AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

benutze ein M2N32-SLI Deluxe, einfach ein Hammerboard, hat ein super Layout, exzellente Ausstattung und die Optionen für OC sind auch spitze. Dazu komplett passiv und für den Preis von 163€ m.M.n. das beste AM2 Board derzeit. Kann es nur empfehlen.

FSB geht sicherlich noch höher, das M2N32 erreicht im Schnitt so 320-330 HTT.

grüsse Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Riverna
Es findet für die X² 5200+ bei AMD trotzdem eine wesentlich höhere Auslese statt, so daß man zumindest in der Theorie grundsätzlich davon ausgehen kann, bessere Werte als mit kleinen Modelle zu erreichen.
Ich weiß, damit wären wir wieder beim Uralt-Thema, daß bei sehr großer Nachfrage nach "kleineren" CPU´s, solche, die eigentlich für einen höheren Takt geeignet wären als kleinere Modelle verkauft werden. Das lassen wir aber hier lieber, man kann die alte Leier eh nicht mehr hören.

Das stimmt zwar zum teil aber nicht ganz. Man muss bedenken das der größere Cache schon immer bei AMD ein kleiner Overclockingnachteil war. Und nur weil ein 4200+ sagen wir mal 500Mhz Overclocken lässt heißt das nicht das diese 500Mhz auch bei einem 5200+ oder FX62 geht. Weil die schon wesentlich höher laufen und nicht mehr soviel Spielraum nach oben haben.
 
Bei meinem Modell scheint sich der 2x1MB große Cache nicht negativ auszuwirken.

Ist es bei euch heute auch so kalt?
Schaut mal meine Temps unter Windows (2D) mit dem System und der Kühlung wie unten in der Sig. beschrieben, nur den CPU auf 2800Mhz:
(Rechner läuft schon seit 7 Stunden, bin z.Zt. krank)

eswintertsehrfa5.jpg
 
Bei meinem Modell scheint sich der 2x1MB große Cache nicht negativ auszuwirken.

Ist es bei euch heute auch so kalt?
Schaut mal meine Temps unter Windows (2D) mit dem System und der Kühlung wie unten in der Sig. beschrieben, nur den CPU auf 2800Mhz:
(Rechner läuft schon seit 7 Stunden, bin z.Zt. krank)

ich habe sogar mal beim Core nur 14° im Speedfan gelesen. Ich denke man sollte immer im Schnitt 8 bis 10° draufrechnen. Oft werden die Temperaturen falsch gelesen, ist leider immer noch eine Kinderkrankheit bei Mainboards.
 
bald kommen ja die 65nm :banana:
sollte man da gleich zugreifen oder abwarten? Wie war das immer mitm OC-Potenzial, sind die ersten CPU´s gut oder erst die späteren :hmm:
 
Welches sind denn die guten Steppings von X2 3800+ von AM2?!

Da gibt es doch bestimmt mehrere oder?

mfg.TK
 
Sag mal Arkos, bist du dir im klaren das das teilweise absoluter Stuss ist was du schreibst?


Ok... kannst Du mir noch sagen wo...???


Ich glaube ich habe da was nicht mitbekommen.

Ich hab nochmals selbst nachgeschaut, aber beim besten Willen finde ich keinen Anstoss für Deine Unterstellung....

Und nebenbei,... im Klaren .....
 
Meint ihr Intel wird die Preise runternehmen, wenn die 65nm Athlons rauskommen?
 
Also ich glaube nicht. Aber das weiss man ja nicht zum Voraus. Kommt darauf an, was AMD macht....
 
Ok... kannst Du mir noch sagen wo...???

Auch bringt bei vielen Memory-Typen mehr Core überhaupt nichts...

Es bringt nichts, ... bei vielen Ram bringt die Core Erhöhung nichts...

Aber, ich rate Dir, Ram-Core bringt nichts...
Mal abgesehen davon das du wahrscheinlich von VDimm redest, ich hab noch keinen RAM gesehen bei dem die Erhöhung der
Spannung(VDimm) nichts gebracht hat. Im Gegenteil meist bringt die Entschärfung der Latenzen(vorallem auf 6-6-6 wie du es
für sinnvoll hälst) nichts.

-sNOOp- schrieb:
Meint ihr Intel wird die Preise runternehmen, wenn die 65nm Athlons rauskomme
Nein, warum sollten sie?
 
Keine Ahnung eigentlich. Die Brisbanes werden ja kaum schneller sein als die bisherigen X2s, sie gehen höchstens höher zu takten
und verbrauchen weniger. Daher muss Intel nicht wirklich an der Preisschraube drehen, vorallem nicht vor Weihnachten.
 
Keine Ahnung eigentlich. Die Brisbanes werden ja kaum schneller sein als die bisherigen X2s, sie gehen höchstens höher zu takten
und verbrauchen weniger. Daher muss Intel nicht wirklich an der Preisschraube drehen, vorallem nicht vor Weihnachten.
Wann sollen die 65nm-Modelle eigentlich käuflich sein?
 
@ Mondrial....

Nach meinem Verständnis hatte er zu hohen RAM-Takt, deshalb würde VDimm auch nichts bringen.

Und ja... ich meinte eigentlich, dass man zum Ausloten der CPU erst mal die Ram unter dem max. SPD-Takt, mit manuell festgestellten SPD-Timings (des max. SPD-Taktes) laufen lassen soll, bei welchen man sicher gehen kann, dass die RAM keinen Freeze machen, und nicht einfach mal schnell VDimm erhöhen, weill man bei einem wiederholten Freeze nicht wissen kann, weshalb die Kiste wieder einfriert. (Und wie erfährt man die SPD Takt und Timings... mittels CPU-Z, wie ich's auch erklärt habe....)

Und deshalb... ;) ...ja... VDimm nützt nichts... wie sich zuletzt bestätigt hat.

Wenn er nach meiner Methode gegangen wäre, dann wüsste er nun, ob die CPU mehr, und wenn, wieviel mehr sie machen würde. Aber nun weiss er nur, dass aus irgend einem Grund nicht mehr geht.

Und wieso ging es nicht... Ja... dass wissen wir eben nicht, weil anstatt die RAM erstmal sicher einzustellen, einer ihm geraten hat, er solle VDimm erhöhen, worauf dieser bei Gelb meinte, sie würden zu wenig Strom bekommen.

Aber Du hast ja Recht... Ich erzähle Stuss...

Wenigstens wüsste er aber nach meinem Stuss, wie hoch seine CPU geht, und vor allem, ... das System würde, (ggf. die CPU käme höher), dann erst noch stabil laufen, weil die Ram sicher den Takt mitmachen würden, weil man zum Ausloten der CPU eben die RAM sicher eingestellt hätte.

Die Ram ausreizen, sowie VDimm kommt immer zuletzt.

Und ja, es gibt viele RAM, die mehr VDimm nicht gut vertragen, vor allem nicht, wenn man nicht weiss, was die Anzeige im Bios bedeutet.

Und ja, Du hast Recht.. Das mit dem Ram-Core ist wirkllich Stuss.... Wobei VDimm auch nichts gebracht hätte... aber VDimm wäre ja die richtige Bezeichnung, auch wenn's nichts gebracht hat....ich weiss auch nicht, was ich da studiert habe, wahrscheinlich nicht viel......

In 50-er Schritten den CPU-Takt zu erhöhen, wäre sicher sinnvoller....aber dann eben zum Ausloten der CPU, sollten die Ram so eingestellt werden, dass man davon ausgehen kann, dass bei einem Freeze es an den RAM nicht liegen kann. Also wieder SPD-Timings..... Zu finden via > CPU-Z > Register "SPD" (Der effektive Ram-Takt sollte dann aber unter, oder aber höchstens bei Spezifikation liegen).
 
Lies du dir doch bitte mal das Tutorial durch, auf das ich "KomaCrew_w4ldi" hingewiesen habe. Dort steht genau das hier von dir
geschriebene Vorgehen drin. Ich habe ihn auch mehrfach drauf aufmerksam gemacht es nochmal zu studieren. Wenn er es nicht
will, hat er Pech und sieht nie wie hoch seine CPU geht.

Und deshalb... ;) ...ja... VDimm nützt nichts... wie sich zuletzt bestätigt hat.
Das ist trotzdem definitiv falsch!
 
....

Deutsche Sprache schwierige Sprache.....


Meine von Dir zitierte Aussage bezog sich auf den dargelegten Fall und ist deshalb richtig.


Aber manchmal nützt halt alles Erklären nichts... ... ... Da Deutsche Sprache .........
 
Also ich hab heute endlich meinen 4200+ EE bekommen :), nachdem man mir zuerst den non EE geschickt hat :(

Gleich auch mal ein bisschen übertaktet:

AMD 4200+ EE 2x2,2GHz 1,26V : Scythe Infinity + 120mm Kühler
OCZ 2048 MB DDR2 800MHz (732MHz wegen Teiler glaub ich oder so :)) CL 5-5-15-23-2T
GeForce 6600 @ 545/635MHz
DFI Infinity NF UltraII-M2

/Achja, Stepping ist BPMW

Zudem ein weitere 120mm Kühler im System, der kalte Luft auf den CPU Kühler leitet.

Also bis HT 220 ging alles noch okay, 2420MHz, RAM 404MHz

Ab HT 230 bekam ich Blue Screen, entweder beim Starten des OS oder kurz darauf. Zuerst dachte ich an den RAM, der bei ca. 420MHz war, aber trotz geringerem Teiler bekam ich weiterhin Blue Screen.

Da dies schon etwas wenig erscheint, und ich eine EE Version habe, denke ich, das ich bedenkenlos die Volt etwas erhöhen kann, oder? Wie hoch genau kann man da gefahrlos gehen und was kann im schlimmsten Fall passieren (CPU kaputt?)

Wie hoch sollte max die FSB / NB Ratio sein. Derzeit ist Auto, also 5x, was dann 1100MHz macht, bei 230 HT wäre das dann schon 1150MHz, ist das zu viel? Wie hoch darf die maximal sein?

Und was genau bringt mir das PCIe Clock Setting? Kann man dadurch die Graka etwas beschleunigen, und wie hoch kann man da in etwa gehen (in welchen Schritten erhöhen, 5 oder 10?)

Gibt es sonst noch was zu beachten??

So, das wars dann erstmal, vielen Dank im Voraus


so far
mfg
 
@-=Renegade=-
Wie hoch sollte max die FSB / NB Ratio sein. Derzeit ist Auto, also 5x, was dann 1100MHz macht, bei 230 HT wäre das dann schon 1150MHz, ist das zu viel? Wie hoch darf die maximal sein?

Und was genau bringt mir das PCIe Clock Setting? Kann man dadurch die Graka etwas beschleunigen, und wie hoch kann man da in etwa gehen (in welchen Schritten erhöhen, 5 oder 10?)
zu1.) Stelle den Multi runter, so daß du nicht über 1000Mhz HT-Link kommst.
zu2.) Den PCI-e Takt auf 100Mhz fixieren.

Dann dürftest du auch wesentlich höher im OC kommen.
 
...

@Renegade

Die BlueScreens gibt's wahrscheinlich wegen den RamTimings.... Da die über 800 laufen. Wenn Du mit der CPU noch höher gehen willst, musst Du was beachten.

Und wenn Du die CPU ausloten willst, solltest Du die Ram auf der sicheren Seite laufen lassen. (Sobald dann die CPU stabil läuft, kannst DU die Ram-Timings angleichen.


EIn Vorschlag...


- Ramteiler so setzen, dass der EffektivTakt der Ram die Spezifikation nicht überschreiten. Also bis 800 Mhz.

Zudem musst Du die Timings (die 5 wichtigsten) manuell feststellen, weil sonst, wenn der EffektivRamtakt unter der Spezifikationsgrenze liegt, die Timings von zum Beispiel 677 angenommen werden, was dann eben zu schnell ist und zu BlueScreens führt.


> CPU-Z > Register "SPD" (Diese Werte abschreiben)

> Im Bios nun OC'en und dabei einen Ramteiler wählen, bei welchem Du sicher bist, dass der daraus resultierende Effektivtakt die Spezifikation der RAM nicht überschreitet. (Als zum Beispiel max. DDR 800 effektiv oder weniger, keinesfalls aber mehr. (Du wählst ja einen Ramteiler, mit welchem Du möglichst nahe an die DDR 800 -er Grenze kommst.)

> Nun stellst Du aber gleichzeitig die Timings fest. Und zwar mit den vorher abgeschriebenen Werten.

Folgende Werte musst Du manuell feststellen.

CAS Latency........ = CL... =
RAS to CAS Delay. = TRCD =
RAS Precharge..... = TRP.. =
Cycle Time.......... = TRAS =
Bank Cycle Time... = TRC.. =

An den restlichen Werten nichts verändern.

Im Bios siehst Du die Positionen erst, wenn du bei "Memory Configuration" > "MCT Timing Mode" von "Auto" auf "Manuell" stellst.

Diese Werte solltest weisst Du eventuell schon. Sie werden jeweils auch beim Händler angegeben. Zur Sicherheit eben > "CPU-Z" > Register "SPD"

(Da bei Effektiv-RAM-Takt unter 800 (z.Bsp. 780) bei automatisch Timings die Werte zu scharf wären und, es somit BlueScreens gäbe...)

Wenn Du nach der Feststellung der RamTimings immer noch BlueScreens bekommst, kannst Du davon ausgehen, dass es nicht an den Ram oder deren Timings gelegen hat.

> Den HT musst Du noch ändern.

> An den "PCI-E Clock Settings" nichts machen.(

Am PCI-E Bus musst Du nichts ändern. (Bei neueren Boards wird der automatisch nicht mit angehoben. Aber allenfalls feststellen, wenn sich der auch anheben sollte)

...
 
Na Arkos, du gehst ja mal wieder direkt auf den Post von "-=Renegade=-" ein ;)

Wie hoch genau kann man da gefahrlos gehen und was kann im schlimmsten Fall passieren (CPU kaputt?)
Maximal kannst du mit guter Luftkühlung bis 1.45V gehen, aber ich würde mich auf 1.35-1.4V beschränken. Wenn du
die Temperaturen der CPU im Auge behälst, kann auch nix passieren.

Wie hoch sollte max die FSB / NB Ratio sein. Derzeit ist Auto, also 5x, was dann 1100MHz macht, bei 230 HT wäre das dann schon 1150MHz, ist das zu viel? Wie hoch darf die maximal sein?
Normalerweise schaffen die Boards auch 1200MHz, aber man sollte immer unter 1000 bleiben um Instabilitäten zu vermeiden.

Und was genau bringt mir das PCIe Clock Setting? Kann man dadurch die Graka etwas beschleunigen, und wie hoch kann man da in etwa gehen (in welchen Schritten erhöhen, 5 oder 10?)
Wie bereits gesagt, genau bei 100MHz fixieren.
 
Ok, danke für die vielen Antworten, werd ich dann nachm We gleich ausprobieren ;)


Eine nebensächliche Frage hätt ich aber trotzdem noch: Was bringt es mir, den PCIe Clock verstellen zu können, wenn man ihn immer bei 100 lassen sollte? Hat (oder hatte) die Funktionen dann (mal) irgendeinen Sinn?


so far
thx & mfg
 
Guten Morgen zusammen,

hat einer was vom Stepping 0642 WPMW gehört? Es handelt sich hierbei um die Energiesparversion (65 W, EE).

Haben diese überhaupt Potenzial auf "Overclock"?

Könnt Ihr ein aktuelles Stepping empfehlen?

Danke und Gruß :)
 
Hab mir gerade einen neuen X2 3800+ EE geholt, ich hoffe der geht besser.

Ist ein LFCBF 0649 UPDW
 
Kein PMW im Stepping das klingt schon mal gar ned gut.
Aber probieren geht über studieren würde ich mal sagen.
Berichte einfach wie der so geht. Latte liegt bei 2600Mhz und 1,08Vc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh