AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle AM2 scheinen ein Cold Bug zu haben... 5200+, 3600+ sowie Sempron 3000+ schalten bei unter -30° ab. Ich bin echt enttäuscht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ob er auch weiter so läuft?
ist zwar kein 5200+, aber läuft bis jetzt auch nicht schlecht..
 

Anhänge

  • x2 4000@2,8Ghz@1,24.jpg
    x2 4000@2,8Ghz@1,24.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 34
*Mach mal Bild kleiner*

Wird die VCore richtig angeziegt?

habs noch nicht nachgemeßen..
werde es morgen mit dem multimeter nachprüfen...
Hinzugefügter Post:
Alle AM2 scheinen ein Cold Bug zu haben... 5200+, 3600+ sowie Sempron 3000+ schalten bei unter -30° ab. Ich bin echt enttäuscht...

habe da schon einige unter kopmpi gehabt..
hatten auch coldbugs, liefen aber bis zu einem gewissen htt-takt..
mal sehen ob dieser hier einen hat, hat nähmlich einen ganz anderen memory-controller..
hoffe der geht.. melde mich dann später..
 
Mal so als Anfänger in OC:

Sobald ich mein neues fehlerfreies Board (MSI K9A) habe werde ich mal folgendes machen:

1. CPU von 200Mhz x 13 auf ca.215Mhz x 13 = ca. 2,8Ghz (2800Mhz)
2. dann lass ich den DDR RAM 1zu1 zum CPU laufen (2800Mhz : 7 = 400 Mhz)
3. somit hat der DDR2-800 dann "echte" 400Mhz
4. mit 2x2,8Ghz hab ich dann einen FX-62 für umgerechnet 400€ ;)

oder ist sowas nicht sinnvoll?
denn imo läuft mein DDR2-800 Ram nur auf 371Mhz...

Außerdem die Frage ob ich die V-Core senken soll, über Prim95 teste ich doch dann ob die Spannung ausreicht, oder?
 
hi also ich bin grad mal auch voll der noob in oc hab heute das erstemal angefangen die cpu ein bissel zu übertakten nun hab ich die cpu snannung auf 1.2v im bios eingestellt nun mach ich everest an dieser zeigt mir aber nur knapp über 1v an cpu-z zeigt aber 1.35v an hier mal das bild

http://img176.imageshack.us/img176/186/unbenanntpa3.jpg

woher krieg ich jetzt die richtige spannung raus? ö.Ö
 
Die genaue Spannung musst du wohl mit nem Multimeter nachmessen. Ansonsten würde ich den im BIOS
eingestellten bzw. angezeigten Werten eher vertrauen.

@KomaCrew_w4ldi Die Einstellungen sollten so laufen. Kannst die VCore ja Schritt für Schritt senken
und DualPrime oder Orthos immer rund 10min laufen lassen. Sobald ein Fehler auftritt musst du die Spannung
wieder erhöhen, bis der Test rund 3h keine Fehler mehr macht.

BTW: War heute beim Atelco und dort hatten die nen 4200+ mit dem Stepping 0622MPM, normalerweise
sind das doch 4 Buchstaben, oder?
 
AMD wird anstatt aus dem geplanten FX 64 nun einen X2 6000+ mit 2 x 1 MB machen. (Die Änderung des Namens wird sich hauptsächlich im Preis niederschlagen).

Hab das heute Nacht gelesen. Würd's auch wiederfinden, wenn's nötig wäre, ... aber wahrscheinlich ist das eh ein alter Hut.

Aber hier geht's zum Bericht.



Sieht so aus, als ob FX CPU's nur noch für Sockel F kämen.... Hier der Bericht



Übrigens habe ich einen Bericht über nVidia 8800 GTX gelesen. Die 128 Pixelpipelines werden die Karte doppelt so schnell machen, wie die 7900.... Klick und hier
 
So Leute, nachdem ich aus dem "Offiziellen X2 3800+ OC"-Thread rausgefogen bin (nö schmarrn, wurde nur auf diesen Thread höflich verwiesen :xmas: ), möchte ich mal meine Frage an euch weiterleiten:

Habe nämlich heute meine neue CPU bekommen - einen X2 3800+ für AM2 NON-EE / Stepping ist: NDB4F 0633EPMW (Windsor)

Eigentlich habe ich mir ja einen EE bestellt - und nun haben sie mir den Falschen geschickt.

Nun bin ich am Überlegen, ob ich ihn behalten (vom Preis her fast gleich) oder umtauschen soll.

Angeblich kann man ja schon am Stepping erste OC-Fähigkeiten ablesen.
Ist dieses Stepping einigermaßen gut - hat also schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Bzw. ist die Frage, ob EE-Versionen besser/schlechter übertaktbar sind als Non-EE?!?

Oder nochmal anders gefragt: Besser umtauschen, und nen EE holen oder den NON-EE behalten und einfach mal testen?!?


Sry, kenne mich da leider noch nicht so aus - bin ein OC-Noob...!
 
Das sind eigtl allgemeine Fragen, naja, antworte mal trotzdem...
Aussagen zu OC kann man keine machen, EE Modelle sind auch nicht zwingend besser übertaktbar. Wenn du aber einen EE bestellt hast, aber keinen bekommen hast, dann schick ihn zurück.
 
Hmm vom 0633EPMW hab ich noch nix gehört, ist ein neueres Stepping.

Meine Erfahrung bisher:

EEs: Skalieren nicht so gut mit hoher VCore, schaffen aber gute Werte mit geringer Spannung...

NonEEs: Gehen oft höher als EEs, brauchen aber meist viel VCore dafür.

Ich würde umtauschen lassen!
 
Ok, danke euch recht herzlich! Muss mir das am WE nochmal überlegen - warte ja eh noch auf meinen RAM.

Nochmal eine kleine (Noob-)Frage:
Die NON-EE-Version des X2 3800+ (default @ 1,3-1,35V) sollte man ja max. bei 1,5 - besser 1,45V Vcore betreiben.

Wie sieht es dann bei der EE-Version (default @ 1,2-1,25V) aus - quasi dann um 0,1V weniger, also max 1,35V VCore oder kann man da (natürlich jeweils die entsprechende Kühlung vorausgesetzt) auch auf 1,45V gehen?
 
Kann sein, daß die X² 4000+ allgemein sehr gut gehen oder habt ihr da auch schon Gurken gesehen?
 
Ich weiss nur eines...


Viele haben sich grössere CPU's gekauft, und doch gehen die Dinger nicht besser, als ein 3800+. Das OC-Potential scheint beim 3800+ nach wie vor ungeschlagen.


Und wegen dem Multi muss man heutzutage auch keinen teureren Prozzi mehr kaufen.

Die Boards gehen mittlerweile schon erheblich höher, als es die CPU's je können werden. (...machen könnten würden... iosjdofiisodfnosfni...)

Einziges Argument wäre noch 2 x 1 MB, wobei man da aber wieder ins RAM Dilemma reintritt. Also... müssen dann wieder teurere Ram ran, sonst kann man eventuell die Ram dann nur untertaktet fahren. (ist's nicht bei den 4200 oder 4400-ern so??


Und wegen dem Bug... ich hab immer noch meinen "ohne" Cold-Bug.


0606 APMW (ich fahre diesen durchgehend @2600. Habe mal 3 h geprimt mit 2700....


Weiss aber im Grunde noch nicht, wie weit der's noch täte.. .... :shot: ...


:hmm: ... Jetzt kribbelt's sicher schon den Einen oder Anderen ... :motz:


Wie weit der wohl gehen würde, ... so bei minus 70°...? ... :hmm: ...
...
 
Ich brauche Hilfe.

Mein M2N32 hat immer ab einem Bus Speed von 250 zu gemacht. Dachte es wäre das Bios Version 0706, doch mit Version 0603 das gleiche Problem.
RAM habe ich auf 533 gestzt. Natürlich auch den HT Link auf 3x.
Vcore ist auf 1.35 im Bios, CPU-Z sagt 1.39.
Als ich dann VDIMM Manuell auf 1.85 gestellt habe, siehe da, plötzlich konnte ich den Bus Speed auf 257 anheben. Dann ist wieder schluss. Vcore Erhöhung bringt nichts. Selbst wenn CPU-Z 1.44 anzeigt geht nicht mehr Bus Speed als 257. Habe dann VDIMM auf 1.9 gesetzt und dann hat sich sogar die Kiste im Bios aufgehängt. RAM Teiler auf 400 @2T bringt auch nichts. Bei mehr VDIMM 1.9 komme ich nimmer ins Bios.
Was kann ich machen ausser neuen RAM :)
 

Anhänge

  • 250.jpg
    250.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 32
kannst ja mal versuchen die tausend ramoptionen die das Board hat mal zu entschärfen, scheint so als käme der Ram nicht richtig damit klar.


haste mal die speicher getestet , Memtest/Goldmemory?
 
Wieso setzt Du denn den HTauf 3x ... Ist doch nicht nötig... Den kannst auch bei 260 noch auf 4 lassen.

Mit drei haben die Mem-Controllers manchmal ein Problem.

Ich bin mir wieder mal sicher, dass dies an den RamTimings liegt.

Deshalb manuell einstellen... aber die richtigen Settings wählen.....

Mit CPU-Z > Register "SPD" die Timings auslesen und darauf achten, dass Du immer die Timings für den nächst höheren Takt festlegst, also einstellst. So verhinderst Du zu scharfe Timings und somit dass der PC hängen bleibt.


Du gibst immer zu scharfe Settings an...

Wenn Du Teiler 533 wählst, heisst das nicht, dass Du 533-er Timings nehmen darfst.

Du musst bei Teiler 533 gleichwohl die Timings von DDR 800 festlegen, da ja der RAM effektiv mit 666 läuft, ... so wären also DDR 533 Settings zu scharf.


Und vergiss mal Deine CPU mit soviel VCOre zu quälen, .. Du wirst es nie mit mehr Vcore zum Laufen bringen, wenn Du nicht mal den Standardtakt mit FSB 250 hinbringst.


Also..., machst Du mal Folgendes


> VCOre auf Standard....

> HT auf 4x

> FSB auf 250

> Ramteiler auf 667 (bei DDR2 800) und dann aber die Timings von DDR 800 eintragen, nicht die von 667)

(Wenn Ramteiler 667 nicht wählbar sind, nimmst Du 533, aber gleichwohl DDR2800 Timings reinschreiben. Nichts anderes zur Zeit.)

Und Dein System wird laufen...
 
@Fairy Ultra
Im Bios unter DARM Configuration. Klar da kann ich Timings von zB 5 - 5 - 5 - 12 1T/2T usw eingeben. Doch die beiden anderen Optionen Advance Memory Settings oder DRAM Timing Control wüsste ich nicht was ich da einstellen könnte. Sind ja extrem viele Einstellungen.

@Mondrial
Der Speicher ist von TeamGroup und auf den Chips steht TEAM.

@Arkos
@Standard hat der Sempron einen maximalen HT Link von 800. Also muss ich bei einem Bus Speed von 250 mindestens 3 x stellen dann ist der HT Link auf 750.

Ich habe mal DDR2 667 eingestellt und Timings von 5 -5 - 5 - 12 2T. Bei einem Bus Speed von 250 hatte ich dann DDR2 800. Lief auch soweit ganz gut. Also dachte ich mir. RAM Teiler 533 rein. Timings auf 5 -5 - 5 - 12 2T und rauf mit dem Bus Speed, doch auch diesmal war wieder bei einem Bus Speed von 256 schluss.

Aktuell lasse ich wieder mein Sys so laufen
 

Anhänge

  • CPUID.jpg
    CPUID.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 33
Ich hoffe, dass ich mich mal kurz reindrängen darf. Aber z.Zt. sind ja, wie es scheint, gerade die Experten zu Gange, die mir vielleicht folgende Frage kurz beantworten können:

Ich habe mich ja jetzt für den X2 3800+ EE entschieden. Wie viel VCore max. kann man dem geben - genauso viel wie einem NON-EE, da ja gleiches Fertigungsprinzip --> also quasi max. ~1,45V oder weniger (sh. dazu auch den Post #680!!)?

Habe dazu schon einige Threads gelesen, und da gingen die Meinungen auseinander (etwa 70% waren dafür, dass man dem EE die gleiche Spannung wie dem NON-EE zumuten kann, obwohl ja der EE @Standard 0,1V weniger hat).

Was meint ihr?

Danke euch!
 
Aha... Du hast nen Sempron... habe ich nicht gesehen. ... :fresse: ...

Hast Du schon mit demselben Teiler einfach mal 260 probiert. Die Ram sollten diesen Takt eigentlich auch mit diesem Teiler schaffen.

Aber... Sempron habe ich nicht und habe mich auch nicht damit befasst, ... so kann ich auch nicht gross Ratschläge geben.

Aber hast DU schon mal die Stromsparfunktionen überprüft.

Es gibt ja da einige Ratschläge der Hersteller, dass man u.a die Spread Spectrums auf Disabled setzen soll. Schau mal ins Handbuch, da stehen an manchen Orten Verweise zum Übertakten.

Hast Du schon mal probiert im Windoof mittels eines Tools zu übertakten?

Ich komm mit der Anzeige Deines Tools da nicht ganz klar. Ich kenne CPU-Z. Steht bei diesem Tool da der Effektiv Takt oder nur die Teileranzeige? Weil da wieder 4-er Timings stehen.

CPU-Z und Gpcuid sind meine Favoriten. Und dann natürlich ein ClockGen zum Raufschrauben im Windoof-Betrieb unter Einbezug der Anpassung des Vcores mittels des Asus Tools.

Ich nehme ja an, dass Du die Autoübertaktungsfunktion im Bios ausgeschaltet hast. Wenn's von Asus so was auch gibt.
 
Bei 255 ist nun schluss. Mehr geht einfach nicht. Weitere Einstellungen kann ich nicht testen, denn da wird es wohl etwas zu schwer für mich.
Doch ich habe noch eine Option :)
Habe in 2 verschiedene Rechner 1024MB MDT 667 CL4 verbaut. Habe die beiden Personen auch gefragt ob es möglich wäre ob sie mit mir tauschen würden. Sie würden *freu*. Somit könnte ich ende der Woche die 2 MDT Riegel haben und dann werde ich nochmals testen.

So sieht das mit CPU-Z aus. CPUID ist von Everest


Nachtrag:
@Cyrus791
Das sollte funktionieren. Die EEs sind ja nur ausgesuchte CPUs die auch mit weniger Strom den Takt schaffen. Man kann also den EEs auch die Standardspannung verpassen.
 

Anhänge

  • CPU-Z 44.jpg
    CPU-Z 44.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 34
  • CPU-Z 45.jpg
    CPU-Z 45.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh