AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@big_D Das MSI K9A Platinum und das Abit NF-M2 nView sind ganz gut. Dazu würde ich Speicher mit Micron-
chips empfehlen. Außerdem würde ich an deiner Stelle gleich auf die 65nms warten. Die erscheinen ja schon in
2 Wochen ;)

bloß net die MSI Mobo´s :(
An die Speicher hab Ich die @1000 Cellis gedacht :bigok:
wann wir endlich der 680a Mobo erscheinen??? Ja die 65nm Athlons wären net schlecht aber ob die gleich so gut zu oce´n sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Übeltäter gefunden hab die ganze zeit OC Probiert aber 2700Mhz brauchten schon 1,55V und 2600Mhz 1,5V.
Musste denn Ram auf 2T stellen seit dem dümpelt nun Prime mit 2700Mhz@1,5V mal sehen ob auch weniger gehen.Erstmal schauen was Maximum ist und von da nach unten Testen.

@KomaCrew_w4ldi Vergiss den Prozessormulti nicht. Lass denn HTT mal auf 200 und schau welcher Multi minimal geht.
Dann könntest du auch mit Hilfe des CoreCentres automatisch übertakten, bis er abstürzt. So findest du die ungefähre
Grenze. Schreib mal in den K9A-Thread welchen HTT du erreichst...

@big_D Das MSI ist aber eins der besten zur Zeit. Ich hab leider keine Ahnung ob demnächst neue Boards kommen. Mit
dem DFI Infinity soll man auch ganz gut ocen können. Die 1000er find ich etwas übertrieben, da das auch alle 800er Microns
schaffen. Damit kommst du auch etwas billiger.

@CBOT Hab ich dir den Tipp nicht schonmal irgendwo gegeben? ;)

@KomaCrew_w4ldi Vergiss den Prozessormulti nicht. Lass denn HTT mal auf 200 und schau welcher Multi minimal geht.
Dann könntest du auch mit Hilfe des CoreCentres automatisch übertakten, bis er abstürzt. So findest du die ungefähre
Grenze. Schreib mal in den K9A-Thread welchen HTT du erreichst...

Also soll ich mal (HTT) 200Mhz x 12 einstellen? Und dann mittels CoreCenter den HTT ansteigen lassen??? Habe mit dem MSI Tool soweit noch nicht gearbeit. Werden da auch andere Werte mit hochgetaktet oder nur der reine FSB (HTT)?

Den Multi am besten auf 10, oder noch weniger. Je mehr du die CPU entlastest, desto höher kommst du. Beim CoreCentre musst
du nur auch den linken roten Pfeil klicken. Dann fährt so ein kleines Fenster mit den anzeigen des HTT usw aus. Dort klickst du
oben auf "Auto" und das Tool hebt automatisch den HTT und nix anderes an. Das geht dann solange bis er rebootet oder freezt.

wenn ich den auf 10 stelle, dann müsste ich ja mind. 260-280 Mhz HTT hinbekommen um wieder auf altem Neavue zu sein, is das nicht ein wenig unwahrscheinlich???

Da ist es doch sicherlich besser bei 250Mhz halt zu machen und den Multi auf 12 zu stellen, oder sehe ich das falsch?
---------

Naja, werde mal heute Abend mit nem 12er Multi den HTT anheben uns schauen wo er freezt...

Ich glaub du verstehst mich immernoch nicht richtig...es ist egal welchen CPU-Takt du bei diesem Test hast. Es kommt
drauf an den Prozessor so gut es geht zu entlasten. Wenn du auf diese Weise 260MHz+ beim HTT erreichst, weißt du
ganz sicher das es nicht dieser ist der begrenzt. Danach testest du den RAM, usw...

nein... Es bringt nichts 3 Mhz zu OC. Dann bist Du ne Woche dran.....

Also ich will Dir die Freude nicht verderben.

Aber wegen den 1080, ... es kann schon daran liegen, dass dies Instabilität verursacht. Muss aber nicht zwangsläufig sein.)

Komisch... habe noch nie gehört, dass man 4 nicht wählen kann.

Wichtig ist in erster Linie nur, dass Du die Timings der Ram auf SPD Werte stellst, und zwar manuell feststellt. So verhinderst Du, dass im Zweifelsfall per AutoEinstellung auf die nächst schnelleren Werte umgestellt wird, was dann zur Folge hätte, dass es Freezes gibt. Weil SPD hat nur die Standard-Taktraten einprogrammiert. Und bei Abweichung, werden immer die nächst schnelleren Timings gewählt, eben nicht die nächst langsameren, was eigentlich verkehrt ist. Deshalb feststellen auf SPD-Werte von der höchstmöglichen Taktrate. (Also Spezifikationswerte,... auch wenn die RAM dann etliches darunter laufen.)

Und wegen dem Freeze bei Windoof..... Mach das doch mal anders...

> Stelle die Ram fest auf sicher Werte ... Also genug Ramteiler dass Du Reserven hast und zugleich stellst Du die Timings fest, als nur die 5 die im CPU-Z unter Register "Memory" stehen, aber mit den Werten vom Register "SPD". (Abkürzungen sind angegeben.)

> Du lädst das Tool ClockGen herunter.

Starte dasTool von Deinem Boardhersteller, wo Du VCore vom Windows aus verstellen kannst.

> Nun kannst Du per ClockGen > PllControl > den Takt um 50 Mhz erhöhen. (den oberen Corsor ist für die drei Zähler links. Die werden verstellt. Dann Übernehmen.)

Zur Sicherheit bei Bedarf ca. 0.05 VCore per Board-Tool (von Board CD installieren) mehr geben, aber eben von Windows aus. Bei einem Neustart wären dann wieder Biosvoreinstellungen aktiv.

(Denk daran, dass Du beim Übertakten von Windows aus die automatische Übertaktungsfunktion im Bios auf disabled stellen solltest.

> Im Windows gehst Du in die Systemsteuerung > Energieoption und stellst auf Desktop, (Nur um auszuschliessen, dass Du die Freezes wegen der Stromsparfunktion hast. Es scheint nämlich so.)

Um ganz sicher zu gehen schalte doch die Stromsparfunktion im Bios aus. > Cell Menu > Spread Spectrum Configuration > Alles auf Disabled (Aber die vorherige Einstellung merken. (Normalerweise sind dieseCenter Spread > Enabled > Enabled > Center Spread)

Nun

(Wenn wir schon dabei sind, hast Du die neusten Treiber von AMD installiert? Die tragen schon auch zur Stabilität bei. Also DualCore-Treiber und DualCore-Optimizer?

Deutsche Seite

Englische Seite

Wichtig, Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren. Zuerst den K8 Treiber (da wirst Du aufgefordert, den alten zu entfernen und dann erst neu aufzustarten. Danach den neuen installieren und neu aufstarten, danach kommt der DualCoreOptimizer, nach welchem Du wieder aufstartest.)

Ich habe dann noch den Windoof Hotfix 896256 installiert, wobei der eigentlich die gleiche Funktion hat, wie der DualCoreOptimizer, aber ich habe seither stabiles Gamen... ohne dass ich auf SingleCore- oder DualCoreausgelegte Games Rücksicht nehmen muss, oder überhaupt was zuordnen muss.

Mein 3800+ ist zum Beispiel Primestable bei 2 x 2700 Mhz. Aber ich game locker problemlos stundelang mit 23 x 2950 Mhz Bf2, 2142, COD2 oder F.E.A.R. Deshalb scheint es irgendwie komisch, wenn eine CPU bis 2800 Primestable ist, dann aber plötzlich nicht mal WindoofStable bei wenigen Mhz mehr.

@Arkos:

Anbei ersteinmal die momentanen OC-Einstellungen

• 217Mhz (FSB) x 13 (Multi) = ca. 2800Mhz
• 217Mhz (FSB) x 5 (HTT-Link) = ca. 1080Mhz (evtl. zu hoch, bisher aber keine Probs)
• 1,3-1,33V (Vcore auf AUTO)
• 2800Mhz (Takt) : 7 (RAM-Teiler) = 400Mhz (im Bios auf AUTO)

Soweit läuft auch alles stabil, die Temperatur bleibt nach 6h Betrieb bei max. 44° und es kommen auch keinerlei Abstürze. Neuester X2 Treiber und Dual Optimizer sind drauf.

Nun die OC-Einstellungen, die ich ausprobieren will

1. Im BIOS den FSB auf 200Mhz zurücksetzen
2. Den Multi von 13 auf 12 setzen = 2400Mhz (untertaktet)
3. VCore fest auf 1,3V setzen (um sicher zu gehen)
4. HTT von x5 auf x3 setzen (kein x4 möglich!) = 600Mhz HTT (hoffe das klappt)
5. RAM von AUTO auf 800Mhz (höchste Stufe)feststellen (ich meine kein SPD gesehen zu haben)
6. Spread Spectrum von ENABLED auf DISABLED stellen
7. Speichern und ins Windows wechseln
8. Systemsteuerung -> Energieoption -> Desktop (sicherstellen das es eingestellt ist)
9. MSI CoreCenter starten. Werte vom Bios nochmal überprüfen/vergleichen
10. Auf Auto klicken um FSB-Übertaktung zu starten

Ich hoffe, dass diese Reihenfolge sinnvoll ist, somit finde ich dann auf etwas sichere Art und Weise heraus, wie hoch der FSB wandern kann. Ich hoffe natürlich auf 250Mhz x 12 = 3000Mhz. Da ich den RAM ja auf feste 800 eingestellt habe, dürfte dieser ja nicht mitansteigen und konstant bei 400Mhz bleiben, richtig?

Der HTT-Link wäre dann aber leider immer noch weit weg von den optimalen 1000Mhz. (250 x 6 = 750Mhz). Kann ich da mit Performance-Einbrüchen rechnen?

Da ich den RAM ja auf feste 800 eingestellt habe, dürfte dieser ja nicht mitansteigen und konstant bei 400Mhz bleiben, richtig?
Falsch da der RAM-Takt sich aus dem dann steigenden CPU-Takt errechnet, steigt er natürlich mit. Tutorial lesen!

Der HTT-Link wäre dann aber leider immer noch weit weg von den optimalen 1000Mhz. (250 x 6 = 750Mhz). Kann ich da mit Performance-Einbrüchen rechnen?
Nein, der 1000er HT wird eh nicht ausgenutzt.

BTW: Versteif dich nicht so auf deine 3000MHz. Meine CPU macht auch zw. 2750 und 2800MHz zu, egal was ich einstelle. Und es
wäre nett, wenn du die Tipps die dir gegeben werden gründlich durchliest und nicht in 3 Threads mehrfach die gleichen Freagen
stellst.

BTW: Versteif dich nicht so auf deine 3000MHz. Meine CPU macht auch zw. 2750 und 2800MHz zu, egal was ich einstelle.
Das ist für deine kleine CPU auch ein wirklich tolles Ergebnis, aber er hat einen 5200+, da kann man schon etwas mehr erwarten als 2800Mhz. Da kann ich ihn verstehen.

Ich kann ihn ja auch verstehen, aber es gab schon genug CPUs die grademal 200-300MHz OC mitgemacht haben. Und man
sollte nicht vergessen, dass AMD mit den 90nm in der Nähe von 3GHz bereits an seine Grenzen stößt.

@KomaCrew_w4ldi Pass auf: Der RAM-Takt wird direkt aus dem CPU-Takt ermittelt. Da du 2600MHz und nen Multi von 13
hast(der bei dieser Berechnung auf 14 aufgerundet wird), muss der Takt durch 7 geteilt werden um ungefähr an DDR2-800
ranzukommen. Daher läuft dein RAM bei Standardeinstellungen auch nur mit 371MHz. Du kannst deinen FSB(HTT) also bei
13er Multi bis 216MHz erhöhen ohne deinen RAM zu übertakten.

Folgender Vorschlag:
HTT: 215MHz
HT-Multi: for overclocking
RAM-Takt: 667
RAM-Timings: 5-5-5-15-2T
Spread Spectrum: DISABLED

Und dann lass mal das CoreCenter den HTT anheben.

Daher läuft dein RAM bei Standardeinstellungen auch nur mit 371MHz. Du kannst deinen FSB(HTT) also bei
13er Multi bis 216MHz erhöhen ohne deinen RAM zu übertakten.

Folgender Vorschlag:
HT-Multi: for overclocking
RAM-Takt: 667

Und dann lass mal das CoreCenter den HTT anheben.

Das habe ich ja auch soweit berechnet, dass also der RAM bei HTT: 216 optimal läuft. Es gibt also keine Möglichkeit den HTT anzuheben ohne den RAM-Takt konstant auf 400Mhz zu betreiben. Er wird also immer mitangehoben?

Werde dann mal deine Einstellungen ausprobieren, was soll ich bei VCore und Multi einstellen? (1,3V / 13er Multi)

EDIT:
Wobei der RAM die 428Mhz eigentlich dann mitmachen müsste, wenn ich es schaffe auf 3000Mhz zu kommen: 3000Mhz : 7 = 428Mhz RAM-Takt

Ich mach heut Abend mal folgendes:

Folgender Vorschlag:
Multi: x13
HT-Multi: for overclocking (3)
RAM-Takt: 800 (3000Mhz : 7 = 428 Mhz)
RAM-Timings: 5-5-5-15-2T (<<<< werden damit die Timings entschärft?)
VCore: 1,3V

So, jetzt halt ich aber meine Klappe. Sry, bin immer jemand, welcher auch 4mal nachfragt bevor ich dran rumspiele.

Jo 13er Multi und VCore 1.4/1.45V

1.4/1.45V obwohl die CPU Kernspannung bei 1.3V liegt???

Werde dann mal heut Abend berichten ob es geklappt hat.

EDIT
Leider viel das Ergebnis ganz knapp aus:

MSI CoreCenter@ 2992Mhz
HTT: 230MHz
HT-Multi: x3 @ 690Mhz
RAM-Takt: 800(2992Mhz : 7 = 427 Mhz)
RAM-Timings: 5-5-5-10-2T
VCore: max. 1,4V

Danach gab es einen Freeze, schade. Konnte also kein Prime laufen lassen. Nun lasse ich ihn wieder auf 2800Mhz laufen, somit hab ich auch einen guten HTT-Link von ca. 1000 Mhz

Ich glaube, der Freeze kam weil der RAM limitiert hat (laut PCH). ALso müsste ich doch den RAM Voltage auf High setzen. Blöd is nur das im MSI K9A Bios dieser Eintrag grau ist. Wie kann ich das was ändern, also ihn auf Gelb stellen? Ist das "Load Optimized Defaults" ???

Es bringt nichts, ... bei vielen Ram bringt die Core Erhöhung nichts...

Und wegen den "SPD" Werten. Die findest Du nicht im Bios, sondern im Tool CPU-Z Register SPD. Die Namen und Abkürzungen stehen dabei, also zum Beispiel CL, TCP, und so weiter. Im Bios musst Du dann eben in die Memory Configuratuion und dann die erste Zeile von Auto auf Disabled stellen. Dann erscheinen viele Werte, bei welchen Du nun die vorher abgeschriebenen Werte einsetzt, aber an der richtigen Stelle.... Wenn Du nun einen Ramteiler wählst, bei welchem Du sicher bist, dass die Ram nicht übertaktet werden, bist Du auf der sicheren Seite mit den Timings.

Im MSI Center kannst Du dann schon Core verändern, ... und bei ClockGen kannst Du nicht unter die Einstellungen des Bios. Aber rauf geht schon....

Du hast ja die Auto Einstellung des FSB im Bios auf Disabled gestellt, sonst geht CLOCKGEN unter Umständen nicht. Die Einstellungen werden dann auch erst übernommen, sobald Du "OK" klickst.

Und die Core kannst DU im Bios und im MSI CoreCenter verändern, einfach auf + / - klicken und dann übernehmen.

Aber aufpassen. Bei MSI kann es vorkommen, dass von Default RamCore bei - dann die Core um 0.05 steigt. Bei meinem ist es so. (939 Diamond Plus. Aber es wird ja immer angezeigt, also nicht verwirren lassen.

Aber, ich rate Dir, Ram-Core bringt nichts... Wähle Ramteiler und stelle die Timings manuell ein, welche Du bei CPU-Z > Register SPD abgelesen hast. (Auch vergleichen mit Memory.... dort werden die momentan effektiv Takt und Timings angegeben.)

Und nicht vergessen. ClockGen kann nicht unter Bios Einstellung verändern. Und im Bios muss FSB auf Manuell eingestellt sein. Dann geht Clockgen auch. Musst in der Beschreibung schauen, ob Chipsatz, bzw Sockel unterstützt wird.

Wenn Du zum Beispiel im Bios die Temperatur - Überwachung auf "Disabled" stellst, kannst Du via MSI Core Center oben in der Mitte klicken und dann dort die Lüfterumdrehung manuell verändern, bis auf ganz leise oder ganz schnell,. Du kannst aber auch die Auto-Überwachung anstellen. So bist Du aber freier und kannst bei Prime zum Beispiel oder wenn's sonst ist, eben die Lüfter voll laufen lassen.

Sag mal Arkos, bist du dir im klaren das das teilweise absoluter Stuss ist was du schreibst?

@KomaCrew_w4ldi Die VDimm änderst du im BIOS mit +/-, anders gehts da nicht. Für deine RAMs steht ja überall 1.9V,
also stell das erstmal ein. Versuchs dann auch mal mit RAM-Takt 667MHz!

@KomaCrew_w4ldi Die VDimm änderst du im BIOS mit +/-, anders gehts da nicht. Für deine RAMs steht ja überall 1.9V,
also stell das erstmal ein. Versuchs dann auch mal mit RAM-Takt 667MHz!

ok, werd ich nochmal ausprobieren, denn die 3Ghz Hürde würde ich gerne mal hinbekommen, auch wenn dann der HTT-Link ziemlich unter 1000Mhz liegt...Lustig war, ich war gerade bei 230x13 Mhz angelangt, fehlte also noch +1Mhz beim HTT. Bei 231x13 gabs dann den Freeze ^^...

Mir is noch eingefallen, dass ich bei den RAMS 5-5-5-10 eingestellt hatte, sollte ich da auf 12 gehen? Und wie kann ich im BIOS diese "gelben" Werte aktivieren? Bsp.: Bei dem RAM Voltage auf "High" wechseln

Lies doch mal meine Posts, verdammte Axt!!!

Die Ram Voltage(VDimm) änderst du mit +/-, also mit dem Cursor auf "Memory Voltage" und dann solange + oder - drücken bis 1.9V dort steht.

Das 4. Timing ist Tras und scheint bei DDR2 ziemlich egal zu sein. Aber stell es zur Sicherheit mal auf 15.

Lies doch mal meine Posts, verdammte Axt!!!

Die Ram Voltage(VDimm) änderst du mit +/-, also mit dem Cursor auf "Memory Voltage" und dann solange + oder - drücken bis 1.9V dort steht.

Das 4. Timing ist Tras und scheint bei DDR2 ziemlich egal zu sein. Aber stell es zur Sicherheit mal auf 15.

Sry, wusste gerade nicht das VDimm = Voltage vom RAM ist. Beim CoreCenter steht unter R-Voltage 1.9V aber in gelb, heißt das die Spannung ist zu niedrig??? Werd ich mal ausprobieren und hoffen, dass ich auf die 231x13 komme, dass würd mir ja reichen. Und dann teste ich mal wie heiß er bei 1,4VCore unter Last wird.

Noch eine Frage: Wird mein System durch den dann niedrigen HT-Link gebremst? Wäre dann bei 693Mhz...

Noch eine Frage: Wird mein System durch den dann niedrigen HT-Link gebremst? Wäre dann bei 693Mhz...
Womit wir bei der nächsten Frage angelangt wären, die dir mein Tutorial beantworten könnte.

Zuerst sollte man sagen, dass auch ein HTL von 693MHz noch genug ist.

Dann könntest du dein System aber noch besser ausbalancieren. D.h. wenn du weißt das deine CPU 231*13(3003MHz) macht,
dann könnte sie auch 300*10 machen und dein HTL wäre wieder 900MHz. Das musst du aber alles nach und nach austesten.
Mach erstmal die 3GHz stabil, wenn das bei 1.4V geht dann ist das ein super Ergebnis!

Dann könntest du dein System aber noch besser ausbalancieren. D.h. wenn du weißt das deine CPU 231*13(3003MHz) macht,
dann könnte sie auch 300*10 machen und dein HTL wäre wieder 900MHz. Das musst du aber alles nach und nach austesten. Ergebnis!

Wenn ich aber die CPU dann später mal auf 300*10 laufen lassen würde, dann müsste ich abder den RAM-Takt nach unten drehen, also auf 667 oder 533...

...schaun wir mal ob die 230x13 stabil laufen, der RAM wäre dann bei DDR800 auf 429Mhz und das müsste der Mushkin mitmachen. Also nächster Schritt sieht dann heute Abend so aus:

Ziel im MSI CoreCenter
HTT: 231MHz
HT-Multi: x3 @ 692Mhz
RAM-Takt: 800(429Mhz)
VCore: max. 1,4V
VDimm: 1,9V

Wenn dann Prime ohne Fehler läuft und auch die Temps unter 55° beliben, dann bin ich mit dieser Konfig zufrieden.

Frage: damit beim Reboot die Settings vom CoreCenter übernommen werden, muss ich dann auf "Save" klicken???

naja, hat nicht sollen sein, funzte wieder nur bis zur 230Mhz Grenze, jetzt läuft mein system halt wie in der Sig. zu sehen ist. Reicht mir, hab somit einen FX-62 an Bord

Ich bin da nicht ganz mitgekommen, wie Du den Ramteiler berechnest. (oben)

Da musst Du nicht vom CPU Takt dividieren, sondern den FSB dividieren und malnehmen.

Also wenn der Teiler .... FSB/DRAM z.Bsp 6/5 = bei 290 FSB = : 6 x 5 = 241 für meine DDR1 500 Ram. = 482 Mhz Effektivtakt. (~483)

Und deshalb setze ich die Timings vom SPD 500, also 3 /4 /4 /8 / 11, da sie auf Auto eben die Settings von 400 annehmen würden, weil's eben automatisch unter 500 Mhz die Settings dann von DDR400 angenommen würden, was dann einen Freeze zur Folge hätte....

Zu erwähnen... ich habe einen 939 DC, keinen AM2, Deshalb habe ich ja DDR1. Aber die Art der Rechnung verhält sich gleich bei DDR2 Ram.

Ich würd das noch mal durchgehen, ... vielleicht aber habe ich Deine Rechnung (weiter vorne) nur falsch verstanden.

Das ist für deine kleine CPU auch ein wirklich tolles Ergebnis, aber er hat einen 5200+, da kann man schon etwas mehr erwarten als 2800Mhz. Da kann ich ihn verstehen.

Das hat nichts damit zu tun das er einen 5200+ hat. Mein 4200+ den ich damals hatte lief auch wesentlich besser als alle 4400+, 4600+ und 4800+ hier im Forum. Dürfte trotzdem noch einer der besten AM2 hier im Forum sein obwohl ich ihn im August verkauft habe ;)

Die Modell Größe hat rein gar nichts mit dem Overclocking zu tun ;)

Hi,

hier ein paar Impressionen von meinem 4000+ X2 @ Wakü, später teste ich noch ob das auch primestable für einen Listeneintrag ist.

superpi1mkf6.jpg

sisoftaludryis0.jpg

rambreitevr4.jpg

everestqd3.jpg

screenocrx4.jpg

grüsse Peter

@Riverna
Es findet für die X² 5200+ bei AMD trotzdem eine wesentlich höhere Auslese statt, so daß man zumindest in der Theorie grundsätzlich davon ausgehen kann, bessere Werte als mit kleinen Modelle zu erreichen.
Ich weiß, damit wären wir wieder beim Uralt-Thema, daß bei sehr großer Nachfrage nach "kleineren" CPU´s, solche, die eigentlich für einen höheren Takt geeignet wären als kleinere Modelle verkauft werden. Das lassen wir aber hier lieber, man kann die alte Leier eh nicht mehr hören.

@Peter
Tolle Werte, mit welchen Asus-Board hast du das genau geschafft?
Geht der FSB bei Senkung des Multi evtl. noch höher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh