[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab gepennt :-)

jep. muss die mal wieder richtigstellen.
bei nem reset ist die ja immer auf null
mach ich aber später
hab gerade 3100 @ 1,248 laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3100 @ 1,248 wollten nicht

die CPU hat ja ne VID von 1,3 und im bios hab ich auch 1,3V eingestellt. herausgekommen ist 3140 @ 1,296V .....mal schauen ob es hält
ohne HS und mit nem besseren Kühler geht da sicher noch ein wenig

die F3 brauchen bei dem takt weniger strom :-)
die G2 brauchen nur bei niedrigem takt wenig strom. oben herum skallieren sie viel schlechter. nochdazu sind sie ja langsamer!

ein G2 muss ca 100-200mhz mehr takt haben um ca gleich schnell wie ein F3 mit 2 x 1mb cache zu sein

sprich mein X2 6400+ * 3,62Ghz @ 1,568V der am MP ist, ist also in etwa so schnell wie ein G2 mit 3,8ghz
selbes spiel auch bei dem 170er opteron im vergleich zu den kleine 939er X2

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat ich heut Lust meinem X2 4600+ F3 auch auf den Zahn zu fühlen. Läuft mit billiger Lukü + HS im Moment bei 3108Mhz @ 1,216V

Zum Verbrauch:
die G2 brauchen nur bei niedrigem takt wenig strom. oben herum skallieren sie viel schlechter. nochdazu sind sie ja langsamer!

ALso ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Habe gestern einen X2 4800+ G2 und den X2 4600+ EE F3 auf exakt dem gleichen System verbaut gehabt. Beide @ 1,375V und 3100Mhz und alle Einstellungen exakt identisch: Der G2 hat sich mit 171W begnügt, während der F3 220W haben wollte (jeweils ganzer PC @ Dualprime).

Zuletzt bearbeitet:
@ barbarossa: sehr nice.. müsste evtl. ne gute kühlung drauf dann rennt der 3,4gig..

ich hab keine F3 der ident mit meinem G2 vom max takt ist

jedoch braucht der G2 am ende für jedes mhz strom

bei den zwei F3 die ich getestet habe brachte mehr strom am ende mehr

und ich bin ja nicht der einzige, der diese erfahrung gemacht hat

wie öse schreibt bringt andre kühlung und HS schleifen sicher einiges!

Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon obenrum gehen die f3 eben besser und skalieren auch besser.. stromverbrauch trotzdem ka..

stromverbrauch beim OC................. ein F4 als 7000+ wär jedenfalls phat. die warscheinlichkeit dass er kommt bei null

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, mit mehr Spannung kann man bei den F3's zum Schluss viel mehr rausholen, aber sie verbrauchen auch viel mehr Strom. Da waren selbst die F2's sparsamer.

Der 4600+ EE macht übrigens die 3500 Mhz @ 1,44V mit ner ordentlichen Wakü.

Is aba von Anaboliss getestet worden, da ich nur Zweitbesitzer bin. Man müsste den mal unter ne Kokü klemmen und skalpieren.

Bei 1,216V @ 3108Mhz verbraucht der jetzt auch nur 155W ;)

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch die mehrleistung rechnen

der F3 muss mindestens 100mhz niedriger getaktet sein

@ Techtrancer: Das gilt aber nur bei den F3s mit 2*1024kb. Meiner hat nur 2*512kb und die L2 Latenzen machen kaum nen paar Mhz aus.

@harzer_knaller: Prozessor @ Dualprime, Graka @ idle

Halte ich für absoluten Unsinn. Schau dir den Thread von che new an.
Ein g2 ist sparsamer, egal ob 1,2V oder 1,4V und der Unterschied ist recht groß. ;)

Der Geschwindigkeitsunterschied ist bei den meisten realen Anwendungen und gleich großem Cache +/- 0.

Zuletzt bearbeitet:
sprich mein X2 6400+ * 3,62Ghz @ 1,568V der am MP ist, ist also in etwa so schnell wie ein G2 mit 3,8ghz
selbes spiel auch bei dem 170er opteron im vergleich zu den kleine 939er X2
Ein 2x 1MB Toledo war bei gleichen Takt bei >90% der Anwendungen ~ genau so schnell wie ein 2x 512KB Toledo. Die wenigsten Anwendungen skalieren mit dem Mehrcache und dann meistens nur um Werte, die sich bereits mit 50MHz Takt ausbügeln lassen. 200MHz Differenz wurden meines wissens bei genau EINER Anwendung erreicht, nämlich Winrar.

Mal davon abgesehen, dass man die Sockel 939 Toledo Geschichte nicht mit der F3/G2 Geschichte vergleichen kann, denn letzeres sind gänzlich andere Cores. Zudem wäre der G2 mit 3,8GHz sicherlich in etlichen Anwendungen schneller als der F3 mit 3,62GHz. In manchen Anwendungen allerdings langsamer, gerade die, die speicherintensiv zu Werke gehen. Da wären wir dann wieder bei den Packprogrammen und Unterschieden im Sekundenbereich.
Hinzugefügter Post:
mich interessiert der unterschiedliche Cache wie groß da der Unterschied ist bei gleicher Taktung
Kannste bei G2 vs F3 nicht direkt vergleichen, da es unterschiedliche Cores mit anderem Aufbau sind.

Wenn du nen kastrierten F3 gegen nen vollwertigen F3 vergleichst, dürfte sich das wie damals bei den Toledos verhalten. Nahe zu kein Unterschied, was meistens mit 50MHz problemlos ausgebügelt werden kann. Nur sehr, sehr wenige Ausnahmen sprachen/sprechen auf seiten AMD wirklich auf den größeren Cache an. Das ist designbedingt.

Anders gesagt: Meistens 0-50MHz Differenz. In Einzelfällen (Winrar) bis zu 200MHz Differenz.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, freischalten des Caches ist nicht möglich. Das ging nur zu SockelA Zeiten mit nem Applebred o.Ä. ^^
Bei fast allen Spielen ist der Unterschied zu vernachlässigen. Maximal 100MHz Differenz. Ich finde leider die damaligen tests dazu nicht mehr.

Du kannst ja selbst mal google bemühen. Da gab es mit nem Toledo 2x1 vs 2x 512 und/oder nem Toledo/Manchester Vergleich nen riesigen Benchmarkparkour. Das Fazit war: Lieber mehr Takt, als mehr Cache. ;) (Bei Intel schauts da aufgrund der Architektur ganz anders aus!)
Und ich glaube das der Chache bei den Kernen eh gleich ist auser halt mal voll mal halt nur die Hälfte zugewiesen,sonst mußte man ja 2 verschiedene Kerne Produzieren.
Alle F2 oder F3 CPUs werden natürlich mit 2x 1MB produziert. Bei einem teildefekten Cache wird der defekte Teil einfach deaktiviert und die CPU z.B. als 3800+ X2 mit 2x 512KB auf den Markt gebracht. Das macht Intel auch nicht anders, da man somit die Ausbeute erhöhen kann und CPUs mit teildefektem Cache nicht wegwerfen muss. Der 3 Kern Phenom ist auch nichts anderes. Hart gesagt ist das sinnvolle Resteverwertung, die für uns Overclocker sogar von Vorteil sein kann. (Kleine und gut taktbare F3 CPUs / beim So939 die super 3800+ X2 Toledos usw :))

Der G2 dagegen hat von Werk aus nur 2x 512KB Cache und z.T. höhere Latenzen. An anderen Stellen wurde zu Gunsten der Geschwindigkeit optimiert. +/- ~0 In speicherhungrigen Anwendungen ist ein F3 bei gleichem Takt schneller. In anderen Bereichen etwas langsamer. Die geben sich, bei gleichem Cache, nicht wirklich etwas. :)
Dazu gibts auch Benchmarks im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand Lust die damaligen Ergebnisse im hohen Taktbereich zu überprüfen? Die damaligen Ergebnisse sind ja bei meistens bei 2,2GHz entstanden (4400+ vs 4200+). Mich würde mal interessieren inwiefern sich die Ergebnisse bei Taktraten >3GHz verschieben.

Roman, hast du nen kastrierten F3 und nen vollwertigen rumliegen? :)

EDIT:

@Casi:

Es ist immer anwendungsabhängig. Wer etwas anderes behauptet, lügt. Theoretische Benchmarks sollte man in dem Zusammenhang eh sofort überlesen, da sie komplett sinnfrei sind. ;) Zwecks Deneb: Der Phenom hat ne gänzlich andere Architektur. Wie dieser auf den bald folgenden Mehrcache reagieren wird kann ich nicht beurteilen. :)

Bei Spielen profitierte damals UT2k4 relativ gut vom größeren Cache. Zwecks Video:

http://img.tomshardware.com/de/2005...nfacher_preis_athlon_64_x2_3800_/image035.gif
http://img.tomshardware.com/de/2005...nfacher_preis_athlon_64_x2_3800_/image037.gif
http://img.tomshardware.com/de/2005...nfacher_preis_athlon_64_x2_3800_/image038.gif
http://img.tomshardware.com/de/2005...nfacher_preis_athlon_64_x2_3800_/image054.gif

4400+ vs 4200+ bzw. 4800+ vs 4600+ / Gleicher Takt, unterschiedlicher Cache und nahe zu gleiche Architektur

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hab mal ne frage an euch.
Ich versuche gerade aus meiner CPU(Athlon 5600 X²) bissel was heraus zu holen.
Bei @3GHZ mit Standard VCore friert der Rechner nach 2-3 min. Orthos ein.
Jetzt wollte ich mal Vcore erhöhen, wie viel V soll ich erhöhen damit wenigstens 3,00GHZ geschafft werden(Standard sind 1,37V)? Das die CPU kein OC Wunder ist ist mir bekannt!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Glaskugel ist leider in RMA. :( Du musst schon selbst testen wie viel Vcore deine CPU für die 3GHz braucht. ;)

Bei mir läuft er jetzt bei 1,4V @3GhZ seit einer Stunde(Orthos) ohne Fehler. Mehr teste ich dann wenn meine Wakü verbaut ist da ich jetzt schon über 50°C bin.

Zuletzt bearbeitet:
X2 4200+ Brisbane G2
3100 @ 1,296V mit HS gekühlt mit einem original AMD Boxed Kühler

mal schauen was er für 3,2 braucht

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh