nein... Es bringt nichts 3 Mhz zu OC. Dann bist Du ne Woche dran.....
Also ich will Dir die Freude nicht verderben.
Aber wegen den 1080, ... es kann schon daran liegen, dass dies Instabilität verursacht. Muss aber nicht zwangsläufig sein.)
Komisch... habe noch nie gehört, dass man 4 nicht wählen kann.
Wichtig ist in erster Linie nur, dass Du die Timings der Ram auf SPD Werte stellst, und zwar manuell feststellt. So verhinderst Du, dass im Zweifelsfall per AutoEinstellung auf die nächst schnelleren Werte umgestellt wird, was dann zur Folge hätte, dass es Freezes gibt. Weil SPD hat nur die Standard-Taktraten einprogrammiert. Und bei Abweichung, werden immer die nächst schnelleren Timings gewählt, eben nicht die nächst langsameren, was eigentlich verkehrt ist. Deshalb feststellen auf SPD-Werte von der höchstmöglichen Taktrate. (Also Spezifikationswerte,... auch wenn die RAM dann etliches darunter laufen.)
Und wegen dem Freeze bei Windoof..... Mach das doch mal anders...
> Stelle die Ram fest auf sicher Werte ... Also genug Ramteiler dass Du Reserven hast und zugleich stellst Du die Timings fest, als nur die 5 die im CPU-Z unter Register "Memory" stehen, aber mit den Werten vom Register "SPD". (Abkürzungen sind angegeben.)
> Du lädst das Tool
ClockGen herunter.
Starte dasTool von Deinem Boardhersteller, wo Du VCore vom Windows aus verstellen kannst.
> Nun kannst Du per ClockGen > PllControl > den Takt um 50 Mhz erhöhen. (den oberen Corsor ist für die drei Zähler links. Die werden verstellt. Dann Übernehmen.)
Zur Sicherheit bei Bedarf ca. 0.05 VCore per Board-Tool (von Board CD installieren) mehr geben, aber eben von Windows aus. Bei einem Neustart wären dann wieder Biosvoreinstellungen aktiv.
(Denk daran, dass Du beim Übertakten von Windows aus die automatische Übertaktungsfunktion im Bios auf disabled stellen solltest.
> Im Windows gehst Du in die Systemsteuerung > Energieoption und stellst auf Desktop, (Nur um auszuschliessen, dass Du die Freezes wegen der Stromsparfunktion hast. Es scheint nämlich so.)
Um ganz sicher zu gehen schalte doch die Stromsparfunktion im Bios aus. > Cell Menu > Spread Spectrum Configuration > Alles auf Disabled (Aber die vorherige Einstellung merken. (Normalerweise sind dieseCenter Spread > Enabled > Enabled > Center Spread)
Nun
(Wenn wir schon dabei sind, hast Du die neusten Treiber von AMD installiert? Die tragen schon auch zur Stabilität bei. Also DualCore-Treiber und DualCore-Optimizer?
Deutsche Seite
Englische Seite
Wichtig, Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren. Zuerst den K8 Treiber (da wirst Du aufgefordert, den alten zu entfernen und dann erst neu aufzustarten. Danach den neuen installieren und neu aufstarten, danach kommt der DualCoreOptimizer, nach welchem Du wieder aufstartest.)
Ich habe dann noch den Windoof Hotfix 896256 installiert, wobei der eigentlich die gleiche Funktion hat, wie der DualCoreOptimizer, aber ich habe seither stabiles Gamen... ohne dass ich auf SingleCore- oder DualCoreausgelegte Games Rücksicht nehmen muss, oder überhaupt was zuordnen muss.
Mein 3800+ ist zum Beispiel Primestable bei 2 x 2700 Mhz. Aber ich game locker problemlos stundelang mit 23 x 2950 Mhz Bf2, 2142, COD2 oder F.E.A.R. Deshalb scheint es irgendwie komisch, wenn eine CPU bis 2800 Primestable ist, dann aber plötzlich nicht mal WindoofStable bei wenigen Mhz mehr.