[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techtrancer
Du hast so ein Wort hier ins Forum hereingebracht, dass ich nicht kenne! Könntest du es mir bitter erklären? SKEW????

@Techtrancer
Du hast so ein Wort hier ins Forum hereingebracht, dass ich nicht kenne! Könntest du es mir bitter erklären? SKEW????

skew ist eine von vielen rameinstellungen

bei manchen rams bringt es sehr viel im endtakt und bei andren wiederum fast nichts
mehr als herumprobieren kann man da nicht machen.

am bestend alle bioseinstellungen speichern wenn man mal ein stables setting hat und dann alle skew einstellungen durchgehen und schauen ob bei irgendeiner die rams ne spur höher gehen.

wenn man im bios keinen speicher für biossettings hat, wird es aber ne fade angelegenheit, da man fast nach jedem test alles neu einstellen muss, da es meist damit endet, dass alles auf default gestellt wird, weil die skew falsch war.

Zuletzt bearbeitet:
mein ram war vor dem übertakten auf auto gelaufen!
also ich auf manual umstelle stand er auf 400MHz weiter runter gings nicht mehr, deshalb habe ich es einfach auf 400MHz gelassen und sonst habe ich nichts am Ram geändert! Ich habe 3 Ramriegel zu jeweils 1GB, 1 davon hat 800MHz nur die anderen 2 habe ich aus meinem alten PC herausgenommen, deshalb weis ich nicht wie viel MHz die haben, aber ich denke mal 667MHz oder weniger

mach einrfach vorsichtig den HS ab indem du die rams mit nem föhn ordentlich vorwärmst

was auf den hetspredern draufsteht ist nichtssagend

ich hab zb PC2-4300U hier die 612mhz in prime schaffen!

Naja ich wollte eigentlich den Ram nicht übertakten, sondern nur die CPU! Oder muss ich die Rams mitübertakten??

Ich bin ein totalter Anfänger im Thema übertakten, deshalb wollte ich, wenn es nicht umbedingt sein muss, die Finger von dem Ram weglassen! Die CPU alleine ist schon "gefährlich" genug für mich

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weis ich muss nicht übertakten^^ Ich will es aber einmal versuche xDD
Also nun die Frage, die ich noch gerne beantwortet hätte, muss ich den Ram auch übertakten, wenn ich die CPU übertakten will?

wenn du das max aus deinem sys rausholen möchtest, musst du alles einzeln testen

max cpu takt
max fsb
max HT
max ram
max graka

und wenn du alles hast, dann einfach im mittel das schnellste einstellen

ich will nicht das maximale aus meinem System rausholen! 3,1 GHz reichen mir schon vollkommen! Und Ram brauch ich nicht maximal! Wenn ich maximal FSB habe ist es doch dasselbe wie maximaler CPU Takt: CPU Takt= FSB x Multiplier

max fsb ist meist vom board begrenzt um um so höher du den einstellen kannst, desto höher kannst du auch HT einstellen!

am besten du startest immer zwei instanzen und lässt 3 stunden laufen

eine instanz die die cpu auslastet und ne zweite die auch dne ram voll auslastet

dann kannst dir quasi 100% sicher sein udn musst auch nicht nen ganzen prime run der ja wenn ich richtig liege 13 stunden dauert abwarten

@Techtrancer
wie kannst du mit prime95 den Ram voll auslasten und welche Einstellungen wählst du jeweils für den 24/7 Test?

EDIT:
Ist Custom auch ok??

kopier prime in zwei ordner. start eined davon einfach larg FTP auf beiden cores, wart ein wenig und start dann das andre auf blend

wenn alles richtig rennt, solltest du dann 100% cpu auslastung haben und der ram auf die FP auslagern, da er auch mit 100%+ belastet wird

mit custom geht es auch, ist aber ne spielerei. sieht hald blos für nen screen besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Casi92

manchmal gehts und manchmal nicht gleich. kann aber auch am 790fx liegen

mit der andren variante bist immer auf der richtigen seite

@ Casi

nö. einmal large uns einmal blend. smal kannst du kübeln

Zuletzt bearbeitet:
naja habe prime schon auf custom laufen
2 Kerne
von min. 8 bis max. 4096 dann in dem Kästchen ein Häckchen(keine Ahnung wie das nochmal heißt) und unten 15mins eingestellt, ok so?

Naja Test läuft schon 2h und ich mache in 1 1/4 stunden eine lan^^ Also lass ich den bis dahin noch laufen und vielleicht heute nacht, wenn ich schlafen sollte xD, diesen von techi beschriebenen test

Jop da haben wir beide etwas dazu gelernt, so wie es aussieht bist du noch genauso unerfahren wie ich auf diesem Gebiet xD

schon, hier:
Prime ftw xDD
Naja also PC zusammenbauen usw. kann ich alles nur übertakten kann ich nich, oder besser gesagt konnte ich nicht^^

ja so gut wie alle die dir hier Ratschläge geben, wissen was sie machen^^
Ich wollte nur mal wissen ob es hier so einen gibt der der ultimative overclocking Experte ist, also der beste ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh