@ Mondrial....
Nach meinem Verständnis hatte er zu hohen RAM-Takt, deshalb würde VDimm auch nichts bringen.
Und ja... ich meinte eigentlich, dass man zum Ausloten der CPU erst mal die Ram unter dem max. SPD-Takt, mit manuell festgestellten SPD-Timings (des max. SPD-Taktes) laufen lassen soll, bei welchen man sicher gehen kann, dass die RAM keinen Freeze machen, und nicht einfach mal schnell VDimm erhöhen, weill man bei einem wiederholten Freeze nicht wissen kann, weshalb die Kiste wieder einfriert. (Und wie erfährt man die SPD Takt und Timings... mittels CPU-Z, wie ich's auch erklärt habe....)
Und deshalb... ...ja... VDimm nützt nichts... wie sich zuletzt bestätigt hat.
Wenn er nach meiner Methode gegangen wäre, dann wüsste er nun, ob die CPU mehr, und wenn, wieviel mehr sie machen würde. Aber nun weiss er nur, dass aus irgend einem Grund nicht mehr geht.
Und wieso ging es nicht... Ja... dass wissen wir eben nicht, weil anstatt die RAM erstmal sicher einzustellen, einer ihm geraten hat, er solle VDimm erhöhen, worauf dieser bei Gelb meinte, sie würden zu wenig Strom bekommen.
Aber Du hast ja Recht... Ich erzähle Stuss...
Wenigstens wüsste er aber nach meinem Stuss, wie hoch seine CPU geht, und vor allem, ... das System würde, (ggf. die CPU käme höher), dann erst noch stabil laufen, weil die Ram sicher den Takt mitmachen würden, weil man zum Ausloten der CPU eben die RAM sicher eingestellt hätte.
Die Ram ausreizen, sowie VDimm kommt immer zuletzt.
Und ja, es gibt viele RAM, die mehr VDimm nicht gut vertragen, vor allem nicht, wenn man nicht weiss, was die Anzeige im Bios bedeutet.
Und ja, Du hast Recht.. Das mit dem Ram-Core ist wirkllich Stuss.... Wobei VDimm auch nichts gebracht hätte... aber VDimm wäre ja die richtige Bezeichnung, auch wenn's nichts gebracht hat....ich weiss auch nicht, was ich da studiert habe, wahrscheinlich nicht viel......
In 50-er Schritten den CPU-Takt zu erhöhen, wäre sicher sinnvoller....aber dann eben zum Ausloten der CPU, sollten die Ram so eingestellt werden, dass man davon ausgehen kann, dass bei einem Freeze es an den RAM nicht liegen kann. Also wieder SPD-Timings..... Zu finden via >
CPU-Z > Register "
SPD" (Der effektive Ram-Takt sollte dann aber unter, oder aber höchstens bei Spezifikation liegen).