[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:d nicht wie du jetzt meinst,sondern im Treiber abschalten(Wechseln)mal die eine mal die andere ohne Neustart



@ santa clause meinte eigentlich das Windows und Video über Onboard graka lüpt und meine HD2600xt aus ist,wenn ich dann Spielen will Onboard aus, 2600 an
aaah, jetzt weiss ich, was du meinst.
ja das geht, aber das geht nur bei nvidia (evtl patentiert?, ka)
bei ati gibt es momentan nur powerplay, bzw powerplay 2.0
dass heisst, dass die grafikkarte im desktopbetrieb heruntergetaktet wird und man so versucht strom zu sparen.
diese technologie gibt es jedoch erst seit der hd3000er serie und die 2.0er erst seit der hd4000er serie, wobei das 2.0 (noch) nicht funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, dazu kannst du jedes x-beliebige Mainboard verwenden. Das ist der Vorteil bei den ATI Karten. Funkt auf jeden Fall bei der HD 3000er Serie und die 4000er hat da noch seine Probleme.
 
@Öse was meinst mit nicht so tolle spannungsversorgung????Meinst V Core geht nicht so hoch??? Oder bei hoher V Core instabil??

weiß jemand ob man die Grakas unter Windows abschalten kann??Beziehungsweise wechseln kann??

nee ich meine 4 phasen analoge pwm... werden für x2 gut ausreichen, beim phenom kann es heiss werden, musste dann kühlen und evtl. sind die dann bei höheren strömen auch nicht mehr spannungsstabil..
 
heut beim postkasten gewesen und leider waren die Cl3 crucial wieder nicht drin :-(

ich brauch neue HW zum testen.............
 
Mal kurz noch was zum Thema Tempdioden beim Brisbane G2:
Meiner läuft grad mit 1GHz@0.800 Volt. Speedfan und Everest geben mir 30°C aus.
Freezer64 Pro PWM läuft auf knapp 500rpm. Zimmertemperatur liegt bei 29°C.

Da kommen langsam Zweifel, nech? Der Kühler ist auch spürbar "warm". :d

Deswegen "tippe" ich, dass die CPU eher an die 40°C hat, so wie es Everest für "Mainboard" ausgibt (wo soll da 'n extra Sensor sein?).
Bei Speedfan heißt der Sensor mit dem gleichen Wert "Aux".

Das nur mal am Rande...

An dieser Stelle nochmal einen recht herzlichen Dank an AMD für die nichtkallibrierten Tempsensoren. :motz: :fresse:
 

kann mir mal bitte jemand sagen, warum die so lahm sind? :fresse:

@ harzer_knaller
versuche mal mit einem fieberthermometer oder einem thermometer fürs auto oder sowas nachzumessen, dann haste es immer noch am genausten
 
Zuletzt bearbeitet:
@harzer_knaller

ich bekomm mit dem brisi g2 und asus probe "relativ" genaue temps.


@santa clause

mit wieviel spannung laufen den die ram´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ santa clause

irgendetwas hat es bei dem screen!

du hast in everest andre timings als in cpu-z stehen!

jep. wieviel giebst du denen. knap 500 mit CL3 is ja phat!
 
jo kacke mit den rams.. die post soll mal hinmachen.. wahrscheinlich liegen die grade beim zoll und werden dort wahlweise vergessen, vergewaltigt, verzollt oder sonstwas :grrr:

@ casi: jo unter wasser geht das schon.. ;)
 
ob meine asus board unter wasser höher geht?

falls die par bios bugs noch behoben werden würd ichs schon gerne unter wasser setzen
 
@ techi: ich bezweifel es.. die spannungsversorgung vom asus ist ja sehr gut, und gut gekühlt ist es auch..
 
also die rams laufen bei 1,9v. 1,8 ist standard, hab aber gleich 1,9 gegeben.

@ casi
mit langsameren timings laufen die aber etwas langsamer.

ich weiss echt nicht, was mit denen los ist. die machen locker 3-3-3 primestable, aber auf keinen fall mehr als ~480 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn ich an mein MSI K8N denke.......da meinte viele es würden keine FSB von 300+ schaffen

mit nem andren NB kühler konnte ich danna ber doch ca 335 fahren!

vorallem ist mir aufgefallen, dass ich den max FSb quasi ohne spannungserhöhung fahren kann. und wenn ich max spannung anlege geht es nur minimalst höher
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAnders: soso ;)
Meine Zimmertemperatur beträgt jetzt 30°C und (komischerweise) ist die CPU bei 29°C.
Villeicht gelten in meinem PC nicht die Gesetze der Physik aber naja. :d
 
ne hab nur gemeint das bei mir probe ganz gut funzt(in bezug auf den brisi mit temp bug),
weil ja viele sagen das man asus probe in die tonne treten kann,

bin leider in der arbeit,aber bei dem wetter würde mir jetzt asus probe,
bei meinem brisi g2 oc im idle mit sicherheit irgendwas zwischen 35-38 grad anzeigen,
bei last knappe 50 grad,und das kaufe ich in etwa asus probe und dem brisi ab;)

hätt mich interessiert was probe jetzt bei dir anzeigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern ist mein Board endlich gekommen und hab alles zusammengebaut. Ich bin so froh das ich einen BE genommen hab.
16 X 200 = 3,2@1,4V
RAM DDR2 800@ 1,9V
Timings 4-4-4-12 :d
Temps bei Volllast 55°C, noch 17°C zur kritischen Grenze ;)

BE & OC ist so einfach wie noch nie :haha:
Hab gestern Nacht mal mit Auto OC gewerkelt und hatte bei 20% OC, 3120@13 x 240@1,425V.
Kann die BE jedem nur an´s Herz legen ;)
 
spiel dich mal bei der skew rum. eventuell happert es dort!

was sind es überhaupt für rams? und was giebst du ihnen an spannung?
 
was ist skew?
das sind einfache mdt 800er 1gb riegel. die bekommen 1,9 statt 1,8 volt.
die sind zwar schon oced, aber es kann doch nicht sein, dass die anstandslos 3-3-3er timings mitmachen, aber auf keinen fall (nicht einmal bei 6-6-6) über die 480mhz wollen.
naja ich versuchs nochmal, aber danke schonmal für den tip
 
was ist skew?
das sind einfache mdt 800er 1gb riegel. die bekommen 1,9 statt 1,8 volt.
die sind zwar schon oced, aber es kann doch nicht sein, dass die anstandslos 3-3-3er timings mitmachen, aber auf keinen fall (nicht einmal bei 6-6-6) über die 480mhz wollen.
naja ich versuchs nochmal, aber danke schonmal für den tip

stell mal skew per hand auf 450/450 bzw 600/600 und probier die beiden einstellungen


@ Casi

und ich dachte mein tower wäre ein durcheinender *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe geiles sys ;) oldschool, nicht so blingbling :bigok:
 
na dann hau mal rein jung, haste schon ne Vorstellung was es werden soll?

Wie was es werden soll, der pc ist doch schon bestellt? (siehe weiter oben)

nettes teil aber ne 9800GT zum arbeiten lol ;)

Ich konnt mir halt für 1200€ nen PC zusammenstellen, inkl Perepherie und Monitor und da ich halt eher Office sachen mache halt die 9800GT da die ja mit dem 780a zusammenarbeitet.

@ Quale
Das M3N is top, das brauchste keine Bedenken haben. Es könnte dir allerdings passieren, dass der Ram die 1066 nicht läuft, wenn du nen Phenom mit schlechtem IMC erwischt.

Auch nicht weiter schlimm, ob 800 oder 1066, mein Kollege wollte schon das ich mir 4GB Ram hole, obwohl wir mit XP 32bit arbeiten, für Windows 7 auf das wir als nächstes umsteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh