AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso geht der 4-er Teiler nicht?
Zumindest mußt du für 3Ghz die CPU-Spannung anheben, sonst hast du wohl keine Chance auf diese Taktung.
Daß der RAM limitiert kannst du ausschließen oder? Stell ihn mal vorsichtshalber auf DDR2667 im Bios und probier zusammen mit einer VCore von 1,4V die 3Ghz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso geht der 4-er Teiler nicht?
Zumindest mußt du für 3Ghz die CPU-Spannung anheben, sonst hast du wohl keine Chance auf diese Taktung.
Daß der RAM limitiert kannst du ausschließen oder? Stell ihn mal vorsichtshalber auf DDR2667 im Bios und probier zusammen mit einer VCore von 1,4V die 3Ghz.

werd ich mal probiieren.

Wegen Teiler: das MSI K9A Platinum bietet leider nur 3 und 5 als Wert an.

ich will auch zu komacrew =**(((

aber kitty´s squad und der male cs:s squad sind ja jez weg -.-

sry 4 spam... musste mal raus xD

OFFTopic: nö, wir haben nen EAS CS.S Squad...

@ Topic:
voodoo schrieb:
Daß der RAM limitiert kannst du ausschließen oder?
Japp, der RAM sollte da mit machen, ist ja OC-Speicher und ging meines Wissens in Test bis 450Mhz (def: 400Mhz). Wenn ich mal die VCore Spannung auf 1,4 setze, was pasiert dann genau? Die CPU braucht mehr Strom und wird heißer, richtig?

Schade, den VCore kann ich nicht auf 1,4 bringen, dann startet der Rechner nicht mehr. Scheint so, als ob der 5200+ bei 2,8Ghz am Ende ist...

Schade, den VCore kann ich nicht auf 1,4 bringen, dann startet der Rechner nicht mehr. Scheint so, als ob der 5200+ bei 2,8Ghz am Ende ist...

Wenn der FX-62 schon in der VCore @Standard höher ist (glaube 1,425) sollte das
ein Anzeichen dafür sein das es Zeit wird für 65nm :)

90nm stößt an seine physikalischen Grenzen :-[

Oder eben erst in Windoof mittles Core-Center Vcore erhöhen und zwar erst dann wenn Du per rmClock den FSB raufgestellt hast.

> rmClock mittles PllControll ca. 100Mhz rauf

> CoreCenter erweitern (linke Seite roter Pfeil) und dort VCore anklicken und unten auf's Plus klicken.

Danach auf ok klicken.

PS. Wenn man in Bios die Temp-Controlls auf Disabled stellt, kann man im Windoof mittles CoreCenter oben auf den Namen klicken, dann kann man die Lüfterumdrehungsgeschwuindigkeit von da aus steuern.

Geht aber nicht mehr, wenn die Temp-Control im Bios bereits eingeschaltet ist.

Mann kann also so auch die Umdrehungsgeschwindigkeit tief halten und bei Bedarf eben schneller laufen einstellen.

(Der Ram ist aber nicht an der Grenze, dass es etwa wegen Unstimmigkeiten der Timings nicht mehr startet?)

So, gerade läuft mein X2 3800+ EE bei 3.000Mhz mit 1,35V bei 45°.
Prime läuft seit 2,5 Stunden stabil!! :xmas: :banana:
Der 667er MDT-Speicher macht 750Mhz bei 1,9V.

Mehr traue ich mir gar nicht, obwohl vielleicht noch mehr gehen würde. Habe da wohl eine absolute Hammer-CPU erwischt!! :eek:

Beweisfotos stelle ich mal später rein, wenn Prime länger stabil läuft!
Ab wann kann man eigentlich davon ausgehen, dass der PC stabil läuft?

So, gerade läuft mein X2 3800+ EE bei 3.000Mhz mit 1,35V bei 45°.
Prime läuft seit 2,5 Stunden stabil!! :xmas: :banana:
Der 667er MDT-Speicher macht 750Mhz bei 1,9V.

Mehr traue ich mir gar nicht, obwohl vielleicht noch mehr gehen würde. Habe da wohl eine absolute Hammer-CPU erwischt!! :eek:

Beweisfotos stelle ich mal später rein, wenn Prime länger stabil läuft!
Ab wann kann man eigentlich davon ausgehen, dass der PC stabil läuft?

:eek: Beweise will ich sehen! Am besten in der OC-List ;)

Mach mal 3h DualPrime oder Orthos. Dann kannst du halbwegs sicher sein, dass der Prozzi stabil läuft.

So, hier mal ein Beweisfoto...!

overclockingbx6.jpg

Ups, ist etwas groß geworden, sorry!!!

Und nun das beste - das Ganze läuft auf dem viel gescholtenen ASUS M2N-E...! :)
Nur die Vcore wird nicht richtig angezeigt. Habe im BIOS 1,35V eingestellt und natürlich nicht die angezeigten 1,18 - das wäre dann doch etwas zu viel verlangt!! ;)

och mann, ich will auch auf die 3Ghz kommen, müsste doch auch bei mir drin sein ohne groß was einzustellen, oder? was sagt ihr zu meinem letzten Post???

So, hier mal ein Beweisfoto...!

Ups, ist etwas groß geworden, sorry!!!

Und nun das beste - das Ganze läuft auf dem viel gescholtenen ASUS M2N-E...! :)
Nur die Vcore wird nicht richtig angezeigt. Habe im BIOS 1,35V eingestellt und natürlich nicht die angezeigten 1,18 - das wäre dann doch etwas zu viel verlangt!! ;)

nicht schlecht die cpu, wenn die wirklich so läuft..

Ja, die CPU rennt wirklich ungemein! :)
Habe gestern Abend dann noch den "hochoffiziellen" Dual-Prime-Test mit 3 Stunden gemacht - alles ohne Probleme. Nur die Vcore musste ich doch noch auf 1,375V anheben.
Den Beitrag dazu findet ihr auf Seite 4 im AM2-Dualcore-Listenthread. Wurde allerdings noch nicht aufgenommen.

Denke sogar, dass da noch Luft nach oben wäre. Aber 3 Ghz ist eine schöne runde Zahl und ich möchte nicht unbedingt noch was kaputt machen...! ;)

Mit welchem Proggi kann man das Stepping auslesen?
Habe es mir damals beim Einbau nicht aufgeschrieben.

Ja, die CPU rennt wirklich ungemein! :)
Habe gestern Abend dann noch den "hochoffiziellen" Dual-Prime-Test mit 3 Stunden gemacht - alles ohne Probleme. Nur die Vcore musste ich doch noch auf 1,375V anheben.
Den Beitrag dazu findet ihr auf Seite 4 im AM2-Dualcore-Listenthread. Wurde allerdings noch nicht aufgenommen.

Denke sogar, dass da noch Luft nach oben wäre. Aber 3 Ghz ist eine schöne runde Zahl und ich möchte nicht unbedingt noch was kaputt machen...! ;)

Mit welchem Proggi kann man das Stepping auslesen?
Habe es mir damals beim Einbau nicht aufgeschrieben.

kannst du nur auf der metalplatte der cpu ablesen..
progi dazu gibt es nicht..

Was haltet ihr von der Idee? Den Multi kann ich bei diesem Board nur auf x5 oder x3 stellen.

im Moment
• Core: 217Mhz x 13 = 2800Mhz
• VCore = 1,31 bis 1,33V (Auto)
• HT Link = 1080Mhz (217Mhz x 5)
• DDR2 = 400Mhz (2800Mhz : 7)

meine Idee
• Core: 231Mhz x 13 = 3003Mhz
• VCore = 1,35V (manuell)
• HT Link = 693Mhz (231Mhz x 3 <- manuell)
• DDR2 = 429Mhz (3003Mhz : 7)

Meint ihr das wäre machbar, will lieber einige OC-Experten-Meinungen hören...???

Was haltet ihr von der Idee? Den Multi kann ich bei diesem Board nur auf x5 oder x3 stellen.

im Moment

meine Idee
• Core: 231Mhz x 13 = 3003Mhz
• VCore = 1,35V (manuell)
• HT Link = 693Mhz (231Mhz x 3 <- manuell)
• DDR2 = 429Mhz (3003Mhz : 7)

Meint ihr das wäre machbar, will lieber einige OC-Experten-Meinungen hören...???

da kann dir keiner sagen ob es auf anhieb läuft..
mußt du langsam antasten bis du das nötige ergebnisss bekommst oder auch nicht, gibts ne menge von ratschlägen hier im forum wie man das am besten macht..

hi,
meint ihr es macht sinn mein system zu übertakten?
ich hab den boxed kühler des 4600+ und sind die ram dazu geeignet?
ich will jetzt nicht irgendwie das letzte aus meinem pc rauskitzeln!
meint ihr dass wenigstens ein bischen mit dem boxed kühler übertakten kann wobei ich dann auch mehr leistung in spielen hab`?

Ein bisschen kannst du sicher übertakten, auch mit dem Boxedkühler. Du müßtest erstmal sehen was die einzelnen Komponenten
so schaffen und dann daraus nen guten Kompromiss machen.

Also bis jetzt habe ich den CPU nicht höher als 2800Mhz schrauben können. Egal ob ich den Teiler 5 auf 3 stelle oder den VCore auf 1,35-1,4V stelle. Beim Booten bleibt er dann kurz vor dem WIndows-Logo stehen.

Sollte ich deswegen evtl. die RAM Timings von 5-5-5-10 auf 6-6-6-10 stellen????

Einstellungen im BIOS (im Moment)
• RAM = 5-5-5-10

Das mit den RAM-Timings find ich sinnlos. Spiel lieber mal an den Subtimings und an der Command Rate rum.

Kann mal jemand das kleine Programm hier testen?

KLICK

So, nach langem überlegen habe Ich beschlossen auf AM2 umzusteigen & da einer Interesse an ma Speicher(siehe Sig) hat, hab Ich gleich beschlossen wieder mal dicke Speicher zu kaufen die was ordentliches taugen.
welche CPU´s gehn besonders gut, also an die 3GHz (höchstens 1,45VCore) hab Ich scho gedacht? Oder doch lieber auf 65nm warten :hmm:
Welche Mobo´s & DDR2 gehn richtig gut

@Cyrus791 Hammer CPU, kannst du doch evtl. den Stepping rauskriegen :drool:

THX vorraus

Seit wann ist denn das Verstellen der Timings sinnlos, wenn man OC. ... :hmm: ...

Das ist Unabdingbar..... Da kommst Du nicht drum rum....

Und anstatt da an den Subtimings rumzufummeln, nur um die CPU auszutesten.... Es vertragen auch nicht alle Ram alle Einstellungen.......

Auch bringt bei vielen Memory-Typen mehr Core überhaupt nichts...

Es kommt immer mal ne Grenze, wo die RAM mit den Timings nicht mehr mitmachen.... Das ist, weil eben wegen SPD (Programmierung) bei ungeraden MHz immer die nächst schnelleren Timings angenommen wird, als die nächst Langsameren.

Deswegen gibt's dann ja auch Freezes...

Zum Austesten der CPU würd ich eh die Werte aus CPU-Z > Register "SPD" ablesen und dies verwenden, egal, ob's da noch reserven gäbe... Du willst ja festellen, ob die CPU das erst mal mitmacht.

Wenn Du Dir dann sicher bist, kannst Du die Timings schneller einstellen, aber sicher zuerst an den 5 wichtigsten und nicht an den Subtimings.....

Am Besten wählst Du einen RamTeiler wo Du sicher bist, dass es keine Probleme seitens RAM geben kann. Und dafür stelllt Dz eben auch sichere Timings ein. So kannst Du am ehesten die CPU ausloten....

Die Ram kannst Du dann immer noch friesieren... Aber erst, wenn Du weisst ob die CPU überhaupt diesen Takt mitmacht.

Auch gibt's bei einigen Ram Typen, in Zusammenarbeit mit 4200-er oder 4400 er Prozzis Probleme.... wo es unweigerlich zu Halbtakten kommt....

Da kann Dir aber ein Crack sicher Auskunft geben.

Nebenbei... Wieso nimmst Du denn nicht den 4-er HTT?

Du kannst ja auch mal zum Testen nen anderen FSB nehmen, einen höheren, und dafür den Multi runterstellen, HTT auf 4x und dann auch nen anderen Ramteiler nehmen. (Multi 13... hmm...)

Vielleicht mag Dein Board aber auch einfach den HT von 1080 nicht. Und einige MemoryController auf der CPU mögen den 3-er HTT nicht besonders.... Also HTT x 4 und FSB rauf, Ramteiler setzen... usw.... Dafür aber bei den Ram schauen, dass Du mit den Timings innerhalb oder unter Spezifikation liegst, deshalb am Besten mit SPD Timings arbeiten, dafür den Takt ein bisschen unterhalb Spezifikation. Das wäre dann Optimal zum Ausloten der CPU, ohne, dass Du mit Fehlern seitens Ram rechnen musst.

Hinzugefügter Post:

hi,
meint ihr es macht sinn mein system zu übertakten?
ich hab den boxed kühler des 4600+ und sind die ram dazu geeignet?
ich will jetzt nicht irgendwie das letzte aus meinem pc rauskitzeln!
meint ihr dass wenigstens ein bischen mit dem boxed kühler übertakten kann wobei ich dann auch mehr leistung in spielen hab`?

Ansonsten gibt es für 20 Euro auch nen guten Kühler, mit dem ich sehr zufrieden bin. Den Thermaltake Freezer 64 Pro. Ich habe sehr niedrige Temperaturen.

@Arkos
Danke für die ausführliche Erklärung. Hat mich sehr interessiert, obwohl es nicht für mich bestimmt war.

Hat jemand schon mit den Opteron 1210, 1212 Sant Ana gemacht????
Würde mich mal Interessieren wie die so laufen:d

Habe die frage hier schonmal gestellt,
Hat sich einer schon einen Opteron für sockel AM2 geholt und OC ???

Nicht nur das der Opteron 12xx immer noch etwas teurer ist als ein Athlon (natürlich reden wir vom Sockel AM2), auch soll dieser nicht auf der AM2 Plattform laufen. Mein Board Asus M2N32-SLI Deluxe unterstützt laut Asus HP keine Opterons 12xx. Zumindest sind diese nicht mit aufgelistet wenn ich nach der Prozessorunterstützung schaue.
User CBOT ABIT NF-M2 nView AM2 ***SammelThread*** hat bei Abit nachgefragt. Ihm wurde gesagt, dass die 12xx Serie nicht einmal mit einem Bios Update laufen wird.

Nebenbei... Wieso nimmst Du denn nicht den 4-er HTT?

Du kannst ja auch mal zum Testen nen anderen FSB nehmen, einen höheren, und dafür den Multi runterstellen, HTT auf 4x und dann auch nen anderen Ramteiler nehmen. (Multi 13... hmm...)

Vielleicht mag Dein Board aber auch einfach den HT von 1080 nicht. Und einige MemoryController auf der CPU mögen den 3-er HTT nicht besonders.... Also HTT x 4 und FSB rauf, Ramteiler setzen... usw.... Dafür aber bei den Ram schauen, dass Du mit den Timings innerhalb oder unter Spezifikation liegst, deshalb am Besten mit SPD Timings arbeiten, dafür den Takt ein bisschen unterhalb Spezifikation. Das wäre dann Optimal zum Ausloten der CPU, ohne, dass Du mit Fehlern seitens Ram rechnen musst.

Tja, das blöde ist nur, dass mein Board NUR nen 5-er HTT oder 3-er HTT zur Auswahl hat. Mit den HTT 1080Mhz läuft das System ja ohne probs. Stelle ich dann aber zur Sicherheit den 3-er HTT ein, also ca. 640Mhz, und erhöhe den FSB auf 225x13 bleibt er dann beim Booten hängen. deswegen hatte üch überlegt die RAM-Timings von 5-5-5-10 mal auf 6-6-6-10 zu setzen...evtl. liegt es ja daran.

Würde ich nen Multi von 12 wählen, dann müsste ich ja den FSB schon auf 233Mhz stellen um überhaupt auf 2,8Ghz zu kommen...macht das Sinn???

Du machst eigentlich genau den Fehler der "alles auf einmal übertakten wollens". Lote die Grenzen der einzelnen
Komponenten getrennt aus, dann kannst du auch eher herausfinden welche Komponente grade begrenzt. Ich hab
da mal ein kleines Tutorial geschrieben, zu dem es leider viel zu wenig Feedback gab. Vielleicht hilft es dir dein
Sys besser zu übertakten...KLICK

@big_D Das MSI K9A Platinum und das Abit NF-M2 nView sind ganz gut. Dazu würde ich Speicher mit Micron-
chips empfehlen. Außerdem würde ich an deiner Stelle gleich auf die 65nms warten. Die erscheinen ja schon in
2 Wochen ;)

ok, dann werde ich jetzt mal zuerst den HTT-Link von 5 (1080Mhz) auf 3 (for Overclocking) im BIOS einstellen und dann Booten. Somit müsste unter CPU-Z folgender HTT-Link auftauchen: 651Mhz .

dann erhöhe ich im Bios den FSB (HTT) Schrittweise um +3Mhz und mache jedesmal 30 Minuten Prime95 Test. Sobald das system instabil wird erhöhe ich den VCore um + 0,05V.

Wäre die Reihenfolge empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh