[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ dereineda: setz mal ralle timings manuell auf den angezeigten spd-wert und alle trfcs auf 127ns oder 195ns

kannst auch perform dqs mal abschalten!

Vielen Dank für den TIP!!!
Aktuelle Settings:
gdgdfgds692.jpg

pict0gfgffgfsfd456ox9.jpg

Läuft jetzt mit 2,1V, wie sollte ich weiter vorgehen, im Bios hab ich DDR677 eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@ Wishes

dann kommt also e nur der IFX in frage. jep soll aufs M3A32 drauf.

@ Casi

hm. ob da dann überhaubt noch genug anpressdruck zustande kommt?

@ Öse

pc rennt mal. schreib gerade davbon. werd mir gleich mal die anleitung vom MM zur hand nemen und nachmessen.
ist aber inzwischen garantiert weniger geworden als es mal war, da ich es nicht mit tixo gesichert habe

So Leute ich melde mich wieder zurück und habe schon heute Mittag mit dem oc begonnen, dank hydrotoxin!
Also mal meine Daten:
HT: von 1000MHz auf 400MHz heruntergestellt
Multiplier auf 14x gelassen
Core Voltage auf 1,45 V gestellt
FSB auf 230 von 200
nun bekomme ich nach 6min(Kern 1) und nach 9min(Kern 2) ein Error bei Prime95!

Fragen:
1. Wie hoch kann ich mit der Core Voltage gehen?
2. Welche Temps sind noch ok und auf was muss ich achten, Kern oder Heatspreadertemp?
3. Kann das am übertakten liegen, dass ich bei 230 FSB und 1,4V, Bluescreens bekam?
4. Welchen Torture Test ist am besten für das überprüfen der overclocking einstellungen(custom usw.)?

1.)Kommt auf deine Kühlung an
2.)60°sind noch in Ordnung(auf Kern)
3.)Ich denk doch
4.)Blend würde ich sagen.

Hast deinen RAM Teiler runtergestellt?Und fang doch mal klein an!Nimm am Anfang mal 210FSB.Und dein Sysproflink funzt net.

Zuletzt bearbeitet:
mein X2 4200+ ist geil

HS liegt nur oben drauf, kühler ist der original 939 opteron kühler und WLP die originale welche am kühler oben ist und der lüfter rennt auf min drehzahl

dennoch prime ich grade 200 x 10 @ 0,896V

@ wishes: scheinen cl6 zu brauchen.. crap rams xD

0,8500V sind beim asus geil

jeder darf einmal raten was rauskommt, wenn man 0,85V einstellen probiert!

1. Habe ich Wasserkühlung auf CPU und GPU
2. Habe ich immoment noch max. 45°C auf einem der beiden Kerne, der andere liegt ca. 1-2°C darunter
3. ok dann muss ich etwas ändern
4. ich hatte bisher auf large in place...

So also nochmal:
1. Auf wieviel Volt sollte ich maximal gehen, damit es dauerhaft nicht schädlich ist, mit meiner CPU?
PS: Bin im Besitz einer Wakü!
2. Welches ist jetzt die beste Einstellung um eine overclocking Änderung zu überprüfen, ob sie stabil läuft?
PS: Ich beziehe mich in dieser Frage auf Prime95!
3. Wie und warum sollte ich den Ram Teiler herunterstellen?

1. Auf wieviel Volt sollte ich maximal gehen, damit es dauerhaft nicht schädlich ist, mit meiner CPU?
1.6 aber wirst doch nur max. bis 1.5 gehen...
2. Welches ist jetzt die beste Einstellung um eine overclocking Änderung zu überprüfen, ob sie stabil läuft?
PS: Ich beziehe mich in dieser Frage auf Prime95!
Large-in-Place fft's... zum xten mal:haha:
3. Wie und warum sollte ich den Ram Teiler herunterstellen?
Im bios runterstellen...
Weil der Ram auch nicht 9999MHz aushält... Damit schließt du eine fehlerquelle aus.

max 1,5V bei nem brisbane und max 1,6V bei nem winsor

erfahrungsgemäss erreichst du den max stabielen takt jedoch bereits weit früher!

@hydrotoxin
wollte nur nochmal von ein paar anderen die Antwort hören^^

@Techtrancer
habe einen Windsor, wie man an meiner Signatur sehen kann!
Also kann ich auf 1,6 ok, ich geh sowieso nur auf 1,5

@Eiseone
du bist zuviel beim phenom...
a64
ramtakt = cpu-takt / ramteiler

phenom
ramtakt = htt x ramteiler

@ Casi92

einfach ausprobieren. 1,6V sind 24/7 auch bei nem winsor kein problem sofern die temps im grünen sind.
da du aber die grafikkarte im kreislauf hast, wird dies kaum funktionieren, da ja heutige grafikkarten weit mehr heizen als CPUs
vorallem falls du mal vorhast die grafikkarte auch zu übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
also
1. die Graka übertakte ich bereits, nur nicht während dem test, ist also gerade ohne oc
2. habe nur eine Geforce 8500 GT geht bei mir max bis 58°C
3. ich weis nicht aber 1.6 ist mir irgendwie zu gefährlich
4. meine beiden Kerne habe bisher noch nicht die 45°C Marke überschritten^^

wenn die grafikkarte auch im kreislauf hast, wäre es ev ratsam diese während prime auch zu 100% auszulasten, da dadurch ja die wassertemp beim zocken in die höhe gehen würde udn die CPu dann vermutlich frisch nicht stabl ist!!

wie meinste graka auch zu 100% auslasten?
GPU hat während Prime eine Temp. von 52°C ist eigentlich meistens so, 58°C erreiche ich nur in geschlossenen Raum mit hoher Raumtemp.^^
Und die übertaktung mache ich so gut wie nie rein, habe ein Profil gespeichert, benutze ich nur sehr sehr selten

wie meinste graka auch zu 100% auslasten?
GPU hat während Prime eine Temp. von 52°C ist eigentlich meistens so
ja idle temp... wenn die grafikkarte ausgelastet wird steigt auch die temperatur..! somit steigt die wassertemp -> cpu wird heißer -> instabil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh