[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi bin grad dabei den MAX HTT des Boards zu ermitteln, hier der Zwischenstand.

khhjkjhksl9.jpg

Irgendwelche Tipps oder Ratschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wie kommt dann bei atari der teiler von 5 zu stande?
angenommen bei
"12er cpu-teiler, 200er referenz-takt und 800er ram-teiler"
würden 333mhz herauskommen, so ähnlich wie bei atari, denn bei ihm wurde bei der zweiten formel bei einer ganzen zahl, die eigentlich nicht mehr aufgerundet wird, irgendwie dann doch die nächsthöhere zahl.
nenn mich einen idioten, aber momentan fällt mir kein anderer (möglicher) grund ein.
denn wie soll man sonst auf einen 5er-teiler kommen?

Zuletzt bearbeitet:
was für arbeitsspeicher hast du denn?
bei cpu-z steht du hättest auch nur 2gb.
hast du bei memtest unter dos auch mal die arbeitsspeicher ausgebaut und vertauscht wieder eingebaut? soll helfen alle bereiche des rams zu überprüfen, da man selbst unter dos nicht 100% überprüfen kann.

und lade die bilder in zukunft bitte als .jpg hoch. ich habe pro bild 2 minuten laden müssen :d

Zuletzt bearbeitet:
Memtest belastet den Ram oft nicht stark genug um Fehler zu provozieren. Je nach Ram sind die Unterschiede zwischen Memtest und Primestable relativ klein bis sehr groß.
aber wie kommt dann bei atari der teiler von 5 zu stande?
angenommen bei
"12er cpu-teiler, 200er referenz-takt und 800er ram-teiler"
würden 333mhz herauskommen, so ähnlich wie bei atari, denn bei ihm wurde bei der zweiten formel bei einer ganzen zahl, die eigentlich nicht mehr aufgerundet wird, irgendwie dann doch die nächsthöhere zahl.
nenn mich einen idioten, aber momentan fällt mir kein anderer (möglicher) grund ein.
denn wie soll man sonst auf einen 5er-teiler kommen?
Warum AMD das so gemacht hat, kann ich dir auch sagen. Jedenfalls wird der Ram Teiler bei CPU Multis unter 10 immer um 1 erhöht?, so dass du am Ende das gleiche hast wie bei Multis über 10, nur mit höherem HTT. Ist die CPU als Schrott, bekommste den Ram auch net hoch.

Zuletzt bearbeitet:
war bei s939 nicht so meine ich..

hab mir heute was schönes gekauft: (die firma zahlts)

Asus M3N-HT Deluxe
Phenom X4 9750
Kingston HyperX 2 GB DDR2-1066 Kit
9800GT

Ist mein PC für die Arbeit, also nix mit OC :mad:
Aber ich hoffe da gibts keine Probs mit dem Board, oder ist der 780a nicht so gut? Hab ihn extra wegen diesem HybridPower genommen,da der PC eh zu 99,9% unter 2D arbeitet.

Läuft der Ram überhaupt mit den 533MHz?
In welchem Modi soll der Ram laufen? (als Info: es werden viele parallele Aufgaben ausgeführt)

Zuletzt bearbeitet:
jo kannst den ram mit phenom auf 1066 laufen lassen..

und un-oced sollte das ne schöne combo sein..

lol was arbeitest du ??? ;)

die rams hättest du von mir günstiger haben können. sogar mit garantie

schaffen um die 560mhz

mmh techi bist ja das asus losgeworden ;)

die dominatoren sind sicher auch lecker.. weisst was da für chips drauf sind? wie gehen die?

und btw: gibts was neues von den crucials?? :heul:

Zuletzt bearbeitet:
jep. board ist weg.

naja. ich hab die corsair nur kurz angetestet mehr auch schon nicht. denk es sind elpidia drauf und würden vermutlich gut zu den kingston passen.

crucial hab ich heute die nummer bekommen, blos überreiß ich nicht ganz wie das funkt. naja. sie sind jedenfalls am 23ten losgeschickt worde. sollte also nicht mehr all zu lange dauern bis sie da sind.

daumen drücken dann sie nicht durch den zoll gehen. auch wenn die chancen im promillebereich liegen!

hat der die mit der ami-post geschickt? dann schick mir die nummer mal, ich hab das schonmal gemacht.. aber kanns nicht mehr ausm kopf sagen.. war nicht sooo schwer.. auf die ami-postseite gehen und da so tracking anwählen und eintragen. allerdings aktualisieren die nur 1 mal pro tag...

danke an wishes, der mich auf die idee gebracht hat, sowie atari und techi, die den fehler gefunden haben :bigok:
nach etwas "forschungsarbeit" habe ich herausgefunden, dass bei am2 generell kein kleinerer ram-teiler als 5 möglich ist :fresse:
hab den fehler natürlich sofort behoben ==>
ocrechner
ocrechner mit speicherfunktion
und sorry wegen dem ganzen ot :hail:

Zuletzt bearbeitet:
danke an wishes, der mich auf die idee gebracht hat, sowie atari und techi, die den fehler gefunden haben :bigok:
nach etwas "forschungsarbeit" habe ich herausgefunden, dass bei am2 generell kein kleinerer ram-teiler als 5 möglich ist :fresse:
hab den fehler natürlich sofort behoben ==>
ocrechner
ocrechner mit speicherfunktion
und sorry wegen dem ganzen ot :hail:

wollte ich gerade sagen!

ich richte mich immer nach dieser schönen RAM teilerliste die mal wer erstellt hat.
die ist ziemlich gut!

jo kannst den ram mit phenom auf 1066 laufen lassen..

und un-oced sollte das ne schöne combo sein..

lol was arbeitest du ??? ;)

Ich arbeite als Fachiformatiker Azubi, und da ich ja am 18 angefangen hab brauch ich erst mal nen richtigen PC. :stupid:

@Techtrancer: Und wie sol ich meinen Chef sagen, das ich in nem Forum Ram kaufen will, nene alles bei Alternate bestellt, weil die das auf Rechung machen.

Ich arbeite als Fachiformatiker Azubi, und da ich ja am 18 angefangen hab brauch ich erst mal nen richtigen PC. :stupid:

@Techtrancer: Und wie sol ich meinen Chef sagen, das ich in nem Forum Ram kaufen will, nene alles bei Alternate bestellt, weil die das auf Rechung machen.

na dann hau mal rein jung, haste schon ne Vorstellung was es werden soll?

#1690 schrieb:
Asus M3N-HT Deluxe
Phenom X4 9750
Kingston HyperX 2 GB DDR2-1066 Kit
9800GT

nettes teil aber ne 9800GT zum arbeiten lol ;)

also Vista macht mit 2 GB RAM keinen Spaß. Da würd den Chef nochmal um Gnade bitten, dass man evtl. noch ein Kit nachbestellen darf.

@ Quale
Das M3N is top, das brauchste keine Bedenken haben. Es könnte dir allerdings passieren, dass der Ram die 1066 nicht läuft, wenn du nen Phenom mit schlechtem IMC erwischt.
@ Santa
Ehrlich? Der Ram Teiler ist 5, wenn der CPU Multi 4 ist?
war bei s939 nicht so meine ich..
Ja, aber war da net auch irgendwas komisch wenn der Multi <= 6 war?

so tief hab ich nicht probiert..

@ casi: nicht so eine tolle spannungsversorgung, aber sonst wohl gutes brett..

@wishes
es ist egal was für einen cpu-multi du hast, aber sobald der ram teiler kleiner ist als 5, dann wird einfach 5 als ramteiler genommen.
d.h. wenn man eine cpu mit einem cpu-teiler < 10 hat geht kein ddr2-800er ram mehr (mit voller geschwindigkeit), da der teiler am limit ist (kleiner als 5 geht ja nicht).
kannst es ja mal kurz mit crystalcpuid die cpu-multis 8 oder 6 testen, der ht-link darf aber nicht höher sein als dein cpu-takt.

@casi
lass den pc doch einfach in den standby-modus wechseln. kannst ja im bios einstellen was dabei alles deaktiviert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh