-- und automatisch würd ich das nicht mit easy tune regeln lassen -falls das überhaupt ginge
 
Mir gings eigentlich nur darum, dass ihr ihn nach jeden 5 MHz mehr wieder habt ewig testen lassen, was total sinnlos ist.
Ich hab EasyTune als auch EasyTune Pro schon benutzt und kann nicht verstehen wie sich manche drüber aufregen können. Erstens hab ich nicht einen bedeutenden Bug gefunden und zweitens bieten die anderen großen Hersteller sowas erst gar nicht an, was jede Kritik daran unzulässig macht. Das Ändern der Spannungen und des HTTs/FSB ohne immer neu booten zu müssen spart ganz einfach unglaublich viel Zeit und schont schätzungsweise sogar das OS, weil nicht unstable gebootet werden muss.
Was is denn an 5-8 unklar?
 
1. Stell den HT Multi auf 3, den Ram auf 400.
2. Booten, alle Programme beenden(am besten eigentlich auch noch die unnötigen Dienste)
3. Prime/Orthos mit FFTs in Place und ohne/wenig RAM Nutzung starten.
4. Easy Tune aufmachen
5. 5 MHz mehr HTT geben, kurz warten
6. 5. so lange wiederholen bis nen Fehler bei Prime/Orthos kommt
7. Finetunig..
8. CPU fertig oced

Empfiehlt sich jetzt diese Vorgehensweise? Also den Multi auf 3 den Ram auf 400 und dann den HTT/FSB in Windows mit Easy Pro anheben und zwischendrin Orthos mit FTTs in Place laufen lassen? Wenn ja sollt ich hier bei HTT 260 beginnen oder wieder bei 220?


Geh jetzt ne Runde joggen und dann will ich ne Antwort haben, dass ich mich an die Arbeit machen kann ;)
 
wenn du noch garkeine erfahrung mit OC hast, dann lies dir mel ein 939er how to durch

dies kannst du bis auf die begrenzung von 1000 HT quasi 1:1 übernemen

hald einfach alles einzeln testen um fehler ausschliessen zu können

wenn dud ann mal den max FSB des board, max takt der cpu und max takt der rams hast, einfach im mittel das schnellste einstellen
 
@Wishes
Was is denn an 5-8 unklar?
Wo kommt die vCore ins Spiel??
Oder ist die vCore@Stock??:fresse:
ääääähhh
hat der meister nicht etwas vergessen?
die vCore-- und automatisch würd ich das nicht mit easy tune regeln lassen -falls das überhaupt ginge

@dereinda
Klar kannstes so machen,, Wishes sagt dass das Prog zum OC taugt, und hat insofern recht dass
Mir gings eigentlich nur darum, dass ihr ihn nach jeden 5 MHz mehr wieder habt ewig testen lassen, was total sinnlos ist.
naaaaja -mit dem Prog gehts eben schneller:angel:
 
@dereinda
Klar kannstes so machen,, Wishes sagt dass das Prog zum OC taugt, und hat insofern recht dass

naaaaja -mit dem Prog gehts eben schneller:angel:

Naja nicht nur schneller in so fern dass ich den HTT in Windows ändern kann, ich stelle bei der Methode ja auch den Multi 3 und den Ram uf 400, somit muss ich doch einen viel höheren HTT fahren um auf die MHz zu kommen.

Also nochmal um auf Nr. sicher zu gehen, ich stell jetzt quasi den Multi von 10.5 auf 3 den Ram von vorhergesetzten 667 auf 400 und beginn bei HTT 260 un schraube den HTT langsam hoch?

EDIT:
Ich komm nur auf einen Multi von 4.0 mit dem Tool, und dann sind wir bei 1040MHz @ 260er HTT. Find ich etwas unsinnig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nur auf einen Multi von 4.0 mit dem Tool, und dann sind wir bei 1040MHz @ 260er HTT. Find ich etwas unsinnig?!
weiß auch nicht was das soll... anscheinend funktionierts bei den anderen :confused:
Also nochmal um auf Nr. sicher zu gehen, ich stell jetzt quasi den Multi von 10.5 auf 3 den Ram von vorhergesetzten 667 auf 400 und beginn bei HTT 260 un schraube den HTT langsam hoch?
Jepp
Ich versuch das mal zu erklären:
-Du willst den max. CPU takt herausfinden
-über den HTT
-damit übertaktest du auch andere Komponenten
-um zu wissen ob die CPU-limitiert werden diese anderen Komponenten "im grünen bereich" gehalten
od. auch gleich ganz nach unten geschraubt
-somit helfen dann auch aktionen die man nach prime fehlern macht.. like vCore erhöhen obwohl der HT-Link zu hoch ist od. Ramtakt zu hoch ist usw...
-sonst schraubst du die vCore hoch unds hilft gaaar nix ->Rätselraten was ned geht

Also sind fragen wie HT-Link auf xxx stellen unnötig da du ihn nur im sicheren bereich halten musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle aktuellen Settings wieder verwerfen?
Nein, einfach gleich bei 260 starten.
Also nochmal um auf Nr. sicher zu gehen, ich stell jetzt quasi den Multi von 10.5 auf 3 den Ram von vorhergesetzten 667 auf 400 und beginn bei HTT 260 un schraube den HTT langsam hoch?

EDIT:
Ich komm nur auf einen Multi von 4.0 mit dem Tool, und dann sind wir bei 1040MHz @ 260er HTT. Find ich etwas unsinnig?!
Das ist der falsche, der CPU Multiplikator, der soll auf 10,5 bleiben. Ich meinte den HT Link Multi, den du sicherheitshalber auf 3 stellen sollst. Bei deiner CPU kannst du ihn höchstwahrscheinlich auch problemlos auf 4 lassen, aber am Anfang ist es besser erstmal so viele, für mögliche Instabilitäten verantwortliche, Faktoren auszuschließen wie es geht.
@Wishes
Wo kommt die vCore ins Spiel??
Oder ist die vCore@Stock??:fresse:
Bei 7. oder, wenn man gleich konkrete Vorstellungen hat, kann man auch von Anfang an mit der gewünschten Spannung anfangen, aber es macht in Endeffekt kaum nen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishes


das ist doch genau mein Problem... die CPU schafft keine 3Ghz...


das wollte Techtrancer ja irgendwie nicht schnallen oder doch? :d

@Casi

ich wollte das nicht sonder techtrancer der sich für die RAMs interessierte!



naja wenn ich mal dahim bin kann ich sie richtig austesten!
 
Wie, schafft keine 3 GHz? Hast du nicht mehr den 5200+ drin oder sind die im PC deiner Freundin?
 
im PC meiner Freundin....



deswegen sage ich ja "wenn ich daheim bin" kann ich sie ganz austesten!
 
@ ateridelta9

ich dachte doch blos, dass du mit dem 8er teiler auf 600 kommst ohne mit der CPU an ne grenze zu stossen, da dies ja laut dem OCrechner den anschein machte!
 
in ataris beispiel rechnet keine variante richtig:
Variante 1
11 x 200 / 400 = 5.5 -> Teiler 6

Variante 2
8x 200 / 400 = 4 -> Teiler 4

Tatsächlicher Teiler 5:fresse:
ich werde das gefühl nicht los, dass das M3a-mvp einen fehler im bios hat, und den ram-teiler immer aufrundet. kann das mal bitte jemand testen?
z.b. mit 12er cpu-teiler, 200er referenz-takt und 800er ram-teiler.
dort müssten genau 400mhz ram-takt herauskommen (so wie bei meinem board)
 
Die Teiler sind fest, es ist nicht möglich da durch nen Fehler andere zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh