Seit wann ist denn das Verstellen der Timings sinnlos, wenn man OC. ...
...
Das ist Unabdingbar..... Da kommst Du nicht drum rum....
Und anstatt da an den Subtimings rumzufummeln, nur um die CPU auszutesten.... Es vertragen auch nicht alle Ram alle Einstellungen.......
Auch bringt bei vielen Memory-Typen mehr Core überhaupt nichts...
Es kommt immer mal ne Grenze, wo die RAM mit den Timings nicht mehr mitmachen.... Das ist, weil eben wegen SPD (Programmierung) bei ungeraden MHz immer die nächst schnelleren Timings angenommen wird, als die nächst Langsameren.
Deswegen gibt's dann ja auch Freezes...
Zum Austesten der CPU würd ich eh die Werte aus CPU-Z > Register "SPD" ablesen und dies verwenden, egal, ob's da noch reserven gäbe... Du willst ja festellen, ob die CPU das erst mal mitmacht.
Wenn Du Dir dann sicher bist, kannst Du die Timings schneller einstellen, aber sicher zuerst an den 5 wichtigsten und nicht an den Subtimings.....
Am Besten wählst Du einen RamTeiler wo Du sicher bist, dass es keine Probleme seitens RAM geben kann. Und dafür stelllt Dz eben auch sichere Timings ein. So kannst Du am ehesten die CPU ausloten....
Die Ram kannst Du dann immer noch friesieren... Aber erst, wenn Du weisst ob die CPU überhaupt diesen Takt mitmacht.
Auch gibt's bei einigen Ram Typen, in Zusammenarbeit mit 4200-er oder 4400 er Prozzis Probleme.... wo es unweigerlich zu Halbtakten kommt....
Da kann Dir aber ein Crack sicher Auskunft geben.
Nebenbei... Wieso nimmst Du denn nicht den 4-er HTT?
Du kannst ja auch mal zum Testen nen anderen FSB nehmen, einen höheren, und dafür den Multi runterstellen, HTT auf 4x und dann auch nen anderen Ramteiler nehmen. (Multi 13... hmm...)
Vielleicht mag Dein Board aber auch einfach den HT von 1080 nicht. Und einige MemoryController auf der CPU mögen den 3-er HTT nicht besonders.... Also HTT x 4 und FSB rauf, Ramteiler setzen... usw.... Dafür aber bei den Ram schauen, dass Du mit den Timings innerhalb oder unter Spezifikation liegst, deshalb am Besten mit SPD Timings arbeiten, dafür den Takt ein bisschen unterhalb Spezifikation. Das wäre dann Optimal zum Ausloten der CPU, ohne, dass Du mit Fehlern seitens Ram rechnen musst.
Hinzugefügter Post:
hi,
meint ihr es macht sinn mein system zu übertakten?
ich hab den boxed kühler des 4600+ und sind die ram dazu geeignet?
ich will jetzt nicht irgendwie das letzte aus meinem pc rauskitzeln!
meint ihr dass wenigstens ein bischen mit dem boxed kühler übertakten kann wobei ich dann auch mehr leistung in spielen hab`?
Ansonsten gibt es für 20 Euro auch nen guten Kühler, mit dem ich sehr zufrieden bin. Den Thermaltake Freezer 64 Pro. Ich habe sehr niedrige Temperaturen.